Tom_111 schrieb:
Schon mal etwas von der Erfindung namens Google gehört?
Der Kostenfaktor spielt keine Rolle. Da gebe ich dir recht.
Aber Linux ist einfacher zu installieren als Windows und läuft besser, schneller und Resourcen schonender.
Wegen genau solchen Kommentaren bzw. Leuten wird es vielleicht niemals dazu kommen, das Linux Windows ersetzen könnte.
Bei meinen Problemen gab es fast nur Windows Lösungen oder falsche Lösungen die sich teilweise auf veraltete Versionen bezogen und neue Hardware gar nicht erst kannten.
Wie sollte es auch anders sein, wenn Linux Inhalte auch in der Erfindung "Google" nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind. Dabei möchte ich mich selbst als deutlich überdurchschnittlichen Suchmaschinen Nutzer mit Erfolg bezeichnen.
Und was bitte verstehst du unter "einfacher zu installieren"?
Bei beiden Systemen braucht man quasi immer nur weiter zu klicken.
"Besser" lief es bei mir schon mal nicht. Während Windows auf Anhieb sofort reibungslos funktioniert, funktionierte Linux nicht reibungslos.
Ressourcen schonen brauche ich auch nicht und ob ein Programm nun in 1 Sekunde oder 0,8 Sekunden startet, interessiert wirklich so gut wie niemanden. Oder ob alle Anwendungen zusammen 60% des Speichers oder nur 40% des Speichers belegen, weil man mehr als genug hat...
Wobei ich aufgrund der vermutlich besseren Treiber Windows sogar die bessere Performance zuschreiben würde.
Das müsste man erst mal testen.
flmr schrieb:
Linux benutzt man auch nicht, weils nichts kostet, sondern weil es nicht so ein riesiger Haufen Schrott ist wie Windows.
Und ueber den unteren Satz kann ich nur herzlich lachen
Genau das sind diese leeren Aussagen, welche Laien erstmal glauben und dann enttäuscht zu Windows zurückkehren. Oder vielleicht sogar mit Begeisterung?
Das Ziel ist es offensichtlich, Linux für die breite Masse attraktiv zu machen.
Wenn die breite Masse aber damit nicht zurecht kommt oder vor Problemen gestellt wird, welche es bei Windows zuvor nicht gab, teilweise weil es dort selbstverständlich war, scheitert man an diesem Ziel.
Was will der normale Nutzer?
Ein Betriebssystem, welches einen nicht nervt.
Welches keine extra Zeit kostet.
Welches einfach funktioniert.
Welches sofort selbsterklärend ist.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Den größten und wichtigsten Vorteil für Laien habe ich bereits genannt, welcher Windows zugeschrieben wird.