• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: Nächster Hinweis auf neue Konsolen kommt von AMD

v_ossi schrieb:
Bei der Framerate würde ich dir schon eher zustimmen, da wäre es tatsächlich schön ein flüssigeres Gameplay zu haben. Würden sich 1080p@60fps mit der PS 4/NEO wirklich als Standard etablieren, wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber leider wird zusätzliche Leistung fast immer in irgendwelche Effekte gescheckt, anstatt die Framerate hoch zu halten. Das ist eine Designentscheidung, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann.

MfG
V_ossi

Dafür wird es echt mal Zeit (eigentlich schon zu PS3 Zeiten), wie kann man heute noch freiwillig 1080@30fps spielen, das tut beim hinsehen schon weh, und das ja meist nur die Angepeilte max FPS und die AVG sieht meist anders aus :( .

Ich bin froh dass sich die Gerüchte bestätigen, es war schon ein Horrorszenario dass die Konsolen so schwach dimensioniert waren kurz vor 4k/VR und einen 10 Jahreszyklus haben sollten.

Wer hat dir denn das mit den zehn Jahren in den Kopf gesetzt? Es war von Anfang an gesagt worden, dass keine Konsolengeneration mehr so lange überdauern sollte, wie die XB360+PS3.

Egal ob ihr das gut findet oder nicht. Sony ist schon im Shitstorm und die NEO wird ein reinfall wie die PSP GO.
Viele sehen keinen sinn mehr eine PS4 zu behalten. Also Sony hat da einen fehler gemacht. Da hätte man lieber eine USB zusatz "4K"Grafikkarte bringen sollen für 79,-. So wie beim N64 mit Ramkit.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
@DonDonat
Gerüchten zufolge soll die NX stärker als eine PS4/XBO sein. Zwei oder drei Jahre danach wäre alles andere aber eine Überraschung.

Ja ne^^ Was wenn Nintendo (wie bei der WiiU) eine schöne GPU alias Polaris einbaut aber nicht kühlen will? Es soll Familienfreundlich Leise sein. (die Ausrede bei der WiiU, dafür aber super lautes CD Laufwerk)
Dann könnte die GPU nur mit mühe mit der Xbox ONE (geschweige PS4) mithalten.

@SchaGur: Und wie soll man via USB eine Grafikkarte anbinden? Dafür wäre mindestens eine Schnittstelle auf einer Ebene mit Thunderbolt 3 nötig.
Es wird sich zeigen, ob das ein Reinfall wird. Ich wollte mir beispielsweise eine PS4 holen, wenn ein Slim Modell verfügbar ist, vlt. wirds dann jetzt die PS 4.5/NEO. Erst mal die E3 abwarten, bisher gibt es glaube ich nur einen Sturm im Wasserglas, wie das in der Branche oft üblich ist. Wer schon ne PS4 hat wird deshalb nicht plötzlich zur XBOX wechseln (man hat ja schließlich auch schon die Spiele), wer noch keine Konsole hat, hat eine Alternative mehr... Win-Win Situation.

blackiwid schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder schwaechelt diese konsolengeneration sehr?

Auch alle spiele die in letzter zeit gehyped wurden kamen auch immer fuer den pc auch raus, die anzahl der 'must have' exclusivtitel scheint auch geringer.

Die jetzige Gen schwächelt eher hinsichtlich der Titel-Auswahl. Ein Teil der Spiele sind entweder Remastered-Versionen, oder komplette Neuauflagen älterer Titel. Ein anderer Teil ist einfach nur eine Fortsetzung von Althergebrachtem ohne wirklich neuen "Kick" und/oder schwächelt in diversen Disziplinen (Story, Grafik, Performance, Features etc.).

Das wird sich auch mit der neuen Hardware abseits von vllt. VR-Titeln (die wirklich was neues bieten) nicht groß ändern. Die Titel mögen dann besser aussehen, aber Gameplay Story etc. wird die Hardwarepower nicht wirklich groß "verbessern".
Ein schönes Beispiel dafür ist immer noch die Crysis-Reihe, welche grafisch zwar von Crysis 1 bis 3 besser wurde, aber spielerisch einen (in meinen Augen) Rückschritt machte.

Oder ein anderes Beispiel: AC:Unity PC vs Konsolen. AC:Unity mag am PC besser aussehen und (die Hardware vorausgesetzt) besser laufen, aber einen immens großen Einfluss auf den Spielspaß hat das auch nicht, das kann nicht über die doch recht mittelmäßige Story, das stehen gebliebene Gameplay etc. hinwegtäuschen.

Daher sehe ich persönlich die Verbesserung der Hardware als nicht automatisch in besseren Spielen münden.

Vor allem, wenn Sony wirklich es schafft durchzusetzen, dass alle Titel sowohl auf der PS4 als auch auf der Neo gleich sein sollen, abseits der Grafik.

SchaGur schrieb:
Egal ob ihr das gut findet oder nicht. Sony ist schon im Shitstorm und die NEO wird ein reinfall wie die PSP GO.
Viele sehen keinen sinn mehr eine PS4 zu behalten. Also Sony hat da einen fehler gemacht. Da hätte man lieber eine USB zusatz "4K"Grafikkarte bringen sollen für 79,-. So wie beim N64 mit Ramkit.

Warum dat denn? Sehe da keinen großen Fehler. Die Einführung einer PS3 Slim oder sonstiger Modelle hat die Verkäufe ja auch nicht nachhaltig beeinflusst. Warum sollte das hier anders sein?
Wie gesagt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass neue Games in einem "base" und einem "neo" Mode angeboten werden. Wer eine alte PS4 hat, dem entgeht im Grunde nix. Der kann alles wie gehabt in "base" weiterspielen. Wer eine neue PS4 hat, kann den schickeren "neo" Modus nutzen.
Ich gehe mal davon aus, dass Sony im Handel die alte PS4 nach einer gewissen Zeit einfach auslaufen lassen und nur noch das neue Modell nachliefern wird. Ich sehe keinen Grund, warum das die Nachfrage nach der PS4 negativ beeinflussen sollte. Eher im Gegenteil, wenn zu den Leuten, die ohnehin eine Playstation kaufen wollten, noch diejenigen dazu kommen, die ihre alte PS4 ersetzen möchten.

Ich finde es sehr gut das AMD diese Deals an Land ziehen konnte.
Das Spiele nach erscheinen der PS4 Neo noch auf der normalen Konsole laufen sollen stellt keine Bedingungen wie sie laufen sollen. Wir haben jetzt schon Spiele die keine durchgehend flüssigen Framerates halten können. Oder es wird einfach die Auflösung auf 720p festgesetzt :daumen:

Ich habe es schon einmal gesagt: Das Problem der aktuellen Generation ist weniger die Leistung als die miserable Spieleauswahl. Für 1-2 Exklusivtitel (keine Remakes) kaufe ich mir keine Konsole für 300€

Ich freue mich schon auf die neue PS4. Hoffentlich bekommt die auch ein UHD Blu Ray Laufwerk! Ich habe eine PS3. Bei Angeboten von 249,- Euro für eine PS4 wurde ich fast schon schwach. Da geben andere mehr Geld für eine GPU aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Warum dat denn? Sehe da keinen großen Fehler. Die Einführung einer PS3 Slim oder sonstiger Modelle hat die Verkäufe ja auch nicht nachhaltig beeinflusst. Warum sollte das hier anders sein?
Wie gesagt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass neue Games in einem "base" und einem "neo" Mode angeboten werden. Wer eine alte PS4 hat, dem entgeht im Grunde nix. Der kann alles wie gehabt in "base" weiterspielen. Wer eine neue PS4 hat, kann den schickeren "neo" Modus nutzen.
Ich gehe mal davon aus, dass Sony im Handel die alte PS4 nach einer gewissen Zeit einfach auslaufen lassen und nur noch das neue Modell nachliefern wird. Ich sehe keinen Grund, warum das die Nachfrage nach der PS4 negativ beeinflussen sollte. Eher im Gegenteil, wenn zu den Leuten, die ohnehin eine Playstation kaufen wollten, noch diejenigen dazu kommen, die ihre alte PS4 ersetzen möchten.
Du hast eine merkwürdige Denkweise. Du kannst doch nicht Ps3+Slim mit PS4+PS4 Neo vergleichen. Ganz egal wie man die neue Konsole nennen wird, es ist und bleibt eine komplett neue Konsole und keine Revision. Wenn einem PS4 Besitzer nichts entgehen wird, wieso dann überhaupt eine neue Konsole rausbringen ?

Die Argumentation mancher ist schon lustig. Für mich persönlich gibt es hingegen keinen Grund mehr auf dem PC zu zocken wenn das einzige Argument für ihn wegfällt, und das ist der immense technische Vorsprung wenn Konsolen älter als 4 Jahre sind.

Jetzt wird anscheinend die Hardware bei kompletter Kompatiblität erneuert, die Neukunden können sich freuen, die Altkunden haben schon bis zu ca 2,5 Jahre gezockt. Wo ist das Problem?
So eine Frage kannst du doch den eingefleischten Konsolenfans nicht stellen.
Es gab sogar eine gar nicht so kleine Minderheit, die regelrecht aufgebracht war, als sich Microsoft und Sony getraut haben, einen Nachfolger für 7 Jahre alte Konsolen auf den Markt zu bringen :freak:
In diesem komischen Neogaf Forum wurde dann inbrünstig diskutiert, dass die PS360 noch lange nicht ausgereizt war und so weiter etc. Ja... genau o.O

Zehkul schrieb:
Das Ding dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach auch wegen VR überhaupt erst (so schnell) auf den Markt kommen. Deshalb bezweifle ich auch etwas, ob Devs wirklich immer die alte PS4 noch unterstützen müssen – VR könnte eine solche Ausnahme sein. Oder ein Spiel bekommt halt einen non-VR Modus und der Neo Modus ist der VR Modus …
Aber das funktioniert auch nur bei Kram wie No Mans Sky gut, für VR und nur für VR entwickelte Spiele werden entweder gar keinen oder einen miserablen PS4 Modus haben.

Und woher nimmst Du die Erkenntnis, wenn überall gute Eindrücke mit PS VR via normaler PS4 bei den Testern vermittelt wurden? Hast Du PS VR auf einer PS4 getestet? Ich glaube nicht, aber Hauptsache irgendeinen spekulativen Unsinn schreiben über einen Non-VR Modus bei der PS4, auch wenn überall zu PS VR mit einer PS4 zu lesen ist und dieses nicht enttäuscht hat bisher (für Dich scheint ja schon fest zu stehen, dass es nicht reicht ohne jedes Indiz und nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst :rolleyes: ... soviel zur eigenen Glaubwürdigkeit).

Dass die PS4.5/Neo hilfreich für VR ist bzw. die PS VR Erfahrung etwas aufwertet, dürfte klar sein, aber mit einer normalen PS4 dürfte das auch problemlos (mit etwas geringerer Qualität, auch in Abhängigkeit vom Spiel, bei einem simplen Jump'n'Run wohl eher gleich gut ... naja für Kantenglättungs-Fetischisten vielleicht nicht :p ) laufen. Für Leute die VR einfach nur einmal relativ günstig ausprobieren wolle, dürfte die - dann (wegen Marktstart der PS4.5/Neo) verbilligte/im Preis gesenkte - PS4 zusammen mit PS VR die bei weitem beste Option sein und genau das ist es, was VR (noch) zu einem Durchbruch beim Massenmarkt verhelfen könnte (egal ob es Dir persönlich mit Voransage auf der PS4 nicht reichen wird/gut genug ist, denn Deine persönlichen Befindlichkeiten/Meinungen interessieren da wenig), wo Oculus Rift und HTC Vive Nischenprodukte der 1. PC VR Generation schon versagt habe (aufgrund der vergleichsweise überzogenen Preisvorstellungen und der technischen Unausgereiftheit).

digger66a schrieb:
Ok
mal abgesehen davon daß sich das liest wie ein entäuschter Kunde ; was mir unverständlich ist , da jedem mit auch nur ein wenig Verstand schon vor 3 Jahren klar gewesen sein sollte daß diese Generation niemals 5 oder mehr Jahre bleiben würde; verstehe ich auch deine schlusssatz nicht so ganz
Wo ist der unterschied , vorausgesetzt man will die aktuellsten games spielen brauchts demnächst halt entweder alle 3 -5 Jahre ne neue Konsolle, oder aber alle 2-3 Jahre ne neue Grafikkarte für den preis einer Konsole.
Wirklich billiger wirds am Pc nur wenn man wie ich keine hohen ansprüche an grafik stellt und seit 3 jahren mit der selben mittelklasse karte unterwegs ist (270x oc ).
und beim baldigen Austauch Anfang 2017 wirds wieder nur ne mittelklasse Karte so zahl ich alle 3 jahre nur "ne halbe Konsole"

Das sehe ich genauso, aber vielleicht hat er sich einfach von der Miesmacherei anderer anstecken/überzeugen lassen? Wenn eine komplett neue Konsole - ohne die Kompatibilität bzw. weiterlaufende Produktion für PS4 zu gewährleisten - kommen würde, dann könnte ich das auch verstehen, aber so ist es eigentlich die best-mögliche Lösung, um sukzessive die Hardware auf zu päppeln. Die Hard-Core-Konsoleros werden sowieso ohne herum zu murren auf die PS4.5/Neo umsteigen, da sie sich über etwas mehr Leistungsressourcen freuen und weniger anspruchsvolle Gelegenheitsspieler werden wohl auch weiterhin die gleiche (schwankende) PS4 Spielqualität bekommen. Zudem kommen die PS4 Besitzer in den Genuss von VR trotz der relativ schwachen Hardware (weil zum Marktstart der PS4 preislich nicht mehr zu machen war) im Vergleich zum PC oder vorherigen Konsolengenerationen.

Das wird beim Gegenspieler XBOne und der neuen MS XB Konsole wohl genauso laufen. Weder Sony noch MS können Nintendo mit einer weitaus stärkeren Konsole als PS4 und XBOne den Markt überlassen, dann kann man auch Nintendo dafür anprangern, wenn man denn will.

Um noch eine Lanze als Nicht-Konsolero für Konsoleros zu brechen (einen schönen Gruß an die "PC Master-Race" Jünger), sollte man auch die schlechten Portierungen wie Batman Arkham Knight, welches wunderbar auf einer Konsole zu spielen ist, und wie auf dem PC (?) ... in vielen Fällen fast gar nicht, mit einer R9 270X OC oder GTX 950Ti braucht man gar nicht erst darüber nach zu denken, da es unspielbar ist. Somit gibt es auch Gegenbeispiele, die aber sicherlich auf dem "Mist" bzw. der miserablen Umsetzung der Entwickler gewachsen sind ;). Quantum Break ist da wohl ein weiteres, aktuelleres Beispiel (für die MS Konsole aber), derer es einige gibt.

Als direkten PC GPU Gegenspieler zur PS4 würde ich eher eine (auf dem Papier weitaus stärkere, aber durch dürftige Portierungen nicht unbedingt stärkere) R9 380 oder GTX 960 aufstellen, zur neuen PS54.5/Neo werden die Gegenstücke dann wohl die R9 390 oder GTX 970 sein. Somit werden die Hardware-Anforderungen, wie schon zuvor von Laggy erwähnt, bei PC Spielen wieder hochgeschraubt werden.

Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Du hast eine merkwürdige Denkweise. Du kannst doch nicht Ps3+Slim mit PS4+PS4 Neo vergleichen. Ganz egal wie man die neue Konsole nennen wird, es ist und bleibt eine komplett neue Konsole und keine Revision. Wenn einem PS4 Besitzer nichts entgehen wird, wieso dann überhaupt eine neue Konsole rausbringen ?

Na für den Neo Modus :) . Die PS3 Slim ist auch leiser als die Ur-PS3. Meinst Du da sind die alten Käufer dann beleidigt, weil den neuen Käufern der Lärm entgeht? Die Ur-PS4 Besitzer können doch nach wie vor alles spielen, nur eben grafisch etwas weniger schön, aber wer sich eine Konsole kauft, dem dürfte gute Grafik ohnehin von vorne herein schon scheißegal gewesen sein.

Ich frag mich jedes mal warum jeder glaubt Konsolen müssen 10 Jahre halten, Konsolen haben nur den Zweck eine einheitliche Plattform für Spieleentwickler zu schaffen.
leichtere Spielentwicklung da keine unendlich verschiedene Hardwarekonfigurationen wie beim PC und die einfachere Bedienung
Die wichtigsten Argumente für die Konsole sind natürlich die höheren Spielepreise und der Kopierschutz, also es geht nur um das eine - Geld ;)

[F]L4SH schrieb:
So eine Frage kannst du doch den eingefleischten Konsolenfans nicht stellen.
Es gab sogar eine gar nicht so kleine Minderheit, die regelrecht aufgebracht war, als sich Microsoft und Sony getraut haben, einen Nachfolger für 7 Jahre alte Konsolen auf den Markt zu bringen :freak:
In diesem komischen Neogaf Forum wurde dann inbrünstig diskutiert, dass die PS360 noch lange nicht ausgereizt war und so weiter etc. Ja... genau o.O

:D

Ach die sollten sich einfach selbst an die Ohren greifen. Die meisten Konsolenfans, zu mindestens die, die ich kenne, hatten nach der ersten Version (PS3 FAT, oder die erste X360) schnell eine Slim Variante gekauft. Manchmal auch eine neue Konsole aufgrund von Hitzeprobleme (Hitzetod). Offensichtlich vergisst man das nach den vielen Jahren.

Aber würde Sony oder MS jetzt nur eine Slim Variante kaufen, würden jene Personen so oder so die neue "SLIM" zu legen. Das ist nun mal ein Hobby, so wie hier einige auch gern eine neue Grafikkarte kaufen, obwohl es eigentlich nicht notwendig wäre.

Persönlich sehe ich das nicht so problematisch, bis auf die Befürchtung, die kleinere Version könnte dann am Ende nicht mehr so viele Optimierungen erfahren. Dabei kennt man das eh schon aus einigen Games, wo man Licht-Effekte, Texturen etwas herunterstellen kann, um mehr FPS zu haben.
Ich vermute eben so, die PS4 Original wird dann weiterhin mit ca 60 FPS laufen und für die NEO wird dann einfach Effekte oder Texturen etwas höher eingestellt. Am Ende wird die Original eher die neue NEO etwas zurückhalten.

Das das Konzept eigentlich eh funktioniert, kennen wir vom DSi und von New 3DS. Hier hat Nintendo gezeigt, dass etwas schnellere Hardware nichts schlechtes sein Muss. Und auch hier kam dann nur wenige exklusiv Titel für den New 3DS auf den Markt, wobei mir nur der Xenoblade Port von der Wii einfällt.

Frage an die PC Gamer. Ich bin am überlegen von der Konsole auf den PC umzusteigen. Die 2 Gründe dafür sind, zum einen VR und zum anderen ältere Spiele wie z. B. Mass Effect oder Skyrim, Fallout 3/New Vegas die es nicht auf der PS4 gibt.

Jetzt meine Frage, wie lange kann ich mit einem Core i7 6700k und dem Nachfolger der geforce gtx 980 Ti bzw. AMD Pendant, neue Spiele auf PS4 Niveau zocken, ohne groß Upgraden zu müssen?

Sind da 4 Jahre realistisch?

Besten Dank. Tec

Tec schrieb:
Jetzt meine Frage, wie lange kann ich mit einem Core i7 6700k und dem Nachfolger der geforce gtx 980 Ti bzw. AMD Pendant, neue Spiele auf PS4 Niveau zocken, ohne groß Upgraden zu müssen?

Sind da 4 Jahre realistisch?

Mit dem Setup eher 10 Jahre*... Oder warte noch ein paar Wochen, nimm die neuen GraKa-Generation mit.

*: siehe hier https://www.computerbase.de/forum/t...bilitaet-zur-ps4.1578643/page-8#post-18720003

Die meisten Games auf der PS4 laufen nichtmal mit FullHD und viele mit 30fps, nichtmal 60. i7-6700k und 980Ti prügeln da alles in Grund und Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben