Spielen stürzen ab/hängen alle paar sekunden

Absoolutely

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel i7-8700k
  • 32 GB G.Skill Trident Z 3200 Mhz
  • Asus Rog Strix Gaming-F
  • Be-Quiet 750W (ist jedoch schon älter ~ 8Jahre)
  • Asus Rog Strix GTX 1080TI OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bis vor kurzem ist jedes Spiel was nur annähendern leistungslastiger ist, nach etwa 30 sec eingefroren/abgestürzt. Spiele wie etwa LoL oder WoT liefen reibungslos. Seit etwa jedoch paar Tagen ist es jedoch so dass auch die Spiele die kaum leistung brauchen etwa alle 5-10 Sek für eine Sekunde einen Lag haben und danach normal weiter funktionieren. Hab in dem Forum gelesen dass es hilfrein sein kann bei Nvidia den Debug Modus einzuschalten, mit welchem die Spiele etwas länger laufen(vllt eine Minute länger). Jedoch hatte ich dabei das Problem dass beide Monitore weiße kleine Flecken über den gesamten Bildschirm aufweisten, Farbfehler aufweisten und ich den Rechner nur per Power Taste ausbekommen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stromstecker des Netzteiles versucht umzustecken. Grafikkarten leistung, Stromzufuhr und Speicherleistung underclocked -> Keine wirksamkeit. RAM Riegel sind nur paar Monate alt, glaube nicht dass diese Probleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird was zu heiß. CPU Kühler richtig drauf. Lüfter laufen? Alle Kabel drin.
NT Lüfter läuft.

Netzteillüfter beobachten. Erst kann er normal laufen, kommt nach 1-3 Minuten ins stottern und bleibt dann stehen, so war es mal bei mir. Desktopanwendungen hatten die wenigsten bis selten Abstürze, Spiele fast alle. Muss aber sagen das ich noch nie ein 8 Jahre altes Netzteil mal hatte, es könnte auch Altersschwäche sein. Dazu Grafikkarte mal raus und Onboardgrafik testen.

Checke deine Temperaturen...

Du kannst auch mal die Spannungen loggen mit HWI...Vielleicht mal nen 3D-Mark laufen lassen und nebenbei Daten loggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also Graka temp war bei 69 grad als ich das grad nochmal getestet habe cpu war noch niedriger, glaub nicht dass das an den Temperaturen liegt. Hab grad auch die Graka mal ausgebaut und komplett von Staub befreit und nochmal Sauber reingesteckt.

Genau als die Graka an der Leistungsspitze ist schmiert das Spiel ab, dann geht die leistung ganz langsam runter, habs grad mal mit GPU-Z angeschaut
Ergänzung ()

Also FurMark stürzt nach maximal 10% ab und ich lande wieder auf dem Desktop... Kann mir einer sagen woran das liegen kann? Hab schon vorsichtshalber neues NT bestellt, sollte Samstag da sein.

Anhänge

• Graka.gif
    Graka.gif
    33,2 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Absoolutely schrieb:
Genau als die Graka an der Leistungsspitze ist schmiert das Spiel ab, dann geht die leistung ganz langsam runter, habs grad mal mit GPU-Z angeschaut
Ok...Also diese Spitze in Power usw. ist das Spiel und der Absturz...dann sinkt die Power usw. langsam ab....komisch, aber naja.

Was ich interessant finde, ist die hohe CPU Temperatur....warum ist diese so konstant hoch?
Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie mit den beenden des Spiels abrupt abfällt.

Dass sie immer noch 81°C hat, spricht entweder für eine hohe Hintergrundlast, oder eine extrem schlechte Kühlung.
Ergänzung ()

Absoolutely schrieb:
Be-Quiet 750W (ist jedoch schon älter ~ 8Jahre)
Ein altes Netzteil kommt eventuell nicht mit den schnellen Lastwechseln der modernen CPU& GPUs klar....da haben sich die Anforderungen stark erhöht.

Aber das erklärt nicht die CPU Temperatur....und das wäre der Anhaltspunkt, den ich zuerst untersuchen würde.
Ergänzung ()

Absoolutely schrieb:
Bis vor kurzem ist jedes Spiel was nur annähendern leistungslastiger ist, nach etwa 30 sec eingefroren/abgestürzt.
Das System lief also noch nie in anspruchsvollen Spielen stabil?

Absoolutely schrieb:
Jedoch hatte ich dabei das Problem dass beide Monitore weiße kleine Flecken über den gesamten Bildschirm aufweisten, Farbfehler aufweisten und ich den Rechner nur per Power Taste ausbekommen habe.
Bildfehler sind in der Regel ein Zeichen von instabilem VRam, aber wenn das im normalen Mode nicht auftritt, würde ich davon erstmal nicht ausgehen.

Absoolutely schrieb:
und Speicherleistung underclocked -> Keine wirksamkeit. RAM Riegel sind nur paar Monate alt, glaube nicht dass diese Probleme verursachen.
Ist mit Speicherleistung, der Ram oder der VRam gemeint?
Wenn es der VRam ist, dann solltest du trotzdem den Ram angehen.

Leider hast du nicht geschrieben, welchen Ram du hast...aber nicht jedes Mal ist XMP stabil....egal wie alt der Ram ist.

..............................
Also schon einige offene Fragen, aber für mich ist die CPU am wahrscheinlichsten.

Schon bevor das Spiel gestartet war, und nachdem es abgestürzt ist, ist die Temperatur konstant um die 80°C.....Das kann ich mir fast nur durch ein Temperaturlimit erklären.

Und dass das Problem schlimmer geworden ist, könnte ein Zeichen für eine Alterung aufgrund der dauerhaft schlechten Kühlung sein?

Oder es ist nur ein Auslesefehler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also das System mit den Komponen wie sie jetzt sind, lief etwa 3 Jahre stabil, anfang des Jahres hatte ich erste Fehler welche lösen konnte indem ich einen alten Graka Treiber drauf gemacht hatte, dann lief es bis vor paar Wochen immernoch gut, konnte alle Spiele egal wie anspruchsvoll zocken. Auf der CPU ist ein BeQuiet Dark Rock Pro 3 Kühler drauf. Ich denke wenn das Netzteil da ist, werd ich mal frische Kühlpaste drauf machen und den Kühler mal zerlegen und reinschauen. Sollte ich die CPU mal underclocken? Die ist momentan glaube ich overclocked auf 4,4 Ghz.

Ansonsten schonmal danke allen für die Hilfe.

Der Ram ist wie gesagt von G.Skill Trident Z sind 3200 Mhz, 2 Riegel mit je 16 Gb.

Beim underclocking hab ich den Vram gemeint.

Nochmals ein Test zum Vergleich.

Anhänge

• graka2.gif
    graka2.gif
    47,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
8 Jahre altes Netzteil.. da wird es wahrscheinlich Zeit für was neues. Die Effekte eines langsam sterbenden Netzteils sind viele, Deine Situation inbegriffen.

Ja, wir kennen alle Erfahrungen wo Netzteile 15 Jahre laufen ohne Probleme, das ist ja auch möglich, aber in einem System wie Deinem sind die Schwankungen auch anders als bei 'nem Dell Büro-PC oder einem NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Absoolutely schrieb:
Sollte ich die CPU mal underclocken? Die ist momentan glaube ich overclocked auf 4,4 Ghz.
Mit dieser Info rückst du aber spät raus ;)

Wenn etwas instabil läuft bzw das System, ist das erste alles auf default zu setzen.

Also, RAM, CPU etc. alles auf Standard im Bios und dann schauen wie sich das System verhält. Dann schaut man weiter
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da die GraKa wie es aussieht auch schon Ärger macht, kann man diese nicht ausschließen.
Es KANN daran liegen dass das NT hier die Probleme verursacht, es muss aber nicht sein.

Ich würde zuerst das OC bei der CPU mal rausnehmen und den 8700K Stock betreiben.
Die RAM-Riegel (falls es die CL14 sind) habe ich auch bei mir, die sind i.d.R. problemlos.

Also RAM mit XMP betreiben, CPU auf Default und dann sehen.
Wenn es immer noch hakt, dann RAM mal auf 2133 und sehen was passiert.

Dann kann man über einen NT-Tausch auch nachdenken.

• Gefällt mir
Ich find die CPU relativ warm - zudem kühlt sie nicht runter.
(sieht man im 2. screenshot)
vermutlich ist das profil auf höchstleistung und die steht immer auf max clock durchgehend.

nach ein paar jahren wird da auch ordentlich staub in den kühlerlamellen sitzen und die paste ist eingetrocknet.
das kann es vielleicht schon sein.

prian schrieb:
Da die GraKa wie es aussieht auch schon Ärger macht, kann man diese nicht ausschließen.
Es KANN daran liegen dass das NT hier die Probleme verursacht, es muss aber nicht sein.

Ich würde zuerst das OC bei der CPU mal rausnehmen und den 8700K Stock betreiben.
Die RAM-Riegel (falls es die CL14 sind) habe ich auch bei mir, die sind i.d.R. problemlos.

Dann kann man über einen NT-Tausch auch nachdenken.
Hab heute mal reingeschaut im Bios und hatte mich geirrt, hab mein Windows vor einem Monat neu aufgesetzt und seitdem lief die CPU auf stock somit kann ich das ausschließen. Die RAM sind die CL 16, glaube 16 - 16 - 18, hab noch 16 gb von Corsair da, könnte die probeweise reinmachen, wobei ich wirklich nicht davon ausgehe dass das am RAM liegen könnte...
Ergänzung ()

Dieses mal lief Furmark 2 mal durch ohne Probleme, vermute da dass System noch kalt ist? Weiß langsam echt nicht mehr weiter...

Anhänge

• Furmark2.gif
    Furmark2.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Absoolutely schrieb:
Dieses mal lief Furmark 2 mal durch ohne Probleme, vermute da dass System noch kalt ist? Weiß langsam echt nicht mehr weiter...
Benutze nochmal eine anderes Programm...HWInfo z.B.

Und konzentriere dich bei dem Testprogrammen auch mal auf die CPU.
Läuft die CPU in Prime95(verschiedene Presets ausprobieren), stabil, und hält sie ihren Takt?

Hast du in CInebench R23 die üblichen Punkte?
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

Was sagt der Taskmanager zu den laufenden Prozessen? Ist Idle bei dir wirklich 0-2% oder liegt die CPU Auslastung höher?
prian schrieb:
+1
prian schrieb:
Auf jeden Fall, wobei das scheinbar schon passiert ist.
Allerdings:
Absoolutely schrieb:
, dann lief es bis vor paar Wochen immernoch gut,
Absoolutely schrieb:
hab mein Windows vor einem Monat neu aufgesetzt und seitdem lief die CPU auf stock
Ein paar Wochen und 1 Monat sind so ziemlich das gleiche....eventuell liegt ja hier das Problem?

Aber warum ist die CPU Stock, wenn man Windows neu aufspielt?
Dafür müsste ja nichts im Bios geändert werden.

prian schrieb:
+1
Den Ram defnitiv auch mal ohne XMP, auf dem Basistakt betreiben.
Intel hat eigentlich weniger Probleme mit XMP, aber auch hier ist es keine 100% Garantie.

Hast du irgendwie die Möglichkeit eine Grafikkarte auszuleihen?

Baal Netbeck schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
In Cinebench hat meine CPU 8136 punkte erreicht, glaube das ist ganz okay.
Im Idle, bin ich bei 2% CPU auslastung.
Nachdem ich mein Windows neu aufgesetzt hatte, hatte ich noch alte Fehler, welche ich jedoch ausmerzen konnte und danach noch High End games mit guten FPS Werten zocken konnte.
Leihgrafikkarte bekomme ich grad nirgends her leider, wäre leichteste Methode zum testen grade, glaube ich.
Also RAM mit XMP oder ohne spielt keine Rolle.
Konnte grade etwa 90 min Age of Wonders zocken, irgendwann ist das Spiel eingefroren, jedes mal wenn ich das Spiel anmache hält es jetzt nur noch für 10 sek aus, dann direkt freeze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Absoolutely schrieb:
In Cinebench hat meine CPU 8136 punkte erreicht, glaube das ist ganz okay.
Das ist schon signifikant unter dem Durchschnitt.
Im CB Lesebenchmark hat der langsamste 8700K@Stock 8481 Punkte, und der schnellste 8994.
Darunter kommt schon einer, der auf 65W begrenzt ist, und einer, der deutlich zu wenig Punkte hat.
Die Verteilung scheint sich eher bei 8800 zu häufen.
Absoolutely schrieb:
Nachdem ich mein Windows neu aufgesetzt hatte, hatte ich noch alte Fehler, welche ich jedoch ausmerzen konnte
Wie kann es nach einer Windows Neuinstallation noch "alte Fehler" geben?
Softwarereste können es ja nicht sein....und wenn es Hardware Fehler sind, dann wäre es
interessant zu wissen, was diese waren.

Irgendwie tappen wir immer noch ziemlich im Dunklen. ;)

Absoolutely schrieb:
Konnte grade etwa 90 min Age of Wonders zocken, irgendwann ist das Spiel eingefroren, jedes mal wenn ich das Spiel anmache hält es jetzt nur noch für 10 sek aus, dann direkt freeze.
Das spricht ja schon für eine sehr träge und langsame Erhitzung, die auch nach dem Absturz noch nachwirkt.

So wie deine CPU auch so träge heißer bzw. kühler wird....was mich immer noch verwundert. ;)

Was so lange zum aufheizen/abkühlen braucht, wäre aus meiner Sicht die Spannungsversorgung des Mainboards...oder der Ram.

Wenn du eine AiO Kühlung hättest, würde ich sagen, dass deine Pumpe defekt ist, oder der Kühler verdreckt.
Aber beim Dark Rock Pro 3 gibt es ja keine Pumpe.

Seine Lüfter drehen sich aber schon ausreichend?
So ganz ohne Luftdurchsatz, kann der auch nicht anständig kühlen...und auch Ram und VRMs bekommen dann kaum Luftzug ab.

Baal Netbeck schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Früher hatte ich ähnliche Probleme sag ich mal, welche ich, ich sag mal dadurch gelöst habe dass ich einen 1 Jahr alten grafiktreiber installiert hatte dadurch waren die Probleme für Wochen weg. Mit dem neuesten Nvidia treiber lief nichts, bis vor eben ein paar Wochen, da konnte ich den neuesten drauf packen und alles lief wunderbar, bis eben nach und nach die Probleme wieder kommen, wobei jetzt ein alter Graka treiber keine besserung schaft. Ich warte jetzt bis Samstag jetzt mit dem neuen NT, dann werd ich mal den CPU kühler zerlegen und neue Leitpaste drauf schmieren und schauen ob sich dann was bessert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Und dann kannst du ja auch mal gucken, ob die Lüfter alle laufen....mit HWInfo gucken, was der Rest des PCs macht.

Aber sonst klingt das nach einem Plan.:daumen:

Du kannst ja mal berichten, wie es sich entwickelt hat.

Hab grade mal noch League of legends auf meiner Onboard Grafikkarte getestet und hatte dabei das vollkommen identische Fehlerbild wie mit meiner GPU. Dann kann ich im prinzip ja davon ausgehen dass es nicht an meiner GPU liegt oder?

Zudem merke ich grade dass meine CPU dauernd auf 4,3 Ghz läuft bei 3,7 Ghz Basistakt, hab grade schon ein paar Einstellungen im Bios versucht jedoch läuft die CPU entweder auf 4.3 oder 4.4 Ghz und das auch im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben