Spindown in Openmediavault nicht möglich

LordHelmchen200 schrieb:
Wieder was gelernt, es muss alles in einer Zeile stehen.

HD_IDLE_OPTS="-i 0 -a /dev/disk/by-id/ata-ST8000VN002-2ZM188_WPV0KR0F -i 300 -a /dev/disk/by-id/ata-ST8000VN002-2ZM188_WPV0XQ3M -i 300 -a /dev/disk/by-id/ata-ST8000VN002-2ZM188_WPV0L4VP -i 300 -a /dev/disk/by-id/ata-ST8000VN002-2ZM188_WPV0XH94 -i 300"
Das sieht gut aus. Musst nur drauf achten, wie oft darauf zugegriffen wird. 5 Minuten ist schon niedrig und im blödesten Fall drehen die dann permanent hoch und runter. Wenn da nur so einmal am Tag oder seltener was passiert und das so geht, ist natürlich super.

Donkey Kong schrieb:
5 Minuten ist schon niedrig
ja 5min hatte ich nur zum testen gemacht, zudem will ich das, dass NAS Abens automatisch herunterfahren tut. Im UEFI kann ich dann einstellen wann der Rechner Automatisch startet
Ergänzung ()

Donkey Kong schrieb:
Wenn da nur so einmal am Tag oder seltener was passiert und das so geht, ist natürlich super.
Energieverbrauch:
Im Leerlauf mit Spindown 17W
Im Leerlauf ohne Spindown 34W
Unter Last über 40W
CPU= Intel N100 (vollkommen ausreichend)

photo_2024-08-16_16-43-46.jpg

Das Gehäuse wird irgendwann durch dieses ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
@Donkey Kong mein Fazit:
Alles in einem kann ich sagen das ich Hoch zufrieden bin, 2,5 Gigabit LAN ist Traumhaft, das Namenlose
Intel N100 NAS Mainboard ist ein Traum. Mit hd-idle funzt auch der HDD Spindown wie am Schnürchen. (liegt auf 1h Inaktivität) wenn man sich mit Ubuntu ein bisschen auseinander setzt gehts eigentlich, wobei die Geschichte mit den Admin Rollen finde ich bei Windows besser, das ständige eingeben des Passworts geht mir auf den Kecks, da starte ich lieber die ganze Konsole als Admin, wie es halt bei Windows ist. Aber im Großen und Ganzen läuft mein System 1A

Der Stromverbrauch ist auch mehr als Top,
  • Im Leerlauf (ohne Standby) mit Spindown (Passiv Kühlung) 17W
  • Im Leerlauf mit Spindown (ohne Standby, Mit 2x PWM 120mm Lüftern) 20W
  • Im Leerlauf ohne Spindown, ohne Standby 34W
  • Unter Last (Lessen/Schreiben) 40-45W

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die viele Unterstützung und Hilfestellungen😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong und Banned
LordHelmchen200 schrieb:
Im Leerlauf (ohne Standby) mit Spindown (Passiv Kühlung) 17W
naja 17W für nen n100 ist finde ich schon arg viel...rangieren die nicht eher so bei ~5W? Ggf ist das NT in dem Lastbereich aber auch extrem ineffizient...ein pico PSU würde bei max 40W sicher gut funktionieren

honky-tonk schrieb:
naja 17W für nen n100 ist finde ich schon arg viel
Das Mainboard, SSDs, RAM sowie die 4 Netzwerk schnittstellen selbst verbrauchen ja auch minimal etwas
Ergänzung ()

Mich ärgerts das ich die anderen 3 LAN Schnittstellen im BIOS/UEFI nicht deaktivieren kann

honky-tonk schrieb:
angieren die nicht eher so bei ~5W?

Das Niedrigste, was ich bisher gesehen habe, waren 7W (und das war ein Mini-PC); meistens sind es eher um die 10W.

LordHelmchen200 schrieb:
Mich ärgerts das ich die anderen 3 LAN Schnittstellen im BIOS/UEFI nicht deaktivieren kann

Das wollte ich gerade schreiben. Hat sich dann erledigt. :D Wäre aber ohnehin wahrscheinlich nicht die Welt gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
honky-tonk schrieb:
Ggf ist das NT in dem Lastbereich aber auch extrem ineffizient
Ist ein Seasonic Focus GX 600W

ist overpowered ich weiß, ich will mich da noch schlau machen nach einer Alternative, die mindestens genauso Zuverlässig ist wie die Seasonic Netzteile

honky-tonk schrieb:
das niedrigste was ich bisher gesehen habe waren 2,5W bei meinem esprimo 556/2. Eingeschaltet, mit nvme ssd und HDD auf standby.

Okay, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit das "Niedrigste" bezog ich mich auf Systeme mit N100-CPU.

Dass es allgemein deutlich besser geht, ist mir schon klar, und das verlinkte Dokument war mir bekannt. Da sieht man aber auch gut, dass es oft OEM-Kisten sind oder Mainboards mit sehr abgespeckter Ausstattung und oft auch nur einem RAM-Riegel.
Bei so nem China-"Ich klatsch alles zu mit LAN- und SATA-Ports, egal ob die Anbindung Sinn macht"-Board kann man einfach nicht so einen niedrigen Verbrauch erwarten, schätze ich.

