• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Telltale Games: Großteil der Mitarbeiter entlassen, Spiele eingestellt

Ich hab mir von denen keine Spiele mehr gekauft, weil mich diese veröffentlichungen in Episoden immer aus dem Spiel gerissen hat.
 
Ihr vergesst die ganzen schönen Lego-Games, diese sind auch mit Beteiligung von TTG... Mäh
 
Axxid schrieb:
Soweit ich mich erinnere, haben die genannten Titel eine ansehliche Grafik und Animation. Telltale hat eben nur story. Bzw. hatte. Technik, game play, animation,... war/sind alle schwach bis kaum vorhanden.

Hast du Life is strange mal gespielt? Schau dir die Pool Szene an und sag mir noch mal, dass die gute Animationen haben. ;-)
 
MonoMan schrieb:
Keine Ahnung und davon noch ganz viel, was?

Ja, hast recht, habe überhaupt keine Ahnung was so ein sinn- und inhaltsfreier (Troll)kommentar wie deiner soll.

Die Kombination aus kleinen Teams mit Point&Click Fokus und ohne unnötige (teure) Lizenzen haben das Studio groß gemacht und "genug" Gewinne generiert.

Der aktuelle Fokus auf übertrieben viele lizenzierte, interaktive QTE-Spiele, hat das Studio in den Ruin getrieben.
Trotz höherer Verkaufszahlen durch z.B. TWD sind die Gewinne geschrumpft, was einfach heißt, dass nicht genug Verkauft wurde um die Lizenzkosten aufzuwiegen. Der subjektiv gesehene interaktive filmartive QTE-Müll hat wohl auch die meisten Point&Click Fans des Studios vergrault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Striki_01
GGG107 schrieb:
Wundert mich nicht, habe von der Walking Dead spielereihe nie was mitbekommen, spricht für sich.

Joah, Du musst unter einem Stein gelebt haben, zumindest die letzten 10 Jahre. Eine ganze Zeit lang waren die Spiele in jedem Print-Magazin und jeder gaming-relevanten Website beworben und/oder getestet worden. tendentiell kann man die Telltale-Games mit den Spielen von Quantic Dreams auf der Playstation oder mit Life is Strange vergleichen. Die Geschichte lag klar im Fokus und gerade Walking Dead hat mich viel mehr gepackt als die TV-Serie. Einfach, da die Geschichte besser war und man mit den Charakteren mitfühlen konnte.
 
Axxid schrieb:
Soweit ich mich erinnere, haben die genannten Titel eine ansehliche Grafik und Animation. Telltale hat eben nur story. Bzw. hatte. Technik, game play, animation,... war/sind alle schwach bis kaum vorhanden.

Ich selber habe Wolf und Borderlands gespielt. Wenn das die Highlights waren, kann ich mir gut vorstellen, warum sie pleite gegangen sind.
Mir sind bisher keine gamebreaking bugs in den von mir angespielten oder zugesehenen Telltale-Games unterlaufen und wenn die Engine mal keine 60 Bilder pro Sekunde bringt, weil irgendwo Texturen oder Models nachgeladen werden müssen - meine Güte. Wie habt ihr früher eigentlich Videospiele gespielt?! Habt ihr bis exakt heute gewartet, bis ihr angefangen habt, zu spielen, weil euch die Technik der vorherigen Generationen von Videospielen zu holzig war?! Und was ist in 20 Jahren? Lacht ihr euch dann selbst aus, weil ihr heute im Jahr 2018 die Grafik eines Until Dawn als hübsch empfunden habt?

Mir fehlt es leider an mentalen Fähigkeiten, solche Sachverhalte nachzuvollziehen. Ein Spiel, das mir 1988 Spaß gemacht hat, macht mir heute im Jahr 2018 noch genauso viel - ja vielleicht sogar noch mehr Spaß.

Cya, Mäxl
 
Echt Schade, dass es so viele Poster ohne Anstand gibt. Euch gefallen die Spiele nicht, gut dann haltet doch die Klappe und freut euch.
Eine Spieleschmiede ist sicher nicht das selbe wie ein geliebter Verwandter/Bekannter o.ä., nichts desto trotz gibt es offensichtlich durchaus Personen, die an den Spielen ihre Freude hatten und den Verlust bedauern/betrauern.

Habt ihr echt so wenig Empathie und seid so darauf aus eure Meinung durchzusetzen?

Einzige Spiel, was ich etwas gespielt habe war das Monkey Island Revival. Kam für mich nicht unbedingt an die Originale ran, aber als schlecht würde ich es auch nicht bezeichnen.
Durch HumbleBundle sind noch Sam und Max und andere Sachen in meiner Bib gelandet. Von dem, was ich so gelesen habe, sind viele sehr Zufrieden mit den Spielen von Telltale gewesen.

Schade dass es hier einige gibt, die anderen hier in die Suppe spucken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, dimon, Doom Squirrel und eine weitere Person
Ich bedauere den Wegfall von Telltale. Sie waren meiner Meinung nach die einzigen, die regelmäßigen ordentliche Storys geliefert haben. Am meisten bedaure ich die Tatsache, das wir nun niemals das Ende von Clementines Story in The Walking Dead erleben werden.

Für mich war die Walking Dead Spielereihe einmalig, ganz besonders die Charaktere sind mir über die Jahre ans Herz gewachsen.

Ansonsten wie immer: Entspricht einer Spieleschmiede nicht dem Mainstream, wird sie zerlegt. Ich hoffe das Sqare Enix Telltale übernimmt, bzw Dotnod die Chance bekommt, die Storys von Clementine sauber zu beenden.
 
Nächste Woche bei CB:

THQ Nordic kauft alle Telltale Titel. ;)
 
Das Team, das an den verbleibenden Episoden der finalen Staffel von The Walking Dead gearbeitet hat, wurde bereits entlassen, schreibt die Seite, die Serie wird mit der zweiten Episode enden. Ob Käufer für den verringerten Umfang entschädigt werden, ist unklar.
Deswegen kaufe ich niemals Episoden Games. Wenn nur komplett.

Aber kann man da nicht irgendwie gegen vorgehen?
Beworben wird beim Kauf das es 4 Episoden gibt und man direkt Zugang zu Episode 1 hat.
Wenn da nix mehr kommt, ist das doch Betrug sofern es keine Entschädigung gibt?
 
Bi
T_R_V schrieb:
Das war abzusehen. Nach tollen Spielen wie Sam&Max S1-3, Back to the Future und Tales of Monkey Island kamen nur noch grauenhafte "interaktive Filme" mit QTE-Fokus.

Mist wie Jurassic Park: The Game, The Walking Dead, The Wolf Among Us, Tales from the Borderlands, Game of Thrones, Minecraft: Story Mode und Batman: The Telltale Series will kein Mensch kaufen oder gar spielen.

Ich habe Minecraft: Story Mode und Batman: The Telltale Series gerne gekauft und gespielt. Sogar alle Nachfolger davon. Dein "Argument" ist daher wiederlegt.
 
Vielen hat einfach das Staffel / Episoden System abgeschreckt und trifft es sie wie viele TV Serien ... Kein Ende
 
Schade das Storytelling war immer grandios und das Gameplay war chillig und gut zum runterkommen....aber das verstehen die Trolle hier nicht...lieber tausendmal schreiben das man die Games nicht mag oder gar nicht kennt...irgendwie armseelig.
 
Wen wundert es bei geschätzuten 100 Zombie Apocalypse Games.
Wem nichts neues einfällt der hat halt Pech.
Leiden tun darunter wie immer eh nur die Mitarbeiter, wenn nicht schon vorher auch.
Die goldenen Zeiten sind schon lange vorbei. Nur noch Grafikblender ohne Inhalt.
 
