GrumpyDude
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mein Setup:
• Mainboard: MSI B450 Carbon AC
• Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
• RAM: 4 x 8GB (insgesamt 32GB, 2xGskill F4-3200C16D-16GTZRX und 2x Gskill F4-3200C16D-16GTZR)
• Grafikkarte: RTX 2080
• Netzteil: BeQuiet! Straight Power 10 mit 600 Watt
Problem:
Wenn ich alle vier RAM-Riegel einsetze (32GB), habe ich gelegentliche Abstürze beim Spielen von Age of Empires 2. Um das Problem genauer zu untersuchen, habe ich Stresstests durchgeführt. Dabei konnte ich den Absturz zuverlässig nachstellen:
• Prime95 (Large FFTs) + FurMark gleichzeitig → PC stürzt innerhalb von 5 Sekunden ab
• Wenn ich nur zwei RAM-Riegel (16GB) nutze, läuft das System absolut stabil – keine Abstürze, auch unter Last
Wichtige Beobachtungen:
• Jede Kombination von RAM-Slots ausprobiert
• RAM-Takt & Spannung manuell angepasst (XMP an/aus, verschiedene Frequenzen getestet)
• BIOS auf dem Stand von 2023.
• Viele andere Stresstests durchgeführt – keine Abstürze
• Prime95 mit maximaler Hitze & Last + FurMark → stabil
• OCCT mit allen Tests auf Maximum → stabil
• Nur Large FFTs in Prime95 + FurMark zusammen führen zum Absturz
• Mit 2 RAM-Riegeln (16GB) gibt es überhaupt keine Abstürze – System läuft stabil. Das ist egal wie ich die Ram Riegel kombiniere und ob ich die Slots 1&3 und 2&4 nutze.
Fehlermeldung & Systemverhalten beim Absturz:
• Beim Absturz erscheint ein Blue Screen
• In der Windows-Ereignisanzeige taucht immer die Meldung Kernel-Power, Event ID 41 auf
• Das deutet darauf hin, dass der PC plötzlich ausgeschaltet wurde bzw. die Stromversorgung unterbrochen wurde
• Es wird kein Mini-Dump-File erstellt, sodass ich keine genaueren Hinweise auf den Absturz habe
Ich bin mittlerweile ratlos. Könnte es an der Speichercontroller-Belastung liegen? Oder ein Problem mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Speichers?
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mein Setup:
• Mainboard: MSI B450 Carbon AC
• Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
• RAM: 4 x 8GB (insgesamt 32GB, 2xGskill F4-3200C16D-16GTZRX und 2x Gskill F4-3200C16D-16GTZR)
• Grafikkarte: RTX 2080
• Netzteil: BeQuiet! Straight Power 10 mit 600 Watt
Problem:
Wenn ich alle vier RAM-Riegel einsetze (32GB), habe ich gelegentliche Abstürze beim Spielen von Age of Empires 2. Um das Problem genauer zu untersuchen, habe ich Stresstests durchgeführt. Dabei konnte ich den Absturz zuverlässig nachstellen:
• Prime95 (Large FFTs) + FurMark gleichzeitig → PC stürzt innerhalb von 5 Sekunden ab
• Wenn ich nur zwei RAM-Riegel (16GB) nutze, läuft das System absolut stabil – keine Abstürze, auch unter Last
Wichtige Beobachtungen:
• Jede Kombination von RAM-Slots ausprobiert
• RAM-Takt & Spannung manuell angepasst (XMP an/aus, verschiedene Frequenzen getestet)
• BIOS auf dem Stand von 2023.
• Viele andere Stresstests durchgeführt – keine Abstürze
• Prime95 mit maximaler Hitze & Last + FurMark → stabil
• OCCT mit allen Tests auf Maximum → stabil
• Nur Large FFTs in Prime95 + FurMark zusammen führen zum Absturz
• Mit 2 RAM-Riegeln (16GB) gibt es überhaupt keine Abstürze – System läuft stabil. Das ist egal wie ich die Ram Riegel kombiniere und ob ich die Slots 1&3 und 2&4 nutze.
Fehlermeldung & Systemverhalten beim Absturz:
• Beim Absturz erscheint ein Blue Screen
• In der Windows-Ereignisanzeige taucht immer die Meldung Kernel-Power, Event ID 41 auf
• Das deutet darauf hin, dass der PC plötzlich ausgeschaltet wurde bzw. die Stromversorgung unterbrochen wurde
• Es wird kein Mini-Dump-File erstellt, sodass ich keine genaueren Hinweise auf den Absturz habe
Ich bin mittlerweile ratlos. Könnte es an der Speichercontroller-Belastung liegen? Oder ein Problem mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Speichers?
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Danke im Voraus für eure Hilfe!