Spielen stürzen ab/hängen alle paar sekunden

Nochmal, sind die Stränge für die Graka an PCIe 1 und 3 vom Netzteil?

Das Netzteil hat nur 2 VGA Stränge und die sind beide angeschlossen oder was meinst du?
NT BeQuiet Straight Power 11

Du nutzt ein Multirail Netzteil, deswegen musst du beim Anschluss der Graka penibel auf die Verteilung der Last auf die einzelnen Rails achten.
Mit dem Anschluss der beiden Stränge an PCIe 1 und 3 verteilst du die Last auf beide Rails (V3 und V4) die für die Graka zuständig sind

gold_rails.png

Wenn das so angeschlossen ist und der Fehler weiterhin auftritt wird es dann leider wohl an der Graka liegen.

Okay danke für die genaue Aufkärung, werde gleich mal die Steckerbelegung prüfen und nochmal paar Tests durchführen.

Das Straight hat nur 2 PCIe Ausgänge, was soll er da beachten.
Hat denn die Karte schon mal ihren Boosttakt irgendwo erreicht bzw. hast du mal screenshots von HWiNFO, wo die belastet wird?
Jag die mal durch Superposition mit den Standardeinstellungen und dann noch mal mit deinen Reduzierungen, jeweils screenshots danach bitte.
HWiNFO setzt du jeweils vor einem Durchgang auf null durch klicken auf die Uhr.

Absoolutely schrieb:
Memory Clock(Mhz) -60
Power Target - 40%
GPU Temp Targer - 14grad

und konnte direkt danach ne stunde zocken ohne Probleme.
Also dann doch die Grafikkarte??

Denn vorher hattest du die ja angeblich auch schon Takt, Power und VRam gesenkt:
Absoolutely schrieb:
Grafikkarten leistung, Stromzufuhr und Speicherleistung underclocked -> Keine wirksamkeit.
Warum hat das damals nichts gebracht, und jetzt schon?
Absoolutely schrieb:
Hab grade mal noch League of legends auf meiner Onboard Grafikkarte getestet und hatte dabei das vollkommen identische Fehlerbild wie mit meiner GPU. Dann kann ich im prinzip ja davon ausgehen dass es nicht an meiner GPU liegt oder?
Gleiches Fehlerbild bei benutzen der iGPU??

Verstehe mich nicht falsch....ich freue mich für dich, wenn das Problem gefunden ist :daumen: ....ich bemitleide dich, wenn es, in der jetzigen Zeit, ein Problem der Grafikkarte ist(obwohl die Preise sich langsam verbessern).:(

Aber es ist schon frustrierend, wenn es dann etwas ist, dass eigentlich ausgeschlossen worden war. ;)

goodnight schrieb:
Das Straight hat nur 2 PCIe Ausgänge, was soll er da beachten
Das 750 Watt Modell hat 3, was auf dem Bild oben auch klar ersichtlich ist!

Also zunächst einmal, ich hab damals die Werte der Grafikkarte ich sag mal nicht so hart underclocked wie dieses mal, vermutlich liegt es daran. Ich weiß auch nicht wieso ich das selbe Fehlerbild hatte als ich auf der Onboard Karte versucht hatte zu zocken, sollte ich da meine GPU komplett vom Netz nehmen und aus dem PCIE stecker ausstecken? Hatte nämlich nur das DP Kabel umgesteckt gehabt.

Und das Netzteil hat definitiv nur 2 PCIE Stecker, siehe Anhang.

Hab die Kabel jetzt aber umgesteckt so dass es wirklich passen sollte und dennoch keine Besserung.
Aktiviere mein underclocking Profil in der app und direkt keine Probleme beim zocken. Muss wohl leider wirklich an der Graka liegen :(

Anhänge

• NT.jpg
    NT.jpg
    470 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann ist es aber nicht die 750 Watt Variante des Straight Power 11. Nur die Modelle mit 450, 550 und 650 Watt haben 2.
Absoolutely schrieb:
Dazu neues NT eingebaut (BeQuiet Straight Power 11, 750W)

Dann hast du die Platin Variante und nicht die Gold, da hat auch das 750 Watt nur 2.

Genau deswegen sind GENAUE Angaben wichtig!

Also hab jetzt mal paar durchgänge mit Superposition getestet,
Overclocked Mode: hält etwa 3-5 Sec aus danach crash
Gaming Mode: sind es höchstens 7 Sec danach crash
Underclocked Mode(eigen): Durchgelaufen
Screenshots von HWInfo hab ich beigefügt.

Heute auch gemerkt dass die Lags die ich bei LoL sehe nicht von der Graka kommen, sondern durch Pingspitzen verursacht werden. Die letzten male wo ich geschaut habe war mein Ping anscheinend immer auf 32ms und hat sie nicht geändert. Doch heute ist der dauernd auf 150ms und sogar auf 320ms gesprungen und das war immer genau nachdem ich diese Lags hatte. Was mich jetzt nur wundert diese Lags bei LoL hab ich erst seit einer Woche, jetzt sind diese aber permanent da, das wird ja jetzt nicht durch meinen Provider verursacht oder?

Anhänge

• Gaming Mode.jpg
    Gaming Mode.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 136
  • Overclocked.jpg
    Overclocked.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
  • Superposition Underclocked.jpg
    Superposition Underclocked.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
Dann würde ich die Karte noch underclocked betreiben, bis sich die Grafikkartenpreise wieder normalisiert haben.
Falls es ein Alterungsprozess ist, würde ich auch die Lüftersteuerung anpassen.

Ich habe da mit Nvidia länger keine Erfahrungen...aber vermutlich kann man die Zieltemperatur niedriger ansetzen.

Zu LoL kann ich nix sagen. Aber es ist jetzt nichts ungewöhnliches, dass Multiplayer Spiele laggen.

Wären das nur gelegentliche laggs würde ich ja nix sagen, aber es sind maximal alle 10 Sekunden ein lag, tendenz steigend...

Temperatur glaub ich weniger als Ursache, jedenfalls nicht bei den sensorerfassten Bereichen. In den paar Sekunden ist da jedenfalls nichts ungewöhnliches zu sehen. Ansonsten wäre ein Test mit voller Lüfterdrehzahl und bei positiver Auswirkung eventuell Austausch von WLP+komplettem Padsatz ein erfolgversprechender Ansatz.
Könntest auch noch die reduzierten Bereiche testen, Takt/Spannung/Power. Z.B. GPU-Z zeigt dir, was dann beim underclocked Mode jeweils die ausschlaggebende Limitierung ist. Vielleicht bringt auch eine individuelle Curve Anpassung noch etwas.
Den wenigsten Verlust durch stabile Reduzierung kannst du ja an Hand der Benchergebnisse bei Superposition vergleichen, wenn du die Zeit dafür investieren möchtest.

Sonst schließ ich mich an, irgendwo packt die Karte das OC wohl nicht mehr, vielleicht hat auch was auf dem PCB gelitten mit der Zeit und mit deinen reduzierten Einstellungen kannst du vermutlich auch noch ganz gut leben. 1911 MHz rein vom Takt sind nun auch nicht so schlecht.
Und wenn es dir keine Ruhe lässt, ideal wäre auch noch ein Vergleich in einem anderen Rechner, ob das Verhalten dort gleich ist.

Bei der Ping Geschichte kann ich auch nichts beitragen. Teste andere Server, Spiele etc. und wenn's nur bei LoL die Probleme gibt, findest du vermutlich in den LoL-Foren am besten Tips dazu.

Leicht OT:

Die NVME SSD kannst du hiermit kühlen:
Klick

Also GPU wurde in einem neueren und besseren System eingebaut und getestet und bringt die identischen Fehler. Es reicht lediglich die Stromzufuhr auf 80% zu reduzieren und danach hat sie einwandfrei funktioniert. Genauso wie in meinem System.
Ergänzung ()

Hab mit nem Kumpel die GPU heute aufgemacht, von Staub befreit und neue wärmeleitpaste draufgemacht. Alle Benchmark Test laufen jetzt sowohl normal als AUCH Overclocked. Werd gleich mal paar Spiele testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, goodnight und Baal Netbeck
@Absoolutely hi hat es was gebracht nach dem öffnen und WLP wechseln oder ist sie wieder abgestürzt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Seitdem keine Probleme mehr, GPU läuft seitdem OC problemlos. Gefühlt besser denn je

Zurück
Oben