Ja, auf Telltale trifft "Grafikblender ohne Inhalt" schon extrem gut zu. Das waren ja schon fast Crysis Klone :rolleyes:
Und dass TWD keine typischen Zombiegames waren und die Entwickler zudem auch vieles anderes gemacht haben, ignorieren wir einfach mal. Macht Sinn.
 
Es sollen wohl die Verkaufszahlen nicht so toll gewesen sein wie man vielleicht annehmen würde.
The Walking Dead war mit den ersten Episoden ein Riesenerfolg, aber dann gingen die Zahlen deutlich zurück.
Auch die die ganzen anderen Spiele-Lizenzen waren wohl zu teuer um sich zu amortisieren.
Man hat es einfach mit den ganzen verschiedenen Projekten maßlos übrtrieben, man hat im Prinzip einen Markt mit wenig Konkurenz selbst übersättigt, dass muss man auch erstmal hinkriegen.
Ich persönlich hab den Spielen, mit Ausnahme von "Wolf Among Us" nie viel abgewinnen können. Zum einen wars mir einfach immer zu wenig Gameplay, zum anderen haben mich die Geschichten nie so gefesselt wie viele andere hier.
Ausserdem war dann da natürlich immer die Behauptung, dass die eigenen Entscheidungen einen riesen Einfluss auf die Story hätten, was manchmal zum Teil wahr war, manchmal aber auch schlicht und ergreifend eine Lüge. Am Ende waren es dann nur Details die sich änderten.

Und nun ist es natürlich wie immer, die Fehler der großen "Macher" und Manager müssen die einfachen Angestellten ausbaden. Scheinbar hat Telltale noch eine Woche vor der Pleite neue Leute eingestellt die extra für den Job umgezogen sind. Haftbar wird dafür natürlich niemand gemacht werden.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
DonDonat schrieb:
Da spricht doch entweder Hate oder pure Unkenntnis :freak:

NICHTS davon ist korrekt, nichts hat Substanz. Vielleicht würde dir ein Blick auf die Wertungen der Telltale Spiele auf z.B. Metacritic helfen oder aber du liest dir einfach mal Reviews der "großen Spielemagazine" durch ODER du spielst einfach mal selbst einen der Titel
Ich glaube es sollte nicht die generelle Eigenschaft "Spiel" abgesprochen werden aber darüber kann man sich natürlich nicht so schön aufregen ;)
Für mich waren das auch keine vollwertigen Spiele, eher interaktive Filme wie z.B. auch Heavy Rain und co.
Habe Wolf Among Us selbst gekauft und gespielt, vom Gameplay und der technischen Umsetzung war ich enttäuscht.
Was sehr schade ist, denn die Welt und das Setting haben sie super hingekriegt.
Allerdings widerspreche ich dir bzgl. der Stories. Bis jetzt ist mir keine besonders tiefgründige oder überraschende Story bei Telltale untergekommen, siehe auch wieder Wolf Among Us.
Ich war richtig enttäuscht als klar wurde, dass der Klischee Bösewicht wirklich DER Bösewicht der Story war ^^

DJMadMax schrieb:
Mir sind bisher keine gamebreaking bugs in den von mir angespielten oder zugesehenen Telltale-Games unterlaufen und wenn die Engine mal keine 60 Bilder pro Sekunde bringt, weil irgendwo Texturen oder Models nachgeladen werden müssen - meine Güte. Wie habt ihr früher eigentlich Videospiele gespielt?!
Manchmal hat die Engine (reproduzierbar an der selben Stelle) beim Szenenwechsel von Dialog zu Action derbe "gezuckelt" und es war kaum möglich ein QTE wo man in einen Kreis klicken musste zu bestehen (also erst movement mit Cursor und dann taste drücken). Geschweige denn beim ersten Versuch!
Da war es egal wie gut die eigenen Reflexe sind ^^
Nein, es lag nicht am Gerät auf dem gespielt wurde - wurde auf mehreren getestet weil es mich tierisch genervt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben