Spinpoint F1 1000GB problematisch?

andreask2

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
109
Hallo!

Ich habe bei geizhals.at ein paar negative Kommentare zur Spinpoint F1 gelesen:

http://geizhals.eu/deutschland/?sr=260889,-1

Ist das wirklich so wie da behauptet wird, dass die Festplatte sehr anfällig für bestimmte Probleme ist, oder sind das eher frustrierte User von Sonntags-Modellen, die es ja bei jeder Serie gibt? Ich habe da nämlich eine Platte von, und kann mich absolut nicht beklagen. Ich finde es auch gut, dass die 1000GB auf 3 Scheiben untergebracht sind, je weniger Mechanik desto besser (meiner Meinung nach). Mir ist auch schonmal eine Maxtor und eine Hitachi/IBM Platte kaputt gegangen, mit Samsung war ich bisher eigentlich immer sehr zufrieden (keien Probleme + leise). Ich überlege mir jetzt 1 oder 2 weitere Platten zu kaufen, um ein RAID 5 aufsetzen zu können, allerdings will ich das Geld ja nicht unbedingt in anfällige Platten investieren...

Was meint Ihr dazu?

Grüße
Andreas
 
ich hab ne F1 750gb und bin damit sehr zufrieden. Unglaubliche Geschwindigkeit und leise.

Siehs mal so; die Bewertungen bei Geizhals schreiben meistens nur die Leute, die verärgert sind und ihre Wut zum Ausdruck bringen möchten. Und umso populärer das Produkt, umso mehr Leute sind dann auch darunter, bei denen wirklich mal was kaputtgeht. Prozentual ist das aber ein sehr kleiner Teil.

Und der Preis der F1 Serie fällt weiter, sehr gute Arbeit, danke Samsung:)
 
Die Testsoftware scheint jedenfalls falsche Werte zu liefern, diese Userberichte solltest du nicht beachten.
Da liegt es an der Software, nicht an der Platte.
Wobei Samsung aber dennoch ein Qualitätsproblem zu haben scheint...

Greif doch einfach zu ner anderen Marke, für RAID 5 zählt eh weniger die Performance...
Vllt zu einer der RAID-Editionen von Seagate oder WD:
http://geizhals.eu/deutschland/a292428.html
http://geizhals.eu/deutschland/a262074.html

Ausfallen kann natürlich aber jede Platte mal...

äEDIT: @ KetzZza: Die 750er scheint auch zuverlässiger zu sein...
 
Naja der Samsung-Support tauscht defekte Platten wenigstens aus, so ist's ja nicht... sogar ohne Kaufbelegt wenn das Produktionsdatum noch in der Garantiezeit liegt...

Es kann schon sein, dass Samsung-Platten prozentual eher ausfallen als andere... das schützt aber keinen vor Ausfällen, deswegen kann man bei einer Seagate auch nicht beruhigter sein und auf das Backup verzichten. Das Risiko eines Ausfalls gibt's bei jeder Platte, egal von welchem Hersteller.
Wichtiger ist hier eigentlich wie sich der Support verhält, ich hab bislang mit Samsung keine schlechten Erfahrungen gemacht, ging auf jeden Fall schneller als damals bei Western Digitial, und das obwohl ich die Platte mitte Dezember eingeschickt hatte war am 4.1. eine neue Platte da...

Über Seagate/Maxtor usw kann ich relativ wenig sagen...

Wenn du nen RAID5 betreibst kannst du das ganze ja echt einigermaßen gelassen sehen...

@supastar: Naja auch bei RAID5 schadet eine schnelle Platte nicht, so isses ja nicht... wichtig ist halt dass ein ordentlicher Controller zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KetzZza schrieb:
Und der Preis der F1 Serie fällt weiter, sehr gute Arbeit, danke Samsung:)
genau, daher frage ich :-)

Aber gut zu wissen, danke Euch!

PS: gestern war die Platte bei knapp 170, da habe ich mir bei Geizhals eine Erinnerung für 150 EUR eingestellt, die mail kam gerade eben...

edit1:
Lohnt es sich eigentlich auf sowas zu warten. https://www.computerbase.de/2008-01/samsung-mit-neuer-spinpoint-f1-raid-edition/ ?

Oder weiß jemand wann diese Platten kommen?

edit2:
KetzZza schrieb:
Siehs mal so; die Bewertungen bei Geizhals schreiben meistens nur die Leute, die verärgert sind und ihre Wut zum Ausdruck bringen möchten. Und umso populärer das Produkt, umso mehr Leute sind dann auch darunter, bei denen wirklich mal was kaputtgeht. Prozentual ist das aber ein sehr kleiner Teil.

Ich war ein bisschen von der ungewöhnlich schlechten Bewertung verunsichert:

54 von 84 Besuchern empfehlen dieses Produkt (64.29%).

Aber das kommt vermutlich daher, dass die Platten so lange schon angekündigt und in den Shops waren, aber dann noch viele Monate nicht geliefert wurden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich durfte vor kurzem erst den Seagate Support in Anspruch nehmen, wegen einer relativ neuen Festplatten (innerhalb der üblichen besonders anfälligen 6 Monate) und war davon nicht wirklich begeistert.

Meine 3 Samsung Platten eine relativ alte 160GB IDE eine neuere 320 und eine T166 500GB laufen tadellos eine alte Seagate genauso - ansonsten ist mir bisher nur ne Maxtor einfach so drauf gegangen.

Allerdings sind Festplatten eben einfach anfällig da macht jeder andere Erfahrungen.
 
War es nicht so, dass die Seagate aus 4 und die WD aus 5 Scheiben besteht?

Die sind ja auf jeden Fall teurer, aber haben auch mehr Garantie. Und vom Stromverbrauch, ich glaube nicht dass die sich da groß unterscheiden. Die meiste Zeit sollten die Festplatten eh im Ruhezustand sein (kommt in ein NAS).

Was genau ist bei diesen "RAID Edition" Festplatten anders? Sind sie nur etwas teurer, um die längere Garantie reinzuholen? Das die so viel sparsamer sind kann ich nicht wirklich glauben, und auch nicht dass da andere Technik drin ist. Vermutlich nur andere Garantiebedingungen und vielleicht eine etwas weniger aggressiv eingestellte Firmware, oder?
 
Also bei der Festplatte Strom sparen zu wollen, find ich etwas übertrieben, da gibt es andere Sachne im Haus, an denen man leichter sparen kann ;)

Und warum nimmt hier immer jeder den Herstellersupport in Anspruch, kein Wunder dass man unzufrieden ist. Als erstes ist mal der Händler verantwortlich, wo man das Teil gekauft hat. Wenn man da nen guten hat, tauscht der das Teil vllt sogar sofort aus...

Wüßte jdf. keinen Grund, warum ich mich mit dem Hersteller rumärgern sollte...
 
@andreask2
ne haben beide 4 platter
die hitachi 7k1000 hat derer 5
 
Jo Moin,
ich bekomme morgen die oben genannte Festplatte.
Gibt es eine ratsame Partitionierung?

Würde eine System Partition erstellen und eine Daten Partition, wie schaut es da mit geschwindigkeitsunterschieden ab. Da die Platte ja "am Anfang" schneller sein sollte als am ende der scheiben.
Vielleicht hat da ja jemand einen Tip oder eine Erklärung für mich.

Thx a lot

Cake2002
 
Zurück
Oben