sporadische Bluescreens

henki25

Lieutenant
Mahlzeit,

ich habe bei meinem 2 PC immer wieder sporadische Bluescreens. Insbesondere kurz nach hochfahren nach einem reboot läuft er dann meistens Problemlos. ich hänge mal den Bluescreen vielleicht kann jemand was sagen dazu.

Phenom XII 955, Gigabyte 880GM-UD2H, 4GB 1333 RAM, ATI 4870, Samsung 500GB Pladde, NoName netzteil 380W.

Anhänge

• bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 207
Kommen die Bluesreens wenn du den Rechner "belastest"?
Wenn dann würde ich als erstes das Netzteil überprüfen.

das ist ganz unterschiedlich mal kurz nach dem hochfahren mal beim spielen. wie gesagt nach einem erneuten anschalten läuft die kiste, sohn zockt grade seit einer stunde und jetzt läuft sie wieder.

Speicherverwaltungsfehler > RAM defekt oder falsche Timings. Bitte mal prüfen und ggf. Screens von CPU-Z zur weiteren Klärung hier einstellen.

MfG.

Guck auch mal nach, ob im Ordner: "C:\Windows\Minidump" eine .dmp Datei erstellt wurde. Auslesen (auf die schnelle) geht mit BSV.
Lt. deinem Screen ist da garantiert eine. :D
Wenn ein Software-Problem vorliegt, kriegt man´s so raus.
(BlueScreenView)

Das Ergebnis bitte hier posten.

Poste ein paar Screenshots von CU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

Ist es immer der gleiche Stopfehlercode, der beim Bluescreen angezeigt wird, oder variieren die Codes.

Ist es immer so, dass die Probleme nur nach einem Kaltstart auftreten (wenn der PC längere Zeit aus war)? Nach dem aus- und wieder einschalten des PCs läuft es dann fehlerfrei?

es ist fast immer so das es auftritt nachdem der pc aus war nach einem reboot läuft er dann. ich hänge mal daten an als datei.

Versuchs mal mit

8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC 110 / CommadRate 2T direkt einstellen - bei 1,60V / 1333 (667)

so bios update ist gemacht das mit dem ram versuche ich später wenn das nix hilft

bios update brachte nix und wenn ich die timings am ram verstelle kommt gleich nen bluescreen beim booten.

Du hast zwei unterschiedliche Speicherhersteller verbaut, die laufen evtl. nicht im DUAL-CHANNEL Modus, must die in Bank 1 und Bank 2 packen und dann nochmal probieren !

so RAM hin und her getauscht würde ich ausschliessen wollen unwahrscheinlich das beide Riegel ne macke haben. ich habe das netzteil im verdacht denn der fehler trat heute wieder uaf nachdem der rechner über nacht aus war. bluescreen kam paar minuten nach einschalten nach nem reboot alles i.o. da läuft er dann. rechner ausgeschalten samt steckdosenleiste ne halbe stunde gewartet angschalten rechner läuft. alos fehler tritt nur auf wenn er längere zeit sprich über nacht aus war und eingeschalten wird.

komische sache

Es könnte sich dabei auch um einen Cold-Boot-Bug der RAM handeln. Führe direkt nach dem Kaltstart eine Memtest-Prüfung durch. Werden dabei Fehler angezeigt? Wenn ja, schalte den PC über den Gehäuseschalter aus- und wieder ein und wiederhole die Memtest-Prüfung.

Die Memtest-Prüfung z.B. über eine USB Stick booten. Wichtig ist, dass die Prüfung unmittelbar nach dem Kaltstart ausgeführt wird.

ich wollte wenigstens nochmal nen feedback geben es war ein Cold-Boot-Problem beim Ram. Schon komisch das das Problem bei beiden Riegeln bestand. Seis drum jetzt rennt die Kiste und Sohnemann is froh.

Zurück
Oben