Hallo zusammen,
ich hoffe die Frage passt hier ins Forum. Vielleicht kann der ein oder andere ja weiterhelfen.
Wir schlafen im Dachgeschoss, dürften < 40qm² Fläche sein. Es handelt sich dabei um einen großen Raum ohne Zwischenwände. Im sommer werden es auch gerne 24 Grad oder mehr. Es handelt sich um ein Reihenhaus, kanpp 10 Jahre alt.
Folgende Frage habe ich:
ich hoffe die Frage passt hier ins Forum. Vielleicht kann der ein oder andere ja weiterhelfen.
Wir schlafen im Dachgeschoss, dürften < 40qm² Fläche sein. Es handelt sich dabei um einen großen Raum ohne Zwischenwände. Im sommer werden es auch gerne 24 Grad oder mehr. Es handelt sich um ein Reihenhaus, kanpp 10 Jahre alt.
Folgende Frage habe ich:
- Welche Hersteller sind empfehlenswert?
- Ich lese immer wieder von TCL, Mitsubishi, Daikin oder LG. Spielt der Hersteller überhaupt eine Rolle?
- Gibt es vielleicht sogar preisgünstige Produktempfehlungen? Ich bevorzuge eine Anlage, welche per App gesteuert werden kann.
- Generell, worauf müsste ich sonst noch achten beim Kauf?
- Bei der Zimmergröße lese ich immer wieder zwischen 2.000 und 4.000 Watt, was meint ihr?
- Was habt ihr an Erfahrugnswerten wie hoch die Kosten vom Klimatechniker für die Installation sind?
- Derzeit diskutieren wir zudem, ob eventuell eine Multi Split Klimaanlage Sinn machen würde. Neben Schlafzimmer auch noch Wohnzimmer + zwei weitere Räume. Wie seht ihr das Kosten-Nutzenverhältnis in Relation?
- Muss eine Klimaanlage eigentlich von der Wohngemeinschaft genehmigt werden?