Spindown in Openmediavault nicht möglich

Was man zu diesem Thema bei openmediavault wissen sollte: Jeder Zugriff auf irgendwas, was mit Datenspeicher zu tun hat, weckt alle Platten auf:
Dateisystem-Tab öffnen -> alle Platten wachen auf.
S.M.A.R.T.-Übersicht öffnen -> alle Platten wachen auf.
LUKS-Übersicht öffnen -> alle Platten wachen auf.
Aber auch – und das ist vielen nicht klar:
Widgets im Dashboard mit den entsprechenden Informationen. Wenn man ein S.M.A.R.T.-Widget oder ein Widget, das den freien Speicher der Dateisysteme oder die Festplatten-Temperaturen anzeigt, im Dashboard hat und das z.B. in einem Tab offen hat, dann drehen die Platten nicht runter und werden auch bei jedem Login aufgeweckt.

Der Vollständigkeit halber, weil ich damit auch mal gekämpft habe: Manchmal mag auch smartctl, das omv zum spin down einsetzt, die Hardware nicht. Dann ist eine gute Alternative das (neue) hd-idle: https://github.com/adelolmo/hd-idle

Donkey Kong schrieb:
mittlerweile frage ich mich eh weshalb ich mich mit dem Müll "openmediavault" überhaubt noch auseinandersetzte. Wenn der Rechner handless startet bekommt openmediavault keine IP Adresse zugeteilt, ist ein Bildschirm angeschlossen, funktioniert der zugriff auf openmediavault genau ein einziges mal bevor openmediavault sich im Heimnetz wieder verabschiedet

Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
ist ein Bildschirm angeschlossen, funktioniert der zugriff auf openmediavault genau ein einziges mal bevor openmediavault sich im Heimnetz wieder verabschiedet
das ist sehr ungewöhnlich, normal bootet jeder rechner auch ohne bildschirm, ich denke die ursache liegt da wo anders.

aber ja, nimm lieber ein debian und konfiguriere dir die dienste selbst...auch kein hexenwerk, gibt ausreichend anleitungen

honky-tonk schrieb:
das ist sehr ungewöhnlich, normal bootet jeder rechner auch ohne bildschirm, ich denke die ursache liegt da wo anders.
ich hab das UEFI zurückgesetzt, scheint wohl wieder zu gehen, zusätzlich hab ich eine Statische IP Adresse vergeben, sodass ich nicht jedes mal erst die IP Adresse suchen muss.

EDIT:
gestern ist der Kopiervorgang über SMB aufs NAS einfach abgebrochen und das NAS war im Heimnetz nicht mehr da...seltsam

Donkey Kong schrieb:
was mit Datenspeicher zu tun hat, weckt alle Platten auf:
Dateisystem-Tab öffnen -> alle Platten wachen auf.
S.M.A.R.T.-Übersicht öffnen -> alle Platten wachen auf.
LUKS-Übersicht öffnen -> alle Platten wachen auf.
Aber auch – und das ist vielen nicht klar:
Das wusste ich tatsächlich schon
Ergänzung ()

Donkey Kong schrieb:
das (neue) hd-idle
wenn wenigstens überhaubt irgendetwas gehen würde habe gerade versucht hd-idle zu instalieren, die aber jedesmal abbrach, Failed to restart hd-idle.service: Unit hd-idle.service not found. oder auch Fehlschlag beim Holen von https..... oder Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden
Ergänzung ()

Donkey Kong schrieb:
Der Vollständigkeit halber, weil ich damit auch mal gekämpft habe: Manchmal mag auch smartctl, das omv zum spin down einsetzt, die Hardware nicht. Dann ist eine gute Alternative das (neue) hd-idle: https://github.com/adelolmo/hd-idle
Ich komme damit nicht weiter. ich habe kein Plan wie zum Teufel ich .deb Dateien im Terminal nutzen soll die GitHub zum Download anbietet und die Schritt für Schritt Anleitung für Debian endete im Terminal dann auch mit -sh: 52: git: not found Wenn jemand einen funktionierenden Befehl kennt um hd-idle zu instalieren wäre ich sehr sehr danbar.

EDIT:
Diese Anleitung geht ebenfalls nicht: https://forum.openmediavault.org/index.php?thread/37438-how-to-spin-down-hard-drives-with-hd-idle/
Mit folgendem Problem:
Auflösen des Hostnamens github.com (github.com)… fehlgeschlagen: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung.
wget: Host-Adresse »github.com« kann nicht aufgelöst werden

Danke Openmediavault FÜR NICHTS

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dich so verstanden, dass der spin down jetzt funktioniert. Dann würde ich keine Fremdpakete installieren. Nur, wenn's sich nicht vermeiden lässt. Daher, auf eigene Gefahr:

LordHelmchen200 schrieb:
Ich komme damit nicht weiter. ich habe kein Plan wie zum Teufel ich .deb Dateien im Terminal nutzen soll die GitHub zum Download anbietet.
Im Terminal:
Code:
wget http://link.zum.deb
Dann (als root oder mit sudo):
Code:
dpkg -i deb.datei

LordHelmchen200 schrieb:
Ich komme damit nicht weiter. ich habe kein Plan wie zum Teufel ich .deb Dateien im Terminal nutzen soll die GitHub zum Download anbietet und die Schritt für Schritt Anleitung für Debian endete im Terminal dann auch mit -sh: 52: git: not found Wenn jemand einen funktionierenden Befehl kennt um hd-idle zu instalieren wäre ich sehr sehr danbar.
Um git zu benutzen müsstest du es installieren. Pakete selber bauen sollte man aber nur machen, wenn man wirklich weiß was man tut.
LordHelmchen200 schrieb:
Auflösen des Hostnamens github.com (github.com)… fehlgeschlagen: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung.
wget: Host-Adresse »github.com« kann nicht aufgelöst werden
Kling nach DNS-Problem. Hast du in OMV einen DNS-Server unter Netzwerk eingetragen?

Donkey Kong schrieb:
Kling nach DNS-Problem. Hast du in OMV einen DNS-Server unter Netzwerk eingetragen?
Das habe ich inzwischen behoben, mein fehler war eine Statische IP Adresse, DNS hatte ich nicht eingetragen. Mit DHCP Läuft das
Ergänzung ()

jetzt konnt ich auch hd-idle installieren. Nun gehen die HDDs überhaubt nicht in den Spindown, wollte das probeweise mit 5min testen
sdsgvdf.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Lief's denn ohne hd-idle nicht? Ich hatte dich anders verstanden.

Zu hd-idle: /etc/default/hd-idle ist die Konfiguration für den Daemon. Hast du's in der Datei aktiviert (START_HD_IDLE=true) und über systemd gestartet? (als root oder mit sudo: systemctl start hd-idle damit's auch in Zukunft läuft: systemctl enable hd-idle).

Btw: Die Zuordnungen sda, sdb, etc. können sich bei einem Neustart ändern. Es ist besser eindeutige Bezeichnungen, wie z.b. /dev/disk/by-uuid oder /dev/disk/by-label zu nehmen.

Donkey Kong schrieb:
Lief's denn ohne hd-idle nicht? Ich hatte dich anders verstanden.
ohne hd-idle hats semi gut funktioniert. Mit hd-idle überhaubt nicht, ich muss leider zugeben das Linux/Debian für mich als Windows Nutzer totales neuland ist, ich werde mich da noch weiter einarbeiten

Einen DNS-Server (einen öffentlichen wie 9.9.9.9 oder einen lokalen) einzutragen verhindert übrigens viele Probleme. Im Zweifel machen. :)

Donkey Kong schrieb:
(START_HD_IDLE=true)
Misst, ein sehr wichtiger Pinkt den ich vergessen habe
Ergänzung ()

Donkey Kong schrieb:
Zu hd-idle: /etc/default/hd-idle ist die Konfiguration für den Daemon. Hast du's in der Datei aktiviert
oje, ich werde mich mal nach einer Step by Step Anleitung umschauen für Dummis....:pcangry: (Ich sollte mich mehr mit Linux auseinader setzten)
Ergänzung ()

Donkey Kong schrieb:
als root oder mit sudo
hab immer mit "sudo" gearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong
LordHelmchen200 schrieb:
oje, ich werde mich mal nach einer Step by Step Anleitung umschauen für Dummis....:pcangry: (Ich sollte mich mehr mit Linux auseinader setzten)
Mehr muss man eigentlich nicht machen. Deine config-Datei sah funktionsfähig aus. Das noch in der Datei ergänzen:
Code:
START_HD_IDLE=true
Dann den Dienst starten:
Code:
sudo systemctl start hd-idle
bzw. wenn man als root eingeloggt ist:
Code:
systemctl start hd-idle

• Gefällt mir
Reaktionen: LordHelmchen200
Nach Konfigurationsänderungen kann man die Datei neu einlesen mit:
Code:
sudo systemctl reload hd-idle
oder den Dienst neu starten mit
Code:
sudo systemctl restart hd-idle
Will man, dass der Dienst beim Systemstart automatisch gestartet wird:
Code:
sudo systemctl enable hd-idle

systemd ist kein hexenwerk :)
Ergänzung ()

LordHelmchen200 schrieb:
ist der Dienst Automatisch im Autostart?
s.o.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordHelmchen200
Donkey Kong schrieb:
START_HD_IDLE=trueDann den Dienst starten:
sudo systemctl start hd-idlebzw. wenn man als root eingeloggt ist:
systemctl start hd-idle
Ah also das hier in die Config Datei

Donkey Kong schrieb:
sudo systemctl reload hd-idleoder den Dienst neu starten mit
sudo systemctl restart hd-idleWill man das Dienst beim Systemstart automatisch gestartet wird:
und das hier wird so ins Terminal eingetragen?

LordHelmchen200 schrieb:
Ah also das hier in die Config Datei
Am Anfang der Datei /etc/default/hd-idle müsste folgendes stehen:
Code:
# defaults file for hd-idle

# start hd-idle automatically?
START_HD_IDLE=false

Das änderst du in
Code:
# defaults file for hd-idle

# start hd-idle automatically?
START_HD_IDLE=true
(was hinter Rauten steht ist egal. Das sind Kommentare, die vom Programm nicht gelesen werden.)
LordHelmchen200 schrieb:
und das hier wird so ins Terminal eingetragen?
Genau. Das zum Starten:
Code:
sudo systemctl start hd-idle
Das für Autostart:
Code:
Das zum Neustarten:
Code:
sudo systemctl restart hd-idle

Ah perfekt Super, vielen vielen Dank, werde ich testen, allerdings habe ich openmediavault durch das Testen und herumprobieren so kaputt gemacht mit den Einstellungen, ich kann das nicht mehr nachvollziehen, da mache ich lieber eine Clean Installation. Dank 2,5 Gigabit LAN muss ich nicht al zu lange Warten

• Gefällt mir
Sehr gut. Wenn man sich n bisschen reinfuchst, funktioniert's eigentlich super und macht auch Spaß. :) Mir zumindest. :D
Wenn du hd-idle nutzen willst, würde ich aber im openmediavault-Interface die spindown-Optionen bei den HDDs deaktivieren, damit sich da nichts in die Quere kommt.

Ergänzend noch zu systemd:

Gucken ob's läuft:
Code:
sudo systemctl status hd-idle
Die Logs bezüglich der spindowns müsstest du angucken können mit
Code:
sudo journalctl -u hd-idle
(Mit Pfeiltasten oder Bild auf/ab scrollen, mit q beenden.)

Man kann bei hd-idle auch noch zusätzlich ein Logfile schreiben lassen, in dem ein bisschen genauer drinsteht wie lange ein Laufwerk geschlafen hat, indem man z.B. "-l /var/log/hd-idle.log" bei den HD_IDLE_Opts im config-File anhängt (in die gleiche Zeile mit in die Anführungszeichen bei den Laufwerksoptionen. Kann man sich dann mit
Code:
sudo cat /var/log/hd-idle.log
anschauen.

Donkey Kong schrieb:
Wenn du hd-idle nutzen willst, würde ich aber im openmediavault-Interface die spindown-Optionen bei den HDDs deaktivieren, damit sich da nichts in die Quere kommt.
das hatte ich mein ich sogar in nem anderen Forum gelessen gehabt

Donkey Kong schrieb:
Btw: Die Zuordnungen sda, sdb, etc. können sich bei einem Neustart ändern. Es ist besser eindeutige Bezeichnungen, wie z.b. /dev/disk/by-uuid oder /dev/disk/by-label zu nehmen.
@Donkey Kong ich hätte nochmals eine Kurze Frage, ich habe die Disklabels des ZFS pools ausgelessen und habe diese Ausgabe hier:
tzuktzuk.PNG

Dann wäre ata-ST8000VN002-2ZM188_WPV0XH94 das eindeutige Disklabel einer HDD, richtig?
Dann würde die Zeile für eine HDD lauten:
HD_IDLE_OPTS="-i 0 -a /dev/disk/by-id/ata-ST8000VN002-2ZM188_WPV0XH94 -i 300"

Richtig?
Ergänzung ()

WTF es geht nur eine einzige HDD in den Spindown
Die Config:
rstnzrt.PNG

Wieder was gelernt, es muss alles in einer Zeile stehen.

HD_IDLE_OPTS="-i 0 -a /dev/disk/by-id/ata-ST8000VN002-2ZM188_WPV0KR0F -i 300 -a /dev/disk/by-id/ata-ST8000VN002-2ZM188_WPV0XQ3M -i 300 -a /dev/disk/by-id/ata-ST8000VN002-2ZM188_WPV0L4VP -i 300 -a /dev/disk/by-id/ata-ST8000VN002-2ZM188_WPV0XH94 -i 300"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben