News Wasserkühler von EK WB: Nachfrage sinkt, jeder vierte Mitarbeiter entlassen

Kein Wunder, P/L stimmt überhaupt nicht mehr bei EK, evtl. sollten sie weniger Influencer sponsoren und das Geld wieder in Qualität packen.

Vielleicht spreche ich nur von mir aber mein Bruder und ein Freund wollen schon seit bald 1-2 Jahren einen PC zusammenschrauben. Doch die Preise für die Hardware sind so absolut lächerlich dass keiner von den beiden bereit ist diese zu bezahlen.
Ob ein WaKü dabei wäre? Ich glaube nicht aber ich wette so geht es vielen anderen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
@FUSION5

https://forums.evga.com/RTX-3090-EVGA-FTW-3-Ekwb-Waterblock-install-Not-booting-m3212511-p82.aspx

Rel langer Thread.
Hab nen Arbeitskollegen der hat das leider durch, :(

Bei mir ging’s eigentlich. Aber mit der alten Halterung war teilweise der RAM nicht drauf. Wenn ich Grafikkarten baue dann immer einmal nach dem anziehen noch einma aufschrauben und auf die Pads schauen. Hatte dann noch 1,5mm Pads da.

Hab ekwb auch direkt geschrieben. Passiert ist aber nix.

Nach paar Wochen und einigen Einträge im Forum von evga hab ich ekwb angeschrieben für den neuen Halter. Hatten mir sofort den neuen geschickt. Danach haben auch die 1mm Pads gepasst 😬

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Wird eher an deren Mondpreisen liegen die überhaupt nicht mehr durch die Qualität zu rechtfertigen sind. Anno 2018 habe ich mir noch alle Teile für meine loop von EK geholt, läuft bis heute noch ohne dass etwas undicht wäre, nur die D5-Pumpe rattert hin und wieder. Da war das ganze Zeug auch schon nicht gerade billig, aber die Qualität hat gepasst für den Preis.

Wenn ich heute immer noch so viel Kohle verheizen wollen würde, wäre Aquacomputer meine erste Wahl, qualitativ sind die Unterschiede merkbar. Hab auch noch 2 Blöcke von Heatkiller liegen, sind auch absolut empfehlenswert.

yoshi0597 schrieb:
aber ich glaube kaum, dass es an den "Reisen" gelegen hat 🤪
Natürlich. Ist ja auch nur einer der Gründe. Weitere stehen im Artikel.
Reisebranche spricht von sehr hohen Buchungszahlen bei den nahen Sonnenzielen, Mallorca, Türkei, Ägypten.

Selbst wenn wann lange nicht mehr jede Reise vorher voll bezahlt, so legt man zumindest das Geld bei Seite. Auch der Wochenendtourismus ist doch wieder da. So ein Familientag im Freizeitpark kostet schon reichlich.

Da bleibt weniger Geld für "Drinnen-Luxus-Artikel".

Natürlich schade um die entlassenen MA.

tbone schrieb:
also ich hätte mir ja gerne eine Wakü angeschafft bzw. alles mit Wakü gekühlt. Aber leider gibt es ja nur GPU-Wasserkühler für die Highend-Karten.

Früher gab für fast jede GraKa-Reihe Kühler zu kaufen, das fand ich noch gut
Lohnt nicht.. du bekommst zb eine wassergekühlte Mittelklasse Karte nicht auf das Niveau geoct was die nächst höhere Karte mit nem billigen Luftkühler hin bekommt.
Zahlst aber durch den Block mehr als das nächst höhere model

Wakus sind erst bei den top GPU Modellen überhaupt erst interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Beitrag
Als langjähriger EKWB Fan würde ich gerne dort kaufen, aber die Vollcover Preise sind so abgefahren wie die Grafikkartenpreise, da haben sie sich angepasst. Scheinbar denken die, der Kunde wird schon viel mehr auch für den Kühler ausgeben, wenn er für die Grafikkarte schon viel zu viel hingelegt hat.
Wenn ich nochmal 200€ für den Kühler der 6x00 ausgeben soll, sehe ich das nicht ein. Aus Sicht von EK WB liegt der Einbruch bei mir bei 100% und das liegt nicht an irgendwelchen Kriegen, sonders das mein Arbeitgeber meinen Lohn nicht um das 3 fache erhöht hat, der Schlingel. Mittlerweile gibt es GPU Fullcover Komplettlösungen die preiswerter sind ein EK WB Kühler als Referenzmodel ohne Backplatte.

StefVR schrieb:
Auf die Idee das alle Enthusiasten schon ne 3000er gpu haben und auf die neue Gen warten sind die schlauen Köpfe der Marketing Abteilung wohl noch nicht gekommen ….
Ergänzung ()

Du willst dir für 600 bis 1000 Euro ne Wasserkühlung kaufen und dann ne mid range gpu damit kühlen? Es gibt die nicht weil das ziemlich sinnlos ist.
Ich hab ja schon ne Custom-WaKü, aber eben aktuell nur für die CPU. Weil ich eben irgendwann mal auch die GPU kühlen wollte. Aber da muss man ja eher 1000€ für die GraKa ausgeben, statt für die WaKü :D

Man möchte also neue Produkte entwickeln, aber entlässt Mitarbeiter der Forschung & Entwicklung.
Bravo! Klingt nach einer typisch 200iq Management Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Komisch das hier als Grund keine Miner und Scalper genannt wurden.
Wer keine neue Graka bekommt, kann auch nicht rum schrauben.
Wenn die Preise für Grakas absurt hoch sind, kauft auch keiner mehr ein Kühler für 200-400€ dazu.

Bis vor ein paar Wochen wurde noch gesagt das die Leute einen unheimlichen Bedarf an Hardware haben, weil sie viel Daheim sitzen.

Hier wird genau das Gegenteil behauptet.

Die Ukraine scheint wohl jetzt ein Mode Argument zu sein, um von eigenen Problemen abzulenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSmugface
Doenerbong schrieb:
Ach, das kommt bestimmt wieder. Wenn Grafikkarten sich in Zukunft 600W genehmigen und CPUs 300W, wird man ja praktisch gezwungen sein, das System unter Wasser zu setzen - Zumindest ohne Gehörschutz. Hätte ich vor 3 Jahren auch nicht geglaubt, dass diese Zeiten wieder anbrechen.
Wohl war aber, aber ich z.b. kühle meinen PC mit Wasser als GPU/CPU und verwende keine einzige Komponente von EKWB

Wenn so ziemlich jedem hier als hauptgrund die völlig kranken Preise bei sinkender Qualität als erstes einfallen, ek selbst aber über sonstige an den Haaren herbei gezogenen Gründe (corona ist mal wieder an allem schuld) labert und diese Tatsache nicht im geringsten in Erwägung zieht, muss man sich schon fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: choosman, Prolokateur, ruthi91 und eine weitere Person
Doenerbong schrieb:
Ach, das kommt bestimmt wieder. Wenn Grafikkarten sich in Zukunft 600W genehmigen und….
Man muss die Karten ja auch für faire Preise kaufen können 😅
Und wenn EKWB gefühlt nen Dreiviertel Jahr braucht um Kühler für die Founders Edition für 350€ zu präsentieren…. Och nö lass mal

^Dodo.bW schrieb:
Vielleicht lag es auch einfach daran, dass es seit zwei Jahren keine Grafikkarten zum kaufen gab, bzw. nicht zu vernünftigen Preisen. Keine neue HW, keine neuen Kühler.
Vorallem konnte man wenn man ein e kaufen konnte kaum wählen, welchen Boardpartner man will und dementsprechend war das finden eines typs mit kompatibem Block schwer

Blutschlumpf schrieb:
Die ganze Branche geht steil wegen Corona, klingt ein wenig nach Ausrede.
Ich hatte noch keine Wakü, habe aber schon oft mit dem Gedanken gespielt.

