Spielesytsem <2500Euro

1Brot

Newbie
Hallo Leute,
ich habe im Moment die Machine from Hell 3 http://www.pcwelt.de/news/discounter/109585/ und bin mit der Leistung einfach nicht mehr zufrieden (mit der Qualität eh nicht, Service mußte mehrfach anrücken, aber das gehört hier nicht hin :) ).
Ich nutze den PC fast ausschließlich um Everquest2 zu spielen und zum browsen und Filme sehen, gearbeitet wird auf dem laptop.

Nun hatte ich ursprünglich vor RAM zu verdoppeln und eine Raptor zuzufügen, aber die Grafikkarte hechelt hinterher und eine neue würde sicher wieder Probleme aufwerfen (zu geringe CPU Leistung, Hitzeentwicklung etc).
Kurzum hab ich mich nach was neuem umgesehen und bin bei ultraforce gelandet. Vor allem die vorinstallierte Wasserkühlung und overclockten cpu gefielen mir da ich mir das selbst nicht 100%ig zutraue. Nur rutschte der Preis immer wieder über 3000 Euro.

Bei Alternate habe ich mir dann diesen Kasten zusammengestellt, soll 2351 zzgl. 67,50 Montage und Versand kosten und liegt damit grade noch unterhalb der Schmerzgrenze.

Mainboards Sockel 775
Asus P5N32-E SLI

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital Raptor WD1500ADFD

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD401LJ

Netzteile über 600 Watt
Seasonic M12-700

Gehäuse Big Tower
Lian Li PC-V2100A Plus

CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6600

CD-ROM IDE
Samsung SH-C522CBEBE

Sound PCI
Club 3D Theatron dts 7.1

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S183A

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Gainward GF8800GTX

TV-Karten analog
AVerMedia AVerTV Dual Tuner

Arbeitsspeicher DDR2-800
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

(oder
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Brauche ich wirklich ein IDE Laufwerk für Installationen? (Der empfiehlt mir sogar ein Floppy..lang her dass ich sowas hatte) Sonst würd mir der DVD Brenner reichen. Ist der RAM ok (mein Gott, was für eine Auswahl!)?
Macht es Sinn Spiele auf einer gesonderten Festplatte laufen zu lassen (der Raptor) und das OS und die pagefile von der anderen? Bringt hier eine 2. raptor im raid0 große Vorteile?
Einen dazu passenden Prozessorlüfter konnte der Konfigurator nicht finden..vielleicht versuche ich es ja doch mal selbst mit der WaKü..

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...und ja, ich bin mir bewußt dass es in ein paar Jahren veraltet sein wird und ich für die Hälfte des Preises 80% der Leistung bekommen könnte. Aber die wenige Zeit die ich für das Hobby habe möchte ich nicht noch ruckelnd verbringen :)

ps: da kommt dann noch ein SyncMaster 305T dazu.

also ...
beim mainboard würd ich eher zu einem modell mit dem 965er chipsatz von intel greifen.
ich denk so an das p5b-e.
die raptor als festplatte ist ok ... zu deiner frage: natürlich bringt raid etwas. nur sind deine daten "unsicherer". ich würd lieber eine raptor allein als systemplatte und dazu noch ne andere große als datenplatte benutzen. zur installation. du brauchst nicht unbedingt ein ide-laufwerk zur installation. du musst nur dafür sorgen, dass du die sata-treiber in die installations-cd einbindest.
als lüfter kannst du z.B. den Scythe Ninja SCNJ 1100p nehmen.
die soundkarte ist schrott. nimm lieber eine x-fi von creative. (die xtreme gamer z.B.)

so das wärs ersteinnmal

Denke auch fast, das der Preis ein bißchen hoch ist...

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe die gleiche Frage auch im chip online forum gestellt - und exakt die gleiche Empfehlung bzgl des mainboards in Form eines screenies bekommen:

http://www.directupload.net/file/d/965/reeccIfg_jpg.htm

Vor allem der Preisunterschied ist beachtlich, und wenn ich nicht übertakte (am liebsten wäre mir alles fertig zu bekommen, aber da zahlt man anscheinend doch bei drauf) tut es vielleicht wirklich günstigerer RAM, Netzteil etc.

Sollten denn generell OS/pagefile und Programme auf verschiedenen Festplatten liegen um die beste Leistung zu erzielen? Für ersteres würde ja auch eine 36gb raptor reichen, dann vielleicht noch eine 150er für Programme/Spiele und eine 7200er 400gb für Daten.

Was die soundkarte angeht: ich will eigentlich nur der cpu möglichst viel Arbeit abnehmen, räumliche stereo-Kopfhörereffekte brauche ich nicht (habe das medusa speedling headset).

Gucke einfach mal bei www.idealo.de dort findest du die besten preise!!!
HAbe mal schnell geschaut mit QX 6700 und deine Teile komme ich auf 2335€ aber ohne die Raptor!!!Die raptor würde ich weg alles,da sie nicht viel bringt und die Samsung ist genau sie schnell!!Schau einfach mal nach!!!

@ Exill

Ein paar weniger Ausrufezeichen hätten es auch getan... *ohrenzuhalt*

Moin, ich finde den Preis extrem happig. Weiterhin ist die Raptor auch nicht das gelbe vom Ei ! Ich würde lieber 2 SATA Platten im RAID 0 Verbund nehmen. Beim Sequentiellen lesen / schreiben sind die sogar wesentlich schneller als die Raptor. Ich habe dir einfach mal eine Art Beispielsystem zusammen gestellt. Das System in der Zusammenstellung ist aber immernoch viel zu teuer ! Die CPU bekommst du für 100 Euro weniger , und bei Graka , Netzteil,RAM und Mainboard kannst du zusammen auch nochmal 100 Euro sparen. Wollte dir nur zeigen was du für dein Geld bekommen kannst. In der Zusammenstellung fehlen noch CPU- Kühler und TV Karte. Mit den beiden fehlenden Sachen sollten es aber möglich sein, das System für 2250 bis 2300 Euro zu bekommen. Und das mit einem Quadcore Prozzi. Der hat überings einen freien Multiplikator, mit einem ordentlichen Kühler sollten locker 4x3,33 GHZ drinn sein !!! Zum Preisvergleich nutze am besten www.idealo.de oder www.geizhals.net

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 298
Ich würde in dieser Preiskategorie eher zu einem ASUS P5W DH Deluxe greifen. Ansonsten ist das aber ganz OK und das DS4 ist auch nicht schlecht...

mfG

problem bei raid0 ist ... eine fp am ar***, alle daten futsch.

eine einzelne wd raptor abzusichern ist wesentlich einfacher. ne seperate raptor für die auslagerungsdatei ist schwachsinn. nur geldverschwendung. es mag zwar etwas bringen, aber das wiegt nicht die mehrkosten auf.

zur soundkarte. es kommt immer auf den chipsatz der soundkarte an, wie sehr sie die cpu entlastet. wie das bei der club 3d theatron ist, weiß ich jetzt grad nicht. aber ich hab nicht allzu viele gute sachen von ihr gehört.

hier mal mein vorschlag:
dfdfky5.jpg

zum QX6700er ... der bringt derzeit noch nicht wirklich viel. der 6800er extreme ist in den meisten hinsichten schneller, besonders was spiele angeht.
auch bei mir fehlen cpu-kühler und tv-karte. als cpu kühler könntest du z.b. den sythe ninja scnj 1100p nehmen. der kostet so 40-50 euro.

ich finde einen X6800 oder einen QX6700 völlig übertrieben. Wieso keinen E6600 oder Q6600 und dann auf 3Ghz hochtakten?

so nun will ich auch mal bei den gennaten boards kannst du schon mal den tower vergessen, da das board falsch herum eingebaut werden muss und somit wird die heatpipe auserkraft gesetzt, also entweder anderes board oder tower, ich würde aber einen anderen tower nehemen da eigentlich fast jedes gute mainboard eine heatpipe hat

würde dir auch einen P965 chipsatz empfehlen

zum netzteil da würde ich nicht sparen, bei dem kommt es auf die stabilität drauf an also entweder ein enermax oder ein Tagan aber da nur die U-15 und U-35 serie in betracht ziehen, Seasonic sollen im dauertest nicht so gut sein kann sich aber auch nur auf ein paar modelle beziehen genau weis ich das nicht

zum ram wenn du nicht übertakten willst nimm 667Mhz ram wenn du übertakten willst 800Mhz, hauptsache du hast marken ram dient der stabilität also, corsair, muskin, ozc, G-skill ect. ist eigentlich egal ist dann eher eine glaubensfrage bzw. preis frage

soundkarte auf jedenfall eine X-fi wenn dafür das geld nicht reichen sollte dann nimm lieber onboard (bei alternate bekommste die X-fi extreme musik schpn für 79€)

zun den platten ich würde dir auch von den raptoren abraten, lieber normale schnelle SATA2 platten seagte oder samsung

vom raid 0 rate ich dir auch ab (habe im moment selber noch eins) es bringt nix auser das du schneller instalierst aber wie oft machst du das? ich werde sobald meine 3 platte kommt mein raid auflösen 1. windows 2.game und 3. für pagefile, auserdem ist dann die cpu auslastung nicht mehr so hoch wie bei so einem onboard raid controller, ausedem können so die ganzen schreibköpfe seperat arbeiten

zu den laufwerken du brauchst keine ide mehr ich habe auch keine mehr, aber einen usb stick solltet du haben damit du den AHCI treiber ins windows einbinden kannst, oder du hast es in deine windows cd schon integriert zb. mit nlite dann brauchst du natürlich kein usb stick dadurch brauchst du dann auch kein floppy kaufwerk mehr

mehr fällt mir gerade nicht ein der rest ist i.O. :)

Silent3D schrieb:
Ich würde in dieser Preiskategorie eher zu einem ASUS P5W DH Deluxe greifen. Ansonsten ist das aber ganz OK und das DS4 ist auch nicht schlecht...

mfG
Wozu ein P5W DH mit dem älteren 975er Chipsatz. Der 965 Chipsatz ist neuer und wesentlich besser. Damit könnte er auch den FSB ordentlich ocen, damit nochmehr Power raus kommt :D
Ich denke um einen 965 er Chipsatz führt nichts herum, daher kommt das P5W DH nicht in frage

daniel16420 schrieb:
ich finde einen X6800 oder einen QX6700 völlig übertrieben. Wieso keinen E6600 oder Q6600 und dann auf 3Ghz hochtakten?
Haste völlig recht, es ging nur darum zu zeigen, was für den Preis alles drinn wäre ;) Ein Q6600 wäre viel sinnvoller, wenn man eh ein Board hat, mit dem man gut ocen kann. Ein e6600 würde aber sicher auch reichen.

dabrain23 schrieb:
problem bei raid0 ist ... eine fp am ar***, alle daten futsch.
Das simmt wenn man nur RAID 0 hat. Von den beiden Raptors rate ich eh ab ! Man hat aber mit Intel Matrix Storage RAID die möglichkeit RAID 0 und RAID 1 mit nur zwei Festplatten gleichzeitig zu nutzen. Das ganze kostet aber 1,5 - 2 MB Datendurchsatz. Dafür kann man eine schnelle RAID 0 und eine sichere RAID 1 Volume erstellen :D Habe ich auch, und hat mir schonmal den A... gerettet :D

Zuletzt bearbeitet:
na ja, 2500€ sind eine Menge Cash:

Da kann man dann schon ordentlich was bekommen.
Das DS4 oder P5Wxxxx sind zwar gut, aber bei soo viel Geld wäre doch
eins mit nForce 680i angebracht:

Nun meine Zusammenstellung und Begründung:

CPU
Intel Core 2 Extreme QX6700 tray
ein Q6600 hätte auch gereicht, aber den gibt es zur zeit nur mit boxed Kühlung

Preis:
HardwareVersand: 965.55€
Mindfactory:1009.66€

CPU Kühler
Thermaltake CL-W0076
Ist ja eigentlich egal welche, nur sind Thermaltakes Wasserkühlungen nun mal gut

HardwareVersand: gibts nicht!!!
Mindfactory:132.39€

Mainboard
EVGA nForce 680i SLI
Das Mainboard ist so ziemlich das Beste auf dem Markt.
FSB mit 1333MHz bedeutet 4*~320MHz

HardwareVersand: 229.30€
Mindfactory:265.77€

RAM
2GB OCZ 1000MHz CL5
OCZ ist bekanntlich sehr gut zum OCen; mit diesem sollte man also keine Probleme
haben. CL5 oder CL4 ist ja bekanntlich bei C2D Prozessoren egal.

HardwareVersand:339.99€
Mindfactory:350.76€

Grafikkarte
nVidia GeForce 8800GTX von XFX
DX10...
Hersteller ist eigentlich egal (teurer = besserer Lüfter etc.)

HardwareVersand:510.56€
Mindfactory:619.05€

Netzteil
SeaSonic S12-600W
Seasonic: Bekannt für viel Leistung und Stille(v.a. S12-Reihe)
also ein Seasonic; auch gute Netzteile hat Enermax

HardwareVersand:113.44€
Mindfactory: gibts nicht!!!

Der Rest sollte ungefähr 300€ kosten

kommt auf Gesamt (wenn man immer das billigere nimmt auf)
max. 2570€

+Zusammenbaukosten
10€ bei HardwareVersand

Ich gebe zu, dass es lang ist und manches nicht stimmt :D

HXH schrieb:
CPU
Intel Core 2 Extreme QX6700 tray
ein Q6600 hätte auch gereicht, aber den gibt es zur zeit nur mit boxed Kühlung
Den Gedankenzug dahinter musst du mir mal genau Erklären :D Lieber 150 Euro mehr ausgeben, weil beim günstigeren Modell ein Kühler dabei ist, und der dann auch noch 1 Jahr länger Garantie hat ?

Du bevorzugst also eine boxed Kühlung?
Na dann :n8:
also von boxed kann ich nur dringend abraten

DIE TAUGEN (bei allen C2Ds zumindest) NIX

Ich bevorzuge mit sicherheit keine Boxedkühlung, aber mich zwingt doch keiner den Boxed Kühler zu verwenden ! ich kann doch als Kühler drauf setzen was ich will, den Boxed Kühler leg ich in die Kammer und lass den verrotten. Verstehe deine Logik nicht !

HXH schrieb:
Du bevorzugst also eine boxed Kühlung?
Na dann :n8:
also von boxed kann ich nur dringend abraten

DIE TAUGEN (bei allen C2Ds zumindest) NIX

lol. was soll denn an den boxed so schlecht sein?
wenn du nicht oc willst reicht so ein boxed kühler doch allemal.

Zurück
Oben