Spinpoint / RAID / defekte Sektoren

Wormi

Lieutenant
Hi und hallo,

ich habe ein RAID System mit 2 x 200 GB Samsung Spinpoint. Hatte in letzter Zeit immer das Problem das mein System eingefohren ist. Habe mehrfach neu installiert und den Fehler gesucht. HD Tune zeigt mir nun an das ich auf diesem RAID System defekte Sektoren habe und kurz nach dem er den roten Punkt anzeigt ist auch schon wieder das System eingefrohren.

Wie bekomme ich nun raus welche der beiden Platten einen Defekt hat?

Habe noch eine 250 GB Spinpoint alleine laufen auf der auch Windows Installiert ist. Beim Systemstart möchte er jedes mal einen Checkdisk machen auf einer 30 GB Partition des RAID Systems. Problem ist also eingegrenzt.

Aber zur eigentlichen Frage zurück. Wie bekomme ich heraus welche Fetplatte defekt ist und was sollte ich tun??

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Wormi

Eine Platte des Raids abstöpseln und das Testtool Samsung Hutil von Diskette oder CD starten lassen. (Bios -> Bootreihenfolge -> 1. Diskette/CD-Rom)
Die selbe Prozedur machst du mit der zweiten Platte. Und nicht vergessen, alle Daten auf einer anderen Platte zu sichern, falls bald gar nichts mehr gehen sollte.

Hallo!
Kann da rapsuperstar nur zustimmen, so habe ich es auch gemacht. Nur braucht man nicht unbedingt die Platten getrennt laufen lassen. Bei mir ging es trotz aktiven Raids.
Lad dir einfach http://www.ultimatebootcd.com/download.html
HUTIL ist da dabei und man hat keinen Stress mit Boot-CD und so.

Die Festplate, bei der HUTIL Fehler findet, notierst du die Seriennummer. Die wird bei HUTIL angezeigt und diese Festplatte dann ausbauen.

Ich kann den Service von Samsung nur empfehlen! Heute meine fast 3 Jahre alte SP1614C Festplatte eingeschickt, wegen defekten Sektoren.

Hi danke an euch beiden.

Hatte es vor dem letzten Posting wie rapsuperstar gesagt hat gemacht und habe nun die Platte ausfindig gemacht die einen Defekt hat.

Finde jetzt aber nicht mehr die passende Samsung Seite wo man die Platte reklamieren konnte. Ich meine es gab mal ne Seite wo man die Seriennummer eingeben und schauen konnte ob noch Garantie drauf ist. Hatte die Platte damals glaube ich bei nem Online-Shop bestellt, muss die da hin zurück oder geht auch direkt an Samsung?

Gruß Wormi

Meines Wissens gibts sowas auf der deutschen Seite von Samsung nicht. Ich habe die Hotline von Samsung (14 cent/min) angerufen, geschildert was defekt ist und was ich unternommen habe, dann bekam ich eine RMA Nummer.
Bei Samsung ists so, wenn du keine Rechnung hast, wird nach der Seriennummer deiner Festplatte festgelegt, ob du Garantie hast, sonst gelten die 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.

Die Festplatte geht an eine Firma, die für Samsung das abwickelt, dein Händler bekommt davon nix mit.

Sodelre, da bin ich wieder.

Habe mal mit Hutil einiges angestellt, aber immer über Nacht weil jede Aktion 3 Stunden gedauert hat. Meine Plate funktioniert nun wieder ohne Fehler, nachdem ich ein "Erase all Data" gemacht und er meine Festplatte im "Low Level Format" formatiert hat. Beim erneuten Fehlerscannen trat dieser nicht mehr auf.......

Hoffe das bleibt auch so!

Gruß Wormi

Zurück
Oben