• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleklassiker „Outcast“ soll wiederbelebt werden

Wow, auch für mich war Outcast ein echter Zeitfresser.
Erst Outcast später die Gothic-Reihe.
Vermutlich haben die aber nur die Namensrechte erworben und nicht die Rechte am alten Spiel. Somit dürfte ein Remake der alten Story im neuen HD-Gewand genauso schwer sein, wie ein neues Spiel mit neuer Story.
Und mal ehrlich, wäre es ein Remake, würde man sich nach 10 Minuten wieder an so viele Dinge von früher erinnern, dass das Spiel zu einfach machen würde.
Lieber eine neue Story erfinden.

e-Laurin schrieb:
Na da bin ich ja gespannt, ob sie auf eine Voxel-Engine setzen werden. Immer wenn ich von Voxels höre, muss ich an Outcast denken - und wie sehr es meinen P2 350 in die Knie gezwungen hat.

und dabei nutzte outcast nicht mal eine voxel engine... die verwendete 3d engine hat nur visuelle anleihen, da die landschaft ueber eine heightmap generiert wurde, wie es auch in voxel engines geschieht. nur werden hier keine volumen-pixel benutzt sonder eben ganz normale dreiecke.

Man durfte die Grafik nicht auf High stellen sondern auf Low, dann sah es ganz gut, vorrausgesetzt, deine CPU war schnell genug.

Stimmt, das war auch ein Bug - die Bezeichnungen waren vertauscht! :)

Wieso ist eigentlich Open Outcast gescheitert?

Ich kann nur vermuten, dass sich die Macher immer wieder in Technik-Aktualisierungen verzetteln. Als das Projekt 2004 startete, hieß es noch, man wolle auf der Gothic 2 Engine arbeiten, inzwischen soll es die CryEngine 3 sein ... so wird ein Spiel halt nie fertig, wenn man immer wieder alles ändert. Mir wäre ein fertiges Spiel mit alter Technik lieber, als eines, dass seit 9 Jahren nicht vorwärts kommt. Das wenige, das gezeigt wird, sieht zwar gut aus... aber nach 9 Jahren ist jeglicher Reiz verloren und ich glaube nicht mehr an eine fertiges oO. Wer weiß, was für Engine Updates noch kommen?
Am 31.3.2013 sollte das Release Date sein ... wurde unbestimmt verschoben. Am 1.April gab es einen News, die, je nach Sichtweise, ein Aprilscherz war und seit dem ist wieder Funktstille.

Zuletzt bearbeitet:
Laforma schrieb:
und dabei nutzte outcast nicht mal eine voxel engine... die verwendete 3d engine hat nur visuelle anleihen, da die landschaft ueber eine heightmap generiert wurde, wie es auch in voxel engines geschieht. nur werden hier keine volumen-pixel benutzt sonder eben ganz normale dreiecke.

Na und ob das Voxel sind! Du machst dich da besser noch mal schlau.
Kein Spiel der Zeit hätte so eine detaillierte Landschaft aus Polygonen flüssig hinbekommen.

Warum nicht beides ? Zuerst ein HD-Reboot von Teil 1, damit man das Spiel auf neueren Systemen endlich mal wieder spielen kann und bei Erfolg ein 2. Teil ?

Wichtig wäre nur

-Atmosphäre des Originals einfangen
-Bruce Willis deutsche Stimme für Cutter Slade
-Voxel-Technik
-Twon Has
-Daokas
-die Übernahme der Originalbezeichnungen überhaupt
-Beibehaltung der Spielmechanik (sprich u.a. sammeln von Vorräten für Herstellung der Munition und finden bzw. erhalten der Waffenaufrüstungen durch Aufträge)

Der nächste Punkt wäre, daß ein HD-Reboot vom Aufwand vielleicht sogar geringer ausfällt als ein kompletter Neustart bei 0. Zudem würde es den Entwicklern Zeit geben sich eine packende Story und Features für einen Echten 2. Teil auszudenken.

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten. Outcast gehört zu den absoluten Spiele-Perlen meiner "Spielerkarriere" seit Ende der 80er Jahre (und ich habe seitdem unzählige Spiele gespielt vom C64 angefangen bis heute zum PC, der Wii und der PS3/bald der PS4). Die Meldung, daß die Rechte an die damaligen Originalentwickler des Spiels gingen nährt die Hoffnung auf eine positive Wende bezüglich eines Neustarts der Spielereihe.

Da werde ich die nächsten Monate und vielleicht auch Jahre die News und Entwicklungen zum Thema intensiv verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben