News Wasserkühler von EK WB: Nachfrage sinkt, jeder vierte Mitarbeiter entlassen

Visualist schrieb:
Ek wäre nur ne Anlaufstelle für mich wenn ich hier bei uns nichts mehr bekommen würde
Ist gerade am Anfang einer GPU Gen eben oft der Fall aber ganz ehrlich bevor ich bei Alphacool kaufe greife ich lieber gleich zu Barrow bykski oder wie se alle heißen Blöcke Made in China kann ich gleich in China kaufen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ist gerade am Anfang einer GPU Gen eben oft der Fall aber ganz ehrlich bevor ich bei Alphacool kaufe greife ich lieber gleich zu Barrow bykski oder wie se alle heißen Blöcke Made in China kann ich gleich in China kaufen.
Du hast leider nicht verstanden worauf ich angespielt habe!
Tip Byski ist nicht aus Deutschland!
 
Visualist schrieb:
Tip Byski ist nicht aus Deutschland!
Tip die allermeisten wenn nicht alle Alphacool Produkte auch nicht ;)
Wenn man schon den Patrioten Raushängen lässt dann doch gleich zu Produkten greifen die auch hier hergestellt werden oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilogixxer81 schrieb:
und habe bei EKWB noch nie ein Problem gehabt und kann auch Verarbeitungtechnisch keine gravierende Unterschiede ausmachen, wie manche gern aufführen.
Es gibt bei EK Produkte, die sind schlechter als bei der Konkurrenz, aber zum Teil teurer. Evtl ist das damit gemeint.
Igor hatte da ein paar schöne Tests zu.
War das nicht dieser sündhaft teure CPU kühler von ek, der mit über 200€ gar schlechter als ein 0815 50€ CPU kühler hatte?
Und bei den GPU Kühlern hatte ek dich auch ein paar Kelvin mehr.
Ist halt blöd, premium Preis zu verlangen, aber technisch kein Premium abzuliefern.

Kilogixxer81 schrieb:
Was die andere Probleme betrifft, darüber kann man natürlich streiten...aber der Großteil plappert unwissentlich nach - oftmals kommt auch noch beiläufig "ich hatte zwar noch nie ne Wasserkühlung, ABER...."
Die die noch nie eine Wakü hatten, können oft gut dagegen argumentieren, weil es sich ja nicht „lohnt“

Was viele vergessen: eine einmal aufgebaute Wakü hält ewig.
Man muss nur alle zwei Jahre einen neuen GPU kühler kaufen, dass war’s.
Und wenn man dann ggf noch einen zweite Wahl alphacool kühler erwischt ist man mit weit unter 100€ dabei.
Mein 3080ti ftw3 kühler habe ich für 70€ geschossen

Und was auch falsch gemischt wird:
Die einen wollen eine Wakü zum basteln
Die anderen damit es kühl ist
Und wieder andere damit es leise ist.
Somit lohnt es sich für jeden anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilogixxer81
BOBderBAGGER schrieb:
Tip die allermeisten wenn nicht alle Alphacool Produkte auch nicht ;)
Wenn man schon den Patrioten Raushängen lässt dann doch gleich zu Produkten greifen die auch hier hergestellt werden oder ?
Die Leute verdienen dennoch ihr Geld hier!
Bei mir steckt fast nur Alphacool drinnen!
Kühler CPU Grafikkarte und 4*480er Radiator!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zibbe schrieb:
. Der Tower muss Gut belüftet sein und die Graka sowie die CPU werden nicht zu Heiß alles andere ist Geld verbrennen
eben nicht.
Einmal angeschafft ist diese „Investition“ fast wie ein Tisch oder Monitor:
Ewig Ruhe. Lediglich alle zwei Jahre musst du dann halt mal bei einer neuen GPU einen neuen Block kaufen.
Und wenn es kein überteuerter ek Block ist, kommt man mit um die 100€ meist an einen solchen Kühler.

Edit: den CPU Kühler kann man meist ewig lange nutzen und benötigt ggf. nur mal eine neue Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor, Sinusspass, Gast12345 und eine weitere Person
Sinkende Nachfrage... Alles klar. Komischerweise kommt die sinkende Nachfrage ausgerechnet in der Generation, in der EK einen Block rausbringt, der mich 600€ samt Backplate kosten soll...

2016 meine erste wakü mit dem EK Konfigurator gebaut. Damals war alles von EK bis auf den GPU block, weil EK keinen passenden im Sortiment hatte. 6 Jahre später und das einzige von EK sind die Stopfen.
Wieso?

Für meine GPU gab es wieder einmal keinen passenden block. Stattdessen hab ich jetzt einen von Aquacomputer, die auf Modellen, für die EK Blöcke anzubieten hatte, bessere Temperaturen erreicht hat. Außerdem um einiges günstiger.

Beim CPU block waren sowohl techn als auch watercool günstiger und besser. Außerdem hatte ich schon immer Probleme mit den EK Schrauben, die teilweise das öffnen ihrer Blöcke zum Reinigen unmöglich gemacht haben. 2 160€ monoblöcke hat es mich deswegen schon gekostet. Bei einem musste ich sogar eine schraube herausbohren. Kein Premiumgefühl wie die Preise vermuten lassen sollten.

Als pumpe benutze ich jetzt die d5 next. Die features waren es den Preis gegenüber der normalen d5 von Ek allemal wert.

Der AGB war oben nicht dicht und das Glas hatte einen leichten Kratzer. Wurde bei Gelegenheit durch den Heatkiller mit d5 Halterung ausgetauscht. Der fühlt sich auch viel hochwertiger an und kostet nicht merklich mehr.

All meine fittings sind verfärbt. Wurde bei Gelegenheit dann auch durch Barrow fittings ausgetauscht, die bedeutend günstiger waren.

Die aquasuite Software ist den alternativen anderer Hersteller weit überlegen. So sehr, dass es für mich oftmals ein Argument ist, ein damit kompatibles Produkt für etwas mehr Geld zu kaufen.

Unterm Strich bleibt mir dann nicht mehr viele Argumente, bei einer wakü zu allererst bei EK zu stöbern. Es gibt vergleichbar gute oder hochwertigere Produkte für den gleichen Preis bei anderen Herstellern, sie sind nicht die günstigsten und werden trotzdem ihrem Premium-Anspruch nicht gerecht. Wer high end haben will bekommt das inzwischen woanders, z.B. von Optimus. Innovativere Produkte und Spielereien wie integrierte Displays gibt's von Barrow. Radiatoren gibt's günstiger von zB. Magicool, und bessere von hardwarelabs.

Ich fand ihre Aluminium Serie sehr vielversprechend. Leider viel zu wenig Auswahl und man hatte ständig Sorge, dass man mit der nächsten Generation von Hardware keine kompatiblen wakü Komponenten bekommt...was sich auch bestätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Sinusspass, v3locite und eine weitere Person
Das typische Genörgel, sobald es zu einer Firma negative Schlagzeilen gibt wird langsam echt langweilig :rolleyes:

Weder die Preise und erst recht nicht die Qualität haben irgendwas mit der aktuellen Situation zu tun.
Jeder der nur bis zu Wand denken kann weiß woran es liegt - Grafikkartenpreise und Mining.
Wer vorher eine RTX/GTX 80er für um die 700€ gekauft hat muss und musste nun weit über 1.000€ ausgeben. Da werden viele keine Lust gehabt haben nochmal 150-300€ allein für den Grafikkartenblock auszugeben - aber genau hier macht EKWB ihr hauptsächliches Geld.
Dazu landeten ein Großteil der Highend Grafikkarten in Mining Farmen, wovon garantiert nicht eine mit Wasser kühlt, sondern das Geld lieber in mehr Grafikkarten investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilogixxer81
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern in denen EK der "Underdog" war und vergleichsweise günstige und gute Kühler angeboten hat. Zudem fand ich die Wave Kühler damals mega schick :love:

ek_waküteile.jpg


War damals auch mein erster Custom Loop mit nem C2D und ner 8800GTS 640.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Kilogixxer81 und witchdoctor
Gast12345 schrieb:
Weder die Preise und erst recht nicht die Qualität haben irgendwas mit der aktuellen Situation zu tun.
Das lassen wir erst mal im Raum. Möglich wäre es vielleicht schon, aber da will ich nichts festnageln, aber...
Gast12345 schrieb:
Jeder der nur bis zu Wand denken kann weiß woran es liegt - Grafikkartenpreise und Mining.
... das ist Blödsinn. Die Nummer mit den Preisen und dem Mining lief das ganze letzte Jahr über. Da lief es für EK aber wunderbar und sie haben immer noch gut Asche gemacht. Genau wie alle anderen Wakü-Hersteller. Ganz RTX 3000 mit den hohen Preisen war praktisch eine Goldgrube für Wakü-Hersteller. Die Karten wurden noch immer gekauft und aufgrund der hohen Abwärme eben oft genug mit Wasserblöcken ausgestattet.
Gast12345 schrieb:
Wer vorher eine RTX/GTX 80er für um die 700€ gekauft hat muss und musste nun weit über 1.000€ ausgeben. Da werden viele keine Lust gehabt haben nochmal 150-300€ allein für den Grafikkartenblock auszugeben
Und genau das ist eben nicht so. Wer ohnehin schon 2500€ für seine 3090 hingelegt hat, regt sich über 200€ für den Block auch nicht mehr groß auf. So gesehen hat es die Bereitschaft, einen Block auf die High-End-Karte zu schrauben eher gesteigert. Im Gegenzug würde man bei einer Karte für 600€ nicht noch 200€ für den Block hinlegen. Das sind ja 33% Aufpreis allein für den Block. Aber wenn ohnehin schon 2500€ weg sind und man die Kohlen offensichtlich hat, warum nicht noch 10% für den Block drauflegen? Oder eben gleich die Neuanschaffung der Wakü. Für ne 600€-Karte in einem 1500€-PC ne 1000€ Wakü anzuschaffen lohnt sich ja wohl weit weniger als für ne 2500€-Karte in nem 4000€-PC.
Verstehst du? In Relation ist die Wakü bei teurerer Hardware preiswerter. Solange Hardware von normalen Kunden gekauft wird und nicht von Minern, steigt der Wakü-Anteil eher.
Gast12345 schrieb:
Dazu landeten ein Großteil der Highend Grafikkarten in Mining Farmen, wovon garantiert nicht eine mit Wasser kühlt, sondern das Geld lieber in mehr Grafikkarten investiert.
Na ja, im Luxx gibts einen Typen, der genau das gemacht und sich seitenlang über die Montage einer aktiven Backplate beschwert hat, weil seine 3 3090 zu hohe VRAM-Temps hatten und er deshalb Wasser brauchte. Dass das ein Einzelfall ist, steht außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Nun ja, Wasserkühlung sehe ich - wie die meisten - immer noch als Nische an - somit ist der Markt/Bedarf eher bregrenzt auch wenn EK Waterblocks zu den größeren Herstellern gehört.

Die "Wanderarbeiter", die wegen der Pandemie zusätzlich eingestellt worden sind, lohnen bei einem Abflauen des Markts - welches man auch gut bei den dGPUs (zumal die Verfügbarkeit da jetzt komplett gegeben ist für die meisten Modelle, nur die Händler bleiben dabei 1,5 Jahre alte Grafikkartenmodelle Hunderte von Euros über UVP verkaufen zu wollen und werden damit hoffentlich auf der Ware sitzen bleiben, wenn sie die angestaubte Ware nicht endlich preislich akzeptabel unter UVP anbieten ... ansonsten lieber die neue dGPU-Generation oder evt. auch Intel) beobachten kann, irgendwann nicht mehr, was zu den Entlassungen geführt haben dürfte.

Der Boom ist bei den dGPUs trotz der (Preissenkung bei nVidia mit fragwürdiger Weitergabe an die Kundschaft und) immer noch sehr hohen Preise wohl schon längere Zeit vorbei und schrottig ausgestattete (RX 6400 oder RX 6500XT) oder überteuerte (RTX 3050) Einsteigermodelle werden wohl überwiegend auch nur von uninformierten Verbrauchern noch gekauft, solange die Preise da liegen, wo diese momentan noch sind.

Ich bleibe auch lieber dGPU-los (nutze die iGPU), als mich von Händlern und (eBay-, Amazon-, etc.)Scalpern, die sich in Ihrer Profitgier vielleicht beim Einkauf von Grafikkarten übernommen haben - für blöd verkaufen zu lassen.

Mit Sicherheit werden die kommenden dGPUs (mit Ausnahme der Intel Arc dGPUs vermutlich, wenn diese denn irgendwann einmal den Markt erreichen sollten und etwa die kolportierte A770 einen halbwegs akzeptablen Preis und Speicherausbau von mindestens 12GB bekommen wird) deutlich teurer per UVP angesetzt werden, aber man dürfte dann auch deutlich mehr Leistung bekommen (als aktuell beim Sprung von einer RTX 2060 auf eine RTX 3060 oder von einer RX 5700XT auf eine RX 6700XT etwa).

Die TapeOut-Meldungen deuten aber leider (abseits der Enthusiasten/HighEnd-Karten und evt. Navi 33 im September/Oktober 2022) auf Quartal 4 für Lovelace bis Frühling 2023 bei RDNA3 (Navi32) hin, was ich schade fände, denn gerade Navi 32 (in beschnittener Variante) fände ich interessant, weil mir kolportierte 8GB bei einer Navi 33 selbst mit etwa RX 6900XT Leistung zu wenig wären und es würde dann bei mir wohl evt. eher auf eine RTX 4060(Ti) oder 4070 hinauslaufen.

Wasserkühlung ist immer noch bevorzugt eine (Gaming-)Enthusiastenlösung oder auch für (Blingbling-)Modder, aber mit Sicherheit nicht für die breite Masse lohnend und mir sind Noctua, Therrmaltake und Co. nach wie vor lieber, auch wenn die Kühlung in Zukunft durch die steigenden Verbräuche immer anspruchsvoller werden dürfte, aber bei oberer Mittelklasse/unterer Oberlasse dGPUs dürfte man nach wie vor gut mit luftgekühlten Lösungen in den kommenden Jahren unterwegs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Kilogixxer81 schrieb:
Wenn der eigene Horizont der Maßstab ist...hmmm, lass mal überlegen wie viel Monate High-End Grafikkarten ausverkauft waren?
Ob die ausverkauft sind oder nicht sagt erstmal überhaupt nichts über die Absatzzahlen aus.
Wenn du 100k Stück produzierst und 100k Stück verkaufst, dann sind die ausverkauft.
Wenn du 1Mio Stück produzierst und 950k verkaufst, dann sind die nicht ausverkauft.
Ergo: Die Verfügbarkeit alleine ist erstmal kein Zeichen für oder gegen gute Verkaufszahlen.

Da heißt nicht, dass ich von schlechten Absatzzahlen ausgehe, deine Begründung ist nur schlichtweg keine.
 
Tut mir leid, aber ...
Sinusspass schrieb:
Und genau das ist eben nicht so. Wer ohnehin schon 2500€ für seine 3090 hingelegt hat, regt sich über 200€ für den Block auch nicht mehr groß auf. So gesehen hat es die Bereitschaft, einen Block auf die High-End-Karte zu schrauben eher gesteigert. Im Gegenzug würde man bei einer Karte für 600€ nicht noch 200€ für den Block hinlegen. Das sind ja 33% Aufpreis allein für den Block. Aber wenn ohnehin schon 2500€ weg sind und man die Kohlen offensichtlich hat, warum nicht noch 10% für den Block drauflegen? Oder eben gleich die Neuanschaffung der Wakü. Für ne 600€-Karte in einem 1500€-PC ne 1000€ Wakü anzuschaffen lohnt sich ja wohl weit weniger als für ne 2500€-Karte in nem 4000€-PC.
Verstehst du? In Relation ist die Wakü bei teurerer Hardware preiswerter. Solange Hardware von normalen Kunden gekauft wird und nicht von Minern, steigt der Wakü-Anteil eher.

Na ja, im Luxx gibts einen Typen, der genau das gemacht und sich seitenlang über die Montage einer aktiven Backplate beschwert hat, weil seine 3 3090 zu hohe VRAM-Temps hatten und er deshalb Wasser brauchte. Dass das ein Einzelfall ist, steht außer Frage.
... das ist Blödsinn.

Die Anzahl der Käufer die bis zu 1.000€ für eine Grafikkarte ausgibt ist um ein vielfaches höher, als die Käuferschicht, die 2.500€ bspw. für eine RTX 3090 Ti ausgibt. Was eine seltsame Nische als Beispiel - selbstverständlich macht es den paar wenigen, die bei dem Preis die Grafikkarte fürs Gaming holen nichts aus noch ein paar 100€ für die Wasserkühlung zu investieren - aber wie viele sind das? Kaum der Rede wert.

Warum die RTX 3090er bei über 2.000€ liegen wissen wir doch alle:

https://minerstat.com/hardware/nvidia-rtx-3090

Im Iran macht man mit einer RTX 3090 aktuell 4,48€ am Tag, sprich 1.635,20€ im Jahr - die geben gerne die 2.000€ aus - Gamer weniger. Und nein kein einziges Prozent der Miner kühlt mit Wasser, was eine sinnfreie Behauptung nur weil man jemanden mit 3 Grafikkarte gefunden hat, der das abstrakterweise tut - so sehen Miningfarmen aus:

1650805792602.png


Wer das hobbymäßig (und in dem Fall wohl ohne Gewinnabsicht) im PC Gehäuse betreibt, wird natürlich bei mehreren aneinanderliegenden Grafikkarten Hitzeprobleme bekommen - in der Regel hätte ein einfaches Mining Rack hier mehr Sinn gemacht als einen 4-stelligen Betrag für eine Wasserkühlung auszugeben, um mit Mining "Geld zu verdienen" ...
Immerhin geht es beim Mining ausschließlich um Gewinn und Lärm ist in den Serverhallen sowieso völlig irrelevant.

Aber bei allein 4.000 RTX Grafikkarten in der Mining Farm auf dem oberen Bild wird klar, wo ein Großteil der Grafikkarten landet - umso höher der Preis, umso unwahrscheinlicher bei jemandem, der kein Geld damit verdient.

Die meisten Wasserkühler bei EKWB werden selbstverständlich für die RTX xx80 bzw. mittlerweile wohl auch RX x800 Serie verkauft. Und dort macht es für die meisten einen großen Unterschied, ob die dieselbe Grafikkarte nun 699€ + 200€ Wasserkühler oder plötzlich 1.000-1.500€ (je nach Zeitpunkt des Kaufs) + 200€ Wasserkühler kostet.

Viele (Wasserkühlungs-)Kunden werden einfach garnicht auf die neue Generation umgestiegen sein (= kein Umsatz für EKWB) oder mit Zähneknirschen den deutlich höheren Preis als davor inkl. Wasserkühler gezahlt haben und auf den Wasserkühler verzichtet haben (=kein Umsatz für EKWB).
Immerhin ist eine Wasserkühlung keine Notwendigkeit sondern hauptsächlich ein zusätzlicher Luxus im Sinne der Lautstärke - und nochmal, deswegen völlig irrelevant für Miner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Ich wollte so gerne den 3080 Founders Kühler von EK, aber der Preis hat mich fast vom Stuhl gehauen.
 
Gast12345 schrieb:
Immerhin ist eine Wasserkühlung keine Notwendigkeit sondern hauptsächlich ein zusätzlicher Luxus im Sinne der Lautstärke

Ich gehe jede Wette ein, dass es den allermeisten auch nicht um die Lautstärke geht, sondern einfach um das Aussehen.
 
ShiftC schrieb:
Ich gehe jede Wette ein, dass es den allermeisten auch nicht um die Lautstärke geht, sondern einfach um das Aussehen.
Da halte ich komplett dagegen. Eine Wakü hat man wegen der geringen Lautstärke und der, im Vergleich zur Lukü, besseren bzw. viel besseren Temps. Doch nicht wegen des Aussehens. Wie kommt man nur auf so was? Dieses blingbling ist die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Galatian und Beitrag
Das Aussehen wäre mir ebenfalls am unwichtigsten. Ich würde mir auch gar nicht die Mühe mit Hardtubes machen, nur damit es schicker aussieht. Und schon gar nicht kämen mir irgendwelche Farbstoffe ins Wasser, die mir dann irgendwann die Kühler verstopfen - davon kann der8auer ein Lied singen.

Ich finde einfach das enorme Kühlpotential reizvoll. Man kann so viel mehr aus der Hardware rausholen oder sogar Strom sparen durch geringere Leckströme. Die gleichzeitig geringere Lautstärke nehme ich natürlich auch gern mit. Und ansonsten finde ich es auch technisch einfach interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Kloin, GERmaximus und eine weitere Person
witchdoctor schrieb:
Da halte ich komplett dagegen. Eine Wakü hat man wegen der geringen Lautstärke und der, im Vergleich zur Lukü, besseren bzw. viel besseren Temps. Doch nicht wegen des Aussehens. Wie kommt man nur auf so was? Dieses blingbling ist die Ausnahme.
Schau dir die ganzen social media post/influencer und prebuild PCs an:
GAMING muss überall draufstehen sowie RGB auch. Aussehen/perception ist wichtig und custom loop ist immer noch das Maß.
Gleiches gilt für 120mm AIO: Schlechter als ein gleich teurer air cooler.
 
Michael-Menten schrieb:
Schau dir die ganzen social media post/influencer und prebuild PCs an:
GAMING muss überall draufstehen sowie RGB auch. Aussehen/perception ist wichtig und custom loop ist immer noch das Maß.
Gleiches gilt für 120mm AIO: Schlechter als ein gleich teurer air cooler.
Jo und das ist halt einfach traurig. Dieser scheiß RGB Wahn nervt mich richtig. Und von AiO Teilen, welche beinahe so viel wie ne Custom Wakü kosten, halte ich nichts.
Meine Custom Wakü schaut jetzt weder besonders toll aus, noch habe ich ein sauberes Kabelmanagement. Einfach weil meine Gehäuse unterm Schreibtisch steht und sowieso kein Fenster hat. Und selbst wenn, juckt mich das trotzdem nicht. Funktion vor Design/Aussehen.
 
highco schrieb:
Ich wollte so gerne den 3080 Founders Kühler von EK, aber der Preis hat mich fast vom Stuhl gehauen.
Ja, für die Founders Edition hat EK den Kühler plötzlich aus dem Vollen gefräst. Vom reinen Materialaufwand kein Vergleich zu den sonstigen Plexi Kühlern. Darunter leidet dann natürlich der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Zurück
Oben