News eBay soll bis zu 3.000 Mitarbeiter entlassen

Hab letztens 2 Artikel per Sofort-Kaufen für ca. 150 Euro verkauft und bin fast vom Stuhl gefallen als dann ne 30 Euro Rechnung von Ebay kam...lol never again....die sollen die Gebühren um den Faktor 3 für den Verkauf fuer sofort kaufen artikel mal erstmal senken, dann die Marktpos. nutzen solange sie noch da ist, dann back to the roots zu den Privaten Verkaufern und Alleinstellungsmerkmal: Reichweite und Günstig stabilisieren

Ich hoffe die Konkurrenz wird nicht nur die Betriebskosten drücken sondern auch die ebay-Gebühren! Klar ist das nicht angenehm 3.000 Menschen zu entlassen aber wenn ich mir denke, dass ich soviele Mitarbeiter fürs nichts tuen mit den horrenden ebay-Gebühren allimentiere ist das auch nicht gerade sehr sinnvoll. Diese sollten lieber in einem anderen Unternehmen, wo sie wirklich einen Mehrwert für den Kunden aber auch für sich selbst schaffen, wechseln.

@Silvio

mal so nebenbei ... wer schreibt ebay vor, das man 3000 Mitarbeiter entlassen SOLL???

Artikel schrieb:
eBay soll bis zu 3.000 Mitarbeiter entlassen

...

@Bumba-Bobby

wie kann man etwas um den Faktor 3 senken, wenn Faktor multiplizieren meint? du meinst wohl den Divisor? sowieso iwie offtopic.

frage mich immer, was machen diese 3000 Leute, dass man sie problemlos entlassen kann?
irgendwie müssen die ja redundant sein oder nicht?

Ich bin ja mal gespannt, wie sich eBay im kommenden Jahr entwickeln wird. In Halle an der Saale baut eBay derzeit ein Logistikzentrum. Das spricht eigentlich dafür, dass eBay ein eigenes Versandgeschäft aufbauen könnte.

#PITA schrieb:
Sorry aber das ist doch zu 100% die Sache der Firma. Das kann euch doch schei* egal sein, es ist Ebays gutes Recht Mitarbeiter zu entlassen?!
Erst mal ist es mein gutes Recht, selbst zu entscheiden, was mich interessieren darf. Ich lass mir doch nicht von irgend einem dahergelaufenen Möchtegern-Welterklärer vorschreiben, was mir egal sein kann und was nicht!

30.000 Mitarbeiter hat eBay?

Ich dachte eBay sei eine reine Online-Platform mit vllt. 20-30 Leuten + angemietete Callcenter Mitarbeiter?
Krasse sache!

Wofür braucht man so viele Mitarbeiter? ein paar fürs Webdesign, ein paar fürs marketing, paar weitere und das müsste doch reichen?

Ich hätte da ne Idee:

Auktion für 1€ starten, der Höchstbietende bekommt ebay ;-)

Die Mitarbeiter werden natürlich direkt mitversteigert - oh wait, in welchem Land wäre das noch gleich legal? Nordkorea vielleicht?

Naja....

Trampeln mal wieder ein paar wenige eh schon viel zu reiche auf den Schicksalen der "Armen Arbeiter"

Politik die sowas verhindert? Wo gibtsn sowas noch? Nordkorea vielleicht?

Naja...

Sind sie halt alle arbeitslos und bekommen vom Staat Arbeitslosengeld, wer verhindert denn sowas? Nordkorea vielleicht?

Naja...

Die finden schon nen neuen Job, in Nordkorea aber sicher nicht.

Traurig, traurig.

Aber Fortschritt und Wachstum und mehr Geld und mehr Geld und mehr Geld und mehr Geld - ich habs: " Alle in die USA auswandern ihr müsst ", verdammt, Joda schon wieder...

Naja...

Geld regiert die Welt :P
Der eine hats, der andere wirds nie haben, um es auf Facebookdeutsch zu sagen: " Läuft bei dir (ebay) "

Irgendwie glaubt hier sicher wieder eh keiner, dass man das schon lange (10Jahre sind n Witz) hat kommen sehen müssen, aber nu is zu spät. "Ällabätsch, ällabätsch"

Konstruktiv? Argumente? Gerne: In einer reinen Demokratie (für den Menschen) hätte es das nicht gegeben, im Sozialismus erst Recht nicht, aber zum Glück haben wir da ja längst den Kapitalismus für - schön, dass man so schnell noch Leute loswerden kann, wer hatte gleich die Sklaverei abgeschafft aber eigentlich nur überall eingeführt? Oh wait, wir haben uns ja alle lieb, ich vergaß. In dem Sinne: "Ein Hoch auf unseren Bündnispartner". Was für ein Glück wir doch haben :)

Sorry.

