Spielerechner ~1000€

Lorandor

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
29
Hallo zusammen,

bei mir steht die Neuanschaffung eines Spiele-PCs an und ich hätte da noch ein paar Fragen:

Momentan habe ich diese Hardware im Einsatz:

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W
be quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
LG GH22LS bare schwarz
HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 1024MB
Western Digital Caviar Black 640GB, Western Digital6401AALS
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Hier hat sich in der letzten Zeit die CPU als Flaschenhals erwiesen (BF4 Multiplayer). Verwenden kann ich davon nichts mehr, da den dann meine Frau erben wird.

1. Vorabinformationen!

Generell würde ich mich an dem FAQ hier orientieren. Machen hier für meine Ansprüche vielleicht Alternativen sinn?

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 208,09 €
Ich würde hier den Xeon einem I5 vorziehen, da der schon einige Zeit reichen sollte. Eine GraKa wechsel ich schneller mal als die CPU/Mainboard.
Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX 76,09 €
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 61,89 €
8 GB reichen für Spiele völlig, oder?
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail 247,46 €
Mit der GraKa bleibe ich auf <1000€
Lohnt sich der Aufpreis zu einer
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail 362,36€
be quiet! SYSTEM POWER 7 500W - bulk -53,23 €
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 83,82 €
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 69,42 €
LG GH24NS bare schwarz 12,49 €
BitFenix Shadow - schwarz, ohne Netzteil 61,49 €
Rechner - Zusammenbau 29,99 €
ARCTIC COOLING Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1) 23,08 €

Summe: 927,05 € + Windows

2. Preisspanne?

~1000€ Darf gerne etwas drunter bleiben oder wenn sinnvoll auch leicht überschreiten.

3. Verwendungszweck?

Der PC wird zu 80% zum Spielen verwendet.
Der Rest sind Office und etwas Bildbearbeitung (Anspruchsloses Bauernlevel)

3.2. Spiele

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
1920x1080 (Wenn der neue Rechner da ist kann vielleicht eine Neuanschaffung Monitor anstehen)
Generell bin ich bereit etwas an der Qualitätsschraube nach unten zu drehen (Was mit meinem aktuellen Prozesser ja notwendig war) aber mit dem neuen geht der Anspruch schon zu "hoch"
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
- WoW
- BF4
Ich weiß, Glaskugel und so, aber Dragon Age 3 und The Witcher 3 sollten schon drin sein.

4. Was ist bereits vorhanden?
-
4.1. Alter PC
Muss alles neu angeschafft werden.
4.2. Peripherie
-
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Mein alter Rechner hat jetzt 5 Jahre gehalten und in dem Zeitraum wird es sich wieder bewegen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
- Leise wäre natürlich schick.
- praktisches Staubfiltersystem von Vorteil
- Übertaktet wird nicht
- 1 Monitor
- Bei der GraKa würde ich bei AMD bleiben (Mehr aus guter Gewohnheit, als aus logischen Gründen)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich würde gerne alles bei HV bestellen und auch zusammenbauen lassen. Ich bin zwar technisch nicht völlig unbegabt, trau mich bei ganz neuer Hardware aber nicht so recht ran.

8. Betriebssystem
Bis jetzt habe ich Win 7 64bit im Einsatz. Das wechselt aber mit dem alten Rechner zu meiner Frau. Empfiehlt es sich auf Win 8.1 zu wechseln wenn der Fokus nur auf spielen liegt oder ist hier Win 7 weiter das Maß der Dinge?
Kann man das OS problemlos z.B auf Ebay kaufen (ist da ja meist deutlich günstiger).

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wenn noch was fehlt einfach nachfragen.

Danke im Vorraus!
 
- 280 DualX ist gut, lieber so und in ein "paar" Jahren nochmal aufrüsten
- Ich pers. empfehle Win8.1, läuft bei Spielen gerne mal besser ;)
- Kannste bei Ebay kaufen, aber natürlich auf seriösen Verkäufer achten
- Netzteil würde ich ein E9 zwischen 450W-500W empfehlen (Aber nicht notwendig, dein ausgewähltes ist auch gut)

ansonsten ist der Rest so in ordnung.

Achso, bau die Kiste ruhig selber zusammen, das ist alles andere als schwierig.
a) lernst du auch noch dazu
b) ist es wieder ein klein ticken billiger
= wenn du dich vernünftig erdest und nicht voll auf die Platinen langst, dann kannst du eig nichts kaputt machen =)

​LG
 
Na-Krul schrieb:
Gute Zusammenstellung, wenns bissl leise sein soll würde ich jedoch die 280X von MSI, nicht die Dual von Sapphire kaufen.

Die 280X von MSI ist aufgrund des aktuellen BIOS nicht leise, sondern sogar relativ laut. Schau lieber nach der IceQ von HIS oder eventuell einer Variante von Sapphire mit verbessertem Vapor-X Lüfter.
 
Moin moin,

grundsätzlich finde ich die Konfiguration gut. Würde aber definitiv die R9 290 Vapor-X Tri-X OC nehmen, sofern du sie bezahlen kannst. Bietet dann nochmals deutlich mehr Leistung als die 280X, welche bei den Toptiteln auf FullHD inzwischen gut ins Schleudern kommen kann (Ultra Einstellung + Kantenglättung). Die alte WD-Platte kannst du ja zunächst noch behalten, dann bleibst du auch unter den 1000€.

Folgendes würde ich tauschen:
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)

Gehäuse ist natürlich geschmackssache, meins wäre das Bitfenix nicht. Hier ein paar Alternativen:
1 x Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1)
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
Ergänzung ()

Netzteil geht auch noch günstiger:
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html, dann aber ohne Kabelmanagement doch immerhin 80+ Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mkay... Ich hab auch keine Ahnung wie das mit der von dir vorgeschlagenen bequiet E7 Serie ist (siehe Artikel).

Sind solide 80+ Bronze Netzteile, nichts besonderes halt. Mit ner R9 290 würde ich was hochwertigeres mit nem ausgeklügelteren Design vor allem wegen der Peak-Lasten nehmen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke denke das Netzteil und den CPU Kühler werde ich entsprechend wechseln.

Bei dem Mainboard und der GraKa geh ich nochmal in mich und schau was die Obrigkeit noch an Budget frei gibt :evillol:
 
Na-Krul schrieb:
Wie bereits im ht4u Test verlinkt ist die MSI 280X NICHT laut, ich habe selber vor paar Wochen eine verbaut und kann den Test bestätigen. Hier noch ein weiterer Test dazu: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_280X_Gaming_6_GB/23.html
Hattest du selber eine laute, siebling? Vielleicht eine mit defekten Lüftern erwischt?

Ist schon merkwürdig, was da teilweise für (widersprüchliche) Ergebnisse auf diversen Seiten zu finden sind. Der Test bei Techpowerup bezieht sich explizit auf die 6GB Version, die offensichtlich deutlich anders klingt als ihr 3GB Pendant. Zitat: "While the original 3 GB version of the MSI R9 280X didn't impress me with its noise levels, just like most other R9 280X cards, the 6 GB variant is truly whisper quiet."

Mit 300€ ist die 6 GB Version natürlich nicht allzu empfehlenswert, da der zusätzliche VRAM ja kaum zum Tragen kommt, wenn die Kartenleistung vorher schon begrenzt.

Schaue ich mir nun den HT4U Test der 3GB R9 280X an, ergeben sich die für den damaligen Launch geringen Lautstärkewerte. Doch handelt es sich bei dem Wert auch um aktuelle Daten, die das neue Bios berücksichtigen? Tom's Hardware hat beide Varianten ja aufgenommen und ausgewertet, der Lautstärkeunterschied fällt dort sehr deutlich aus: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Von daher würde ich von der 3GB Version der MSI weiterhin lieber Abstand nehmen, während die 6GB Variante zwar in Sachen Lautstärke empfehlenswert scheint, aber durch den Preis und die Leistung dann im Vergleich mit einer 20€ teureren R9 290 den Kürzeren zieht.
 
Lorandor schrieb:
...
Bei dem Mainboard und der GraKa geh ich nochmal in mich und schau was die Obrigkeit noch an Budget frei gibt :evillol:

Beim Board wäre es nicht schlecht ein anderes zu nehmen, denn das Gigabyte GA-H97-HD3 ist recht schmal. Da kann es schon mal zu einem Gedränge mit einem größeren CPU Kühler kommen.
 
Die Zusammenstellung ist gut, ich würde aber die neue 256GB Crucial MX100 2.5" nehmen. MF erwartet die neue Lieferung am 3.7., also morgen.
 
Zurück
Oben