• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: Nächster Hinweis auf neue Konsolen kommt von AMD

VikingGe schrieb:
... oder ob es gar demnächst Spiele geben wird, die gar nicht mehr auf der alten PS4 laufen (was eine ziemliche Frechheit wäre).

Wird es nicht geben. Sony soll die Entwickler in den Richtlinien zur PS4 dazu verpflichtet haben, dass Spiele nicht exklusiv für die Neo entwickelt werden dürfen, sondern alle Spiele für die neue Konsole müssen in einem "Base" und einem "Neo" Mode entwickelt werden, wobei der "Base" Mode die Ur-PS4 abbildet .
Die Abwärtskompatibilität muss also immer gewährleistet sein, wobei der base mode technisch in der Tat mutmaßlich durch Änderung der Hz oder Auflösung oder Detaillevels oder eine Kombination aus alledem umgesetzt wird.

Die Entwicklerszene scheint darüber übrigens nicht allzu begeistert zu sein, da natürlich der Aufwand steigt.
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was der Aufschrei soll. Die Konsolen waren von Anfang an verhältnismässig preiswert. Es ist auch früher schon immer so gewesen, dass die Konsolenhersteller vor allem an Zubehör und Spielen Geld verdienen.
Jetzt wird anscheinend die Hardware bei kompletter Kompatiblität erneuert, die Neukunden können sich freuen, die Altkunden haben schon bis zu ca 2,5 Jahre gezockt. Wo ist das Problem?
 
paccoderpster schrieb:
Die 2 Seiten einer Münze.

Mich als PC Gamer freut das natürlich, so kann sich die Grafik schneller weiterentwickeln.

Da sagst du was, bevor die Konsolen so weit verbreitet waren, wurden jedes Jahr neue Maßstäbe in Sachen Grafik gesetzt im PC Sektor.
 
Nur werden dadurch die Spiele auch nicht besser.

Da kann man die Floskel immer wieder bringen, dass dann der Fortschritt schneller voranschreitet. Das ist einfach Unsinn, ein gutes Spiel zeichnet sich nicht durch seine hohe Auflösung aus.
 
Bible Black schrieb:
Sehe höchstens bei PSVR Probleme, da hier die bessere HW wahrscheinlich am meisten auffallen könnte.

Das Ding dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach auch wegen VR überhaupt erst (so schnell) auf den Markt kommen. Deshalb bezweifle ich auch etwas, ob Devs wirklich immer die alte PS4 noch unterstützen müssen – VR könnte eine solche Ausnahme sein. Oder ein Spiel bekommt halt einen non-VR Modus und der Neo Modus ist der VR Modus …
Aber das funktioniert auch nur bei Kram wie No Mans Sky gut, für VR und nur für VR entwickelte Spiele werden entweder gar keinen oder einen miserablen PS4 Modus haben.
 
Hmmm:

Wie Ars Technica berichtet, kündigte AMD-CEO Lisa Su an, dass die Designs erst 2017 im Handel erhältlich sein werden und definitiv im Bezug zur Gaming-Branche stehen.

Erst 2017 im Handel. Bedeutet das dann, dass die NX/PS4 NEO dieses Jahr nicht mehr kommen ODER dass 2017 nochmal mögliche verbesserte Versionen der Geräte erscheinen bzw. von anderen Herstellern Konsolen kommen?
 
Dann bleibe ich nun endgültig beim PC: Leiser, deutlich stärker, günstiger und nun auch Langlebiger als alle Konsolen.

Wo der PC gegenüber der Konsole mehr Geld kostet ;)

Glaube ich nicht, dass du (wenn du ehrlich bist) mit 30 FPS zufrieden bist.

Ihr könnt alle nur ansprüche stellen wollt dies und das haben...
 
Berserkervmax schrieb:
Das ist so lächerlich !
Ende 2013 erschienen und jetzt schon neue Hardware...

Da bleib ich doch beim PC..


