Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpielkonsolen: Nächster Hinweis auf neue Konsolen kommt von AMD
Der nächste Hinweis auf eine überarbeitete Generation Spielkonsolen mit höherer Rechenleistung kommt von AMD. Das Unternehmen berichtete während einer Investorenkonferenz von drei Aufträgen in der „Semi-Custom“-Sparte, die während ihrer Produktionsdauer für einen zusätzlichen Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar sorgen sollen.
Wird dann auch interessant, wie die neue Hardware dann genutzt wird - ob man bei zukünftigen Spielen dann die Wahl zwischen 30 (PS4) oder 60 (PS4.5) hat, ob 720p/900p (PS4) oder 1080p (PS4.5) oder sonst was, oder ob es gar demnächst Spiele geben wird, die gar nicht mehr auf der alten PS4 laufen (was eine ziemliche Frechheit wäre).
Und dann kommt Nintendo wohl auch auf der E3 mit ihrer neuen Konsole um die Ecke, die wahrscheinlich wieder auf ein interessantes Konzept, dafür aber auf sehr schwache Hardware setzen wird
Versteh nicht warum man immer der Grafik hinter rennt, trotz großer Steigerung der Grafik wurden die Spiele nicht besser.
Wär schön wenn man die Energie woanders investiert hätte.
Sony soll wohl per Lizenz ganz klar sagen: PS4 und Neo müssen unterstützt werden. Wäre ja auch reichlich bescheuert beim aktuellen Siegeszug jetzt die Userbase aufzuteilen. Sehe höchstens bei PSVR Probleme, da hier die bessere HW wahrscheinlich am meisten auffallen könnte.
@VikingGe: Alle Spiele für die 4.5 müssen auch auf der 4 laufen, dazu gab es schon einen Artikel auf CB.
Der Neo Modus muss in Spielen manuell aktiviert werden und ist für Neuerscheinungen ab Oktober 2016 verpflichtend. Wie die zusätzliche Rechenleistung genutzt wird ist nicht vorgeschrieben:
Wie Entwickler den Neo Modus nutzen, legt Sony indes nicht fest. Angesprochen werden eine höhere oder stabilere Bildwiederholrate und eine bessere Bildqualität bei der Wiedergabe in 1080p. UHD-Auflösungen sollen möglich sein, werden aber nicht zwingend vorausgesetzt. Hier empfehle das Unternehmen zwar Strategien, betone aber mehrfach, dass die Bildwiederholrate im Neo Modus mindestens so hoch ausfallen muss wie auf der PlayStation 4.
Ich bin froh dass sich die Gerüchte bestätigen, es war schon ein Horrorszenario dass die Konsolen so schwach dimensioniert waren kurz vor 4k/VR und einen 10 Jahreszyklus haben sollten.
Jetzt kann man wenigstens die wage Hoffnung haben dass durchgängig 1080p Standard werden (wuhu?) und bei den entsprechenden Generes 60fps angepeilt werden, das kann dem PC auch nur zu Gute kommen, denn der Faulheit der Entwickler ist es geschuldet dass wir die absurdesten Beschränkungen erleben.
Also, alles Gut. Konsolen sollte nicht da sein um Jahre länger als PCs zu halten sondern um die Bedienung zu erleichtern. Es geht ja nicht um "Geld sparen", ist bei den Spielepreisen sowieso ein Mythos.
kern-anzahl bleibt gleich und der takt kann flexibel geändert werden..
grafikchip wird leistungsfähiger und kann somit bisherige spiele + evtl leistungsforderndere renderpfade nutzen + zusätzliche funktionen bereitstellen (VR).
wer eine neue konsole kauft, wird eher zu ps4.5 als zur xbone greifen .. und damit M$ noch mehr unter druck setzen.
Erst schreien alle nach x86 ähnlichen Konsolen, damit Ports von Spielen schneller auf allen Plattformen erscheinen.
Kaum hat dieses System begonnen, entwickeln sich die Konsolen wieder zu langsam. Dieser Fakt war jedoch bereits vor dem Umstieg bekannt. Denn ältere Generationen von Konsolen wurden noch weit länger betrieben und mit neuen Titeln versorgt.
Zudem stimmen diese Ansichten nicht so recht. Für den PC erscheinen die meisten Titel mit deutlich höheren Details (Maxedout) und deutlich besseren Filtern. Auch bei den Auflösungen ist die Bandbreite weit höher. Ich kann beim besten Willen hier keine Begrenzung der PC Spiele durch die Konsolen erkennen.
Ich finde man kann sich da ohne Kenngrößen auch echt etwas einbilden.
Fakt ist, die aktuelle Generation Konsolen kam auf den Markt da war UHD/4K schon da. Dafür waren die Konsolen aber deutlich zu schwach. Das wurde so auch z.B. von Sony kommuniziert. Eine PS4 hat zwar einen HDMI 2.0 kann darüber jedoch nur Filme und Bilder ausgeben. Spiele nicht. Diesen Rückstand versucht man nun zu verbessern. Auch wenn das nach meiner Einschätzung nur halbherzig erfolgen wird.
Fakten:
Solange die neuen SOCs nicht auf Zen basieren, so ist klar das die CPU Performance pro Watt und pro Takt eher gering ist gemessen an einem PC für 4K.
Die Grafik könnte durch einen Shrink auf 16/14nm zwar an Effizienz zulegen, jedoch müssen dennoch dringend mehr Shaderprozessoren her. Auch ist weithin bekannt das bei den Angaben zu Prozeßgrößen in nm TSMC, Samsung und Globalfunderies hinter Intel liegen. Soll heißen das ein AMD SOC immer noch nicht vergleichbar wird mit einem Intel Prozessor in 14nm.
Die PS4 Neo wird mit Sicherheit nicht viel an Gehäusegröße zulegen. Daher ist es eher unwahrscheinlich das die TDP für den SOC markant steigen kann.
Es ist daher alles eher eine Notlösung um mit den Konsolen nicht vom Markt abgehängt zu werden.
Durchaus verständlich wenn Gaming-PCs schon >2k Shaderprozessoren haben und CPUs mit höherer pro Takt Leistung und deutlich höherem Takt. Da können die aktuellen Konsolen kaum noch mithalten selbst auf 1080p nicht.
Fairerweise muss man eines erwähnen:
Bis zur PS2/Xbox/Wii nutzten die Konsolen Analoge TV Signale mit deutlich geringeren Auflösungen als PCs. Dieser Trend hat sich seit der Einführung von HDMI geändert. Nun ist man mit UHD/4K voll mitten drin und kann nicht mehr wie früher viele Jahre mit schwacher HW durch geringe Auflösungen überbrücken. Time goes on.
Was habt ihr eigentlich alle mit eurer Grafik? Mir reicht das aktuell Gebotene völlig aus, selbst ein Stillstand für die nächsten 20 Jahre wäre mir egal. Ich Spiele nicht wegen der Grafik sondern um unterhalten zu werden! Was bringt mir eine immer realistischere Grafik, wenn die Spiele dafür immer schlechter werden?
Seit Jahren kommt doch nur noch Casual Müll raus, abgesehen von ein paar Perlen, die keiner auf dem Schirm hatte.
Mich hat Sony mit der Aktion dauerhaft als Kunden verloren. Ich habe keine Lust auf eine zwei Klassen Gesellschaft zwischen den eigenen Konsolen. Zudem warte ich seit 3 Jahre vergebens auf mehr als eine Handvoll spielenswerter Titel.
"This is for the Players" > Sony solte aufhören soviel Gras zu rauchen und es einfach sein lassen.
Schade, nachdem ich Sony mit dem Kauf aller bisher erschienenen Konsolen unterstützt habe, wird nun sowas auf den Markt geworfen.
Dann bleibe ich nun endgültig beim PC: Leiser, deutlich stärker, günstiger und nun auch Langlebiger als alle Konsolen.
@Grinch:
Du solltest aber folgendes bedenken
1. Nicht jeder möchte drauf verzichten somit muss ein Kompromiss getroffen werden, schließlich bist du nicht die Nabel der Welt
2. Glaube ich nicht, dass du (wenn du ehrlich bist) mit 30 FPS zufrieden bist. Selbst wenn die Auflösung für dich in Ordnung ist (und man ein wenig tricksen kann um es mehr aussehen zu lassen) so sind Frames sichtbarer als die Auflösung und tragen sehr stark bei. Besonders Shooter jeglicher Art sind dann in einer ganz anderen Liga
Die werden nicht tatenlos rumsitzen, eine neue Xbox wird auch kommen, da bin ich mir 99% sicher.
Wie nett das ich noch eine 360 habe.
Abwarten ist das Stichwort.