Spielen in 5.1 Dts

Incanus schrieb:
Ich würde es weiterhin mit einer analogen Übertragung nutzen. Selbst wenn das Live-Encoding funktioniert, warum erst aufwändig alles verlustbehaftet komprimieren und wieder auspacken, wenn man es direkt übertragen kann?
Weil wenn ich es direkt übertrage nur dd pro Logic rauskommt. Kein Dolby Digital oder Dts.
Ergänzung ()

@ fearing ja bei diesen Profilen war ich auch schon. Glaube die ändern nur was an der Abmischung.
Ich glaube auch es ist irgendwo ein falscher hacken gesetzt aber ich weiß echt nicht mehr wo...

Bei "Direktübertragung", also ohne DTS encoding, bekommst du nur Stereoton, weil die Bandbreite die über das optische Kabel möglich ist extrem gering ist und nur für zwei unkomprimierte Kanäle reicht.

Für 5.1 Sound muss die Soundkarte den Ton vorher ins DTS Format komprimieren.

Die Komprimierung kann man sich sparen, wenn man direkt mit analogen Audiokablen verbindet, also wahrscheinlich in deinem Fall mehrere Klinkenstecker.

Heute wird 5.1 Sound normalerweise unkomprimiert (aber digital) über HDMI übertragen. Die optischen Kabel sind nicht mehr üblich, da veraltet.

Das alles hat aber wenig mit dem Problem zu tun. Wenn du deine Anlage weiterhin über das optische Kabel betreiben willst, und eine Soundkarte hast, die DTS Mehrkanalton für deine Anlage encodieren kann, dann ist es höchst wahrscheinlich ein Konfigurationsproblem im Treiber. (was dir ja auch klar ist, ich wills nur nochmal für alle erklären)

Dass du das Gerät in Windows nicht als 5.1 konfiguriert bekommst, ist aber sehr wahrscheinlich der Kern des Problems.
Ich habe selbst nie sowas (DTS Encoder) genutzt, nur Analog oder später HDMI, aber ich kann dir zur grundlegenden Funktionsweise sagen, dass deine Anwendungen das Ausgabegerät auch als 5.1 Gerät erkennen müssen, sonst geben sie noch nichtmal 5.1 Sound an den Soundtreiber aus, sondern nur Stereo. Da würde es schon am ersten Glied in der Kette scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Incanus schrieb:
Eben, der kommt aber in den meisten Spielen nicht vor.
Deshalb bieten manche Soundkarten die Funktion an, die Soundausgabe zu enkodieren!
1728891733602.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und TomH22
Also ich hab ja selber 15Jahre lang eine Z-5500 benutzt und zwar mit beiden Anschlüssen:
  • optisch per Toslink + Asus Xonar und DTS Connect
  • analog per Klinkenkabel

Und muss ganz klar sagen, dass die analoge Übertragung wesentlich besseren Sound übertrug, da hier einfach kein hin- und hercodieren stattfinden muss. Alles wird direkt auf dem PC dekodiert, egal welcher Codec o. Tonformat und dann per Analog-Signal getrennt in den Kanälen zur Anlage geschickt. Ich würde auf Toslink+DTS Connect nur wechseln, wenn es Probleme mit der analogen Übertragung gibt (schlechter Soundchip, keine passenden Klinkenausgänge für R/L, RR/RL und LFE/C vorhanden bzw. nicht einstellbar, Brummschleifen, PC-Geräusche im Audio etc.).

Klemm die Anlage per Klinke an, stell auf eine normale 5.1 Konfiguration in Windows und deaktivier sämtliche Effekte, Upmixing etc. im Soundkartentreiber o. in der Windows Soundkonfiguration. So hab ich über 10 Jahre problemlos 5.1 Sound gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Incanus und TomH22
Incanus schrieb:
Ich würde es weiterhin mit einer analogen Übertragung nutzen.
Dann müssen aber Soundkarte und der AVR/Soundbar/etc. mit 6 Kanälen verbunden sein, sonst gibt es höchstens Stereo mit Pro Logic. Das scheint beim TE der Fall zu sein:
derDude147 schrieb:
Weil wenn ich es direkt übertrage nur dd pro Logic rauskommt.
Allerdings ist das ja auch besser als nichts. Funktioniert in vielen Fällen nach meiner Erfahrung ganz brauchbar.
derDude147 schrieb:
Aber dafür habe ich doch die Soundkarte oder nicht? Die funktioniert doch als AVR.
Ein AVR decodiert die Soundformate, Deine Idee ist, dass die Soundkarte das Gegenteil macht, und den Sound encodiert.
Incanus schrieb:
Eben, der kommt aber in den meisten Spielen nicht vor.
Die Idee hinter DTS Connect ist ja, dass ein raw 5.1 Ton eben nach DTS encodiert wird. Das Spiel muss nichts von DTS wissen. Idealerweise sieht das Spiel eine 5.1 Soundkarte. Wie das mit der Hardware und dem Treiber des TE funktioniert, kann ich nicht sagen, aber das Prinzip sollte eigentlich gehen.

xexex schrieb:
Deshalb bieten manche Soundkarten die Funktion an, die Soundausgabe zu enkodieren!
Anhang anzeigen 1532490
Genau, sein Vorhaben sollte anstandslos funktionieren. Einfach mal einen Trailer im Microsoft-Store anschmeißen, der sollte dann in 5.1 wiedergegeben werden. Spiele sollten auch dann in 5.1 laufen. Windows hingegen bleibt 2.0 deswegen bringt der Soundtest auch nichts.

