Sporadische abstürze meines PC´s? Ich weiß nicht mehr weiter!

cabd0g

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM):Crucial Ballistix 32gb 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
  • Netzteil: Seasonic PX-750
  • Gehäuse: bequiet PureBase 500DX
  • Grafikkarte: Red Devil 5700XT
  • HDD / SSD: Samsung 970EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ca 2-3 Wochen habe ich immer wieder Abstürze meines PC´s. Ohne Bluescreen, heißt er geht während dem Spielen einfach aus und startet sich neu. Die letzten 4 mal als es passiert ist, habe ich gerade CS:GO gespielt. Also wirklich kein Spiel welches mein System allzu groß belasten sollte.
Alles die letzten 4 Monate ohne Probleme oder irgendwelche Abstürze etc funktioniert.

Ich weiß nur leider nicht mehr weiter. Ich habe keine Ahnung woran es liegt und was ich weiter tun soll?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows aktualliesiert. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Vor 2 Tagen BIOS update über USB-Flashback durchgeführt.
RAM XMP von XMP2 auf XMP1 umgestellt. Die ersten 2 Monate lief immer XMP1 und vor 2 Monaten hatte ich auf XMP2 umgestellt. (ich konnte keinerlei Unterschied feststellen)



Habt ihr evtl eine Idee woran es liegen könnte, bzw wie ich dem ganzen auf die Spur komme was das Problem verursacht?
Wie bereits gesagt, ich hatte 4Monate keinerlei Probleme, konnte Stundenlang CS:GO oder Cyberpunk zocken ohne Probleme.

Nach dem BIOS Update habe ich über eine Stunde CINEBENCH laufen lassen. Keine abstürze oder ähnliches, CPU wird max 85,4 °C warm. Während CS:GO hat CPU maximal 69°C.

Anbei ein paar Screenshots, wenn ihr andere Screenshots benötigt um mir weiterzuhelfen, mache ich diese natürlich sofort, aber ich habe keine Ahnung was diese ganzen Ereignisse und Codes bedeuten.
Screenshot (9).png

Screenshot (10).png

Screenshot (11).png



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Ich würde mal versuchen die RAM-Timings manuell einzustellen denn nicht immer funktioniert das Einstellen per XMP Profil einwandfrei. Alternativ falls es bei den XMP Profilen bleiben soll leicht die Spannung erhöhen.

Begründung:
Diese sporadischen Shutdowns mit/ohne Bluescreens und Fehler ID 41 hatte ich bei nem 3900X in Kombination mit X470 Taichi auch während dem zocken wenn ich das XMP Profil geladen hatte. Ich habe mich damals selbst hochgearbeitet bis zum stabilen Maximum was leider nicht bei 3600 MHz (XMP) sondern nur bei 3333 MHz lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Jetzt werden einige wieder an das Netzteil denken. Ich denke aber nicht das dein Seasonic PX-750 mal eben die Biege macht. Da du von Bios Update schreibts, bin ich mir fast sicher das dein Speicher faxen macht. Stelle mal um auf manuell. Trage die Werte von Hand ein, schaue auf die Volt und probiere. Ansonsten mit dem Speicher auch mal runter gehen, da 3600MHz schon OC mit dem Board und CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und cabd0g
Hatte letztens einen ähnlichen Fehler bei dem war es das Netzteil. Ram Fehler etc. geben normal nen Fehlercode aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Nordm4nn schrieb:
Ram Fehler etc. geben normal nen Fehlercode aus.
Das ist Quatsch. Kann man auf einigen YouTube Videos sehen, das genau dass passiert was der TE schreibt, wenn RAM auf einmal rumzickt nach einen Bios Update. Ein Bios Update ist bei einigen Ryzen Boards nicht immer vom Vorteil im Bezug auf RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g und Darklordx
Ein Biosupdate kann schon reichen, dass plötzlich der Ram nicht mehr stabil mit den vorher stabilen Werten läuft. Das hatte ich auch. Geholfen haben dann 1,41V für den Speicher. Zuvor reichten 1,38V.

Das waren aber welche von Gskill. Jetzt habe ich diesen von Crucial drin, den ich mit optimierten Suptimings mit 1,38V laufen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Damals lief der PC einige Zeit wunderbar nur um dann spontan auszugehen... Es stellte sich heraus, dass mein Seasonic-Netzteil kaputt war. Das wurde aber problemlos vom Support getauscht!