Ernsthaft?

Ich kann die Merkel schon hören: " Damit konnte ja niemand rechnen "

Ich weiß auch warum: Die wirklich guten "Rechner" stehen und sitzen (jaaa, Maschinen und Menschen sind gemeint) in der freien Wirtschaft und nicht in der Politik, die genau sowas verhindern MÜSSTE! Tut sie ja sicher auch noch, aber leider immer erst hinterher, schsde eigentlich...

Seltsam, letztens hab ich noch geschrieben "alles Marionetten", aber ich glaube mal diesmal bleibts auch stehen. Und wenn nicht: Auch ok - ist ja nicht meine Seite :) Ist aber so. Alle gekauft da oben, langsamer sind sie sowieso, Gutmenschen waren schon immer langsamer als Geldsuchtis.

*Wir haben uns alle lieb*, ja dann zeig mal *lieb haben* Mr. Ebay, bist doch selber Ami und such für die kleinen die dich groß gemacht haben selbst nen neuen Job anstatt das den Ländern zu überlassen in denen du eh nie Steuern gezahlt hast. Oh wait - das wär ja n neues Gesetz, zu dumm, das gibts ja gar nicht....

/e: ein immer ist immer zuviel, zuviel, zuviel. Wo find ich aufm Smartphone eigentlich die Smilys? Ich mag den *KopfgegenWandknall* Smily so gerne :(

Zuletzt bearbeitet:
@katzilla senken impliziert das Teilen des Produkts durch den besagten Faktor, denke ich mal... und was ebay angeht bin ich auf die kleinanzeigen ausgewichen, kaum zu glauben dass es noch kostenlos ist.

Jaaaa, noch: Die wollen deine Daten und dich mit Werbung zuscheibenkleistern.

kijiji.de undso, ist auch bald weg der Laden da, heisst schliesslich auch "ebay"

/e: Hast da mal ne Telefonnummer angegeben oder den Messenger dafür hergenommen? Was die NSA kann, können die schon lange :)

Sone Datenbank mal ganz random von innen zu sehen, also zu sehen, was die sehen, das wär ma was :-)
Offenlegungspflicht? So in 10-15 Jahren vielleicht, wenn die Politik weiter so "schnell" arbeitet. Sanktionen? Neverever....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne genug Läden dir viel zu viele Mitarbeiter haben, zum grossen Teil noch Altlasten. Diese bringen der Firma nichts und belasten am Schluss alle Mitarbeiter, auch die produktiven. Es ist nur natürlich dass mal ausgemistet wird. Wenn man bedenkt, dass eBay 30000 Mitarbeiter hat, kann man sich denken dass es ein paar Tausend zu viel sind.

Ich verstehe die Aufregung nicht, es ist doch toll, wenn sich ein Unternehmen "gesundschrumpfen" kann.
Die IT und Software ist ein derart riesiger Arbeitsplatzvernichter, übrigens schon immer gewesen, dass es niemanden verwundern sollte, wenn auch bei Internetriesen Kahlschläge gemacht werden.

Bei so etwas platzt mir echt der Sack! Die Firma wirft Gewinne ab, trotzdem müssen 3000!!! Leute gehen, da das Wachstum für Investoren zu gering ist. Wo ist hier die Politik weltweit? Solch eine Praxis gehört verboten. In was für einer kranken Welt leben wir?
Ergänzung ()

pukem0n schrieb:
frage mich immer, was machen diese 3000 Leute, dass man sie problemlos entlassen kann?
irgendwie müssen die ja redundant sein oder nicht?

Man benötigt in jeder Firma mehr Leute als nötig! Krankheitsausfälle, Urlaub, Schulungen ect....

Das ist die Welt der Aktiengesellschaften. Shareholder value geht vor allem. Hauptsache der Aktien-Kurs stimmt.
So hip und cool es ist in der "new economy" zu arbeiten, so schnell ist man auch wieder weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte doch annehmen, dass in einer Firma die Gewinn macht, in denen Menschen ihr Geld verdienen, einige Beschäftigte und auch Aktionäre vielleicht ihr Leben ihren Ruhestand darauf ausrichten - das alle darauf aus sind die Situation zu halten oder zu verbessern damit es so weiter geht.
Was wird aber hier von den Menschen im Vorstand und den Aktionären gemacht - sie entlassen einen Teil der Belegschaft um das Unternehmen für andere Unternehmen interessanter zu machen damit es zu einer Übernahme mit unklarem Ausgang kommt!

