Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zwei Hersteller sorgen im wahrsten Sinne des Wortes für frischen Wind: Während Spire die neue Lüfter-Serie „X2“ mit sogenanntem „Nano“-Lager vorstellt, kündigt sich im Hause Prolimatech ein schlanker 140-mm-Lüfter mit ganzen 17 Rotorblättern an.
Bevor die Spire Lüfter überhaupt verfügbar sind, wirds wohl noch ewig dauern. Selbst der X2.9883 Kühler, den Spire schon vor ner Weile vorgestellt hat, ist noch immer nicht im Preisvergleich gelistet.
Also da ist Schaufeln deutlich passender als Finnen. Flügel würd auch noch gehen.
Das Rotorblatt ist aber wohl das Optimum.
zum Lüfter:
Da bin ich mal gespannt was der kann. Ich bin da bei der Dicke etwas skeptisch. Die am Markt erhältlichen 10-15 mm Lüfter sind erheblich leistungsschwächer als die 25mm Lüfter. Bei den CPU-Kühlern ist man da auch meistens nicht so arg beengt.
Bei Grafikkarten kann das nen großer Vorteil sein. Nur reichen da 120 mm Lüfter dicke aus. So breit sind die alle nicht.