Die Grafikkarte habe ich schon beim Core und Mem Clock um -150mhz gesenkt. Die CPU von den vorher stabilen und für den Alltag gedachten OC von 4,9 Ghz, mit einem Offset von 30mv, resultierend bei einem Vcore unter Last bei ca 1.184 V, bin ich auf die Standartwerte des Boards gegangen (genaue Daten habe ich jetzt nicht im Kopf, müsste ich später nochmal nachgucken). Beim RAM kenne ich mich überhaupt nicht aus, da bin ich froh, dass ich weiß wie ich das XMP Profil lade und manuell die Spannung einstellen kann. Ich habe da wirklich absolut keine Ahnung wie ich den RAM heruntertakte und auch nicht wie man die Timings und Co vom RAM manuell einstellt, das habe ich bisher immer dem XMP Profil und dem Board überlassen.
Falls es wirklich hilfreich und notwendig ist, dann würde ich mich über eine Erklärung zum RAM freuen.
Bis vor 2-3 Wochen lief auch noch alles super und alles war stabil.
Ist die Frage, ob es ein Zufall ist, dass der Monitor und die Problematik ziemlich zeitgleich losgingen oder doch irgendwie der Monitor etwas damit zu tun hat. Vielleicht ist auch ein kleines Windows Update daran Schuld. Oder möglicherweise und zufälligerweise gibt zum selben Zeitpunkt irgendeine Komponente im System langsam den Geist auf.. Oder, oder, oder..
Ich kann nur sagen, dass es vorher wirklich sauber und Problemlos lief - jetzt hingegen habe ich nicht nur diese Standbilder und erhöhten Frametimes, sondern auch noch diese kompletten Systemaufhänger, die ich vorher auch nicht hatte.
Bisschen was habe ich ja schon gemacht, um den Ganzen auf die Schliche zu kommen, aber gefühlt bin ich kein bisschen näher dran, da ich einfach noch nichts wirklich ausschließen und/oder konkretisieren kann.
Als ich Windows neu aufgesetzt habe, hat es ungewöhnlich lange gedauert, allein einer der ersten Schritte "Dateien werden für die Installation vorbereitet" hat ca 1,5 Stunden gedauert! - Obwohl ich wie üblich vom selben USB Stick installiert habe, von dem ich auch vor ca 2 Wochen auch noch den PC meiner Freundin neu aufgesetzt habe (ich habe die aktuelle Version von Windows mit dem Media Creation Tool auf den Stick gezogen - nicht dass ihr denkt, ich hätte eine ältere benutzt). Normalerweise dauerte die Installation von Windows 10 vielleicht 10-15 Minuten. So hatte ich dann gedacht, dass der USB Stick vielleicht den Geist aufgibt oder halt meine SSD doch einen weg hat und die Ursache für das Problem ist. Aber ich habe die SSD mehrfach mit AS SSD getestet und das sieht alles gut aus, auch CrystalDiskInfo gibt keinen Anlass zur Sorge.
Vielen Dank an euch, Jungs, ohne euch wär' ich wohl schon total verzweifelt und durchgedreht
(Okay, verzweifelt bin ich doch schon, aber so fühle ich mich mit dem Drama hier nicht so allein gelassen ^^)