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News Split Fiction: Kreativität erzeugt „das beste Coop-Spiel“

Direkt auf den Wunschzettel gelegt. Sieht absolut super aus. It Takes Two war schon der Knaller zu zweit.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Sicherlich ein gutes Spiel. Aber dieser geteilte Bildschirm… hätten sie es noch als Koop-Game bringen sollen, also online. Jeder hat seinen Bildschirm. So ist das nichts für mich.
Kannste doch. Remote Play wird auch unterstützt. Der 2. muss es auch nicht kaufen. Der kann es so herunterladen.
 
Portal501 schrieb:
Sicherlich ein gutes Spiel. Aber dieser geteilte Bildschirm… hätten sie es noch als Koop-Game bringen sollen, also online. Jeder hat seinen Bildschirm. So ist das nichts für mich.
Ne das ist schon gut so. Da biste im nu drin und haste schnell vergessen, dass der geteilt ist. Wegen so einer Kleinigkeit so ein Erlebnis abzuschreiben...
 
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Na es bleibt ja trotzdem eine falsche Aussage, da man es ja auch Online als KoOp spielen kann. Zumindest so wie ich die shopseite bei Steam deute.
 
Portal501 schrieb:
Sicherlich ein gutes Spiel. Aber dieser geteilte Bildschirm… hätten sie es noch als Koop-Game bringen sollen, also online. Jeder hat seinen Bildschirm. So ist das nichts für mich.

Das ist Teil von diesem Coop Erlebnis.... es ist wichtig zu wissen und sehen, was die andere Person macht.
 
timohepolis schrieb:
An die, die schon SF spielen:
Wie schätzt ihr die Tauglichkeit für Kinder ab 10 Jahren ein?

Meine Kinder und ich lieben It Takes Two, was ja noch kindlichen Style mitbringt. Bin da beim Setting von SF etwas skeptisch, ob das auch was für Kids ist….
Schaut euch mal The Plucky Squire an, das ist super für Kinder und auch sehr kreativ und einfallsreich.
 
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@Coop Erst fragen ob man Daten sammeln darf und bei Nein trotzdem aktivieren 😄.

Ist bestimmt nur ein Fehler und jemand hat irgendwo true mit false vertauscht 😁
 
Dizzard schrieb:
Ist um einiges schwerer als "It Takes Two".

Oh Gott, dann brauche ich es mit meiner gar nicht spielen, die war schon bei "It Takes Two" überfordert.

Zum Spiel:
Wirkt in Streams irgendwie "random", als hätte es keine schöne, durchgehende Story wie das Erste, aber naja, die Bewertungen werden schon nicht lügen.

Hab nur kurz geschluckt, als ich die empfohlenen Systemvoraussetzungen gesehen habe. Ganz schön heftig für ein Spiel in random Comic Look. Uff.
 
WhiskyCola schrieb:
Oh Gott, dann brauche ich es mit meiner gar nicht spielen, die war schon bei "It Takes Two" überfordert.
Habe jetzt ca. 7h auf der Uhr. Hat schon einige "knifflige" Passagen (vor allem im Sci-Fi Bereich), aber so richtig schwer(!) ist das nicht. Definitiv schwerer ls It Takes Two.

WhiskyCola schrieb:
Zum Spiel:
Wirkt in Streams irgendwie "random", als hätte es keine schöne, durchgehende Story wie das Erste, aber naja, die Bewertungen werden schon nicht lügen.
Die Story ist schon schlüssig und ergibt Sinn. Die ist weniger Emotional als von It Takes Two, aber das muss sie ja auch nicht sein. Sonst würde man ja alte Geschichten nur wieder aufkochen.

WhiskyCola schrieb:
Hab nur kurz geschluckt, als ich die empfohlenen Systemvoraussetzungen gesehen habe. Ganz schön heftig für ein Spiel in random Comic Look. Uff.
Der Look sagt nicht wirklich was aus. Ist halt UE5 Engine, die braucht etwas Leistung. Das Spiel kann wie plumpes 2D aussehen, aber dennoch ordentlich was vorraussetzen.
 
Ist das Spiel mit Maus+Tastatur spielbar ? Wenn nicht oder nur schlecht, kann ich es gleich von meiner Liste streichen.

Sieht zwar spaßig aus, aber Coop-Zwang ist nix, wenn nie jemand Zeit hat.
 
Habe heute endlich Zeit mit meiner Frau zu spielen. Wir wollten nur Mal reinschauen und schon waren 2 Stunden weg.
Super flüssig mit 3070iger Karte. Auf dem großen TV mit Dolby Atmos ein Erlebnis.
Heute Abend wird gezockt😃
 
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Hab auch eine Vergangenheit mit "It Takes Two", ein wundervolles Spiel, das ich mit meiner heutigen Frau schon zweimal durchgezockt habe. Technisch jetzt nicht der Brecher (vermutlich nie gewesen), hatte aber eine wundervolle emotionale Geschichte, durch welche man durch unglaublich kreative und verspielte Levels geführt wurde.

Entsprechend haben wir uns schon sehr auf Split Fiction gefreut, ich hab's direkt zum Releasetag auf die PS5 heruntergeladen, und wir haben seitdem an zwei Abenden die Zeit gefunden es zu zocken. An beiden Abenden waren dann von jetzt auf gleich plötzlich jeweils 4 Stunden irgendwie weg. Schätze daher rein von der angegebenen Spielzeit, dass wir ca. die Hälfte durch haben.

Mit diesem Hintergrund mein persönlicher Eindruck:

Es spielt sich erstmal grundsätzlich sehr ähnlich wie It Takes Two, wer dieses mochte, wird Split Fiction so von den Spielmechaniken her wohl auch mögen. Aber mit einer kleinen subjektiven Einschränkung: Es kommt mir ein kleines bisschen weniger abwechslungsreich vor in dem Sinne, dass sich einige bestimmte Mechaniken sehr oft zu wiederholen scheinen. Gefühlt öfter als beim "Vorgänger", aber hier könnte ich mich eventuell täuschen. Selbst wenn ist das aber meckern auf hohem Niveau verglichen mit den meisten anderen Spielen, ich meine welches Spiel wechselt schon so wild zwischen 3rd Person Shooter, Jump'n'run, Sidescroller, Tron-artigen Rennszenen, Snake, Dance Battle, ..., ...

Die Story kommt nicht so emotional wie bei It Takes Two und holt mich (vielleicht genau deshalb) irgendwie auch nicht ganz so ab. Sie bietet dennoch eine solide Begründung, um die verschiedenen SciFi und Fantasy Szenen so wild zu verknüpfen, wirkt dabei aber halt eher ein wenig wie ein Mittel zum Zweck, und weniger wie eine Motivation für das Ganze. Das kommt mit der Zeit noch ein wenig, aber wie gesagt, wir sind so die Hälfte durch, für mich hätte es sich bis dahin schon deutlich mehr entwickeln können. Stattdessen fühlt man sich mitunter eher von einer Actionszene in die nächste geworfen, als würde man absichtlich gar nicht die Zeit lassen wollen, um mehr darüber nachzudenken.

Die Welten sind immer noch sehr hübsch designt. Natürlich grafisch hübscher als der Vorgänger, es zieht aber immer noch auch einen großen Teil seiner Kraft aus der Kreativität, die das Entwicklerteam offenbar hat. Was diese Kreativität angeht, steht es meiner Ansicht nach damit dem Vorgänger auch in nichts nach und ich bin da erneut sehr begeistert.
Es wirkt dabei aber auch wiederum etwas weniger "verspielt", was ich fast etwas schade finde. Die Nebenstränge an sich sind z.B. schon nett und sehr unterschiedlich und brechen die teilweise recht großen Hauptlevel etwas auf. Sie sind aber halt etwas "langweilig" in die Welt integriert. Hier waren die Minispiele im Vorgänger irgendwie lustiger eingebaut.

Die Schwierigkeit ist aus meiner Sicht höher als bei "It Takes Two", was wohl auch daran liegt, dass die einzelnen Spielszenen im Schnitt etwas rasanter sind, und dass es ein paar spezielle Bosskämpfe mit entsprechenden Mechaniken gibt, die man schon verstehen muss um nicht ständig zu sterben. Auch benötigen manche Passagen relativ großes Feingefühl auf dem Controller, was für mich bisher nicht so ein Problem war, wo sich meine Frau aber stellenweise etwas schwer getan hat (Stichwort Flugszenen z.B.). Da man aber auch wenn man "stirbt" selten viel wiederholen muss (eigentlich nie bisher), ist das jetzt auch alles nicht tragisch, man darf sich nur nicht gleich frusten lassen, nur weil mal etwas nicht auf Anhieb klappt.

Fazit: Wir hatten schon sehr viel Spaß mit dem Spiel, und werden sicherlich auch noch viel Spaß damit haben. Wer "It Takes Two" schon mochte, für den ist (aus meiner Sicht) eine Empfehlung für "Split Fiction" eh obligatorisch, und wer einfach ein gutes und kreatives Coop-Spiel sucht, kann ebenfalls auf jeden Fall zugreifen. (Soviel in der Qualität gibt es da halt auch nicht an Alternativen.) Fragt man mich, welches Spiel in der Richtung mein Favorit ist, dann ist die Antwort allerdings weiterhin ohne lange nachzudenken eher "It Takes Two", um ehrlich zu sein.
 
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LachFlash schrieb:
"Kritiker feiern das." - Wer sind denn diese Kritiker und gibt es Quellen dazu?
Spiele-Kritikern feiern doch alles, da kann man also schon von ausgehen... ;)

Freue mich auch sehr auf das Spiel. Angeblich trotz UE sogar fast stotterfrei und technisch sehr rund.
 
@LachFlash Studium sollte im Idealfall abgebrochen sein... dann Praktikum bei Gamestar machen und übernommen werden. xD
 
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Kelshan schrieb:
Hab auch eine Vergangenheit mit "It Takes Two", ein wundervolles Spiel, das ich mit meiner heutigen Frau schon zweimal durchgezockt habe. Technisch jetzt nicht der Brecher (vermutlich nie gewesen), hatte aber eine wundervolle emotionale Geschichte, durch welche man durch unglaublich kreative und verspielte Levels geführt wurde.
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Fazit: Wir hatten schon sehr viel Spaß mit dem Spiel, und werden sicherlich auch noch viel Spaß damit haben. Wer "It Takes Two" schon mochte, für den ist (aus meiner Sicht) eine Empfehlung für "Split Fiction" eh obligatorisch, und wer einfach ein gutes und kreatives Coop-Spiel sucht, kann ebenfalls auf jeden Fall zugreifen. (Soviel in der Qualität gibt es da halt auch nicht an Alternativen.) Fragt man mich, welches Spiel in der Richtung mein Favorit ist, dann ist die Antwort allerdings weiterhin ohne lange nachzudenken eher "It Takes Two", um ehrlich zu sein.

Bin auch etwa bei der Hälfte und kann das alles ganz genau so unterschreiben. It Takes Two (ITT) ist nach wie vor das Maß alles Koop Dinge. SF ist ein schönes Spiel, aber hat nicht die Vielfalt und Kreativität des geistigen Vorgängers. Man hat quasi nur zwei Welten, während man bei ITT in eine Überraschung nach der Anderen geraten ist. Bei SF ist alles überschaubarer und schon fast vorrausschaubar was das Leveldesign angeht (gibt ja quasi nur zwei Designs).

Ist gar nicht so negativ gemeint, ist ein super schönes Koop Spiel. Dennoch wurde es von Josef Fares etwas übertrieben gehyped bei den Gaminng Awards.
 
Ich (bzw. wir^^) habs jetzt komplett durchgespielt und es ist fantastisch! Klare Empfehlung. :)
Und läuft mit Linux völlig problemlos. Keine Bugs, alles butterweich.

Die Wertungen sind auch nicht übel. ^^

 
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