Spieleleistung welche Cpu? i5 4460 oder i5 4690K oder xeon 1231?

-Snaggletooth-

Commander
Moin,

stehe gerade vor der Überlegung ob i5 4460, 4690K, oder nochmal den xeon1231 den ich schonmal hatte und die Leistung mir schon zugesagt hat.

Nur was ich wissen möchte ist lohnt der Aufpreis für ein Xeon1231 gegenüber einem 4460 bzw 4690K mit oc? Welche Cpu hat mehr Spieleleistung?

Auflösung FHD bzw über VSR 1440P

Spiele Diablo 3+Ros, GTA5, Arma3, The Witcher3

NT: collermaster v450s
GPU: noch r9 270 (wird als nächstes erneuert)
CPU: g1840 intel

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler behoben)
In Spielen wirst du die 30 bzw. sogar knapp 90€ sicher nicht rausholen... Die Frage is aber natürlich auch: wie lange planst du, das System zu verwenden und machst du auch noch andere Sachen damit, die ggf. von OC oder HT profitieren könnten?

Ein 4Kerner mit möglichst viel Takt.
Erst wenn mehr als 4 Threads genutzt werden, ist die Core i7 Alternative aka Xeon E3 schneller.
Bisher leider nur in Crysis 3 und Ryse.
Wie es in Zukunft aussieht weiß niemand.
Aber der 4690K ist schon sehr lecker.
Hast du auch ein Mainboard mit Z Chipsatz?
Ja, die Graka ist für Spiele wie Witcher 3 eine Katastrophe

MfG

Die CPUs nehmen sich fast nichts, daher Jacke wie Hose.
Würd daher das günstigste Modell nehmen und dafür das Geld in die Grafikkarte investieren, die ist nämlich am wichtigsten bei einem Gaming Pc.

Der i5 4460 ist die billigste Lösung. Habe so einen und er läuft gut.
Generell würde ich sagen, dass der Xeon besser ist, da er etwas mehr Leistung hat.
Kommt darauf an ob du etwas Geld sparen, übertakten und das dann in einen besseren CPU-Kühler stecken willst oder
ob du es relativ einfach haben willst.

Hi,

also ich will das System so lange wie möglich verwenden und es wird zu 99% genannte Spiele gespielt der Rest ist surfen wie youtube, CB, emails.

Mainboard ist ein Asus Z87 C (c2) vorhanden.

Wenn ich die Kohle zum xeon Sparen kann z.b wenn ich den 4460 nehme kann ich die gesparte Kohle in eine GPU stecken das inet gibt nicht so richtig Aufschluß darüber ob sich der Aufpreis zum K oder eben den xeon in Spiele wirklich lohnt?

Erfahrungswerte wären gut

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch n Test dazu: https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/#abschnitt_spiele_720p
Sollte man mit 557 Posts finden können. ;)
Das Fazit wie immer: 4 Kerne mit möglichst hoher IPC und Takt, wobei die Unterschiede auf einem gewissen Niveau nur noch messbar und nicht spürbar sind.
Ich würde einen http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html per Nachnahme bei Atelco kaufen (wegen Insolvenz) und dazu ein ordentliches Z97 Board.
Alternativ den http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html bei MF.
Die starke iGpu des 5675 ist dank Quicksync und Dx12 (EMA) sehr nützlich.

PS: Ja, toll, verrate doch jetzt erst dass du schon ein Z87 hast... dann natürlich den 4690K weil kein Broadwell darauf passt.

rein zum Zocken, wenn man von wenigen Ausnahmen absieht, ist der i5 4690k die prädestinierte Gamer CPU.
Es gibt heute immer noch deutlich mehr Spiele die von hohem Takt profitieren, als von HT.
Arma 3 wäre zB eins davon, der Rest muss natürlich auch zur CPU passen, deine aktuelle Graka ist nicht so das non plus ultra:)

@ Rodjkal

Ja wenn ich mit der Leistung nicht zufrieden bin in genannte Spiele fliegt die auf jedenfall auch raus. Nur was soll dann einzug halten?

@Na-Krul,

achso okey super danke dir, 15% mehr Leistung als der 4460, merkt man das in den genannten games deutlich?

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
per Nachnahme bei Atelco kaufen (wegen Insolvenz) und dazu ein ordentliches Z97 Board.

Nur der Vollständigkeit halber *hust*
Vorkassezahlungen zur Warenbestellung bleiben selbstverständlich möglich. Die Lieferung der Ware bzw. die Rückzahlung des Geldes bei Stornierung ist für alle Vorkassebestellungen ab dem 23.07.2015 durch den Insolvenzverwalter garantiert.
Alle Kunden die vor dem 23.07.2015 bestellt haben, und deren Aufträge noch nicht vollständig abgearbeitet wurden, wurden von uns persönlich informiert. Die Herstellergarantie gekaufter Produkte gilt natürlich weiterhin und wir unterstützen alle Kunden auch weiterhin bei der Abwicklung.

Z87+4690k wenn du dir eine neue GPU zulegst, ansonsten reicht der 4460 locker aus.
Der Xeon ist nur in Anwendungen schneller - in Spielen lohnt sich HT so gut wie nie und wenn doch dann nur ein paar Prozentchen die in Bildern dann 1-3 FPS wären.

Ist keine "Versicherung" sondern eine Schriftliche Garantie und damit als Teil der Willenserklärung eines Kaufvertrages anzusehen.

Wenn du das anders siehst ist das deine Sache - das hat aber nichts mit den Gegebenheiten zu tun.
Bei Atelco darf man aber auch abholen oder man zahlt eben die eine Promille mehr und bestellt woanders.

also ich denke das ich nen 4690K gebraucht organisieren werde, glaub da hab ich mehr von als von dem Xeon, so hab ich ein bischen Geld gespart das ich dann in eine andere GPU die für den 4690K+oc geeignet ist stecken kann.

Habt ihr nen Vorschlag welche Gpu gut dazu passt? NT ist ein coolermaster v450s