Leute ich bin hier echt am verzweifeln... Hab seit Samstag jetzt fast jeden Abend meinen U14S aus- und wieder eingebaut und dabei mit verschiedenen WLP Mengen/ Mustern/ Techniken experimentiert in der Hoffnung, die Temperaturen von meinem 1950X niedriger zu bekommen - alles ohne Erfolg, wenn nicht aktuell sogar schlechter als bei meinem ersten Versuch am Freitag
Stand heute: ~64° unter Prime, 40-41° im absoluten Leerlauf und die Temperaturspitzen (in Verbindung mit kurz aufheulenden Lüftern) sind auch noch da.
WLP ist die Noctua NT-H1, aufgetragen wurde sie:
- wie von Noctua empfohlen
- als dünne Schicht sowohl auf dem HS sowie auf der Kontaktplatte
- als großer "Klumpen" in der Mitte des HS
In jedem Fall hab ich den Kühler vor dem Anziehen der Schrauben mit ein bisschen Druck von oben auf der CPU hin- und her bewegt, damit sich die WLP besser verteilt. Zudem hatte ich jedes Mal beim Abmontieren echt Mühe, den Kühlkörper überhaupt wieder von der CPU wegzubringen, was ja grundsätzlich schonmal kein schlechtes Zeichen is nehm ich an. Trotzdem bin ich echt unzufrieden mit den Temperaturen, auch im Hinblick auf die Sommermonate...
Weiterhin is mir aufgefallen, dass Node 1 IMMER 0.5-1° kälter is als Node 0, was bei euren HWinfo-Screenshots auch nie der Fall war. Wie kann das sein?
Und habt ihr noch eine Idee, wie ich die Temps besser in den Griff bekommen kann? Taugen die Collaboratory Liquid Metal Pads was?