• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 Spielerlebnis F1 23

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Hey Leute!

Habe jetzt begonnen F1 23 zu spielen und wollte euch meine ersten Eindrücke mal erzählen.

Alle die es vorab schon spielen konnten schwärmten davon das es soviel besser zu spielen ist als F1 22, dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen: Die Fahrzeuge machen auf der Strecke was sie wollen egal ob mit aktivierten Fahrhilfen oder ohne. Ich spiele mit einem XBox Controller und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das es nur mit einem Lenkrad super zu spielen ist.

Auch die Grafikeinstellungen zielen irgendwie darauf ab das man mindestens eine RTX 30- Serie Karte braucht bzw. eine Radeon RX 50- Serie Karte. Meine RTX 2070 Super kommt hier ganz schön ins schwitzen. Laut MSI Afterburner liegt die GPU Temp. bei knapp 90°C, bei F1 22 war die Temp. bei nur 70°C, ist auch ganz schön warm aber besser als 90°.

Auch das Generelle Auftreten des Spiels wirkt irgendwie "billiger" als die Vorgänger Version.
Alles in allem hatte ich mir mehr erwartet für knapp 100€ (inkl. Champions Edition).

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie das Spiel mit einem XBox Controller einigermaßen Spielbar ist.

Schönen Sonntag noch

LG Gerry

Das sich Rennspiele besser mit nem Lenkrad zocken lassen ist so altbekannt wie das älteste Gewerbe der Welt.

Der Temperaturvergleich hinkt, da zwei unterschiedliche Spiele. Kann auch andere Gründe habe: Airflow und so...

Was die Performance anbelangt hilft dir der Test hier auf CB sicherlich weiter, ob Deine Vermutung untermauert werden kann.

Wenn Du 100€ auf den Tisch legst und dir das Spiel nach direktem Erscheinen kaufst ist das bedauerlich. Aber auch hier: nix neues. Man wartet Tests ab und eruiert dann, ob es 100€ wert ist.

Gerry_001 schrieb:
Alles in allem hatte ich mir mehr erwartet für knapp 100€ (inkl. Champions Edition).

Steht nicht klipp und klar dabei für was man bezahlt ? Da könnte man doch einen Fehlkauf vermeiden. Auch gibt es die Möglichkeit einer 5 Stunden Trial Version entweder über EA Play oder dem MS Game Pass wo EA Play mit drin ist. Könnte man nutzen bevor man Vollpreis zahlt ^^ EA Play sind 3,99€ für einen Monat unzählige EA Games zocken und die Trial Versionen neuer Games wie F1 2023.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das es EA Play gibt allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dies mit meinem Steam Account zu Verknüpfen.
Und ja da Steht auch ganz klar was man kauft! Was da aber nicht steht ist das sich dieses Spiel mit einem Controller nur sehr bedingt Spielen lässt auf jeden Fall Komplett anders als der Vorgänger.

Warum muss es denn unbedingt Steam sein ? Einfach im EA Launcher runterladen und testen. 😄

Davon ab ist EA Account und Steam verknüpfen auch kein Hexenwerk macht man in seinem EA Account wo man auch PS und Xbox hinzufügen kann.

Also ich habe aktuell bisschen Probleme mit dem Spiel.
Ab und zu Ruckelt es komisch, und das Spiel minimiert sich von selbst während des Spielens.

Ansonsten bin ich zu frieden und ich habe die Steam Version. Bei mir wird alles über Steam gekauft.

Thares schrieb:
Bei mir wird alles über Steam gekauft.

Davon hab ich schon öfter gehört aber kann es nicht ganz nachvollziehen weil was macht denn die Plattform für mich dass ich da bevorzugt kaufen sollte ^^ Aber gut you do you xD

Es gibt für mich ein Paar gründe warum ich dort kaufe.

Erstens, habe ich eine schön gepflegter Account der 17 Jahre alt ist , und in dieser Zeit haben sich einige Spiele dort angehäuft.
Größtenteils meiner Freundeskreis sind auf Steam unterwegs und auch kann man auf Steam sehr gut Communitys bilden.
Es gibt Steam-Workshop auf Steam, sehr viele Mods, die vom Community angeboten werden die so auf anderen Plattformen nicht gibt.
Spiele Rezensionen gibt es auch, was auf anderen Plattformen zum Teil gar nicht vorhanden ist.
Die Spieleauswahl ist enorm , die Server sind recht Stabil, die Download Rate ist sehr gut.

Alles in allem wüsste ich nicht wieso ich aktuell ein anderer Plattform wählen sollte.

Aber jeder wie er will und möchte.

Ausm Workshop kann man auch Mods laden wenn man das Game nicht bei Steam hat ^^ Nur als Hinweis.

Ich habe meinen Beitrag mal hier hin kopiert, da passt er wahrscheinlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Das sich Rennspiele besser mit nem Lenkrad zocken lassen ist so altbekannt wie das älteste Gewerbe der Welt.
Ja das ist mir durchaus klar. Aber warum lies sich dann F1 22 um Welten besser spielen mit dem Controller als F1 23?
H3llF15H schrieb:
Der Temperaturvergleich hinkt, da zwei unterschiedliche Spiele.
Ja stimmt sind 2 Unterschiedliche Spiele aber die System Voraussetzungen sind, bis auf die Windows Versionen, Identisch.

Sys. Anforderungen F1 22:

Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 64-bit (Version 1909) | For Ray Tracing or VR: Windows 10 64-bit (Version 2004)
Prozessor: Intel Core i5 9600K or AMD Ryzen 5 2600X
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: NVIDIA GTX 1660 Ti or AMD RX 590 | For Ray Tracing: GeForce RTX 3070 or Radeon RX 6800 | For VR: NVIDIA RTX 2070 or AMD RX 6700 XT
DirectX: Version 12
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 80 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX Compatible

Sys. Anforderungen F1 23:

Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 64-bit (Version 21H1 or higher)
Prozessor: Intel Core i5 9600K or AMD Ryzen 5 2600X
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: NVIDIA GTX 1660 Ti or AMD RX 590 | For Ray Tracing: GeForce RTX 3070 or Radeon RX 6800 | For VR: NVIDIA RTX 2070 or AMD RX 6700 XT | Driver NVIDIA 528.49 or AMD 23.2.1
DirectX: Version 12
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 80 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX Compatible

Bis auf die Grafikkarte, welche in meinem Fall eine RTX 2070 Super ist, bin ich da überall mehr als gut dabei:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
MB: Gigabyte X570S Aorus Elite AX
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32GB 3200 MHZ CL16

Auch habe ich in den Grafik Einstellungen beider Spiele nachgesehen und habe sie Gleich eingestellt.

Ich hoffe jetzt einfach mal das es sich "nur" um Bugs handelt und diese relativ schnell gefixt werden.

A.K. schrieb:
Warum muss es denn unbedingt Steam sein ?
Weil ich bis auf die CoD Games (Battle.net) alles bei Steam gekauft habe.

Mehr als anbieten kann man die 5h Trial Version über EA Play halt nicht. Dann halt persönliches Pech ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan

Habs eben auch mal getestet. Alle sagen das Handling ist besser aber ich finde es spielt sich jetzt ohne Fahrhilfen wie vorher mit Fahrhilfen. Sie haben das Spiel einfach leichter gemacht für Casuals. Es ist noch mehr Arcade als vorher.

Habs über EA Play getestet, kaufen würde ich mir das zu dem Preis definitiv nicht.
Mich nervt auch das Gendern, Fahrer:in des Tages Max Verstappen. Rennsieger:in Max Verstappen.
Das ist ein Fahrer. Fertig.

Das ist doch eine reale Person und diese Person ist männlich. Warum Fahrer:in?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, ultrAslan und Owly
Wir haben in der Gruppe auch zwei Jungs die mit Controller fahren und der eine davon ist auch viele Teile der F1 Reihe davor mit uns schon gefahren.
Bei ihm zumindest merkt man deutlich, dass er besser durch und hinterherkommt. Wesentlich konstanter als in den letzten Teilen.

Bei uns ist bis auf eine Ausnahme die Stimmung gegenüber dem aktuellen Teil sehr gut. Mir selbst gefällt die Vorhersehbarkeit der Physik. Ja, es fühlt sich dadurch leichter an. Das kommt aber durch die Reproduzierbarkeit.
ACC und co. sind auch nicht schwerer weil es dich willkürlich von der Strecke fegt. Genau hier ist ne Sim meiner Meinung nach leichter als n Arcade, weil du eben aus den Fehlern lernen kannst und immer wieder nachvollziehen kannst weshalb sich das gerade so verhalten hat in der Situation.

Genau die Einschätzbarkeit hat mir vor allem in F1 22 massiv gefehlt. Immer wieder hab ich den Wagen an Stellen verloren die ich vorher 50 Runden genauso gefahren bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben