Auch wenn Waküs schon lange keine Nische mehr sind, ist der Enthusiasten-Markt doch recht beschaulich. Die Technik hinter CPU Kühlern (Düsen auf Finnen gerichtet) würde ich als ausgereift betrachten und wenn man nicht gerade auf einen großen Threadripper wechselt, kann ein CPU Kühler ganz schön lange über mehrere Sockel hinweg benutzt werden mit dem passenden Montage-Material. Mein Alphacool NexXxoS XP³ Light (gebraucht gekauft) begleitet mich jetzt seit meinem Xeon E3 1231V3, während ich vorher einen 1a Cooling HV3 seit Sockel A Zeiten bis zum Xeon genutzt habe.
Schläuche / Tubes sowie Radiatoren haben bei guter Pflege ein langes Leben vor sich und sind recht verschleißarm. Nur die Grafikkarten benötigen aktuelle zum Model passende Kühler und werden regelmäßig mit der Grafikkarte erneuert. Ob das alleine diesen Markt tragen kann, wenn man ein großes wachsendes Unternehmen sein möchte, das mittelmäßige Qualität zu Premiumpreisen bietet während einer Chipkrise mit Grafikkartenmangel...
Ich habe bisher nur die GPU Kühler von EK genutzt und bin zumindest mit dem günstigsten Model für meine RX 6800 immer noch sehr zufrieden. Am Ende nehmen sich Fullcover Wasserkühler für Grafikkarten nicht viel. So lange der aus Kupfer besteht kaufe ich den günstigsten verfügbaren, denn besser als die Luftkühler sind sie alle und der Kreislauf steht ja auch schon
tbone schrieb:
Früher gab für fast jede GraKa-Reihe Kühler zu kaufen, das fand ich noch gut
Früher haben auch Universalkühler gereicht, weil die Stromversorgung auf den Grakas noch nicht so heiß geworden ist, dass sie nicht auch passiv problemlos mit zu kühlen war
Ich habe hier im Schrank noch meinen ersten Universalgraka Kühler, der nichts anderes ist als eine kleine Kupferbodenplatte (vllt innen mit etwas Struktur) und zwei Schraubanschlüssen, welche mit 2 Schrauben quer auf eine GPU (oder auch einen Chipsatz) geschnallt werden kann und meine Radeon 9800 Pro AGP bis hin zur Asus Matrix HD 7970 GHz Edition noch jede GPU von mir gekühlt hat. Die Matrix hatte immerhin einen schönen Metall-Frame, der auch zeitgleich der Kühlkörper für die VRMs war, so dass ein zusätzlicher Lüfter (damals seitlich im Gehäuse) genug Luftstrom dafür aufbringen konnte.
Das waren noch schönere Zeiten, treibt aber jeden Hersteller über lang in den Ruin 😅