c0un73rk01
Cadet 1st Year
- Registriert
- Nov. 2016
- Beiträge
- 10
Hallo zusammen,
da ich langsam nicht mehr weiter weiß, erhoffe ich mir hier vielleicht den "einen" Tipp zu bekommen.
Zum Heimnetz:
Internet kommt von Unitymedia (NRW) im Erdgeschoss an. Dort arbeitet eine Fritz!Box 6320 also Modem und Router. W-Lan ist eingeschaltet. DHCP ist auf der Box aktiviert.
Vom Lan Port der Box aus geht es in den ersten Port eines Gigabit Switches (TP-Link TL-SG108 8-port). Von dort aus gehen weitere Kabel in ein Patch-panel und von dort aus wird auf drei Etagen verteilt.
1. Etage:
Hier kommen zwei Leitungen vom Patch-panel an. Eine Dose ist direkt mit dem PC verbunden. Von der zweiten Dose geht es in ein weiteres Gigabit Switch (gleicher Typ). Von dort in diverse Geräte (Apple TV, TV, AV-Receiver, NAS), worunter auch ein weiterer Router ist. Der Router wird aber nur als W-Lan Access Point betrieben. Er hat ein eigenes, von der Fritz!Box separates, W-Lan.
2. Etage:
Direkt von der Dose in den PC.
3. Etage:
Direkt von der Dose in den PC.
Zum Problem:
Seit mehreren Tagen habe ich im Lan plötzliche Probleme mit der Internetverbindung. Diese traten bzw. treten plötzlich auf, ohne dass neue Gerät im Netzwerk hinzugefügt wurden oder entfernt werden. In der aktuellen Konfiguration hat das Netzwerk bereits mehrere Wochen funktioniert.
Zur eigentlichen Problembeschreibung:
Plötzlich erscheint bei allen PCs im gesamten Lan die Windows-Meldung "Keine Internet Verbindung" - und das Internet geht entsprechend nicht. Erst nach einem Neustart der Fritz!Box funktioniert auch die Lan Schiene wieder.
Nun die Misterien:
a) Die Fritz!Box verliert gar nicht die Verbindung zum Internet. Ist beispielsweise das Internet im Lan ausgefallen, funktioniert trotzdem noch die Internetverbindung via W-Lan direkt zur Fritz!Box beispielsweise über das Handy.
b) Auch das Lan an sich funktioniert. Ich bekomme jedenfalls vom PC auf Etage 1 über Patch-Panel - Switch 1 - Switch 2 auch Zugriff auf das NAS. Gleichermaßen kann ich über das W-Lan des zweiten AccessPoints ebenfalls auf das NAS zugreifen.
c) Wenn ich den PC, beispielsweise auf Etage 1, einschalte und gleichzeitig das Netzwerk schon im "Fehlermodus" war, bekomme ich auch ein "falsche" IP zugewiesen (sprich keine 192.168.0.X - sondern eine andere Heimnetz Adresse, z.B. 169.X.X.X)
Ich bin mit meinem Latein ganz schön am Ende. Irgendwie klingt es für mich so, als wäre die Fritz!Box defekt und würde irgendein Problem mit dem DHCP haben - das aber scheinbar nur sporadisch auftritt. Dagegen spricht meiner Meinung nach allerdings irgendwie die Tatsache, dass ich mich per Handy noch immer bei der Fritz!Box im W-Lan anmelden und das Internet so nutzen kann. Dem Handy wird also scheinbar eine richtige Adresse respektive korrekte Gateway und DNS Adresse zugewiesen.
Nun die Gretchenfrage - wer weiß die Lösung? Wer hat Vorschläge, was ich noch testen kann um das Problem weiter einzugrenzen?
Besten Dank für eure Mithilfe,
Kai
da ich langsam nicht mehr weiter weiß, erhoffe ich mir hier vielleicht den "einen" Tipp zu bekommen.
Zum Heimnetz:
Internet kommt von Unitymedia (NRW) im Erdgeschoss an. Dort arbeitet eine Fritz!Box 6320 also Modem und Router. W-Lan ist eingeschaltet. DHCP ist auf der Box aktiviert.
Vom Lan Port der Box aus geht es in den ersten Port eines Gigabit Switches (TP-Link TL-SG108 8-port). Von dort aus gehen weitere Kabel in ein Patch-panel und von dort aus wird auf drei Etagen verteilt.
1. Etage:
Hier kommen zwei Leitungen vom Patch-panel an. Eine Dose ist direkt mit dem PC verbunden. Von der zweiten Dose geht es in ein weiteres Gigabit Switch (gleicher Typ). Von dort in diverse Geräte (Apple TV, TV, AV-Receiver, NAS), worunter auch ein weiterer Router ist. Der Router wird aber nur als W-Lan Access Point betrieben. Er hat ein eigenes, von der Fritz!Box separates, W-Lan.
2. Etage:
Direkt von der Dose in den PC.
3. Etage:
Direkt von der Dose in den PC.
Zum Problem:
Seit mehreren Tagen habe ich im Lan plötzliche Probleme mit der Internetverbindung. Diese traten bzw. treten plötzlich auf, ohne dass neue Gerät im Netzwerk hinzugefügt wurden oder entfernt werden. In der aktuellen Konfiguration hat das Netzwerk bereits mehrere Wochen funktioniert.
Zur eigentlichen Problembeschreibung:
Plötzlich erscheint bei allen PCs im gesamten Lan die Windows-Meldung "Keine Internet Verbindung" - und das Internet geht entsprechend nicht. Erst nach einem Neustart der Fritz!Box funktioniert auch die Lan Schiene wieder.
Nun die Misterien:
a) Die Fritz!Box verliert gar nicht die Verbindung zum Internet. Ist beispielsweise das Internet im Lan ausgefallen, funktioniert trotzdem noch die Internetverbindung via W-Lan direkt zur Fritz!Box beispielsweise über das Handy.
b) Auch das Lan an sich funktioniert. Ich bekomme jedenfalls vom PC auf Etage 1 über Patch-Panel - Switch 1 - Switch 2 auch Zugriff auf das NAS. Gleichermaßen kann ich über das W-Lan des zweiten AccessPoints ebenfalls auf das NAS zugreifen.
c) Wenn ich den PC, beispielsweise auf Etage 1, einschalte und gleichzeitig das Netzwerk schon im "Fehlermodus" war, bekomme ich auch ein "falsche" IP zugewiesen (sprich keine 192.168.0.X - sondern eine andere Heimnetz Adresse, z.B. 169.X.X.X)
Ich bin mit meinem Latein ganz schön am Ende. Irgendwie klingt es für mich so, als wäre die Fritz!Box defekt und würde irgendein Problem mit dem DHCP haben - das aber scheinbar nur sporadisch auftritt. Dagegen spricht meiner Meinung nach allerdings irgendwie die Tatsache, dass ich mich per Handy noch immer bei der Fritz!Box im W-Lan anmelden und das Internet so nutzen kann. Dem Handy wird also scheinbar eine richtige Adresse respektive korrekte Gateway und DNS Adresse zugewiesen.
Nun die Gretchenfrage - wer weiß die Lösung? Wer hat Vorschläge, was ich noch testen kann um das Problem weiter einzugrenzen?
Besten Dank für eure Mithilfe,
Kai