News Spire baut vertikal ausgerichtete Maus

NoD.sunrise schrieb:
Und man sollte sich mal überlegen wie man die Hand zb beim Schreiben mit einem Stift hält - sooo vertikal ist das bei den meisten nicht. Und wenn ich einfach so an einem Tisch sitze liegen meine Hände auch eher flach auf und die Tischkante fühlt sich an der durch Muskeln bedeckten Unterseite des Arms auch viel angenehmer an wie wenn diese direkt seitlich auf den Knochen drückt.

Relevant ist die Neigung des Handgelenks ggü. Auflagefläche.

Bei normaler Sitzposition mit Standardmaus liegt das Handgelenk flach auf, neutrale Position sind ca. 50-55° Neigung (Im Uhrzeigersinn bezüglich Horizontale).
Stell dir vor du schüttelst jemandem die Hand - frier den Arm in der Position ein und leg den Arm auf den Tisch auf.

Die typische Haltung am PC zieht leider Sehnen und teilw. Muskeln im Bereich des Ellbogengelenks in Mitleidenschaft (siehe Epicondylitis) - das Handgelenk ist eine andere Baustelle. Das gilt sicherlich nicht für jeden, jedoch zu behaupten das Prinzip würde so nicht funktionieren ist lächerlich.

Mit der Logik sind auch Eingabegeräte für Behinderte schlecht.
 
Eine leichte Neigung schaffe ich auch mit einer normalen Maus, gibt ja genug die auch ne recht deutliche Neigung haben, diese vertikalen Mäuse aber sind ja um fast 90° gedreht und das ist als Gesamtkonzept aus den genannten Gründen meines Erachtens nicht stimmig.

Was das ganze mit Eingabegeräten für Behinderte zu tun hat erschließt sich mir nicht.
 
Grässliches Teil, und zur Entlastung des Handgelenkes reicht ein Mouspad mit Integriertem Kissen völlig aus!
 
Zurück
Oben