Ein Screenshot wäre schon gut gewesen.
Aus meiner Sicht ist die ganze Sache komisch.
Du hast Probleme, dass anspruchsvolle Spiele abstürzen und auch anspruchslose Spiele nach einiger Zeit abstürzen.
Das kann sehr viele Ursachen haben....also braucht man mehr Infos.
...Da die Zeit und die Anfordernungen des Spiels eine Rolle spielen würde ich aber von einem Hardware Fehler ausgehen.
Laut dir gab es früher schon Probleme, die du mit einem anderen Grafiktreiber behoben hast.
Das klingt nach einem Softwareproblem....wiederspricht also den Symptomen.
Hier kommen auch dubiose Drittprogramme in Frage...Ryzen Master, TuneUp-Mist, RGB-Software.....Sowas sollte man alles vermeiden.
Da der Fehlr aber wiedergekommen ist, und auch eine Windows neuinstallation überlebt hat, ist man wieder bei einem Hardware Problem, oder du hast halt wieder den gleichen Mist installiert.
Die CPU hat aus meiner Sicht ein sehr komsiches Temperaturverhalten in GPU-Z gezeigt.
Kaum Schwankungen wenn das Spiel startet oder abstürzt.
So als wäre eine dauerhafte Last auf der CPU oder die Kühlung extrem schlecht/träge.
auf der andere Seite ist die Temperatur auch nicht kritisch hoch.
In den einen Screenshot 60-70, was ich bei geringer Belastung, für ungewöhnlich hoch halte, aber keine Probleme machen sollte.
Da wäre es interessant, ob etwas anderes überhitzt....Ram, Mainboard?
iGPU hat auch nichts verbessert....wieder ein Hinweis auf CPU/RAM/Mainboard.
Und jetzt kommt ein neuer Fehler dazu....es ruckelt....das ist ja nochmal was grundsätzlich anderes als Abstürze.
Das spricht für eine starke Drosselung der CPU, was ein überhitzendes Mainboard sein könnte.
Oder wieder für Software Probleme.
................Du solltest anfangen dir mehr Mühe bei der Fehlersuche zu geben, oder wir rätseln noch in Wochen.
Mach den PC auf und guck rein!
Mach ein paar Fotos oder gar ein Video und lade es hier hoch.
Einfach mal sehen ob die Lüfter arbeiten....fühlen ob der Kühler, der Ram, die VRMs warm werden.
Gucken wie sich das ändert, wenn du den PC belastest.
HWInfo screenshots zeigen(man kann auch mehrere aufmachen und so alle Daten zeigen)...einmal von Idle, und einmal Last, von z.B. Cinebench.....und wenn du Probleme hast(Ruckler Alkameeting?).
Dir fällt eventuell nichts auf...uns eventuell schon...und wenn es nur Sachen ausschließt.
..........ich sage mal so.....im Moment glaube ich, dass bei dir entweder die CPU durch dein OC(mit schlechter Kühlung) degeneriert wurde, oder durch die Hitze, Lötstellen auf dem Mainboard, schlecht geworden sind.
Hoffen wir, dass ich falsch liege, aber ohne deine Mitarbeit werden wir nicht schlauer.