Cant4ria
Cadet 4th Year
Hi,
seit 2005 stelle ich für Freunde, Bekannte, Familie usw Computer zusammen, baue diese auf und richte sie ein. Das mal ein Teil Defekt ist, oder irgendwann den Geist aufgibt, ist dabei normal und hat noch nie große Probleme bereitet. Einzig der Computer meiner Frau bereitet mir langsam Kopfzerbrechen. Da nicht nur mir, sondern auch meinen Freunden und Arbeitskollegen die Fantasie ausgeht, was mit diesem Teil verkehrt ist, dachte ich, ich versuche es mal im Computerbase-Forum.
Da der Rechner auch nicht zu teuer werden sollte, habe ich im März 2020 diese Hardware genommen:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x3,4GHz (AM4)
Board: ASRock B450M Pro4-F
RAM: 16GB (2x8) G.Skill DDR4-3000 CL-16-18-38
Power: BeQuiet 450W -> mittlerweile ersetzt durch Sharkoon 650W
GPU alt: MSI R9 290
GPU jetzt: NVidia 1050 (neueres Modell, welches rein über PCIe versorgt wird)
Variante 1:
Der Bildschirm wird schwarz und der Rechner bootet ganz normal neu.
Variante 2:
Der Bildschirm wird schwarz aber der Rechner bleibt aktiv. Die Musik spielt weiter, nimmt aber auch keine Tastatureingaben mehr an (nichtmal die NUM-Taste reagiert).
Das hatte leider rein gar nichts geändert.
Windows 10 neu installiert
Auch das war ohne Besserung. Mehrfach.
Mainboard eingesendet und getauscht
Danach lief die Kiste für ca. 2 Monate stabil.
Grafikkarte getauscht (komplett, und zwischen Rechnern)
Die GPU habe ich zwischen den Computern getauscht und die stellte sich am Ende tatsächlich als Defekt raus. Daher haben wir die MSI(AMD) durch die Nvidia ersetzt. Danach lief die Kiste wieder für 1-2 Monate stabil.
Bildschirm getauscht
Hier habe ich schon insg. 3 Bildschirme durch gereicht. An meinem PC funktionierten alle, an ihrem kam es immer zu dem Problem.
Netzteil getauscht
Da mir ein Freund sein 650W Netzteil geliehen hat, habe ich das mal eingebaut. Auch auf den Verdacht, das das alte evtl die Spannung nicht sauber hält. Diese Änderung hatte bisher den größten Effekt und die Rechner lief für mehr als 2 Monate stabil.
Dauer MemTest über 2h
Dauer CPU Stress/Stabilitätstest über 2h
Beide Tests hat der Rechner mit Bravour abgeschlossen und blieben ohne Fehler. Interessanterweise ist er während der Tests nicht abgestürzt. Beim Zocken am Abend dann aber schon...
RAM zwischen meinem Rechner und dem meiner Frau getauscht
Auch hier bewiesen die RAMs eine absolute stabilität und arbeiteten problemlos. Ihr Rechner blieb davon unbeeindruckt.
Temperaturmonitoring CPU beim Zocken (max 65°C)
Auch das ist für eine CPU heutzutage eigentlich kein Problem -meines Wissens
Aktuell fallen mir nur noch 2 Möglichkeiten ein, die ich zwar schon einmal hatte, aber an dem PC noch nicht ausprobiert habe:
Da, wie bereits geschrieben, mir, meinen Freunden und Arbeitskollegen (IT-Abteilung) die Fantasie ausgeht. Frage ich euch ob noch jemanden was einfällt. Mittlerweile handwerken 3 Informatiker ratlos an dem Teil herum. Vor allem, da der Rechner mal stabil läuft und mal nicht.
Vielen Dank.
Kleiner Nachtrag von mir:
Wenn der Rechner für paar Stunden stabil läuft, dann macht er das auch für den Rest des Tages weiter.
Sobald dieser Fehler einmal auftritt, tritt er nach 15-30 Minuten nochmal auf. Und as immer wieder. Bis der Rechner über Nacht paar Stunden aus bleibt. Dann geht dieses Rätsel am nächsten Tag von vorne los.
seit 2005 stelle ich für Freunde, Bekannte, Familie usw Computer zusammen, baue diese auf und richte sie ein. Das mal ein Teil Defekt ist, oder irgendwann den Geist aufgibt, ist dabei normal und hat noch nie große Probleme bereitet. Einzig der Computer meiner Frau bereitet mir langsam Kopfzerbrechen. Da nicht nur mir, sondern auch meinen Freunden und Arbeitskollegen die Fantasie ausgeht, was mit diesem Teil verkehrt ist, dachte ich, ich versuche es mal im Computerbase-Forum.
