Sporadisch kein Bildschirmsignal

Mielas

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

mein Rechner bringt sporadisch kein Bildschirmsignal. Nach einem Reset geht er wieder.
Das Fehlerbild scheint nicht Last abhängig. Kommt während Youtube-Videos, Internet Surfen aber auch Spielen.
Ich habe das ganze jetzt sei ca. 3-4 Wochen. Zum Teil läuft der PC Stunden bevor der Fehler auftritt.
Zuerst hatte ich eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC verbaut.
Nachdem der PC nach einem dieser Abstürze mit Grafikfehlern bootet (nach erneutem Neustart ging er wieder normal), war für mich relativ sicher dass es die Grafikkarte ist, weshalb ich mir eine Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC gekauft habe.
(für das Asus-Modell habe ich mich wegen dem DVI-Anschluss entschieden, da ich DVI Dual-Channel für meinen Monitor benötige)
Nun habe ich das Problem aber weiterhin. Grafiktreiber habe ich schon ein paar mal neuinstalliert.
Bei einem Fehlerauftritt (nach Graka-Tausch) ist im Windows-Eventviewer "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." verzeichnet.
Ansonst aber nur, dass der PC ohne vorheriges Runterfahren neugestartet wurde, vor dem Neustart nichts.
Unabhängig vom Fehler sind ein paar mal Einträge mit Quelle "DistributedCOM" Berechtigungseinstellungen verzeichnet. Laut Internetrecherche scheint das aber üblich und eher eine kosmetische Sache zu sein.
Zudem ist ab und an der Eintrag "EnhancedStorage-EhStorTcgDrv" "A TCG Command has returned an error." verzeichnet.
Allerdings nicht zu den Zeitpunkten der Abstürze.

Den RAM habe ich mit MemTest 86 bereits ohne Fehler getestet.

Hier die komplette Zusammenstellung:

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
120x120x25mm Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 800 U/min 8 dB(A) schwarz/weiß
550 Watt Antec TP-550C Non-Modular 80+ Gold
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Ich würde am ehesten auf das Netzteil tippen, kann aber nicht ausschließen, dass es z.B. das Mainboard sein könnte.
Wäre das Mainboard zu tauschen würde ich wohl Mainboard+CPU+RAM+Netzteil komplett auswechseln.
Ich hätte noch ein 520 Watt Antec High Current Gamer in einem anderen PC verbaut. Würde das aber nur ungern umbauen, zumal es fraglich ist, ob es überhaupt Sinn macht, dieses zu testen.
Was würdet ihr empfehlen? Irgendeine Möglichkeit die Ursache einzuschränken?
Erstmal nur das Netzteil durch ein neues ersetzen oder direkt alles tauschen?

Neues Netzteil, ein in die Jahre gekommenes 550W Netzteil taugt nicht für eine Vega64. Habe mit meiner Vega6 auch das Netzteil auf 700 Watt aufgerüstet, da mein Platimax 600W (~5-6 Jahre alt) dafür auch nicht mehr reichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Schließe mich der Meinung an, das Netzteil ist für deine Auswahl zu schwach.
Geh auf be quiet auf den Netzteil Konfigurator. Musst ja keins da kaufen aber dann kannst du ca. ermitteln wo du hin musst.

Tippe auf die Graka wenn wir schon beim Tippen sind.

Also ich tippe nicht, ich spreche aus Erfahrung. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC mit Enermax Platimax 600W (jetzt ~5-6 Jahre alt) Netzteil lief mit Full-HD Fehlerfrei, nach umrüsten auf einen 4k Monitor gelegentliche Blackscreens und Bildschirmtreiber Resets. Nach einbremsen der Grafikkarte (Etwas Takt aus GPU und Speicher) lief das System wieder fast Fehlerfrei (alle paar Monate Blackscreen). Nach umrüsten auf Vega64 lief ein 3D-Mark keine 30sek und das System stand kpl. Nach extrem bremsen bei GPU und Speicher Takt lief auch hier das System Fehlerfrei und nach Umrüstung auf Platimax 700W auch auf Werkseinstellungen der Grafikkarte wieder Fehlerfrei. Ich bin mir da sehr sicher, das hier auch das Netzteil zu schwach ist, da eine 290X bis zu 500W Spitzenlast zerren kann (sehr kurzfristig, aber messbar, hab den Test davon leider grad nicht mehr zur Hand).

beatthunder schrieb:
Schließe mich der Meinung an, das Netzteil ist für deine Auswahl zu schwach.
Geh auf be quiet auf den Netzteil Konfigurator. Musst ja keins da kaufen aber dann kannst du ca. ermitteln wo du hin musst.

Hast du das mal durchgerechnet? Vielleicht solltest du mal schauen was beim BeQuiet Netzteil-Rechner für meine Konfiguration rauskommt. Rein die Wattzahl daraus bringt mir jetzt nicht viel, da würde meine 550 Watt nämlich durchaus reichen. (Ja ich weiß, Watt sind nicht alles und neue Netzteile halten höhere Spitzenströme aus...)

fritte76 schrieb:
Tippe auf die Graka wenn wir schon beim Tippen sind.

Ich könnt natürlich noch ne alte Radeon testen...

Samurai76 schrieb:
Also ich tippe nicht, ich spreche aus Erfahrung. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC mit Enermax Platimax 600W (jetzt ~5-6 Jahre alt) Netzteil lief mit Full-HD Fehlerfrei, nach umrüsten auf einen 4k Monitor gelegentliche Blackscreens und Bildschirmtreiber Resets. Nach einbremsen der Grafikkarte (Etwas Takt aus GPU und Speicher) lief das System wieder fast Fehlerfrei (alle paar Monate Blackscreen). Nach umrüsten auf Vega64 lief ein 3D-Mark keine 30sek und das System stand kpl. Nach extrem bremsen bei GPU und Speicher Takt lief auch hier das System Fehlerfrei und nach Umrüstung auf Platimax 700W auch auf Werkseinstellungen der Grafikkarte wieder Fehlerfrei. Ich bin mir da sehr sicher, das hier auch das Netzteil zu schwach ist, da eine 290X bis zu 500W Spitzenlast zerren kann (sehr kurzfristig, aber messbar, hab den Test davon leider grad nicht mehr zur Hand).

Danke für den Beitrag.
Dagegen spricht, dass die Abstürze meist im Desktop-Betrieb bei extrem niedriger Grafikkarten und CPU Last kamen. Und in Spielen war ein Absturz in CS:GO (voll im CPU-Limit, da langweilt sich die Graka) und einer bei Mafia 3 (Graka meist auch nicht voll ausgelastet). Bei hoher Grafikkartenbelastung (Resident Evil 2 Remake, Project Cars 2 in VR) hatte ich allerdings bisher keine Abstürze. Ich zweifle dass Runtertakten etwas bringen würde.

Dass ich das Netzteil für die wahrscheinlichste Fehlerursache halte, habe ich ja schon im Einleitungspost geschrieben. Ich hatte gehofft, dass noch jemand Ideen hat, wie ich andere Fehlerquellen ausschließen kann.
Naja, dann werde ich mal nach nem neuen Netztteil schauen und wenn's dann immer noch ist, muss ich halt den Rest auch noch tauschen.

Zurück
Oben