spontane Abstürze. Ich weiß nicht mehr, was es sein könnte.

Schüffl

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe zur Zeit das Problem, dass mein PC sich gelegentlich einfach mal komplett abschaltet. Mittendrin machts Plopp und aus isser. Meistens passiert das erst, wenn er so 5-6 Stunden bereits problemlos lief. Kommt immer ganz spontan.
Mein System steht unten in der Signatur. Ich habe bereits alle möglichen Tests gemacht. Prime lief ca. 3 Stunden ohne Probleme, Memtest lief ca. 4 Stunden ohne Fehler, ich habe sogar schon ne Festplatte gewechselt, dann habe ich mal die TV-Karte ausgebaut, dann die wieder rein und die Soundkarte raus.. Mainboard hab ich auch schonmal gewechselt.. aber immer wieder das gleiche. hab sogar schon die Steckdosenleiste gewechselt, weil ich so eine Master/Slave habe, dachte die könnt ja auch ne Macke haben. Aber bisher tritt das Phänomen immer noch auf. Achja, momentan is das System leicht übertaktet, aber der Fehler tritt auch bei Standardtakt auf.
Temperaturen sind auch in Ordnung (Wasserkühlung), IDLE: CPU: ca.31°C, MB ca. 36°C; Last: CPU: ca. 53°C, MB: ca. 43°C. Festplatten liegen immer so zwischen 30-40°C. Da sollte es eigentlich nicht dran liegen.

Hat vielleicht noch jemand nen Tip, woran das liegen könnte? Ich weiß langsam nicht mehr, welche Komponente es sein soll.
Würde mich über Anregungen sehr freuen..

Gruß,
Schüffl

Hast Du eingestellt das der Rechner bei einem Fehler abschaltet/neuststartet, mal die Ereignissanzeigen gelesen, da steht evtl woran es liegen kann.

Hi!
In der Ereignisanzeige steht nichts ungewöhnliches, eine Warnung mal irgendwo vor nen paar Tagen dazwischen, aber ansonsten nichts "schädliches".
Das der PC bei Fehlern ausschaltet, wo kann ich das einstellen?

Gruß,
Schüffl

EDIT: Ok, habs gefunden, wusste nich mehr genau wo das war. habs jetzt deaktiviert. Aber eigentlich hätte der PC ja dann von allein Neustarten müssen und nich einfach aus und gut, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi mein freund hat das selbe problem und wir sind auch völlig ratlos (ist allerdings nen älterer pc mit athlon XP 2800+
CPU temp kann man ausschließen da die max 50° erreicht.

Wo kann man denn diese option dass er sich bei nem fehler abschaltet einstellen?

Also wurden alle Komponenten bis auf das Netzteil gewechselt?
Dann wird es wohl eher kein Hardwareproblem sein.Wurde denn was verstellt (im BIOS etc.)?

hi!
das netzteil is auch neu, erst knapp 2 wochen alt. :)
is halt immer komisch. da er ja meistens mehrere stunden durchläuft ohne was kanns doch eigentlich kein ram oder cpu problem etc. sein.. vorhin isser auch nicht unter last, sondern einfach so im idle betrieb (der lief nur, ich war grad gar nicht dran) ausgegangen.. finds halt langsam sehr merkwürdig.

Dann wird es irgendein Software "Einstellungsfehler" sein ,ich nenne das einfach mal so.
Werden denn im Gerätemanager Probleme angezeigt?

nein, alles paletti im gerätemanger. treiber hab ich auch schon hin und her gewechselt, also chipsatztreiber und grafiktreiber kombinationen ausprobiert.. hat auch alles nix gebracht.

Extrem merkwürdig.Also wenn Du keine Einstellungen verändert hast und mit der Hardware wohl alles in Ordnung ist,frage ich mich wo der Fehler noch liegen könnte.

tjoa, genau das is mein problem.. ich hab inzwischen eigentlich auch jahrelange erfahrung mit pcs, aber nun bin ich mit meinem latein auch am ende.
wenn er wenigstens öfter abstürzen würde.. (wäre zwar auch mist, aber dann könnte man vielleicht nen fehler finden).
jetzt läuft er inzwischen seit gut 5 stunden wieder ohne absturz, sogar zwischenzeitig belastet durch spiele, fernsehn etc. noch isser nich wieder ausgegangen. das kommt halt immer unerwartet und völlig grundlos (für mich jedenfalls grundlos..).

Hast Du evtl sehr hohe Spannungsunterschiede im Stromkreis, dann kann es sein das der PC einen kurzen Moment nicht genug Saft bekommt und abschaltet, wäre eine Erkärung.

werkam schrieb:
Hast Du evtl sehr hohe Spannungsunterschiede im Stromkreis, dann kann es sein das der PC einen kurzen Moment nicht genug Saft bekommt und abschaltet, wäre eine Erkärung.

Klingt schonmal nach einer Möglichkeit.Wie behebt man das Problem?(Um dem Threadersteller die Frage zu ersparen) ;)

hm, eigentlich auch nicht.. das dachte ich zuerst ja auch, deswegen hab ich mir ja nen neues netzteil gegönnt. aber laut anzeigen sind die spannungen alle recht stabil. und genug power sollte das neue (be quiet straight power 500W) auch haben.

Es geht ja nicht um das Netzteil sondern um die Stromleitungen bei Euch zuhause. Wenn dem Netzteil kurz der Saft abgedreht wird weil der Strom schwankt, geht der PC aus.
Testen kannst Du es mal mit einer anderen Steckdose an der nichts anderes dranhängt, am besten aus einem anderen Raum mit Kabeltrommel mal eine Leitung legen und testen.

ach so meinteste das.. :D
hm, hab die pc-anschlüsse schon auf 2 steckdosen verteilt, zudem hat mein WG-Genosse auch kein problem damit. hm, naja, kann natürlich schon sein. wer weiß. hab bisher allerdings noch keine schwankungen (z.b. beim licht ) festellen können. außer letztens beim sturm, da wars mehrfach am schwanken ^^

Wenn die Steckdosen im selben Zimmer sind bringt das nicht viel, weil beide vom selben FI Schalter gespeisst werden. Deshalb solltest Du ja auch ein anderes Kabel legen. Evtl ist die Leitung an sich auch zu schwach, in Altbauwohnungen kann das schon mal passieren.

joa, kann ich mal versuchen. vielleicht bringts was. allerdings hängt mein wg-kollege auch mit an der selben sicherung, is im nachbarzimmer, läuft eigentlich alles über dieselbe fi. naja, aber nen versuch wärs mal wert.

EDIT: Kanns daran liegen, dass ich auf ner S-ATA Platte Windows Vista habe? Also habe fast immer XP laufen und Vista is auf ner zweiten Platte. Vielleicht betreibt Vista ja verdecktes Mobbing gegen XP.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme doch die Platte mal raus und teste ob es dann geht.

joa, werd ich gleich tun, is mir ja grade selbst erst eingefallen ^^ :D

kann cih mir net vorstellen dass es daranliegen könnte. dann eher ein noch ein wackelkontakt zb am mainboard? Da man das NT ausschließen kann muss es ja sofern es an der stromversorgung liegt vor (eigentlcih ja unwahrscheinlich) oder eben nach dem NT ein problem geben... und da wäre dann das MB wohl die erste anlaufstelle die in frage käme.

Zurück
Oben