Es gibt Leute die stehen Schlange um sich jedes Jahr das neueste Handy von Apple zu kaufen. Und das kostet doppelt so viel wie eine Konsole. Es gibt Leute die werden sich sofort eine Neo kaufen wenn sie ihr Lieblingsspiel damit in 4k spielen können.
 
Grinch0815 schrieb:
Was habt ihr eigentlich alle mit eurer Grafik? Mir reicht das aktuell Gebotene völlig aus, selbst ein Stillstand für die nächsten 20 Jahre wäre mir egal. Ich Spiele nicht wegen der Grafik sondern um unterhalten zu werden! Was bringt mir eine immer realistischere Grafik, wenn die Spiele dafür immer schlechter werden?

Seit Jahren kommt doch nur noch Casual Müll raus, abgesehen von ein paar Perlen, die keiner auf dem Schirm hatte.

Zum Glück nur eine Meinung (von Vielen). Natürlich ist Grafik nur EIN Teilaspekt eines Spiels, aber eben ein sehr gewichtiger Aspekt. Wenn schon in den 90ern so argumentiert worden wäre wie du es jetzt tust, würden wir heute alle immer noch 2D Sidescroller zocken. Nicht dass dies schlecht wäre, aber gegen neue Konzepte habe ich persönlich auch nichts einzuwenden. Die richtigen Perlen werden zwar weniger, aber es gibt nach wie vor genug hochkarätige Spiele zum zocken und zudem muss man bedenken, dass die Produktionskosten der Games ja auch mehr in die Höhe getrieben werden.

Ich gehe jetzt mal an meine Xone und zocke "Casual Müll" wie Quantum Break, Gears of War, Fallout 4 oder Forza 6 ;)
 
Irgendwie gut für den PC. So killt man das ohnehin schon schwachsinnige Argument Konsolen wären billiger. Und man nimmt dem Argument, dass die Hardware kein Upgrade bedarf auch gleich den Wind aus den Segeln.
 
Beyazid schrieb:
@Grinch:
Du solltest aber folgendes bedenken
1. Nicht jeder möchte drauf verzichten somit muss ein Kompromiss getroffen werden, schließlich bist du nicht die Nabel der Welt
2. Glaube ich nicht, dass du (wenn du ehrlich bist) mit 30 FPS zufrieden bist. Selbst wenn die Auflösung für dich in Ordnung ist (und man ein wenig tricksen kann um es mehr aussehen zu lassen) so sind Frames sichtbarer als die Auflösung und tragen sehr stark bei. Besonders Shooter jeglicher Art sind dann in einer ganz anderen Liga

Dann möchte ich mich mal auf die Seite vom Grinch schlagen:
Habe letztens noch mal Dead Space 1 gespielt (hab's beim aufräumen gefunden und mich erinnert, dass das eigentlich ne Menge Spaß gemacht hat) und muss sagen, dass die Grafik aus dem Jahr 2008 zwar angestaubt war, aber den Spielspaß nicht beeinträchtigt hat. Denke mal das wäre bei vielen Spielen aus dem Zeitraum der letzten Konsolengeneration ähnlich. Bei der Framerate würde ich dir schon eher zustimmen, da wäre es tatsächlich schön ein flüssigeres Gameplay zu haben. Würden sich 1080p@60fps mit der PS 4/NEO wirklich als Standard etablieren, wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber leider wird zusätzliche Leistung fast immer in irgendwelche Effekte gesteckt, anstatt die Framerate hoch zu halten. Das ist eine Designentscheidung, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann.

Hoffe aber mal darauf, dass man jetzt alle 3 Jahre neue Hardware auf Basis der gleichen Architektur kaufen kann und die Spiele auf allen Konsolen laufen (Also kauft man nur Spiel X nur noch für die Playstation und es läuft dann auf 4, 4,5/NEO, 5, ...)

MfG
V_ossi
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
Es ist ja auch die Frage was AMD als neuen SoC bezeichnet. Ein Shrink der jetzigen XBO ohne Performanceverbesserungen ist auch neu und wird dieses Jahr definitiv kommen.


