• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Telltale Games: Großteil der Mitarbeiter entlassen, Spiele eingestellt

Prof-Falmer schrieb:
Ihr vergesst die ganzen schönen Lego-Games, diese sind auch mit Beteiligung von TTG... Mäh

Die verwechselst du glaub ich mit Traveller's Tales oder TT Games oder TT Fusion oder wie auch immer zur Hölle die heute heißen. Jedenfalls haben die mit Telltale nix am Hut. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Schade um die Spieleindustrie, den Telltale hatte mit der The Walking Dead Reihe einen neuen Standard in Adventure-Point & Click Games gesetzt wen es um eine fesselnde Storytelling geht und darum den Spieler wichtige Entscheidungen zu geben, die auch eine Auswirkung auf den Spielverlauf haben.

Muss zugeben bei den Spielen von Telltale nach The Wolf among us, habe ich nicht mehr wirklich mit dem Studio beschäftigt. Es schien auch wirklich als ob sie nur noch auf dem Erfolg von TwD weiter gemacht hatten.
 
Klosteinmann schrieb:
den Telltale hatte mit der The Walking Dead Reihe einen neuen Standard in Adventure-Point & Click Games gesetzt
Moooment. So sehr ich TWD mag/mochte, das waren keine Point & Click Adventures!
 
Ich finde es einfach nur schade für Telltale und den Mitarbeitern. Ich hab die Spiele gemocht und auch gekauft. Und nach nun 6 Jahren TWD würde ich schon gerne wissen wie es mit Clementine zu Ende geht. Im Moment kommt es mir vor wie ein seltenes Buch auf dem Flohmarkt zu finden und kaufen, es zu lesen und Hund zerfetzt dir dann mal einfach die letzten Seiten. Ich hasse es wenn etwas mit einem endlosen Cliffhanger endet.
Refunds wird es bei Steam oder PSN sicherlich auch nicht geben, oder?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Moooment. So sehr ich TWD mag/mochte, das waren keine Point & Click Adventures!

dochistes.PNG


Doch ist es, die paar Momente die sich davon abheben kenne ich die du meinst. Trotzdem bleibt das Spiel ein Point & Click Adventure ähnlich wie Sam & Max den die Interaktion mit anderen und Objekten ist nur über Zeigen und Klicken möglich.
 
Dass es so kategorisiert wird, ist mir bewusst. Ist meines Erachtens aber trotzdem falsch.
Point & Click Adventures sind für mich die LucasFilm und LucasArts Klassiker, Sierra, manche Daedelic Titel, usw.
Telltale Spiele sind für mich interaktive Filme. Gezeigt und geklickt wird in fast jedem einzelnen Spiel, dann wär auch ein Shooter oder ein RPG Point & Click ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und xexex
Dem Stimme ich zu, mag auch richtig sein, was du sagst. Für mich wäre jetzt Black Mirror, Deponia oder Grim Tales ein wirkliches Point & Click, aber heute überschneiden sich eh die Grenzen der Spiele. Die ersten Spielen von Telltale waren wirklich klassische Point & Click - Spiele. Deine Aussage ist jedoch nicht falsch.;)
 
Klosteinmann schrieb:
Anhang anzeigen 711316

Doch ist es, die paar Momente die sich davon abheben kenne ich die du meinst. Trotzdem bleibt das Spiel ein Point & Click Adventure ähnlich wie Sam & Max den die Interaktion mit anderen und Objekten ist nur über Zeigen und Klicken möglich.

Was in irgendwelchen Steam Tags steht spielt keine Rolle. Telltale games sind jedenfalls keine Point & Click Adventure, sondern mehr interaktive Filme (Comics).

Klassisches Sam & Max unterscheidet sich drastisch vom Gameplay her.
 
Was den jetzt @cor1 Interaktive Filme oder Comics, daher brauchen wir Genres und Tags. Das ist kein Disksussionsgrundlage das ist nur Fanboying* es gibt sowas nennt sich Multi-Genre.

