Spielen in 5.1 Dts

derDude147

Cadet 2nd Year
Moin,

Ich möchte meine PC Spiele einfach auf meiner 5.1 Anlage spielen.
Leider tun sich dabei immer Probleme auf.

Ich habe eine Logitech z5500 und eine Soundblaster Z Soundkarte. Die Soundkarte ist mit einem optischen Kabel mit der Anlage verbunden.

Ich habe am PC als Ausgabe Lautsprecher (Soundblaster Z) ausgewählt. Bei der Soundblaster Software habe ich Dts Connect als encoder gewählt. Die Anlage zeigt auch Dts Connect an. Nur wenn ich einen Test machen kommt alles als misch masch von vorne und genau so ist es dann auch in spielen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich brauche keinen schnick schnack ich möchte meine spiele nur in Surround Sound genießen wie es auf der Konsole zum Beispiel auch möglich ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Guten Morgen, es sollte Bitstream ausgewählt sein, damit dann deine (nicht genannte) 5.1 Anlage das Encoding übernimmt.

Ja ich habe schon Dolby Digital ausgewählt war das gleiche Problem.

Ich habe meine Anlage genannt Logitech z5500 für das encoding habe ich ja die Soundkarte damit ich mir nicht extra eine teurere Anlage kaufen muss. Die Soundkarte sollte dann den fertig umgewandelten Sound an die Logitech Anlage schicken die dann nur noch als Lautsprecher funktioniert.

Über eine optische Verbindung wird das aber nicht funktionieren, da dort nur komprimierte Mehrkanalformate übertragen werden können, die aber von Spielen in der Regel gar nicht genutzt werden.

Kannst Du die ‚Anlage‘ nicht analog mit der Soundkarte verbinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Mengo, Pjack und eine weitere Person
Das bedeutet ich müsste meine Soundbar über (ich nenne es jetzt mal das 3er klinkenkabel) mit der Anlage verbinden?

Nur fürs Verständnis warum kann ich dann die Konsole oder den Fernseher per optisches Kabel anschließen?

Welche Soundbar? Und was meinst Du jetzt in dem Zusammenhang mit Konsole oder Fernseher?

Incanus schrieb:
Über eine optische Verbindung wird das aber nicht funktionieren, da dort nur komprimierte Mehrkanalformate übertragen werden können, die aber von Spielen in der Regel gar nicht genutzt werden.
Weshalb der TE auch DTS Connect verwenden möchte. In der Theorie sollte es also funktionieren. Über DTS Connect/Dolby Digital Live, sollte die Soundausgabe von der Soundkarte in "Echtzeit" enkodiert werden.

Sorry Soundkarte nicht Soundbar.
Naja bei der Konsole nehme ich den optischen Ausgang stecke ihn in die Anlage und habe Dts.
Genauso will ich das ja mit der Soundkarte.
Für mein Verständnis encodiert die Soundkarte alles fertig und schickt dann einfach das Signal an die Anlage die dann nur noch den fertig encodierten Sound ausgibt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Weshalb der TE auch DTS Connect verwenden möchte. In der Theorie sollte es also funktionieren. Über DTS Connect/Dolby Digital Live, sollte die Soundausgabe von der Soundkarte in "Echtzeit" enkodiert werden.
Ja genau siehst du irgend einen Fehler oder muss ich noch etwas einstellen?
Oder sollte ich lieber auf die Soundblaster ae-5 wechseln?

Ich hatte vor 10 Jahren oder so die Creative X-Fi Titianium, die konnte auch DTS Connect und Dolby Digital Live. Hat grundsätzlich auch mit 5.1 funktioniert.

Ich glaube wenn das im Treiber aktiviert ist, musst du trotzdem "Lautsprecher" als Standard-Ausgabgerät wählen und das als 5.1 Output konfigurieren, so als ob du quasi ein analoges 5.1 System angeschlossen hättest.
Du kannst dann auch Analog+Digital gleichzeitig ausgeben.

Mir ist dabei aber aufgefallen, dass beim Live-Encoding ein kleines Audio-Delay entsteht um etwa 50-100ms. Nicht viel aber es fällt zB. auf wenn der Schuss-Sound im Game nicht exakt zum Muzzle-Flare passt.
Aber vielleicht haben die das ja über die Generationen hinweg in den Griff bekommen...

@Fearing Also Lautsprecher habe ich als Standard Ausgabegeräte ausgewählt. Aber ich kann sie bei Windows nicht als 5.1 konfigurieren.

Ich würde es weiterhin mit einer analogen Übertragung nutzen. Selbst wenn das Live-Encoding funktioniert, warum erst aufwändig alles verlustbehaftet komprimieren und wieder auspacken, wenn man es direkt übertragen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Auch nicht im Creative Control Panel?

Die Anlage muss den Sound decodieren, und die Soundkarte encodieren. über ein Optisches Kabel kannst du kein 5.1 PCM übertragen, sondern nur komprimierte Formate wie DTS oder DD, oder eben PCM Stereo. Ebenfalls benötigst du einen geeigneten Treiber. Oft werden die DTS oder DD Formate gesperrt, weil irgendwelche Lizenzen nicht bezahlt wurden. hatte vor zig Jahren mal einen gemoddeten Treiber, damit hats dann funktioniert.

die einfachste und beste Metode wird sein, du benutzt wie schon erwähnt das dreifach klinkenkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Mengo
@assman17 ps2, ps3, ps4, ps4pro
Ergänzung ()

@haiopai ich schicke keinen 5.1 PCM Sound sondern den komprimierten Dts Sound an die Anlage.

@Fearing genau da liegt ja das kuriose wenn ich das einstellen funktioniert es aber sobald ich dann einen Test machen kommt der Sound von vorne und in spielen kommen die wildesten Sound Richtung heraus wie alle Dialoge kommen hinten links oder so
Ergänzung ()

Aber dafür habe ich doch die Soundkarte oder nicht? Die funktioniert doch als AVR.

Incanus schrieb:
Ich würde es weiterhin mit einer analogen Übertragung nutzen. Selbst wenn das Live-Encoding funktioniert, warum erst aufwändig alles verlustbehaftet komprimieren und wieder auspacken, wenn man es direkt übertragen kann?
Weil man nur ein Kabel benötigt und nicht viele.

Bei meiner Karte gabs früher im Treiber noch mehrere Wiedergabemodi...
Game, Musik, Unterhaltung, oder so. Da würde ich zumindest Game wählen.

Dann schauen, dass im Control Panel nicht irgendwelche komischen Effekte aktiv sind, CMSS-3D hieß das bei mir, mittlerweile versteckt sich das glaub ich hinter SBX Pro Studio, was unter anderem den Surround-Effekt verstärken soll, aber letztlich wird dadurch wohl nur Stereo auf die hinteren Lautsprecher gestreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben