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News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

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ausgenommen von ganz wenigen Ausnahmen kostet ein PC Spiel wenn es Neu rauskommt nicht mehr als 40 Euro ;) Muß ma eben bischen recherchieren.
Was mir aber trotzdem noch zu teuer ist, egal wieviel ich verdiene.
Da warte ich 4-6 Monate und schlage dann für den Standard Budget-Preis von 20 Euro zu, wenn ich ein PC Spiel unbedingt haben möchte. (Bin nur noch Gelegenheitsspieler aus zeitlichen Gründen)

Die Zielgruppe für PC Games liegt hauptsächlich bei den Erwachsenen (21j und höher)
Die Kinder/Jugendlichen sind die Hauptverbraucher bei den Konsolen und machen den Elephantenteil aus.

Hab irgendwo mal gelesen das der durchschnittliche PC Gamer 32 Jahre alt sein soll.
Kann aber leider keine Quellenangaben machen, daher (Ohne Gewähr).

Gefühlsmäßig stimme ich aber der Behauptung zu. (32j Durchschnittsalter PC-Gamer)

Konsolen Zielgruppe = Kinder/Jugendliche
PC Spiele Zielgruppe = Erwachsene

Auch da deckt sich mein subjektiver Eindruck mit dieser These bezüglich Zielgruppen.
 
Ich denke, dass siehst du etwas falsch.
Die Zielgruppe der Publisher ist nicht die Gruppe, die am meisten zockt.
Es ist einfach nur die Gruppe, die es halt auch kaufen geht.

Da die meisten Kinder (gut, die vielleicht noch nicht unbedingt), Schueler und Studenten aber eben Raubkopieren bzw. die Software stehlen (so sehe ich das) wurde die Zielgruppe geaendert.
Es muesste einfach nur eine Technologie entwickelt werden, die das Raubkopieren unmoeglich bzw. sehr sehr schwer macht.
Oder einfach auf den Online-Vertrieb gesetzt werden, wie Steam es vormacht.

Steam finde ich extrem praktisch.
Wenn ich meinen Rechner mal wieder platt gemacht hab, dann geh ich einfach bei und installier Steam, geb meine Zugangsdaten ein und alle meine Spiele kommen wieder auf die Platte: genial!
Raubkopieren wird auch schwierig, weil man nicht ueber die Spieleversion sondern ueber die Zugangsdaten identifiziert wird und Onlinespielen mit geklauten Games nicht (oder fast nicht) geht.
Und da man durch den Online-Vertrieb ueber eine gute Plattform auch die Updates schnell bekommt und alle Spiele aktuell gehalten werden, ist es sogar ein weiteres Komfort-Plus.
Die Vertriebskosten und Nebenkosten fuer CD/DVD werden auch geringer.
Also kann man die Spiele sogar billiger anbieten.

Das ist ein Vertriebsmodell, das EA und Co ruhig mal uebernehmen sollten.
Von mir aus installier ich dann auch fuer jeden grossen Publisher eine Plattform, mir egal.

Insofern hab ich auch gar nichts gegen einen Kopierschutz.
Ich will ihn nur nicht sehen koennen und er darf mich nicht einschraenken.
Ein Spiel was mir einen Kopierschutz aufzwingt, den ich nicht mag, das kaufe ich dann nicht.
So konsequent muss man halt sein.
Bei iTunes nur ohne DRM kaufen und Spiele nur mit akzeptablem Kopierschutz.
Dann ist die Sache mit Starforce und Co auch schnell gestorben.

Gruesse vom:
Jokener
 
In Zukunft wirds warscheinlich mit der Tendenz sein, dass der Kopierschutz mehr Hardware basiert sein wird, ala TPM. So wie es bei der XBOX360 der Fall ist. Was meint ihr, warum die Festplatten so teuer sind von MS?

Steam an sich finde ich ein gutes Konzept. Nur die Umsetzung der Software momentan gefaellt mir nicht. Das Programm ist langsam, braucht ewigkeiten zum Verbinden und man weiss nicht welche Daten noch von Steam abgesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "langsam" und "ewigkeiten zum Verbinden" kann ich bei mir nicht feststellen.
Das Verbinden dauert bei mir so ca. 1,5 bis 2,5 Sekunden, je nach Tagesform.
Und die Software ist auch rattenschnell...

Und wie gesagt, der Komfort ist Klasse.
Ich muss statt zig DVD's und den jeweiligen CD's mit den Updates nur noch einen Zettel mit Zugang und PW aufheben: Spitze!

Gruesse vom:
Jokener
 
Naja... bei nem Q6600@3.3GHz und 4GB Ram @DDR2-1000 geht das bei mir in 1.5 bis 2.5 Sekunden...
Nicht fuer den ersten Start nach Neuinstallation, aber fuer den ganz normalen Start, wenn ich z.B. auf CS Source oder Team Fortress 2 klicke...
(Ich habe meine Festplatte mit O&O Defrag intelligent defragmentiert... Das heisst, dass Programmteile die zusammengehoeren auch auf der Festplatte sehr dicht beieinander sind, dass haeufig benutzte Programme beieinander liegen und die weniger benutzten weiter weg... Ausserdem ist es eine Spinpoint F1, also keine Kruecke...)

Woran der Unterschied liegt, keine Ahnung... Aber normal kann das bei dir nicht sein.
Vielleicht liegt ein vernuenftiger Wert eher bei 5 Sekunden, aber laenger waere in der Tat ziemlich schlecht...

Gruesse vom:
Jokener
 
Das mit Steam ist so eine Sache....es gibt noch Leute die haben kein Internetzugang....oder sie hätten gerne was in der Hand, sprich ne schöne Verpackung mit Handbuch, DVD und allem.
 
Schöne Verpackungen und Handbücher gibts heute ja eh nichtmehr, nur noch standard-DVD-Hüllen undn Zettel dass da irgendwo auf der DVD ne Textdatei oder vielleicht sogarn PDF ist. :rolleyes:
Achja und 4 Zettel mit Werbung, die gibts auch noch.
 
@Turrican101 : da hast Du leider recht, wenn ich mir da noch die "Limited Editions" von 1998 + ansehe, das war dann noch den Preis wert. Heute ist das meist gerade mal 'ne Metall DVD-Huelle.
Das soll aber keine bloede Entschuldigung fer's kopieren sein... Aber irgendwo geht doch auch der Anreiz zum Besitz verloren, wenn der Unterschied zur Kopie halt nur der Aufdruck auf der DVD/CD ist. Ich hab's schonmal gesagt, bei Schuelern und Azubis hab ich ja teilweise Verstaendnis dafuer, denke mal das werden dann mal die ehrlichen Kauefer der Zukunft. Wo mir allerdings jedes Verstaendnis fehlt ist bei Leuten , die es sich locker leisten koennen das Original zu kaufen und die Entwickler zu unterstuetzen das aber nicht machen und halt einfach zum Dieb werden... ist halt Pack, was sonst. Wenn ich dann lese das die Entwickler von Titan Quest & DoW:Soulstorm dichtmachen weil sie keinen Cent mit diesen 2 Games verdient haben (und das sind beides gute Games) wundere ich mich nicht , das viele Publisher sich auf Konsolen fokussieren.:(
 
Ein gekauftes Spiel wird zu
1% garnicht kopiert
59% 1-2mal kopiert
39% 10-20mal im Freundes-kreis kopiert
1% online bei torrent rapidshare etc hochgeladen und überca. 1000000 verwendet.
Das ist geschätzt, aber sicherlich nicht ganz unkorrekt.
Raubkopieren ist halt zu einfach,
-besserer kopierschutz: Das ist doch wohl ein wirklich guter Witz!!! Bioshock hat bewiesen, dass selbst die heftigsten Schütze einfach zu knacken sind.

Abgesehen davon, je besser der Kopierschutz, desto mehr support bekommen Raubkopierer durch weniger Stress
-mit zum Beispiel Aktivierungen
 
Also 1.000.000 Downloads finde ich doch arg übertrieben - da kannst du abe getrost mal mindestens eine, eher zwei Nullen streichen! ;)
 
@Nightwynd
Konsolen haben halt den Vorteil, dass sich da per Hardware verschluesseln laesst, so wie bei der XBox360. So ziemlich jedes Hardware geraet hat einen TPM Chip, der daten Ver- und entschluesselt wo es nur geht. Darum sind auch die Festplatten von MS so teuer. Wenn man zwischen Festplatte und CPU/RAM ein Geraet anschliesst um die Daten abzufangen, bekommt man nur verschluesselte Signale zum hoeren. Das macht die Konsolen halt besser in sachen Kopierschutz, denn ohne einen Hardware zusatz der die TPM routinen umgeht, ist es ziemlich schwer den Kopierschutz einfach mal so eben rauszunehmen.
 
Jungs, das soll doch wohl ein Witz sein: Der Thread wird fast ein Jahr später ausgebuddelt, dann auch noch so richtig OT
Sagt mal, ist es normal, daß am Ende des Spieles alle sterben und dann im Abspann eine Karte kommt, auf der die 4 verstorbenen abgebildet sind?
Oder hatte ich zu viele Fehler gemacht?
und nun findet hier eine Diskussion statt, die in dieser Form in zig anderen Thread's existiert?

Los kommt, geht woanders spielen.
 
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