EDIT: Es scheint, dass die Probleme schon vor dem BIOS-Update vorhanden waren. Daher würde ich das Update eher ausschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Die Probleme waren aber schon vor dem BIOS-Update da. So wie ich die Beschreibung verstanden habe, war was BIOS-Update ein Versuch, den Fehler zu beheben.

OK, der EDIT bei #7 war vorher noch nicht da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
BieneMafia schrieb:
Das ist Quatsch. Kann man auf einigen YouTube Videos sehen, das genau dass passiert was der TE schreibt, wenn RAM auf einmal rumzickt nach einen Bios Update. Ein Bios Update ist bei einigen Ryzen Boards nicht immer vom Vorteil im Bezug auf RAM.
Hallo,

Danke für deine Antworten.
Der Fehler also die Abstürzen fingen VOR dem BIOS Update an. Um das ganze zu beheben habe ich mir gedacht versuche ich das neuste BIOS draufzuspielen. Leider ist es am tag danach eben wieder passiert.
Ergänzung ()

Also es sieht so aus das die meisten mir zur manuellen Einstellung der RAM raten. Ich habe sowas bisher noch nie gemacht. Sollte ich jetzt genau die einstellungen des XMP manuell eintragen? Wenn ich XMP deaktiviere, laufen die RAm nur mit 1333MHZ also 2600 gesammt. Das erscheint mir sehr wenig, da ich extra RAm mit 3600Mhz gekauft habe um eben etwas mehr Leistung zu haben.

Gruß
 
cabd0g schrieb:
Wenn ich XMP deaktiviere, laufen die RAm nur mit 1333MHZ also 2600 gesammt. Das erscheint mir sehr wenig, da ich extra RAm mit 3600Mhz gekauft habe um eben etwas mehr Leistung zu haben.
Die leicht niedrigere Leistung ist doch für ein paar Tage Testen völlig egal. Läuft's ohne XMP, weisst Du bescheid, dass es am RAM liegt, und kannst dann entsprechend später von Hand immer noch optimieren.
Wenn Du stattdessen jetzt überall rumfuhrwerkst, aber ausgerechnet XMP an lässt, lernst Du gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g, Ost-Ösi und e_Lap
cabd0g schrieb:
Wenn ich XMP deaktiviere, laufen die RAm nur mit 1333MHZ also 2600 gesammt. Das erscheint mir sehr wenig,
Schau doch erst mal, ob das dann Stabil läuft. An den Timings und Spannungen kannst du hinterher immer noch rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
cabd0g schrieb:
Wenn ich XMP deaktiviere, laufen die RAm nur mit 1333MHZ also 2600 gesammt. Das erscheint mir sehr wenig, da ich extra RAm mit 3600Mhz gekauft habe um eben etwas mehr Leistung zu haben.

Gruß
Du vergisst aber das deine gewünschten 3600mhz auch schon OC ist, da der Speichercontroller nur bis 3200mhz freigegeben ist, von daher gibts da auch keine Garantie das dein Setup mit 3600mhz stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, cabd0g und e_Lap
Ich sag es nur Ungerne, aber niemand kann dir garantieren, das dein RAM bei 3600Mhz stabil läuft.
Der Speichercontroller ist für 3200Mhz ausgelegt. Alles was drüber ist, ist OC.

Trotzdem kann man kurzzeitig mal den Ram auf Defaultwerten laufen lassen. Nur um zu überprüfen ob es daran liegt -> Fehler ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, cabd0g und e_Lap
Hi

Schau nach der Speicherspannung.

Wenn auf 1,35 Volt ..mal auf 1,4 Volt stellen.

Oder 2tens....Hast du den Curve Editor am laufen ?

Also die einzelnen Kerne im minus ?

Da kommt es gerne vor das gerade bei wenig Last oder auch nur Idle der PC Neustartet....

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
hasentier schrieb:
Du vergisst aber das deine gewünschten 3600mhz auch schon OC ist, da der Speichercontroller nur bis 3200mhz freigegeben ist, von daher gibts da auch keine Garantie das dein Setup mit 3600mhz stabil läuft.
Danke, das war mir nicht klar.

Ich habe den RAM im BIOS nen mal auf 1667MHZ, 15, 17, 17, 17, 35 eingestellt.

Ich werde es damit heute Abend mal probieren ob der PC wieder abstürzt, wenn ja dann mal die Standardeinstellung nehmen und es damit wieder probieren.

Evtl sollte ich noch die Spannung minimal erhöhen?
Ergänzung ()

Cyberbernd schrieb:
Hi

Schau nach der Speicherspannung.

Wenn auf 1,35 Volt ..mal auf 1,4 Volt stellen.

Oder 2tens....Hast du den Curve Editor am laufen ?

Also die einzelnen Kerne im minus ?

Da kommt es gerne vor das gerade bei wenig Last oder auch nur Idle der PC Neustartet....

Gruß Bernd
Danke,

Nein ich habe keinen Curve Editor am laufen. Allgemein überhaupt kein OC mehr. Hatte die ganze Zeit das Auto-OC im Ryzen Master laufen und damit eigentlich nie Probleme gehabt, bis eben vor kurzem die Abstürze losgingen.

Gruß
 
cabd0g schrieb:
Ich habe den RAM im BIOS nen mal auf 1667MHZ, 15, 17, 17, 17, 35 eingestellt.
Also das ist dann doch schon "leicht" Übertrieben. Einfach die Bios defaulds laden, hätte da für einen Test erst mal gereicht.
Ergänzung ()

cabd0g schrieb:
Hatte die ganze Zeit das Auto-OC im Ryzen Master laufen und damit eigentlich nie Probleme gehabt,
Hattest du nach Abschalten im RM mal noch ein Bios reset gemacht? Kann sein, dass da noch ein Paar einstellungen im Bios activ waren. ( Ja die Einstellungen werden ins Bios geladen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
cabd0g schrieb:
"... Wenn ich XMP deaktiviere, laufen die RAm nur mit 1333MHZ also 2600 gesammt. Das erscheint mir sehr wenig, da ich extra RAm mit 3600Mhz gekauft habe um eben etwas mehr Leistung zu haben. ..."
Spezifiziert sind die Ryzen 5000er im Dualchannel weiterhin nur für 3200MHz auch wenn die Prozessoren problemlos mit deutlich schnelleren Modulen zurecht kommen und davon teils deutlich profitieren. Bedeutet alles über 3200MHz ist RAM-OC, auch wenn sich das traurig liest ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Also wie hier bereits mehrfach empfohlen, erst mal mit standard Einstellungen testen. Allerdings ein Aspekt: Das System lief ja bereits lange ohne Probleme. Also was hat sich geändert? Natürlich kann allles irgendwie kaputt gehen. Ich tippe aufs Netzteil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Not.Me schrieb:
Also wie hier bereits mehrfach empfohlen, erst mal mit standard Einstellungen testen. Allerdings ein Aspekt: Das System lief ja bereits lange ohne Probleme. Also was hat sich geändert? Natürlich kann allles irgendwie kaputt gehen. Ich tippe aufs Netzteil. :)
Danke,

Ja alles lief ohne Probleme und geändert wurde nichts.

Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu prüfen? Ohne einen Masterabschluss in Elektronik zu haben?

Gruß
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Also das ist dann doch schon "leicht" Übertrieben. Einfach die Bios defaulds laden, hätte da für einen Test erst mal gereicht.
Ergänzung ()


Hattest du nach Abschalten im RM mal noch ein Bios reset gemacht? Kann sein, dass da noch ein Paar einstellungen im Bios activ waren. ( Ja die Einstellungen werden ins Bios geladen)
Nein das habe ich bisher noch nicht gemacht.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Also das ist dann doch schon "leicht" Übertrieben. Einfach die Bios defaulds laden, hätte da für einen Test erst mal gereicht.
Ergänzung ()


Hattest du nach Abschalten im RM mal noch ein Bios reset gemacht? Kann sein, dass da noch ein Paar einstellungen im Bios activ waren. ( Ja die Einstellungen werden ins Bios geladen)
Was meinst du mit Übertrieben? kann das leider gerade nicht einordnen.
Standard wären ja dann 1333Mhz bzw 2600Mhz insgesamt oder?


Gruß
 
Zurück
Oben