News Wasserkühler von EK WB: Nachfrage sinkt, jeder vierte Mitarbeiter entlassen

Wer Qualität will greift eh zu aqua computer

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Himbeerdone, Framue_ und 7 andere
Meine neue Karte ist auch nicht mehr Wassergekühlt weil ich 2k investieren musste und mir das zu viel ist um etwas zu riskieren. Mitlerweile ist der Preis zwar auch etwas gesunken aber trotzdem....

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, simosh und 1337404
Zu schnell, zu viel gewachsen und jetzt kommt die Rechnung.
Bei Servern und der AIO GPU-Markt bieten jedoch enormes Wachstumspotential. Man muss seine Karten nur richtig spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Goozilla
Nur der Konkurrenzdruck (Qualität/Preis) taugt für mich als Erklärung.
Die Pandemie und das andere Geplapper kan man auf jedes Luxussegment anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und DrSmugface
Ein gutes Portfolio haben sie, auch Innovationen stimmen bisher. Selber beziehe ich die Fittings von denen, Spitzenqualität.
Aber Preise sind nunmal gesalzen, da bezahlt man viel für den Namen. Und Fertigungsgenauigkeit bei den Blöcken geht auch besser.

Ich finde nach wie vor Alphacools GPU AiOs eine tolle Idee, die so aber mWn kein anderer Hersteller umsetzen will. Das wär das, wo ich als Wakü-Anbieter meinen Fokus legen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und xXDariusXx
Ich wäre ja bereit 150€ für einen full cover Kühlkörper auszugeben, aber die Verfügbarkeit von Referenz Design Karten zu üblichen Preisen war in den letzten Jahren eher trüb.
Greift man dann zur Not zu älterern gebrauchten Grafikkarte, findet man oft keinen Kühlblock mehr dafür.

Das ganze ist ein Problem, auf das man viel Geld werfen müsste, um es zu lösen. Das führt bei mir ebenfalls dazu, dass ich nicht auf wakü setze, auch wenn ich schon Bock drauf hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Tja passiert halt wenn es entsprechend Konkurrenz gibt und man die Preise nicht anpassen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und NMA
estros schrieb:
Ich finde nach wie vor Alphacools GPU AiOs eine tolle Idee, die so aber mWn kein anderer Hersteller umsetzen will. Das wär das, wo ich als Wakü-Anbieter meinen Fokus legen würde.
Die Idee an sich finde ich generell auch super, bloß ist der Aufwand für den einfachen User der gerade so einen PC zusammen gebaut kriegt mit viel zu vielen Hürden verbunden. Das fängt erstmal damit an, dass die GPU Hersteller nicht damit werben, dass man sich ja auch einen anderen Kühler montieren kann ohne seine Garantie zu verlieren (zumindest bei einigen) und hört auf bei wirklich grenzwertigen Geschichten von wegen mal auf dem PCB ein Loch aufzubohren weil sonst die Montierung nicht durchpasst.

Damit sich da was tut müssten die GPU Hersteller wohl erstmal anfangen ihre Karten nackt zu verkaufen damit man da einfach bloß eine AIO Wakü wie bei einer CPU draufsteckt.

Ich hätte EK sofort genommen, nur hatte es niemand nötig für meine XFX Merc 319 einen Wasserkühler anzubieten. Dann kam Alphacool :) - und ich durfte nach Bestellung nochmals 5 oder 6 Wochen warten.

Da war viel Zeit für EK - oder andere.
Alle meine Fittinge sind EK :)

Habe letztes Jahr auch nach mehr als 15 Jahren (und mehr als 3.000€) das Hobby Wasserkühlung aufgegeben.
Hauptgrund war, dass ich eine TUF 3080 bekommen habe und die so leise ist, dass ich dafür keine Wakü mehr benötige - das hätte ich selbst nicht erwartet, war aber sehr positiv überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
EK stand mal für günstige gute Kühler. Mittlerweile sind sie die Teuersten und Qualitativ unter ferner Liefen.

1. Aqua Computer Kühlleistung und Durchfluss immer vorne dabei, da kann man dann auch entsprechende Preise nehmen.
2. Watercool, Kühlleistung fast auf Augenhöhe wie AC, Preise meist sehr Günstig.
3. Mittelerweile Alphacool, Kühlleistung Top, Preise genial, da die Kühler immer mit Backplate geliefert werden. Einzig am Durchfluss muss noch gearbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, gesperrter_User, GERmaximus und 4 andere
sebbolein schrieb:
Habe letztes Jahr auch nach mehr als 15 Jahren (und mehr als 3.000€) das Hobby Wasserkühlung aufgegeben.
Hauptgrund war, dass ich eine TUF 3080 bekommen habe und die so leise ist, dass ich dafür keine Wakü mehr benötige - das hätte ich selbst nicht erwartet, war aber sehr positiv überrascht.
meine rog 3080 war mir zu laut daher hab ich die überhaupt erstmal unter Wasser gesetzt xD bin aber von alphacool zu ek gewechselt zwischenzeitlich weil a) der gpu körper risse bekommen hat, und b) die einen schönen monoblock für mein mainboard angeboten haben der ein bisschen besser aussieht und mehr leistet als der 0815 mini cpu kühler den ich vorher von denen hatte ^^

Zuletzt bearbeitet: (verbesserungen im text ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Togard
Zu 99% in meinem Bekannten- und Freundeskreis wird am PC mit Luft gekühlt, da ein kompletter Wasserkühlungskreislauf eine extra Anschaffung ist, eine erweiterte Wartung benötigt, und umständlich bei häufigem Hardwarewechsel ist.

Ist ein CPU und VGA in einem Big Tower (nie ein Midi Tower bei mir) selbst mit Übertaktung sinnvoll abgestimmt, wird die Lautstärke im Desktopbetrieb im Stromsparmodus meist wenig bis gar nicht bemerkt und im Spielbetrieb tönt das Spiel bzw. mein 5.1 System im Verbund mit einer Creative Labs - für was also der Aufwand?

Ergo bleibt das alles eher eine Nische für ein paar Bastelfreaks, auch wenn es mittlerweile Komplettlösungen für CPU und VGA gibt. Ist aber auch nur meine Meinung...

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Norebo
Der komplette Block für ne 3090 kostet bei ekwb über 300€ und bei Aqua Computer bin ich bei knapp 200€ bei ähnlicher kühlleistung.
Ekwb sollte tatsächlich an ihrer Preisgestaltung arbeiten, statt Mitarbeiter zu entlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Chr1s603
Neodar schrieb:
So kommts halt, wenn sich selbst Enthusiasten keine GPU mehr leisten wollen, weil diese völlig überteuert sind.
Dann kaufen halt auch weniger ne WaKü.
So kommt's eher, wenn die Preise steigen bzw. hoch sind aber die Qualität nicht passt. Sollte man sich bei EK wahrlich nicht wundern, das Verhältnis aus Qualität und Preis ist bei denen einfach nicht gut.

Ich kann mich auch noch erinnern, wie ich vor 4 oder 5 Jahren einen qualitativ hochwertigen GPU Kühlblock für knapp 100€ bekommen habe. Mittlerweile sind es mindestens 140€… von CPU-Kühler oder MonoBlock mal abgesehen. Auch die Preise für Anschlüsse sind exorbitant hoch, leider.

Also das mit der Pandemie klingt nach Ausrede. Ich glaube damit wären sie am IT Markt so ziemlich die einzigen, die nicht extra Gewinn gemacht haben.
Ich weiss auch woran das liegt: Schlechte Qualität und hohe Preise.

Mein erster loop 2019 bestand fast ausschliesslich aus EK Komponenten. Davon ist inzwischen ein Grossteil defekt... Ich habe nur noch die Fittinge und ZMT Schläuche von EK inzwischen..
Seit 2019:
  • XRES 100 Pumpe dead on arrival (zweite war ok)
  • AM 4 Block Plexi nach 6 Monaten gerissen.
  • Ersatz AM4 Block nach 1 Jahr LEDs defekt
  • Die Radiatoren waren auch deutlich schlechter als meine jetzigen von Corsair.

Also in Summe ist EK aktuell auf meiner Black List for schlechte Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
Mein erster Anlaufpunkt war EKWB, aber dann hatte ich mich wegen der Anschlussmöglichkeiten der Radiatoren für Alphacool entschieden & bei deren CPU & GPU Kühlern passt das P/L. Die Pumpe von Aqua-Computer bietet ein gutes Paket (Tempsensor + Software).

Bei den Fittingen wollte ich auch erst auf EKWB gehen, aber die von Alphacool (HardTubes) und Bykski (Schlauch) sind auch schick und etwas preiswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSmugface
Vielleicht lag es auch einfach daran, dass es seit zwei Jahren keine Grafikkarten zum kaufen gab, bzw. nicht zu vernünftigen Preisen. Keine neue HW, keine neuen Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Twin_Four, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Ich kann nur von mir sprechen, hatte selber meine Wakü-Phase und mehrere Builds mit Wakü gebaut.

Meine Wahrnehmung ist, dass die Hersteller einfach gemerkt haben, dass den Leuen auch Latstärke sehr wichtig ist, dass die Custom-Designs in den letzten Jahren deutlich besser geworden sind.

Und allgemein, dass die Komponenten effizienter sind, vor allem im Desktop Betrieb und heute luftgekühlte Systeme genauso leise sein können wie Wakü.

Zumal es glaube ich jeden der mal ne Wakü hatte irgendwann nervt bei Komponentenwechsel. Und vor allem sehr teuer.

Und klar, alles ist teurer geworden und die Leute haben weniger von ihrem Geld. Da spart man schon am ehesten an einer Wakü wen man für ne GPU 700 EUR und mehr ausgeben muss.

Zurück
Oben