Klar ist TwD kein Point & Click im klassischen Sinne, trotzdem vom Gameplay her bleibt es ein klassischen Point & Click, egal wie lange du nein brüllst! Auch wen es momente hast wo du aus dem klassichen Adventure herausgerissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klosteinmann schrieb:
Was den jetzt @cor1 Interaktive Filme oder Comics, daher brauchen wir Genres und Tags. Das ist kein Disksussionsgrundlage das ist nur Fanboying* es gibt sowas nennt sich Multi-Genre.

Wenn man also nicht einer Meinung ist, was das Genre betrifft, dann ist das "Fanboying". Na, wenn Du meinst.

Klosteinmann schrieb:
Klar ist TwD kein Point & Click im klassischen Sinne, trotzdem vom Gameplay her bleibt es ein klassischen Point & Click, egal wie lange du nein brüllst!

Nette Kontradiktion.
 
Ich habe oben nicht gemeint, das TwD nur ein Point & Click ist. Es gibt nicht zu allem nur eine logische Konstanz, manchmal sind mehrere Lösungen richtig. Doch scheinbar scheinst es nicht zu verstehen und bezeichnest meine Aussage als Wiedersprüchlich @cor1.

cor1 schrieb:
Was in irgendwelchen Steam Tags steht spielt keine Rolle.
Nein ich bezeichne deine Aussage als Fanboying komplett zu ignorieren und zu behaupten dass Tags automatisch falsch sind. Außerdem kann Tags der Entwickler / Publisher anpassen, also scheinbar muss es Relevant fürs Spiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CIG dachte ich erst an CI Games = City Interactive und dachte mir "oh dear god no!"

Bei Cloud Imperium wird immerhin die nächsten 10 Jahre kein neues Spiel erscheinen :B
 
Wirklich schade, auch wenn die Spiele nichts für mich waren, fand ich es auch schön in Streams zum Beispiel dabei zu zu schauen.

Ich denke das die Lizenz-Spiele da natürlich zum großen Beinbruch geführt haben. Nach dem ersten TWD hat man wie ein König gelebt und sich davon blenden lassen das TWD eigentlich da schon am Tropf hing und jetzt eigentlich nur noch künstlich am Leben gehalten wird. Man wurde einfach völlig übersättigt und hat darauf nicht reagiert bzw. konnte es auch nicht weil man mit diesen Episoden gearbeitet hat. Die einfach nicht schnell genug kamen. Auch Minecraft ist aus dem großen Focus einfach so langsam raus, auch wenn das einige nicht wahr haben möchten. Dazu hat man sich bestimmt teure Verträge ans Bein binden lassen und knapp 240 Mitarbeiter sind schon ne heftige Nummer.

Dann hat man Guardians of the Galaxy noch dazu genommen, was auch einfach zu groß ist für so ein Studio. Man sieht es ja jetzt an Spiderman, da muss schon richtig was hinter stecken damit du das vermarkten kannst, denn das Spiel an sich ist wie die alten Ubisoft Teile, aber wird halt super vermarktet, da hat eben auch Telltale einfach nicht die Kohle für übrig, weil sie alles in die Franchises buttern müssen.

Lego hat ja die gleichen Probleme, nur einfach einen viel größeren Namen der das Ganze noch am Leben erhält, aber auch hier hat man sich in viele Franchises verrannt und das ist immer gefährlich wenn das Franchise mal zusammen klappt, wie oben TWD. Warum zieht Sony wohl Days Gone so lange raus? Sie wissen auch das die Spieler völlig übersättigt sind mit dem Thema und warten jetzt bis sich das wieder gelegt hat. MS hat sich da mit State of Bedeutungslos auch... mal wieder .... ziemlich ins Knie geschossen.

Ich dachte ja die ganze Zeit das Piraten doch wieder belebt werden, aber nachdem MS mit Sea of Thieves so eine Bruchlandung hingelegt hat, warten wir es mal ab.
 
Ich muss zugeben, ich mochte die Spiele, aber weder vom Gameplay noch für den Vollpreis. Dafür gibt es einfach zu vieles auf dem Markt, als das man für wenige Stunden gute Story, ohne großen Wiederspielwert, so viel hinblättern kann.

Für 20€+ hat insbesondere der Bereich rund um Indie-Spiele einfach zu viel an Alternativen zu bieten, und darüber darfs dann auch schon etwas gameplay sein.

Für 10€ pro Spiel (Oder als kostenlose Beigabe bei PS+) kann sich dann wiederum ein Studio mit solchen Projekten nicht über Wasser halten.
 
Sennox schrieb:
Ich glaube es sollte nicht die generelle Eigenschaft "Spiel" abgesprochen werden aber darüber kann man sich natürlich nicht so schön aufregen ;)
Für mich waren das auch keine vollwertigen Spiele, eher interaktive Filme wie z.B. auch Heavy Rain und co.
Habe Wolf Among Us selbst gekauft und gespielt, vom Gameplay und der technischen Umsetzung war ich enttäuscht.
Was sehr schade ist, denn die Welt und das Setting haben sie super hingekriegt.
Allerdings widerspreche ich dir bzgl. der Stories. Bis jetzt ist mir keine besonders tiefgründige oder überraschende Story bei Telltale untergekommen, siehe auch wieder Wolf Among Us.
Ich war richtig enttäuscht als klar wurde, dass der Klischee Bösewicht wirklich DER Bösewicht der Story war ^^

Na endlich wer, der dieser Diskussion konstruktiv beiträgt :)

Ich möchte dir auch gar nicht widersprechen, dass die Telltale Spiele eher eine Art interaktive Film sind als wirklich durch Gameplay definierte Spiele. Dennoch halte ich es für Falsch den Telltale Titeln den Titel "Spiel" abzusprechen, gerade weil das Genre Video-Spiel ja auch mit Point'n'Click Adventures quasi mit begründet wurde und Telltale Titel sind die davon für die Massen runter-gedampfte Version.
Dass kann man mögen oder auch nicht.

Auch dass die technische Umsetzung der Telltale Spiele nicht gut ist, stimmt absolut, wurde von den Trollen aber bisher nicht mal angedeutet ("schlecht Animiert" wie von den Trollen vorgeworfen trifft es nicht: für den Grafik-Style den die Titel benutzen, sind sie sehr gut animiert).

Dass die Stories meist nicht an das Niveau z.B. eines Bioshock heranreichen stimmt ebenfalls. Nur muss nicht jedes Spiel ein dieses Niveau erreichen. Telltale ist in dem was sie tun oft (wenn gleich nicht immer) gut bis sehr gut: Walking Dead Season 1 sowie Tales From The Borderlands gehören für mich zu den besten Spielen der Art "interaktiver Film" überhaupt, was vor allem an dem Charakter-Writing, der Art des Geschichten Erzählens, der musikalischen Untermalung (speziell Tales From The Borderlands) sowie den Geschichten selbst ist.

Natürlich muss auch dass nicht jedermanns Ding sein, Geschmäcker sind verschieden, dennoch muss man eben auch festhalten dass die Telltale Spiele gerade im Vergleich zum Sonstigen Story/ Charakter Zeug der meisten AAA/ AA Titel deutlich besser ist. Nicht Spitzen-Niveau aber eben schon deutlich besser^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Captain Mumpitz schrieb:
Bei CIG dachte ich erst an CI Games = City Interactive und dachte mir "oh dear god no!"

Bei Cloud Imperium wird immerhin die nächsten 10 Jahre kein neues Spiel erscheinen :B


Besser geht es doch gar...sicherer Job für die nächsten Jahre... ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben