Spieleleistung welche Cpu? i5 4460 oder i5 4690K oder xeon 1231?

Würde zur R9 290X raten - gleicher Chip wie r9 390X, teilweise sogar auch mit 8GB VRam aber ca 100€ billiger.

Derzeit sind sogar die "besten" mit 8GB billiger als die 4GB Karten.

Gtx 970. Habe zufällig diese config und geht alles ab wie geschmiert :-) den 4690k hab ich auf 4.2 laufen, da würde der xeon z.b. schon lange aussteigen.

Die 290x will ich sehen, die schneller als meine ist...aber gut.

Dann guck dir doch ein paar Tests an ;)
Dass die deine mit über 30% Übertaktung als auf der Referenzkarte dann schneller ist wundert auch niemanden.

Da ist meine 7970 auch fixer als eine 290.

Da ging ja meine 970 noch mehr ab als deine, und das von Werk aus mit 1405...

@TE: besorg dir die "K" CPU. Es ist zwar reine Spekulation, ob das bei dir auch so sein wird, aaaaaber... Wer sich vor knapp 5 Jahren ein Z68 + 2500k gekauft hat, denkt heute auch nur über einen Wechsel nach, wenn er ein großer Hardware-Enthusiast ist.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Metaxa1987 schrieb:
Da ging ja meine 970 noch mehr ab als deine, und das von Werk aus mit 1405...

@TE: besorg dir die "K" CPU. Es ist zwar reine Spekulation, ob das bei dir auch so sein wird, aaaaaber... Wer sich vor knapp 5 Jahren ein Z68 + 2500k gekauft hat, denkt heute auch nur über einen Wechsel nach, wenn er ein großer Hardware-Enthusiast ist.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nö, dem kann man zustimmen. Gibt zu wenig Gründe, außer nen Hardwaredefekt, um zu wechseln.

Damals war bzw. die gleiche Diskussion, ob K-Version oder nicht. Ich bin heilfroh die 20 € mehr gezahlt zu haben.

Ich denke schon das ich mir den K holen werde falls nix dazwischen kommt

nur bei der Graka finde ich es vllt nicht schlecht wenn die Karte kein Strommonster ist weil der Pc läuft halt 24/7 egal ob ich zuhause bin oder nicht, die Blechkiste ist eigentlich immer an und und auch oft Online in Games (Bot) und so :D

Ich spiel alles was geht in 6000x1080, sonst eben mir FHD+DSR, und hab nie Probleme mit meiner 970 und Vram. Hab meine bei einer Werbeaktion für 270€ neu gekauft. Finde im Vergleich zur 390 PCS+ ist sie zwar nicht 50€ mehr wert, aber wenn das bei dir anders ist, eine schlechte Karte bekommst du dafür nicht.
https://www.computerbase.de/2015-09.../8/#diagramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem_2
+140W bei 10h täglichem zocken bei dir sind 35Cent Strommehrkosten am Tag, macht im Jahr gute 125€. Lohnt unter dieser Voraussetzung schon...

-GTX- schrieb:
nur bei der Graka finde ich es vllt nicht schlecht wenn die Karte kein Strommonster ist weil der Pc läuft halt 24/7 egal ob ich zuhause bin oder nicht, die Blechkiste ist eigentlich immer an und und auch oft Online in Games (Bot) und so :D

Im idle, insbesondere bei ausgeschaltetem Bildschirm, verbraucht selbst die R9 390X auch nicht mehr als andere Karten ;)

http://ht4u.net schrieb:
Mit der Einführung der Radeon-HD-7000-Serie wirbt AMD mit der Zero-Core-Power-Technik – einem lobenswerten Feature, welches bei PCs im Idle-Zustand deutlich die Leistungsaufnahme senken soll. Sobald die Energieoptionen von Windows den Monitor in den Ruhezustand schicken, deaktiviert sich die Grafikkarte bis auf notwendige Stand-by-Spannungen und soll damit weniger als 3 Watt in der Leistungsaufnahme für sich beanspruchen.

Funktioniert allerdings im Moment wohl nur, wenn der Monitor über DVI angeschlossen ist.

EDIT

Ja gut wenn du den PC natürlich über Nacht mit Bots laufen lässt trifft das nicht unbedingt zu...

Hi,

tatsächlich ist mein Bildschirm mit der Graka über dvi angeschlossen und der Bildschirm ist Nachts auch aus.. manchmal:D

Ich schaue mir die gtx960 4gb und die 970 an nur irgendwie hab ich ein Kackgefühl bei der 970 wegen dem "nur" 3,5 GB performant nutzbar, immerhin gehört GTA5 zu meinen Lieblingsgames

vllt werde ich mir eiinfach mal ne r9 390, gtx 970 und ne 960 bestellen und einfach mal ausprobieren welche Karte mir am meisten zusagt

Danke für die links, da hast du recht, das würde im Falle der 390 noch oben drauf kommen ein neues NT! Habe ich eigentlich keine Lust zu, daher fällt die 390 wohl raus!

Bleiben die 970 und 960, wobei ich sagen muss das ja nächstes Jahr die neuen Karten von Nv rauskommt sollen?

Daher meine Frage würde die 960 da nicht ausreichen bis nächstes Jahr Dezember? Für genannte Spiele.