News Wasserkühler von EK WB: Nachfrage sinkt, jeder vierte Mitarbeiter entlassen

PhilAd schrieb:
Ich finde EKWB garnicht teurer als andere Hersteller …
EKWB müsste Standort bedingt günstiger als zB. AC bei gleicher Qualität sein.

Aquacomputer war auch schon vor 15 Jahren eine Apotheke und nicht mal Benchmark bei reiner Kühlleistung, dafür gibts ja noch Heatkiller.
Überlebt haben bisher beide, also müssen die Was richtig machen.

Costum Wakü richtet sich nicht an den Arctic freezer Kunden, den Freezer i13 würde auch niemand für 95€ kaufen wenn es fürs selbe Geld Noctua gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
C4rp3di3m schrieb:
AiO sind mitlerweile gut und preiswert. Außerdem Wartungsfrei, deshalb verkaufen die sich auch so gut.
Kein Wunder also dass sie jetzt auch auf den Markt wollen.

mfg
Gibt es von EKWB schon seit Jahren.

2015

https://www.ekwb.com/news/ek-predator-is-setting-a-new-standard-for-aio-liquid-cooling/

2017

https://www.ekwb.com/news/ek-mlc-phoenix/

2021

https://www.ekwb.com/news/ek-adds-a...quid-cooling-game-the-ek-nucleus-aio/?lang=de

https://www.ekwb.com/news/ek-introduces-ek-aio-280-d-rgb-its-latest-all-in-one-solution/?lang=de



Blutschlumpf schrieb:
Die ganze Branche geht steil wegen Corona, klingt ein wenig nach Ausrede.
Ich hatte noch keine Wakü, habe aber schon oft mit dem Gedanken gespielt.

Als potentieller Neukäufer haben mich zum einen die Preise abgeschreckt (warum gibts AiO für < 100 Euro während ich für ne custom Kühlung mein Haus verpfänden muss?) und zum anderen, dass es Wasserkühlung offenbar nur für High-End Grafikkarten gibt, ich aber schlichtweg meine Mainstream-Karte ordentlich kühlen will.
Warum gibts keine 150 Euro-GPU-AiO für Karten a la RTX3060/3070 oder RX6700?
Weil der Fullcover für die GPU allein schon für 140€ verkauft wird.

Dein Haus darfst du behalten.

200€

https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/9682bfb72fd07b00c3ec924d48604ccd

Mehr Möglichkeiten, deswegen 200€ statt 100€.


estros schrieb:
Ein gutes Portfolio haben sie, auch Innovationen stimmen bisher. Selber beziehe ich die Fittings von denen, Spitzenqualität.
Aber Preise sind nunmal gesalzen, da bezahlt man viel für den Namen. Und Fertigungsgenauigkeit bei den Blöcken geht auch besser.

Ich finde nach wie vor Alphacools GPU AiOs eine tolle Idee, die so aber mWn kein anderer Hersteller umsetzen will. Das wär das, wo ich als Wakü-Anbieter meinen Fokus legen würde.
Da sich das Terminal beim Eiswolf 2 mit integrierter Pumpe nicht auf den Block der nächsten Generation übernehmen lässt, ist das in meinen Augen für 250€ kein guter Deal.

Auch wenn ich bei Dir bin, dass der positive Effekt bei der Kühlleistung und Laustärke bei einer AiO für die Grafikkarte wesentlich größer ausfäll, als bei einer AiO für die CPU.
Der AiO Markt wird mit 100€ AiOs überschwemmt, weil die Leute nicht mehr zahlen wollen. Und da AiOs mit Fullcover für Grafikkarten nicht so billig angeboten werden können, versenkt auch kein Wakü Hersteller sein Geld in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt nicht.
Wenn ich in letzter Zeit was in Verbindung mit WaKü gekauft habe, dann eher von Alphacool.
Die Eiswolf 2 zb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Creeper777 schrieb:
...
Die Ukraine scheint wohl jetzt ein Mode Argument zu sein, um von eigenen Problemen abzulenken.

Das ist tatsächlich so und das "gute" die Kunden nehmen es einfach hin weil: "ist ja Krieg".
Mit Corona war es deutlich schwieriger die Kunden ruhig zu stellen - Fakt.

Um beim Thema zu bleiben, EKWB macht auch gute Videos die mir als Einsteiger sehr geholfen haben.
Da können sich die anderen Hersteller auch eine Scheibe von abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
Ich finde EKWB garnicht teurer als andere Hersteller …
Der 3090 kühlblock mit aktiver backplate kostet fast 400€ und bei der Konkurrenz bist du bei knapp der hälfte, bei gleicher besserer kühlleistung.
Mag sein dass das design bei ekwb ansprechender ist, rechtfertigt aber nicht so einen Aufpreis.

0576AB57-27A7-4585-A11F-7AB9C9C59AA8.jpeg
 
Gönn ich EK, deren Preise und schlechte Qualität zeigen ja eher wo das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSmugface
time-machine schrieb:
Der 3090 kühlblock mit aktiver backplate kostet fast 400€ und bei der Konkurrenz bist du bei knapp der hälfte, bei gleicher besserer kühlleistung.
Mag sein dass das design bei ekwb ansprechender ist, rechtfertigt aber nicht so einen Aufpreis.

Anhang anzeigen 1211136

Für dein Beispiel der 3090 Strix gibt es den Block und die Backplate für 187€.

https://www.ekwb.com/shop/classic/gpu-blocks

Edit: Gut, es fehlt die aktive Backplate.

https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/Asus/N-AS3090STRIX-TC-V2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
time-machine schrieb:
Der 3090 kühlblock mit aktiver backplate kostet fast 400€ und bei der Konkurrenz bist du bei knapp der hälfte, bei gleicher besserer kühlleistung.
Mag sein dass das design bei ekwb ansprechender ist, rechtfertigt aber nicht so einen Aufpreis.

Anhang anzeigen 1211136
Ich bevorzuge grundsätzlich auch AC und WC.

Aber weil ich gerne das Maximum raushole, sollte es dann für eben jene 3090 Strix was mit aktiver Backplate sein und ich habe zu EK gegriffen. Auch wenn es mir preislich so gesehen zu viel war.

Montage war ziemliche Katastrophe, weil man enorm viel Kraft aufwenden musste, um das Terminal in Position zu bringen und zu verschrauben.
In der Konsequenz gab's gleich Riss im Plexi. Und der Preis für Ersatzteil, den ich angefragt habe, war auch saftig.
Natürlich ist Plexi halt nur Plexi, aber dennoch war das äußerst happig zu montieren und war bei Weitem nicht mein erster GPU Block.

Moral von der Geschichte: Ja, VRAM läuft mit aktiver Backplate kühler, aber würde auch AC und WC vorziehen im Nachhinein, was die Verarbeitungsqualität und P/L angeht, sind es Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
StefVR schrieb:
Du willst dir für 600 bis 1000 Euro ne Wasserkühlung kaufen und dann ne mid range gpu damit kühlen? Es gibt die nicht weil das ziemlich sinnlos ist.
Ich habe einen Block auf der 1060 einfach weil ich es kann. Wer sich einen bei einem Custom loop die frage nach Sinnhaftigkeit stellt sollte vielleicht gleich zu Luft oder AIO greifen.
abgesehen davon gibt's es nach wie vor Blöcke auch für midrangige karten weil diese nicht selten das gleiche PCB wie die großen Modelle verwenden.
 
Hmm, sinkende Nachfrage ist mMn aber nur ein kleines Rädchen. Wenn man sich in Foren so umguckt, dann stößt vielen die gesunkene Qualität der Slowenen auf bei gleichzeitig teils deutlich gestiegenen Verkaufspreisen!

Vergleiche ich die Kühler aus Slowenien mit z.b. den aus Waren (Watercool) dann gibt es keine 2 Meinungen. "Made in Germany" wird bei WC zum Glück noch GROß geschrieben, was in top Qualität mündet. Klar gibts das dann auch nicht umsonst und die Preise sind entsprechend der Qualität oben angesetzt.

Bei EK hat sich nur die Preisspirale nach oben bewegt, die Qualität nicht. Kunden lassen sich nicht 2x verar***en... "Hochmut kommt vor dem Fall". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSmugface
Bei dieser Einschätzung woher die Probleme kommen habe ich wenig Hoffnung, dass es bei 25% bleibt.

Zumindest von außen betrachtet drängt sich ein völlig anderer Verdacht auf:
1. EK hat Konkurrenz bekommen
Sie sind schon ewig am Markt, aber es gibt immer mehr Hersteller. Sowohl solche die auf niedrigere Preise setzen, als auch solche die sich qualitativ höher positionieren wie z.B. TechN bei CPU Blöcken.

2. Es kommt bei Kühlern vor allem auf Preis, Qualität und Optik an, da bei der Leistung keine wirklich ausschlaggebenden Unterschiede zwischen den einzelnen Blöcken zu finden ist. Am Ende ist es nicht so wichtig, ob man jetzt 20 oder 21 Grad kühler als mit Luft ist (zumindest ist das meine Meinung).
Bei keinem der oberen Punkte sticht EK hervor.

3. Das Image ist hinüber. Ich habe mir letztes Jahr einen Custom Loop gebaut. Zu keinem (!) Zeitpunkt waren Bauteile von EK in der engerem Auswahl. Es gab keinen Test in dem sich EK sonderlich positiv hervorgehoben hat. Das Image von EK ist bei mir "teurer, aber nicht wirklich besser".

4. Der Markt ist massiv geschrumpft: Wenn niemand eine neue Grafikkarte kaufen kann, dann braucht auch niemand einen neuen Kühler. OFFENSICHTLICH.

Zu sagen die Leute kaufen nicht, weil sie zwischen den Lockdowns raus wollen ist...lustig.

P.S.:
Meine Wahl ist auf TechN für den CPU Block und Alphacool für alles andere gefallen. Zum einen weil die beim Preis/Leistungsverhältnis gut waren und gleichzeit eine hohe Qualität abliefern, zum anderen, da der Kontakt für Fragen zum Thema angenehm war (Umgangssprache und persönlich, statt abgehoben), zum anderen weil man den Eindruck hat, dass es um Kühlung geht (dicke Schläuche in schwarz durch die wenig verdunstet, statt durchsichtiger und durchlässiger Schlauch). Und am Ende gab es da eben alles aus einer Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hamm hatte lange nichts mehr von EK, allerdings ist GPU Kühlung mit Wasser schon etwas her und die letzten waren von AC, und CPU und Radiator nur Watercool (Mo-Ra 360 ein Traum).

Es kann nicht nur Wachstum geben, aber wenn gleich Leute entlassen werden das macht man ja nicht gleich bei Fluktuationen, da man das gute Personal nicht gleich verlieren will, kommt vielleicht auch eine kleine Restrukturierung zum tragen da man vielleicht nicht nur gewachsen ist sondern fett geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSmugface
"Reisen in den Pandemiepausen."

War hier nicht erst diese Woche ein Artikel über schlechte Unternehmenskultur bzgl Umgang mit Fehlern / Kritik etc? EK ist da wohl auch ein Paradebeispiel. Die ganzen tatsächlichen Gründe wurden ja bereits aufgezählt.
 
Ich konnte das eh nie verstehen, warum man EK Kühler kauft. Da unterstütze ich lieber die deutsche Wirtschaft und habe bisher immer Watercool Produkte gekauft. Zumal ich von EK nicht überzeugt bin, was die Qualität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Eller
Traurig um die Mitarbeiter.
Aber wie die meisten hier schon geschrieben haben, die Qualität ist ziemlich grottig und steht zum Preis in keinster relation.
Die Verarbeitung ist so extrem schlecht, das Ding dürfte keine 50€ kosten.

Alphacool hat hier zb. Top Qualität.
Ergänzung ()

GaBBa-Gandalf schrieb:
Ich konnte das eh nie verstehen, warum man EK Kühler kauft. Da unterstütze ich lieber die deutsche Wirtschaft und habe bisher immer Watercool Produkte gekauft. Zumal ich von EK nicht überzeugt bin, was die Qualität angeht.
Ekwb war halt Wochen oder Monate lang voraus was die Verfügbarkeit betrifft, das war der Grund.
Ich habe aber diesmal brav gewartet und bei Alphacool gekauft.
 
Hab letztes Jahr meine Wakü aufgerüstet. Unter anderem waren auch 2 kleine Radiatoren von EK dabei...Dort waren sehr viele Lamellen unsauber verarbeitet und beide waren dermaßen voll mit Sand und anderen Produktionsrückständen, dass ich dahinter extra einen Filter einbauen musste. Zum vergleich, der Radi von Watercool hatte lediglich etwas Lötfett intus und war nach 2x durchspülen komplett sauber. Auch die Verarbeitung ist um Welten besser.
 
@Aloysius
Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage nicht Unrecht, aber diese Argumentation kann man eigentlich auf alle Bereiche des Lebens anwenden die wir uns zum Spaß gönnen. Seien es beispielsweise Motorrad fahren oder Reisen, alles nicht notwendig aber es vermittelt gewissen Personen eben ein Glücksgefühl.

Deswegen ist die These hier in dem Thema auch nicht wirklich zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, kaji-kun und Newbie_9000
ProGunShooter schrieb:
Deswegen ist die These hier in dem Thema auch nicht wirklich zielführend.
Naja, zielführend ist es schon. Es wird hier ja darüber diskutiert weswegen EK WB Leute entlassen muß. Und wachsendes Umweltbewustsein kann ein Mitgrund dafür sein.

MFG Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wenn man sich die Gewinne bei anderen Unternehmen anschaut und auch bei Wasserkühlungen, dann ist da ein Aufwärtstrend zu sehen. Die Frage ist warum andere ihren Umsatz gesteigert haben und dieses Unternehmen nicht. "Corona" und "Ukraine" sind doofe Ausreden! Eigentlich sind das in der PC Branche Gründe für steigende Nachfrage.

1. Andere Lösungen sind besser
2. Andere Lösungen sind günstiger

Mehr braucht es als Erklärung nicht oder anders gesagt, dass Management ist Schuld. Passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Schumey
Grundgütiger schrieb:
Costum Wakü richtet sich nicht an den Arctic freezer Kunden, den Freezer i13 würde auch niemand für 95€ kaufen wenn es fürs selbe Geld Noctua gibt.
Das letzte Szenario ist natürlich glasklar, aber:
Dir ist schon bewusst, dass Arctic- und Noctua-Kunden oftmals deckungsgleich sind? Das sind nämlich häufig Kunden, die was für ihr Geld sehen wollen. In der Regel kommen dann nur zwei Optionen in Frage: Wenig zahlen und dennoch viel erhalten oder viel zahlen sehr viel erhalten.
Das gleiche Prinzip lässt sich natürlich auch auf die Welt von Custom-Wakü übertragen: Wenig zahlen und dennoch viel erhalten oder viel zahlen sehr viel erhalten. Keine der beiden Pole der gleichen Denkweise kann EKWB anscheinend bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, JohnVescoya und Schumey
Zurück
Oben