Zehkul schrieb:
Das Ding dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach auch wegen VR überhaupt erst (so schnell) auf den Markt kommen. Deshalb bezweifle ich auch etwas, ob Devs wirklich immer die alte PS4 noch unterstützen müssen – VR könnte eine solche Ausnahme sein. Oder ein Spiel bekommt halt einen non-VR Modus und der Neo Modus ist der VR Modus …
Aber das funktioniert auch nur bei Kram wie No Mans Sky gut, für VR und nur für VR entwickelte Spiele werden entweder gar keinen oder einen miserablen PS4 Modus haben.
Und woher nimmst Du die Erkenntnis, wenn überall gute Eindrücke mit PS VR via normaler PS4 bei den Testern vermittelt wurden? Hast Du PS VR auf einer PS4 getestet? Ich glaube nicht, aber Hauptsache irgendeinen spekulativen Unsinn schreiben über einen Non-VR Modus bei der PS4, auch wenn überall zu PS VR mit einer PS4 zu lesen ist und dieses nicht enttäuscht hat bisher (für Dich scheint ja schon fest zu stehen, dass es nicht reicht ohne jedes Indiz und nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst

... soviel zur eigenen Glaubwürdigkeit).
Dass die PS4.5/Neo hilfreich für VR ist bzw. die PS VR Erfahrung etwas aufwertet, dürfte klar sein, aber mit einer normalen PS4 dürfte das auch problemlos (mit etwas geringerer Qualität, auch in Abhängigkeit vom Spiel, bei einem simplen Jump'n'Run wohl eher gleich gut ... naja für Kantenglättungs-Fetischisten vielleicht nicht

) laufen. Für Leute die VR einfach nur einmal relativ günstig ausprobieren wolle, dürfte die - dann (wegen Marktstart der PS4.5/Neo) verbilligte/im Preis gesenkte - PS4 zusammen mit PS VR die bei weitem beste Option sein und genau das ist es, was VR (noch) zu einem Durchbruch beim Massenmarkt verhelfen könnte (egal ob es Dir persönlich mit Voransage auf der PS4 nicht reichen wird/gut genug ist, denn Deine persönlichen Befindlichkeiten/Meinungen interessieren da wenig), wo Oculus Rift und HTC Vive Nischenprodukte der 1. PC VR Generation schon versagt habe (aufgrund der vergleichsweise überzogenen Preisvorstellungen und der technischen Unausgereiftheit).
digger66a schrieb:
Ok
mal abgesehen davon daß sich das liest wie ein entäuschter Kunde ; was mir unverständlich ist , da jedem mit auch nur ein wenig Verstand schon vor 3 Jahren klar gewesen sein sollte daß diese Generation niemals 5 oder mehr Jahre bleiben würde; verstehe ich auch deine schlusssatz nicht so ganz
Wo ist der unterschied , vorausgesetzt man will die aktuellsten games spielen brauchts demnächst halt entweder alle 3 -5 Jahre ne neue Konsolle, oder aber alle 2-3 Jahre ne neue Grafikkarte für den preis einer Konsole.
Wirklich billiger wirds am Pc nur wenn man wie ich keine hohen ansprüche an grafik stellt und seit 3 jahren mit der selben mittelklasse karte unterwegs ist (270x oc ).
und beim baldigen Austauch Anfang 2017 wirds wieder nur ne mittelklasse Karte so zahl ich alle 3 jahre nur "ne halbe Konsole"
Das sehe ich genauso, aber vielleicht hat er sich einfach von der Miesmacherei anderer anstecken/überzeugen lassen? Wenn eine komplett neue Konsole - ohne die Kompatibilität bzw. weiterlaufende Produktion für PS4 zu gewährleisten - kommen würde, dann könnte ich das auch verstehen, aber so ist es eigentlich die best-mögliche Lösung, um sukzessive die Hardware auf zu päppeln. Die Hard-Core-Konsoleros werden sowieso ohne herum zu murren auf die PS4.5/Neo umsteigen, da sie sich über etwas mehr Leistungsressourcen freuen und weniger anspruchsvolle Gelegenheitsspieler werden wohl auch weiterhin die gleiche (schwankende) PS4 Spielqualität bekommen. Zudem kommen die PS4 Besitzer in den Genuss von VR trotz der relativ schwachen Hardware (weil zum Marktstart der PS4 preislich nicht mehr zu machen war) im Vergleich zum PC oder vorherigen Konsolengenerationen.
Das wird beim Gegenspieler XBOne und der neuen MS XB Konsole wohl genauso laufen. Weder Sony noch MS können Nintendo mit einer weitaus stärkeren Konsole als PS4 und XBOne den Markt überlassen, dann kann man auch Nintendo dafür anprangern, wenn man denn will.
Um noch eine Lanze als Nicht-Konsolero für Konsoleros zu brechen (einen schönen Gruß an die "PC Master-Race" Jünger), sollte man auch die schlechten Portierungen wie Batman Arkham Knight, welches wunderbar auf einer Konsole zu spielen ist, und wie auf dem PC (?) ... in vielen Fällen fast gar nicht, mit einer R9 270X OC oder GTX 950Ti braucht man gar nicht erst darüber nach zu denken, da es unspielbar ist. Somit gibt es auch Gegenbeispiele, die aber sicherlich auf dem "Mist" bzw. der miserablen Umsetzung der Entwickler gewachsen sind

. Quantum Break ist da wohl ein weiteres, aktuelleres Beispiel (für die MS Konsole aber), derer es einige gibt.
Als direkten PC GPU Gegenspieler zur PS4 würde ich eher eine (auf dem Papier weitaus stärkere, aber durch dürftige Portierungen nicht unbedingt stärkere) R9 380 oder GTX 960 aufstellen, zur neuen PS54.5/Neo werden die Gegenstücke dann wohl die R9 390 oder GTX 970 sein. Somit werden die Hardware-Anforderungen, wie schon zuvor von Laggy erwähnt, bei PC Spielen wieder hochgeschraubt werden.