Spontan würde ich mal sagen hier versagt die Firmenkultur, der Verstand und nicht zuletzt auch das Sozialsystem!
Wäre nicht das erste mal, das ein neuer Investor eine Firma ausschlachtet und ruiniert aber das scheint ja so gewollt, dann ok - los gehts! Ich habe mit dem Verein eh nichts am Hut! Vielleicht brauchen wir einfach mehr schlechte Beispiele für solches Handeln!

10% = 3000 Mitarbeiter? Also arbeiten bei eBay ~30.000? Was machen die den ganzen Tag? Drehen Däumchen? Denken sich neuen Blödsinn bei den eBay-Regeln aus?

Grinch0815 schrieb:
Bei so etwas platzt mir echt der Sack! Die Firma wirft Gewinne ab, trotzdem müssen 3000!!! Leute gehen, da das Wachstum für Investoren zu gering ist. Wo ist hier die Politik weltweit? Solch eine Praxis gehört verboten.
Ohne eBay gäbe es 30.000 Arbeitsplätze weniger und du willst es auch noch unter Strafe stellen, wenn man die Belegschaft an die aktuellen Anforderungen anpassen will?
Manchen Leuten täte eine Dosis Realität und zumindest Grundkenntnisse in BWL ganz gut. :rolleyes:

HighTech-Freak schrieb:
ebay is ein Urgestein, dass bei den Usern immer unbeliebter wird. Ebay ist irgendwann so um 2008 stecken geblieben. Nur noch höhere Provisionen und mehr Gängelung der User -vorallem der Verkäufer.
In AT verkaufen die meisten Privatverkäufer nur noch über willhaben.at und für kommerzielle Anbieter reicht der eigene bei Geizhals gelistete Shop. ebay is nur noch relevante für schwer zu findende Nieschenprodukte und Asia-Selbst-Import.
Wenn ebay so weiter macht, werden sie über lang oder kurz in die Unbedeutsamkeit schlittern... wie so mancher Dinosaurier vor ihnen.

Genau das ist der Grund warum sie jetzt nochmal ein paar Leute entlassen um für potenzielle Käufer attraktiv und "schlank" zu wirken - sobald die Hütte verkauft ist freuen sich die alten Ebay Eigentümer und der neue hat die A-Karte. Oder kriegt tatsächlich einen Umbau hin zu einem fairen, transparenten Geschäftsmodell. Ich persönlich wäre ja für einen Umbau von Ebay zu ThePirateBay :D

interessante Strategie,

Amazon setzt auf sehr guten Service,
eBay mit Entlassungen auf das Gegensatz, wobei der Service noch nie wirklich gut war,

btw. kaufe und verkaufe nur noch selten bei eBay, aber bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht (140 Bewertungen)

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Ich bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei EBay tätig gewesen und neulich habe ich eine e mail erhalten, das wegen Inaktivität mein Konto gekündigt und gelöscht wird.

Von mir aus, da halte ich von Amazon mehr und bleibe auch dort.

Ich Weine denen keine Träne hinterher.

Der Amazon Marketplace ist aber keine Alternative zu eBay. Der Marketplace ist einfach nur richtig schlecht ... Und man drückt dort mehr Gebühren ab.

@M@rsupil@mi: Immer wieder witzig wie naiv manche durch die Welt gehen. Oder du bist erst 14 oder so, dann wirst du noch lernen wozu große Unternehmen Mitarbeiter brauchen.

aleqx schrieb:
Ich kenne genug Läden dir viel zu viele Mitarbeiter haben, zum grossen Teil noch Altlasten. Diese bringen der Firma nichts und belasten am Schluss alle Mitarbeiter, auch die produktiven. Es ist nur natürlich dass mal ausgemistet wird. Wenn man bedenkt, dass eBay 30000 Mitarbeiter hat, kann man sich denken dass es ein paar Tausend zu viel sind.

Das stimmt wohl. Man gucke sich alleine Siemens an. Da ist bestimmt das Potential tausende von Mitarbeitern zu entlassen da die Hälfte nach Mittag eh nix mehr zu tun hat...

Zurück
Oben