Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, in nativ Dolby Atmos oder 5.1.2 via HDMI. Optisch nutze ich nur für Musik, weil über HDMI geht der Ton aus, wenn die Monitore ins Standby gehen, das nervt.
Sei mit nicht böse, aber bei Logitech Tröten ist ein AV-Receiver einfach weggeworfenes Geld. Nimm die schon bestellen Kabel für €3.50 und werde damit glücklich.
Was genau erwartest Du denn nun? Dass irgendwelche schönen Marketingbegriffe auf dem Display Deiner Anlage erscheinen? Oder willst Du einfach halbwegs vernünftigen Sound im Rahmen der Möglichkeiten des Logitech Systems bekommen? Besser als die Ausgänge Deiner Soundkarte wird es mutmaßlich nicht werden.
Ganz ruhig, wie anfangs schon erwähnt möchte ich die PC Spiele einfach in 5.1 spielen auf meiner Anlage da es ja möglich ist. Denn das hat ja schon seit der ps3 geklappt. Und dachte das die Soundkarte diesen Job übernimmt.
Nein das will ich eigentlich verhindern, weil ich eigentlich zufrieden bin und ich wüsste das, dass teuer wird. Aber man kann sich ja mal Gedanken drüber machen und sich informieren.
Ergänzung ()
Ich warte jetzt auf das Kabel und schaue mal wie es läuft. Ich verstehe das alles ja mit dem Kabel, habe aber bei einigen Sachen noch Fragezeichen in den Augen das nehme ich jetzt aber so hin
Ich musste erst mal nachschauen ob diese Logitech Anlage überhaupt 6 Kanal Analog Input hat. Mein Teufel Soundbar, den ich am Fernseher habe, hat z.B. nur eine Analog Stereo Klinke. Ist da natürlich egal, der wird vom Fernseher mit HDMI ARC versorgt.
Ansonsten ist ja leider bei vielen Mainboards der Onboard Sound über Rückseite und Front Audio verteilt, sodass eine analoge Kabelverbindung hässlich ist.
Zum Glück spiele ich nur bei Kopfhörer, mein PC hat gar keine Lautsprecher…
Hier ist aber doch eine Soundkarte im Gerät, die alle Anschlüsse hat und auch bei Onboard-Lösungen sind die drei Klinkenbuchsen meist hinten am Slotblech zu finden.
Alle möglichen spiele bei Rdr 2 ist der Ton immer gewandert. Bei Star wars outlaws kommen Dialoge von hinter links. Bei anderen sind dann keine Dialoge zu hören...
Habe das mal auf die Schnelle in star wars jedi survivor und god of war ragnarok versucht und leider auch nur Stereo aus dem Spiel rausbekommen (was nur "dumm" auf 5.1 hochgerechnet wird).
Normal geht man ja auf "Lautsprecher konfigurieren" und wählt dort 5.1 aus. Dann wird das auch im Spiel erkannt und verwendet. Die Option gibt es aber nur bei "Lautsprechern" und beim "Realtek Digital Output" eben nicht.
Wenn ich hier auf "Testen" drücke spielt er mir allerdings alle 5.1 Kanäle richtig ab:
Damals war es wohl so dass in den XAudio*DLLs Stereo hart festgelegt war und man das selber auf 5.1 patchen musste/konnte, damit das auch in den Spielen erkannt und verwendet wurde. Ob das heute noch so ist und was man aktuell dagegen am besten macht kann ich nicht sagen, aber vllt bringen dich die Infos in die richtige Richtung zur weiteren Forschung.
@Wo bin ich hier ja genau das ist das Problem beim testen ist alles gut und dann wieder grütze. Verstehe nicht warum am PC immer alles kompliziert sein muss 😅
@Mircosfot das ist mir schon klar aber wenn ich alle HDMI gerät in den Receiver stecke und von dort aus in den TV gehe dann kann der nicht "schlechter" sein
wie bereits schon erwähnt musst du dein System so konfigurieren, dass du 5.1 dort einstellen kannst.
das dort häckchen bei DD und DTS sind bedeutet nur, dass schon so fertig vorliegendes material (z.b bei einer Film Datei) auch so (Bitstream) ausgegeben wird.
ansonsten Produziert ein PC aber ein PCM signal, das sich nur in stereo via Toslink übertragen lässt.
ansonsten muss es kompremiert werden. Dafür wiederum muss aber auch der Treiber in der Lage sein, diese Funktion darf nicht mangels lizenzen gesperrt sein.
als tipp, steck doch mal irgendwelche Kopfhörer in die drei Klinkenbuchsen oft werden die dann erst aktiv und angezeigt. ggf kannst du dann 5.1 auswählen. und mit etwas glück gibt er das auch parralel über toslink aus.
Das vereinfacht sich alles, sowie du auf analoge Übertragung wechselst. Mit deiner extra Soundkarte hast du ja auch nochmal eine gewisse Abschottung vom Rest des PCs. Das komplizierteste ist wahrscheinlich die richtige Zuordnung der Kanäle über die entsprechenden Buchsen der Soundkarte und der Logitech-Anlage. Das Original-Kabel ist da einfach farblich codiert, also Grün in Grün, Schwarz in Schwarz und Orange in Orange war das bei mir immer :>.
Wichtig ist bei der analogen Übertragung nur, dass du dich von sämtlichen DTS Connect/Interactive, Dolby Digital Live, Pro Logic oder sonstigen Settings deiner Soundkarte fernhälst und in Windows einfach nur auf eine 5.1 Konfiguration stellst. Auch muss in deinen Videoplayern Bitstreaming/Passthrough deaktiviert werden. Dekodiert wird bei der analogen Übertragung vollständig auf dem PC. Deine Logitech-Anlage stellst du bei Input auf "Direct", kein Coaxial oder Optical.
Wo bin ich hier schrieb:
Die Option gibt es aber nur bei "Lautsprechern" und beim "Realtek Digital Output" eben nicht.
Normal, weil der Digital Output quasi dem Bitstreaming über Coax/Toslink entspricht und die Dekodierung extern erfolgen muss - die Lautsprecher-Konfiguration spielt dann nämlich für Windows keine Rolle. Das muss der externe Dekoder/Verstärker dann regeln. Das Problem dabei ist auch, dass darüber nur stark komprimierte Mehrkanal-Codecs gesendet werden können. TrueHD/Atmos, DTSHD usw. kannst damit knicken.