Wie gesagt, besser als 7W habe ich mit N100 noch nicht gesehen, und das war eben auch OEM. Bei DIY liegt der Verbrauch mindestens bei 10(+/- 1)W, soweit mir bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo und honky-tonk
das n100m hier ist eigentlich auch recht gut, pendelt grob zwischen 12 - 14 W im idle (allerdings auch mit ein paar Diensten),
nicht nur NAS ... hdd disks im spindown

1724163527605.png

bestückt wie folgt

1724163615684.png

31 laufende Dockers, paar scripts, ... usw usw

1724163695473.png

RAM ist aktuell ausgelastet wegen leak (bin ich gerade auf der Suche was den verursacht), normal bei ~ 25 % - 30 %

im Unraid Forum sieht man ein paar mit ~ 5 - 10 W ... aber weniger Diensten und co ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
alturismo schrieb:
das n100m hier ist eigentlich auch recht gut, pendelt grob zwischen 12 - 14 W im idle (allerdings auch mit ein paar Diensten),
Aber ich glaube Openmediavault ist ein bisschen leichtgewichtiger als Unraud, Bin mir nicht sicher

LordHelmchen200 schrieb:
Aber ich glaube Openmediavault ist ein bisschen leichtgewichtiger als Unraud
ich würde eher sagen es kommt drauf an was man alles laufen lässt ;)

kann aber OMV aktuell nicht ernsthaft bewerten, hab es zwar kürzlich auf nem RPi installiert für einen Bekannten, aber der vergleich hinkt ;)

@LordHelmchen200

Machst du mit dem NAS eigentlich was anderes als RAID und Filesharing im Netzwerk?
Wenn nein, dann wäre eine leichte Linux-Distribution sicherlich am sparsamsten.

Banned schrieb:
Machst du mit dem NAS eigentlich was anderes als RAID und Filesharing im Netzwerk?
Ich habe mir bei IONOS für 1€ im Monat einen VPS Server gemietet dort ein WireGruad Client eingerichtet, und die konfigurationsdatei in den WireGruad Plugin in Openmediavault eingefügt und das so konfiguriert, dass die Verbindung alle 25sec aufrecht erhalten wird. So kann ich ausserhalb des lokalen Netzwerks von unterwegs von mein Handy Beispielsweise auf die weboberfläche von openmediavault zugreifen, Temperaturen und smart Werte anschauen lassen, was ich ganz geil und smart finde sogar SMB sharing funktioniert. Dieser Ständige verbindungsaufbau wird sicherlich auch ein bisschen Energie schlucken, ZFS benutze ich und openmediavault Backup Plugin.

Screenshot_20240820-203718~2.png

Ergänzung ()

Nur SMB, sharing über WireGruad ist absolut grauenhaft. Die Geschwindigkeit ist die gleiche wie das DSL Internet bei meinen Eltern mitten im Wald, aber um Word-Dokument abzurufen reichts
Ergänzung ()

Banned schrieb:
wäre eine leichte Linux-Distribution sicherlich am sparsamsten.
Gibt es etwas leichteres als Openmediavault, mit dem gleichen funktionsumfang und dem hübschen übersichtlichen Aufbau?

Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
sogar SMB sharing funktioniert.
und du bist dir im Klaren darüber dass dies nicht unbedingt empfehlenswert ist ... ?

ist ja nichts anderes als deine Daten komplett der Öffentlichkeit zugänglich zu machen wenn jemand die Adresse "zufällig" hat ... sofern du tatsächlich port 445 mapped hast.

oder sind die zumindest auch user / pass geschützt ...
Ergänzung ()

Nachtrag, oder nutzt du auch vom Client aus WG zum VPS, dann ok ...

@alturismo die IP-Adresse des Openmediavault Servers lässt sich ohne den VPN Client eh nicht aufrufen. Dazu müsste jemand fremdes die WireGruad Konfiguration kennen sowie den Schlüssel. Die SMB Freigaben sind natürlich Passwort geschützt und das ist auch ein ziemlich langes Passwort
Ergänzung ()

Und da ich die WireGruad Konfiguration eh nicht rausrücke und für mich selbst nutze, was auch zur Sicherheit beiträgt, sollte das halbwegs sicher sein

LordHelmchen200 schrieb:
@alturismo die IP-Adresse des Openmediavault Servers lässt sich ohne den VPN Client eh nicht aufrufen. Dazu müsste jemand fremdes die WireGruad Konfiguration kennen sowie den Schlüssel.
dann habe ich den Eintrag wohl falsch verstanden, ging davon aus dass der smb Share über den VPS zu erreichen wäre ... dann würde die WG Verschlüsselung zwischen VPS und Heimserver nicht helfen ;)

sorry, wohl mein Fehler.

alturismo schrieb:
Eine Nachfrage hätte ich noch, bei IONOS kann ich Plesk Obsidian nutzen was soweit ich weiß auch geld Kostet aber bei IONOS mit dabei ist, brauche ich Plesk Obsidian für meinen Anwendungsfall? wofür nutzt mann sowas? ich kenn mich damit überhaubt nicht aus

LordHelmchen200 schrieb:
wofür nutzt mann sowas? ich kenn mich damit überhaubt nicht aus
ist ein web admin tool ... ich nutze es auch nicht.

einfach kurz google befragen (oder die Suchmaschine deiner Wahl) und du siehst es, oder einfach mal ausprobieren ...

Zurück
Oben