Das Z-5500 bietet scheinbar ja 6 Kanal Audio:
  • 6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten oder
  • 6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 3 analoge Stereoaudioquellen, z.B. CD- und DVD-Spieler, PlayStation 2, Xbox oder 2-Kanal-PC-Soundkarten (einige Geräte benötigen evtl. einen Stereo-Dual-RCA-Adapter, getrennt erhältlich)

Mircosfot schrieb:
Windows hingegen bleibt 2.0 deswegen bringt der Soundtest auch nichts.
Hm, ne, der Sinn von DTS Connect ist ja gerade, dass in Windows alles auf 5.1 steht, so wie als wenn es eine analoge Anlage wäre, aber am Ende der Soundausgabe wird der von Windows erzeugte Mehrkanal-PCM-Stream eben vom Soundkartentreiber in den DTS-Codec umgewandelt den der Decoder in der Logitech-Anlage wieder dekodiert (weswegen dieser Weg auch schlechteren Sound liefert).

T00L schrieb:
Weil man nur ein Kabel benötigt und nicht viele.
Das wiegt aber die prinzipbedingten Nachteile meiner Meinung nach nicht auf.
derDude147 schrieb:
Weil wenn ich es direkt übertrage nur dd pro Logic rauskommt. Kein Dolby Digital oder Dts.
Es kommt exakt das heraus, was das Spiel liefert, es wird eins zu eins auf den jeweiligen Lautsprecher übertragen.
xexex schrieb:
Mag sein, aber wie gesagt verbinden mit (unnötiger) Komprimierung und eventuellen davon verursachten Lags.
TomH22 schrieb:
Dann müssen aber Soundkarte und der AVR/Soundbar/etc. mit 6 Kanälen verbunden sein
Ja logisch, wie denn sonst?

qiller schrieb:
Hm, ne, der Sinn von DTS Connect ist ja gerade, dass in Windows alles auf 5.1 steht, so wie als wenn es eine analoge Anlage wäre, aber am Ende der Soundausgabe wird der von Windows erzeugte Mehrkanal-PCM-Stream eben vom Soundkartentreiber in den DTS-Codec umgewandelt den der Decoder in der Logitech-Anlage wieder dekodiert (weswegen dieser Weg auch schlechteren Sound liefert).
Ich habe gerade den Test gemacht. Hm, doch! Obwohl meine X3 Dolby Digital ausgibt, der AVR zeigt es auch an, bleibt das ganze Audio von Windows bei 2.0. Nur Filme und Spiele werden in 5.1 wiedergegeben. Die ganzen Youtube-Videos, Spotify und Co, wird alles nur in 2.0 ausgegeben, man muss dann Surroundoptionen im AVR zuschalten (Surround, ehemals ProLogic 2) damit man volle Lautsprecherausfüllung hat.

@Mimir danke für die Zusammenfassung

@qiller also meinst du ich schließe die Soundkarte mit den 3 klinkenkabel am Logitech an und habe dann Dts?

OK das Kabel kommt leider erst Dienstag an. Brauche ich dann überhaupt noch die Soundkarte?
Ergänzung ()

Es steht dann bestimmt wieder nur pro Logic auf der Logitech. Damit bin ich eigentlich nicht so zufrieden.

derDude147 schrieb:
OK das Kabel kommt leider erst Dienstag an. Brauche ich dann überhaupt noch die Soundkarte?
Für Soundspielereien wie Lautsprecherausfüllung, ja. Selbst wenn du 5.1 analog hast, bleibt Windows 2.0. Spiele werden wohl im 5.1. ausgegeben, aber Filme, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Die werden wohl ebenso in 2.0 via analog ausgegeben.

derDude147 schrieb:
@Fearing genau da liegt ja das kuriose wenn ich das einstellen funktioniert es aber sobald ich dann einen Test machen kommt der Sound von vorne und in spielen kommen die wildesten Sound Richtung heraus wie alle Dialoge kommen hinten links oder so
Welche Spiele hast du getestet? Mein AVR ist auch über Toslink angeschlossen und mein Mainboard hat auch die Option für DTS Interactive (ich kann ggf etwas bei mir testen). Ich habe das seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet, aber ich erinnere mich, dass man die Spiele oft zur 5.1 Ausgabe "zwingen" musste.

1728892800205.png

Alle möglichen spiele bei Rdr 2 ist der Ton immer gewandert. Bei Star wars outlaws kommen Dialoge von hinter links. Bei anderen sind dann keine Dialoge zu hören...

Mal ein Frage wie spielt ihr eure spiele dann soundmäßig einfach in Stereo?
Ergänzung ()

Ich habe auch ein Asus Bord aber nur mit Dts:x kann da kein 5.1 einstellen

derDude147 schrieb:
Es steht dann bestimmt wieder nur pro Logic auf der Logitech. Damit bin ich eigentlich nicht so zufrieden.
So ist das eben bei 2.0 Audio. Das wird dann via ProLogic 2 (PL2) hochskaliert für eine volle Lautprecherausfüllung. Windows läuft quasi immer mit PL2 wenn man es möchte. Wie beschrieben werden dann nur Spiele in 5.1 ausgegeben, hier sollte man am Z5500 PL2 ausschalten.

derDude147 schrieb:
Mal ein Frage wie spielt ihr eure spiele dann soundmäßig einfach in Stereo?
Kopfhörer und Stereo. Liefert aus meiner Sicht die beste Immersion.
Lautsprecher sind da zu weit weg / offen / ungenau. Lautsprecher nur hin und wieder für Musik / Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben