News Wasserkühler von EK WB: Nachfrage sinkt, jeder vierte Mitarbeiter entlassen

Trägt sicherlich dazu bei.
Leute die sich eine Custom Wakü bauen jagen meist was anderes. Da kommt es auf den ein oder anderen Euro meist nicht drauf an.

Genau deswegen muss ein ekwb der das gleiche kostet wie ein heatkiller eben halt auch qualitativ genauso gut sein. Und da liegen halt Welten dazwischen.
 
AiO sind mitlerweile gut und preiswert. Außerdem Wartungsfrei, deshalb verkaufen die sich auch so gut.
Kein Wunder also dass sie jetzt auch auf den Markt wollen.

mfg
 
Wer einfach nur einen günstigen Block will, greift ins Regal Asialand (Bykski, Alphacool), das gleichzeitig für 99% der Karten am Markt einen Kühler anbietet. Der Kenner von Wertarbeit gönnt sich Aquacomputer und Watercool. Da bleibt nicht mehr viel für EKWB übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Heisenberg_, Haldi, Brezel und 4 andere
also ich hätte mir ja gerne eine Wakü angeschafft bzw. alles mit Wakü gekühlt. Aber leider gibt es ja nur GPU-Wasserkühler für die Highend-Karten.

Früher gab für fast jede GraKa-Reihe Kühler zu kaufen, das fand ich noch gut
 
Früher waren auf meinen Grakas (1900XT, 8800GTX, HD3870 und GTX560) eigentlich immer Wasserkühler von EK. Super Allrounder. Guter Preis, gute Verarbeitung, gute Kühlleistung und guter Durchfluss. Auf meiner GTX 980ti im LAN PC verrichtet immer noch ein EK Kühler brav seinen Dienst. Aber als ich mir neulich die Preise von denen angeschaut hab...nein Danke. Für meine XFX 6900XT wurde es dann zwangsweise was von Alphacool weil es für meine XFX 6900XT nichts passendes von Aquacomputer oder Watercool gegeben hat.
Stellen die überhaupt noch in Slowenien her oder wird das schon alles billig in Fernost produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
IBISXI schrieb:
Kann ich bestätigen.

Ich kaufe nur noch Alphacool seitdem und bin zufrieden.
Die Jungs könnt ihr gerne unterstützen. Habe in dem Betrieb Praktikum während des Studiums gemacht und dort arbeiten nur bodenständige, sympathische Kerle.
Bei der Aussage von EK WB kann ich nur lachen.
Selten gab es eine Zeit in der die Leute mehr Geld für Ihre Hobbies im Zuhause ausgegeben haben als jetzt.
In einer Zeit in der normale Konsumenten (nicht Miner) auf einmal 500 bis 1000€ für eine Grafikkarte locker machen, kann es nicht an der fehlenden Nachfrage liegen, sondern eher an schlechtem Preis-Leistungsverhältnis der eigenen Produkte. Ich selbst meide Wasserkühlungen ja, da sie für mich mehr Probleme schaffen als lösen, aber einige Kommentare hier deuten ja darauf hin, dass EK WB nicht gut performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, downforze und officeee
Also ich fasse mal zusammen:
Eine Firma die in den letzten Jahren mit Wucherpreisen ( im Vergleich zur Konkurrenz ) für zunehmend mangelhaftere Ware verlangt hat, reduziert seine Belegschaft mit der Begründung das ( ihr selbstgeschaffenes ) Luxusprodukt die letzten 2 Jahre hervorragend lief aber die Leute Pandemiebedingt nicht mehr die Kohle für deren Scheiß ausgeben wollen?! ABER man möchte in anderen Bereichen gerne Investieren / Expandieren.

Wenn ich Expandieren will, weil es an anderer Stelle Scheitert, schmeiß ich nicht 25% der Belegschaft raus ( wo wohl auch R&D betroffen ist ), sondern migriere das "überflüssige" Personal zu der neuen Abteilung.

EK wird als Wakü Firma auch in neuen Bereichen nicht aufeinmal Raumfahrttechnik / Autos / Panzer / Flugzeuge oder Sonstwas bauen, sondern weiterhin Wasserkühlungen ( im Extremfall für eben diese Bereiche ) ... da kann das gleiche Personal eingesetzt werden wie in den anderen Bereichen.

Das is einfach mal Bullshit was die abziehen ... Aber US Firmen können ja Wochengleich offenbar ohne triftigen Grund ihre Mitarbeiter Fristlos vor die Tür setzen ... da wird einem Schlecht.
 
Irgendwie Zweifel ich am Konzept. 2020 und 2021 waren die Umsätze total gut und die Belegschaft wurde aufgestockt und innerhalb eines halben Jahres musste das alles zurück genommen werden? Da passt aber etwas in der Kalkulation nicht. Wer in weniger als 6 Monaten alles revidieren muss kann das nicht alles auf die Krisen schieben, da müssen gewaltige Fehler gemacht worden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
Die ganze Branche geht steil wegen Corona, klingt ein wenig nach Ausrede.
Ich hatte noch keine Wakü, habe aber schon oft mit dem Gedanken gespielt.

Als potentieller Neukäufer haben mich zum einen die Preise abgeschreckt (warum gibts AiO für < 100 Euro während ich für ne custom Kühlung mein Haus verpfänden muss?) und zum anderen, dass es Wasserkühlung offenbar nur für High-End Grafikkarten gibt, ich aber schlichtweg meine Mainstream-Karte ordentlich kühlen will.
Warum gibts keine 150 Euro-GPU-AiO für Karten a la RTX3060/3070 oder RX6700?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Auf die Idee das alle Enthusiasten schon ne 3000er gpu haben und auf die neue Gen warten sind die schlauen Köpfe der Marketing Abteilung wohl noch nicht gekommen ….
Ergänzung ()

tbone schrieb:
also ich hätte mir ja gerne eine Wakü angeschafft bzw. alles mit Wakü gekühlt. Aber leider gibt es ja nur GPU-Wasserkühler für die Highend-Karten.

Früher gab für fast jede GraKa-Reihe Kühler zu kaufen, das fand ich noch gut

Du willst dir für 600 bis 1000 Euro ne Wasserkühlung kaufen und dann ne mid range gpu damit kühlen? Es gibt die nicht weil das ziemlich sinnlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Sinusspass und ChrissKrass
ich habe für meine 3090 ein Alphacool block gekauft und alle fittinge von alphacool für meine wakü und habe über 50% gespart gegenüber EK

kein wunder wenn ein fitting mal eben 10€ kostet und der gpu block 200+
 
WoFNuLL schrieb:
. Aber US Firmen können ja Wochengleich offenbar ohne triftigen Grund ihre Mitarbeiter Fristlos vor die Tür setzen ... da wird einem Schlecht.

EKWB ist aber eine Firma aus Slowenien. Die Kündigungsfrist bei betriebsbedingten Kündigungen beträgt in Slowenien 15 Tage. Bei personenbezogenen Kündigungen sind es immerhin 30 Tage.


Zum Thema:
Das leidige Thema Qualität und Preis hat auch bislang bei mir dafür gesorgt, dass ich seit nie was von EK für meine Komponenten gekauft habe. Es waren/sind bei mir seit 2003 Kühler verbaut gewesen von Aquacomputer, Phobya, Watercool, Bitspower, MIPS und Alphacool für Grakas, CPUs, Boards und HDDs.
EK kam zwar schon in Betracht vor einigen Jahren, aber überzeugt hat mich das ganze nie so wirklich, auch wenn gerade die Optik oft zu gefallen wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als WaKü Einsteiger war EKWB DIE Anlaufstelle mit dem Konfigurator.
Das hat mir sehr geholfen meine erste WaKü zu bauen.

Hatte da eh etwas "Angst" vor und so hätte ich den Schritt nie gewagt.
Später habe ich realisiert wie verdammt teuer so ein paar Fittinge sind (kaufe gerne auch auf Vorrat).
Da kommt man auf günstigere Alternativen die dann auch eine bessere Qualität bieten..

Trotz allem kaufe ich auch jetzt noch Produkte von EKWB
z.B. eine neue D5 Pumpe und den Veloctiy2. Auch diese ganzen Adapter/Verlängerungen usw.
kann man bedenkenlos mitnehmen.

Würde eigentlich ohne groß zu überlegen den EK-Quantum Magnitude sTRX4 - Full Nickel
kaufen ABER € 335.90 :freak:

Soviel habe ich nichtmal für die Optimus Absolute Threadripper 3+ CPU Block bezahlt samt Import & Steuern,
der nicht schlechter ist aber besser als die EKWB Velocity Variante.

EKWB vs. Optimus und dann solche Preise bei EKWB..

Wenn jetzt jemand privat Kupferkühler für RAMs herstellt und die $150 kosten ist das was ganz anderes,
als so ein "Gigant".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Waküs schon lange keine Nische mehr sind, ist der Enthusiasten-Markt doch recht beschaulich. Die Technik hinter CPU Kühlern (Düsen auf Finnen gerichtet) würde ich als ausgereift betrachten und wenn man nicht gerade auf einen großen Threadripper wechselt, kann ein CPU Kühler ganz schön lange über mehrere Sockel hinweg benutzt werden mit dem passenden Montage-Material. Mein Alphacool NexXxoS XP³ Light (gebraucht gekauft) begleitet mich jetzt seit meinem Xeon E3 1231V3, während ich vorher einen 1a Cooling HV3 seit Sockel A Zeiten bis zum Xeon genutzt habe.
Schläuche / Tubes sowie Radiatoren haben bei guter Pflege ein langes Leben vor sich und sind recht verschleißarm. Nur die Grafikkarten benötigen aktuelle zum Model passende Kühler und werden regelmäßig mit der Grafikkarte erneuert. Ob das alleine diesen Markt tragen kann, wenn man ein großes wachsendes Unternehmen sein möchte, das mittelmäßige Qualität zu Premiumpreisen bietet während einer Chipkrise mit Grafikkartenmangel...
Ich habe bisher nur die GPU Kühler von EK genutzt und bin zumindest mit dem günstigsten Model für meine RX 6800 immer noch sehr zufrieden. Am Ende nehmen sich Fullcover Wasserkühler für Grafikkarten nicht viel. So lange der aus Kupfer besteht kaufe ich den günstigsten verfügbaren, denn besser als die Luftkühler sind sie alle und der Kreislauf steht ja auch schon ;)

tbone schrieb:
Früher gab für fast jede GraKa-Reihe Kühler zu kaufen, das fand ich noch gut
Früher haben auch Universalkühler gereicht, weil die Stromversorgung auf den Grakas noch nicht so heiß geworden ist, dass sie nicht auch passiv problemlos mit zu kühlen war ;)
Ich habe hier im Schrank noch meinen ersten Universalgraka Kühler, der nichts anderes ist als eine kleine Kupferbodenplatte (vllt innen mit etwas Struktur) und zwei Schraubanschlüssen, welche mit 2 Schrauben quer auf eine GPU (oder auch einen Chipsatz) geschnallt werden kann und meine Radeon 9800 Pro AGP bis hin zur Asus Matrix HD 7970 GHz Edition noch jede GPU von mir gekühlt hat. Die Matrix hatte immerhin einen schönen Metall-Frame, der auch zeitgleich der Kühlkörper für die VRMs war, so dass ein zusätzlicher Lüfter (damals seitlich im Gehäuse) genug Luftstrom dafür aufbringen konnte.
Das waren noch schönere Zeiten, treibt aber jeden Hersteller über lang in den Ruin 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass Corsair nun auch noch so eine Custom WaKü DiY Box rausgebracht hat, mit der man alles für einen einen einfachen Loop mit Hardtubes bekommt (außer der Heizpistole), macht es auch nicht besser.

Hab eh nie verstanden, warum die bisherigen Custom WaKü Anbieter nicht so eine Box "vorkuratiert" (Radi, Pumpe, Ausgleichsbehälter, CPU Kühlkörper, Fittings, Soft- / Hardtubes, Werkzeug. Und vielleicht noch als Zusatzbox dann noch eine Erweiterung für GPU Kühlkörper, weitere Soft- / Hardtubes, Fittings) haben. Oder zumindest auf ihren Webseiten es ermöglicht haben, sich "eine Box durch ein einfaches Tool zusammen zu klicken" (ähnlich dem Baukasten des Alternate PC-Builders, denn der ist in meinen Augen der unangefochtene Platzhirsch der PC-Builder). Hab gerade den Whisper bekommen, dass EK sowas hat, auch in gut, aber wohl auch noch nicht so richtig lange(?)
Zumindest habe ich sowas nie gesehen, von daher sorry, falls es das doch mal gab. In dem Fall ziehe ich den letzten Absatz zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Die Einstiegshürde in Custom WaKü war immer schon extrem hoch und die Anbieter haben von sich aus nicht wirklich viel dazu beigetragen, dem Nicht-Hardware-Nerd die Angst zu nehmen, ihm die Hand zu reichen und ihn bereits bei der Beschaffung der WaKü Komponenten zu unterstützen. Natürlich kann man auf diverse Foren (wobei Foren bei Fragen der Beschaffung nur einen groben überblick geben. Aber seien wir mal ehrlich wenn dann die Frage nach Produkt A oder B kommt, kann und ist es dann auch schon gelaufen), Blogs, Wikis und Videos verweisen, aber das ändert nichts daran, dass sich der interessierte, aber erst mal immer noch dank Reizüberflutung überforderte Neuling, im Shop womöglich anders entscheidet, Alt-F4 drückt und wieder eine Luftkühlung nimmt, oder zu einer AiO greift (und mit gar nicht mal soviel Pech sogar zu einer nicht tollen und damit den Ausflug in die Ecke der Wasserkühlung nach einiger Zeit sogar völlig bereut und ihr final den Rücken zuwendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilogixxer81 und Cpt.Willard
Wenn die Nachfrage sinkt, muss man sich eben von der Konkurrenz abheben, wenn man weiter Kasse machen will. Bin kein WaKü-Profi, aber tut EK das überhaupt?

Wie geht es denn Aquacomputer? Die haben mit dem Leakshield ja mal wieder ordentlich Innovation in die Branche gebracht. Verkauft sich bestimmt wie geschnitten Brot, das Ding.
 
Das Geheimnis hinter den Erfolgen vieler anderer Anbieter heißt organisches Wachstum. Da hat man bei EKWB leider die falsche Strategie genutzt.

Man kann sich natürlich auch mit Gewalt überall ein- und nach oben kaufen (z.B. Wasserblöcke für Werkskarten wie PowerColor, MSI und andere), bezahlt solche Marketing-Aktionen aber selbst teuer, weil damit an sich kein echtes Geld zu verdienen ist. Man kann dadurch selbiges aber auch in Größenordnungen verlieren (Image sowieso), wenn z.B. PowerColor die Karten zurückrufen muss oder z.B. die vielen 3090er von EVGA ersetzt werden müssen. Die Verlagerung von Slowenien nach China und dann in Teilen auch Vietnam ist auch so eine Sache, die nur dann gut geht, wenn man auch vor Ort ein gescheites und straffes QM nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, LukS, FUSION5 und 3 andere
ProGunShooter schrieb:
Vielleicht liegt es auch an der hohen Preisgestaltung bei gleichzeitig nachlassender Qualität. 🤔
Dran glauben müssen ohnedies nicht die Entscheidungsträger, sondern die Arbeiter... traurig
 
Zurück
Oben