Als potentieller Neukäufer haben mich zum einen die Preise abgeschreckt (warum gibts AiO für < 100 Euro während ich für ne custom Kühlung mein Haus verpfänden muss?) und zum anderen, dass es Wasserkühlung offenbar nur für High-End Grafikkarten gibt, ich aber schlichtweg meine Mainstream-Karte ordentlich kühlen will.
Warum gibts keine 150 Euro-GPU-AiO für Karten a la RTX3060/3070 oder RX6700?
Die gibt es nur halt nicht von den großen Namen ..

Ich finde EKWB garnicht teurer als andere Hersteller … Wenn ich überlege was AiOs mittlerweile kosten (300-400€) und andere Hersteller wie Aqua-Computer haben auch sehr hochpreisige AGBs, etc … Aktuell habe ich EKWB verbaut (Vorher Alphacool) und habe keine 400 - nichtmal die Hälfte davon - fürn Block bezahlt wie es hier teilweise geschrieben wurde.
Custom Loops waren schon immer ein Kostenfaktor und bei 1000-2000€ … das war vor 10 Jahren so wie heute. Da sehe ich die Preisentwicklung bei anderen Komponenten wesentlich schmerzvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Doenerbong schrieb:
Ach, das kommt bestimmt wieder. Wenn Grafikkarten sich in Zukunft 600W genehmigen und CPUs 300W, wird man ja praktisch gezwungen sein, das System unter Wasser zu setzen - Zumindest ohne Gehörschutz. Hätte ich vor 3 Jahren auch nicht geglaubt, dass diese Zeiten wieder anbrechen.
Gleichzeitig sind Ampere und RDNA2 mit weniger AIO-Designs ins Rennen gestartet als zuvor. Hat überhaupt keinen Sinn ergeben, war aber dennoch so. Insgesamt wäre eine Fokussierung auf Fullcover-AIO- und Fullcover-WB-Designs zu befürworten gewesen, denn dann hätten die Miner diese jeweils mitbezahlen müssen. Im schlimmsten Falle hätten sie sie genutzt und eine höhere Energieeffizienz erhalten --- wäre auch nicht das schlechteste gewesen.

Wenn ein Konkurrenzhersteller zwei und zwei zusammenzählen kann, wird er sich beim ehemaligen EK-Personal versuchen zu bedienen und die werden sich in ein paar Jahren gehörig ärgern.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Warum gibts keine 150 Euro-GPU-AiO für Karten a la RTX3060/3070 oder RX6700?
In einer normalen Generation lohnen sich diese kaum. Für den gleichen Aufpreis kann halt auch höherklassig eingekauft (ist bei der UVP ja fast 3070 → 3080 bzw. 3060 → 3070) und dort das PowerTarget gesenkt werden. Ein Kernvorteil einer AiO, DirectHeatExhaust zu ermöglichen, fällt dann natürlich weg, aber der P/L-Gedanke wiegt trotzdem härter.

PhilAd schrieb:
Ich finde EKWB garnicht teurer als andere Hersteller … Wenn ich überlege was AiOs mittlerweile kosten (300-400€) und andere Hersteller wie Aqua-Computer haben auch sehr hochpreisige AGBs, etc … Aktuell habe ich EKWB verbaut (Vorher Alphacool) und habe keine 400 - nichtmal die Hälfte davon - fürn Block bezahlt wie es hier teilweise geschrieben wurde.
Custom Loops waren schon immer ein Kostenfaktor und bei 1000-2000€ … das war vor 10 Jahren so wie heute. Da sehe ich die Preisentwicklung bei anderen Komponenten wesentlich schmerzvoller.
Heatkiller billiger und bessere Qualität..nur um ein Beispiel zu nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und raekaos
Naja wie schon von vielen angedeutet passt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr bei EK.
Optisch gefällt mir deren Quantum Serie nicht und die Classic gibts nicht in schwarzem Delrin sondern nur als Plexi Variante -> tja pech gehabt EK dann wird halt bei jemand anderem gekauft...
Ich braucht auch kein RGB Schnickschnack sondern einfach einen dezenten Kühler der nicht gleich 180€+ kostet.
Der Alphacool Kühler auf meiner RTX2080 hat mich mit Backplate etwas über 100€ gekostet.

Zurück
Oben