Zum Computer:
Einsatzgebiet des Rechners sind alltägliche Aufgaben. Word, Email, Office, Web. Ab und zu muss der auch zum Zocken herhalten, wobei sich da die Anforderungen dank (nur) FullHD und keine Grafisch aufwendigen Spielen in kleinen Grenzen halten. (Größte Gaming Herausforderung für den PC ist Dead by Daylight, Tropico). Also wirklich kein Hochleistungsrechner erforderlich.Da der Rechner auch nicht zu teuer werden sollte, habe ich im März 2020 diese Hardware genommen:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x3,4GHz (AM4)
Board: ASRock B450M Pro4-F
RAM: 16GB (2x8) G.Skill DDR4-3000 CL-16-18-38
Power: BeQuiet 450W -> mittlerweile ersetzt durch Sharkoon 650W
GPU alt: MSI R9 290
GPU jetzt: NVidia 1050 (neueres Modell, welches rein über PCIe versorgt wird)
Zum Problem:
Der Rechner leidet an sporadischen Abstürzen und Reboots. Leider ist es dabei egal, ob nur ein Webbrowser offen ist, oder ein Spiel gespielt wird. Manchmal läuft der Rechner stabil über stunden hinweg. Manchmal fällt er nach 30Minuten aus. Manchmal schneller, manchmal länger. Dabei gibt es 2 Varianten wie der PC ausfällt:Variante 1:
Der Bildschirm wird schwarz und der Rechner bootet ganz normal neu.
Variante 2:
Der Bildschirm wird schwarz aber der Rechner bleibt aktiv. Die Musik spielt weiter, nimmt aber auch keine Tastatureingaben mehr an (nichtmal die NUM-Taste reagiert).
Was bisher gemacht wurde:
TreiberupdatesDas hatte leider rein gar nichts geändert.
Windows 10 neu installiert
Auch das war ohne Besserung. Mehrfach.
Mainboard eingesendet und getauscht
Danach lief die Kiste für ca. 2 Monate stabil.
Grafikkarte getauscht (komplett, und zwischen Rechnern)
Die GPU habe ich zwischen den Computern getauscht und die stellte sich am Ende tatsächlich als Defekt raus. Daher haben wir die MSI(AMD) durch die Nvidia ersetzt. Danach lief die Kiste wieder für 1-2 Monate stabil.
Bildschirm getauscht
Hier habe ich schon insg. 3 Bildschirme durch gereicht. An meinem PC funktionierten alle, an ihrem kam es immer zu dem Problem.
Netzteil getauscht
Da mir ein Freund sein 650W Netzteil geliehen hat, habe ich das mal eingebaut. Auch auf den Verdacht, das das alte evtl die Spannung nicht sauber hält. Diese Änderung hatte bisher den größten Effekt und die Rechner lief für mehr als 2 Monate stabil.
Dauer MemTest über 2h
Dauer CPU Stress/Stabilitätstest über 2h
Beide Tests hat der Rechner mit Bravour abgeschlossen und blieben ohne Fehler. Interessanterweise ist er während der Tests nicht abgestürzt. Beim Zocken am Abend dann aber schon...
RAM zwischen meinem Rechner und dem meiner Frau getauscht
Auch hier bewiesen die RAMs eine absolute stabilität und arbeiteten problemlos. Ihr Rechner blieb davon unbeeindruckt.
Temperaturmonitoring CPU beim Zocken (max 65°C)
Auch das ist für eine CPU heutzutage eigentlich kein Problem -meines Wissens
Aktuell fallen mir nur noch 2 Möglichkeiten ein, die ich zwar schon einmal hatte, aber an dem PC noch nicht ausprobiert habe:
- Kurzschluss über das Gehäuse
- Kurzschluss im Ein/Ausschalter
Da, wie bereits geschrieben, mir, meinen Freunden und Arbeitskollegen (IT-Abteilung) die Fantasie ausgeht. Frage ich euch ob noch jemanden was einfällt. Mittlerweile handwerken 3 Informatiker ratlos an dem Teil herum. Vor allem, da der Rechner mal stabil läuft und mal nicht.
Vielen Dank.
Ergänzung ()
Kleiner Nachtrag von mir:
Wenn der Rechner für paar Stunden stabil läuft, dann macht er das auch für den Rest des Tages weiter.
Sobald dieser Fehler einmal auftritt, tritt er nach 15-30 Minuten nochmal auf. Und as immer wieder. Bis der Rechner über Nacht paar Stunden aus bleibt. Dann geht dieses Rätsel am nächsten Tag von vorne los.
Zuletzt bearbeitet: