Kampfkartoffel
Cadet 1st Year
1. Hardware:
2. Problem
Moin Zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines X399er Systems und möchte dieses gerne als Server verwenden, um mein fast 10 Jahre altes System abzulösen. Dabei möchte ich gerne Windows Server 2022 als Betriebssystem einsetzen. Damit beginnen aber bereits die Probleme:
Die Installation selbst verlief noch Reibungslos, dann wurden aber weder für Grafikkarte, Netzwerkkarte noch Chipsatz automatisch Treiber installiert. Die Installationsprogramme für Windows 10 funktionierten nicht und brachen mit einer Fehlermeldung ab.
Dabei konnte ich aber alle drei Treiber über einen Workaround installieren:
Der Abstand der Störung variiert dabei von wenigen Minuten bis hin zu einigen Stunden. Dabei tritt das Problem bei allen möglichen Workloads auf: Einmal ist es beim starten einer VM passiert, ein andernmal beim Kopieren von Daten.
Witzigerweise konnte ich das System im Idle auch über Nacht ohne Probleme laufen lassen, als ich mich am morgen wieder eingeloggt habe, trat das Problem wieder innerhalb weniger Minuten auf...
3. Bisherige Problemlösungsversuche
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Prozessor (CPU): AMD Threadripper 1950X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200MhZ
- Mainboard: MSI X399 Gaming Pro Carbon AC (UEFI: 1.C0)
- Netzteil: Corsair AX760i
- Grafikkarte: RX570 oder HD4650
- HDD / SSD: 1TB Samsung 970
- Betriebssystem: Windows Server 2022 Datacenter (Keine Sorge ist legal durch die Uni )
2. Problem
Moin Zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines X399er Systems und möchte dieses gerne als Server verwenden, um mein fast 10 Jahre altes System abzulösen. Dabei möchte ich gerne Windows Server 2022 als Betriebssystem einsetzen. Damit beginnen aber bereits die Probleme:
Die Installation selbst verlief noch Reibungslos, dann wurden aber weder für Grafikkarte, Netzwerkkarte noch Chipsatz automatisch Treiber installiert. Die Installationsprogramme für Windows 10 funktionierten nicht und brachen mit einer Fehlermeldung ab.
Dabei konnte ich aber alle drei Treiber über einen Workaround installieren:
- Netzwerk: Den originaltreiber entpacken und Windows unter PRO1000/Winx64/NDIS65 den Treiber für den Intel I218 (2) installieren (über den Gerätemanager)
- Grafikkarte: Zu Anfang hatte ich noch eine RX570 verbaut, wo der Treiber per Gerätemanager installiert werden konnte, indem man einfach auf das entsprechende Treiberverzeichnis des Windows 10 Treibers verwies
- Chipsatz: Hier konnten die einzelnen MSI Dateien im entpackten Treiber manuell installiert werden
Der Abstand der Störung variiert dabei von wenigen Minuten bis hin zu einigen Stunden. Dabei tritt das Problem bei allen möglichen Workloads auf: Einmal ist es beim starten einer VM passiert, ein andernmal beim Kopieren von Daten.
Witzigerweise konnte ich das System im Idle auch über Nacht ohne Probleme laufen lassen, als ich mich am morgen wieder eingeloggt habe, trat das Problem wieder innerhalb weniger Minuten auf...
3. Bisherige Problemlösungsversuche
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Neuinstallation von Windows Server 2022
- Austausch der Grafikkarte gegen eine HD4650 (Treiber wird von Windows Server automatisch erkannt)
- Abschalten der internen Netzwerkkarte und verwenden einer PCIe Netzwerkkarte, welche ebenfalls sofort von Windows erkannt wird
- Memtest86 -> ohne Probleme bestanden
- CPU-Temperaturen ebenfalls unkritisch -> nagelneuer Kühler mit frische WLP