Grinch0815 schrieb:
Ich Spiele nicht wegen der Grafik sondern um unterhalten zu werden! Was bringt mir eine immer realistischere Grafik, wenn die Spiele dafür immer schlechter werden?
Was für ein Nonsense. Als würde eine bessere Grafik auch nur irgendwie das Gameplay der Spieel beeinflussen.
Scheiß Spiele werden auch durch bpombastische Grafik nicht besser und geniale Speiele werden durch eine schöne Grafikpracht ganz sicher nicht schlechter.
Eine detaillierte Grafik kann aber ungemein zur Atmosphäre beitragen, das ist doch wohl unstrittig.
 
Hades85 schrieb:
Da sagst du was, bevor die Konsolen so weit verbreitet waren, wurden jedes Jahr neue Maßstäbe in Sachen Grafik gesetzt im PC Sektor.

Das wäre auch ohne Konsolen nicht mehr so möglich wie es in den 90ern und Anfang der 00er war.
Die Grafik ist mittlerweile auf einem Niveau angekommen wo es eher Detailverbesserungen gibt als 'das nächste große Ding'.

Beispiel: Der letzte große Grafiksprung war was... AMD TressFX und NVidia Hairworks? Yay...
Oder vielleicht eher GSync und Freesync?
 
Ist ja gar nicht meine "Thread-Domäne", aber das bekommt für mich einen Apple-Beigeschmackt: Produkt-Differenzierung bei gleicher Software. Du bezahlst mehr, bekommst mehr, kannst defacto aber das gleiche damit tun. (Nur, ggfs. schlechter, langsamer usw.)

Im Grunde konvergiert der Konsolenmarkt in Richtung PC. Nur, dass es aktuell noch aus einer Hand stammt. Würde man sich eine spezielle Abart von Sockel für CPU und Grafikkarte überlegen, die Narrensicher ist, so könnte man wirklich den Schritt zum PC machen.

Der Abstand zu custom SoCs bei den Konsolen ist vermutlich der Grundstein für deutlich häufigere Refreshs der Hardware. Fraglich nur, ob man damit aufgrund der jeweiligen Preisgestaltung die möglichen Käufer prellt, denn so gelangen wir recht schnell wieder zum "Naja, musste eben aufrüsten, damit es läuft", wohingegen es vor einiger Zeit eben hieß: Dieser Titel ist eben PS4-exklusiv, den kannst du auf der PS3 nicht spielen.

Bin mal gespannt. Eine homogene Landschaft wird den Entwicklern in die Karten spielen, aber die Konsolen-landschaft u.U. negativ beeinflussen. Bin gespannt. Ich bin sehr froh, dass mit PS2, Ur-XBox und PS2 für mich Ende mit den Konsolen war.
 
Dante2000 schrieb:
Mich hat Sony mit der Aktion dauerhaft als Kunden verloren. Ich habe keine Lust auf eine zwei Klassen Gesellschaft zwischen den eigenen Konsolen. Zudem warte ich seit 3 Jahre vergebens auf mehr als eine Handvoll spielenswerter Titel.

"This is for the Players" > Sony solte aufhören soviel Gras zu rauchen und es einfach sein lassen.

Schade, nachdem ich Sony mit dem Kauf aller bisher erschienenen Konsolen unterstützt habe, wird nun sowas auf den Markt geworfen.

Dann bleibe ich nun endgültig beim PC: Leiser, deutlich stärker, günstiger und nun auch Langlebiger als alle Konsolen.

Das mit der "Zweiklassengesellschaft" stimmt doch nicht. Wenn - sofern die Gerüchte stimmen - sämtliche Spiele auch auf der PS4 laufen müssen, dann sehe ich da kein Problem. Wer eine noch etwas schnellere Konsole will, nimmt die PS4K, und wer das nicht unbedingt braucht, greift zur günstigen PS4. Das ist doch gut.

Das mit den Spielen ist aber wirklich so. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, kam da nicht viel. Stattdessen ist es jetzt "normal", dass Spiele angekündigt werden und dann Monate oder Jahre nach hinten verschoben werden. Wer jetzt an Fehlerkorrektur denkt, das ist Blödsinn. Eine richtige Planung bezieht auch das mit ein und verschätzt sich nicht über Monate und Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Mich hat Sony mit der Aktion dauerhaft als Kunden verloren. Ich habe keine Lust auf eine zwei Klassen Gesellschaft zwischen den eigenen Konsolen. Zudem warte ich seit 3 Jahre vergebens auf mehr als eine Handvoll spielenswerter Titel.

"This is for the Players" > Sony solte aufhören soviel Gras zu rauchen und es einfach sein lassen.

Schade, nachdem ich Sony mit dem Kauf aller bisher erschienenen Konsolen unterstützt habe, wird nun sowas auf den Markt geworfen.

Dann bleibe ich nun endgültig beim PC: Leiser, deutlich stärker, günstiger und nun auch Langlebiger als alle Konsolen.


Ok
mal abgesehen davon daß sich das liest wie ein entäuschter Kunde ; was mir unverständlich ist , da jedem mit auch nur ein wenig Verstand schon vor 3 Jahren klar gewesen sein sollte daß diese Generation niemals 5 oder mehr Jahre bleiben würde; verstehe ich auch deine schlusssatz nicht so ganz
Wo ist der unterschied , vorausgesetzt man will die aktuellsten games spielen brauchts demnächst halt entweder alle 3 -5 Jahre ne neue Konsolle, oder aber alle 2-3 Jahre ne neue Grafikkarte für den preis einer Konsole.

Wirklich billiger wirds am Pc nur wenn man wie ich keine hohen ansprüche an grafik stellt und seit 3 jahren mit der selben mittelklasse karte unterwegs ist (270x oc ).
und beim baldigen Austauch Anfang 2017 wirds wieder nur ne mittelklasse Karte so zahl ich alle 3 jahre nur "ne halbe Konsole"

gruss digger
 
mein Kugel sagt mir das wird nach hinten losgehen :) , Sony will Leistung für vr schaffen , spiele Entwickler werden dann vieleicht stabil 1080p schaffen und nichts mehr hochskallieren :) aber auf keinesfalls stabile 60 Frames , alternative fangen sie genauso an zu schlampen bei der Optimierung wie auf dem pc " ach die Konsole hat noch Reserven sparen wir uns die 200h Optimierung das läuft auch so und wir haben mehr Geld in der Tasche "
 
Also bessere Graphik bei Spielen finde ich schon gut und wichtig. Zumindest fällt für mich die Möglichkeit der Zerstörung (Wände einschießen, etc.) in Egoshootern auch darunter. Deswegen macht mir Battlefield 4 auch noch soviel Spaß. Diese Effekte, wie man Sachen zerstören kann und die Schäden sieht. Ich finde sowas herrlich :) da können die gerne noch weiter in die Richtung machen. Natürlich sollte sich ein Spiel nicht nur auf Graphik konzentrieren, aber Graphik kann ein wichtiger Stützpfeiler sein. Ich für meinen Teil werde nun weniger die Kampange von C&CRed Alert weiter spielen und später einen Grafikkracher ;-)
 
Kommt es mir nur so vor oder schwaechelt diese konsolengeneration sehr?

Oder wird nur weniger ueber konsolen in der presse geschrieben. Amd hardware so sehr ich amd fanboy bin beschraenkt die Leistung der teile ja sehr hab das gefuehl das kein konsolengeneration so schnell so weit hinterm pc dran war.

Mit Vulkan und dx12 verliert man auch noch den softwarevorteil bezueglich speed.

Auch alle spiele die in letzter zeit gehyped wurden kamen auch immer fuer den pc auch raus, die anzahl der 'must have' exclusivtitel scheint auch geringer.

Wenn der Linux spielesupport noch bisschen besser wird und bei ner 2. Welle von Steam machines die preise und preisleistung nen tacken besser wird waere fas vielleicht wirklich ne Alternative fuer viele, nicht so sehr wegen der staerke von steamos plattform, sondern wegen der schwaeche der konsolen.

Aber vielleicht kippt das ja wieder dank der sony vr brille die ja als einzige bezahlbar ist.
 
Zurück
Oben