• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sporadischer Blue Screen beim Zocken bei 4 Ram Riegeln

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mein Setup:
• Mainboard: MSI B450 Carbon AC
• Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
• RAM: 4 x 8GB (insgesamt 32GB, 2xGskill F4-3200C16D-16GTZRX und 2x Gskill F4-3200C16D-16GTZR)

• Grafikkarte: RTX 2080
• Netzteil: BeQuiet! Straight Power 10 mit 600 Watt

Problem:

Wenn ich alle vier RAM-Riegel einsetze (32GB), habe ich gelegentliche Abstürze beim Spielen von Age of Empires 2. Um das Problem genauer zu untersuchen, habe ich Stresstests durchgeführt. Dabei konnte ich den Absturz zuverlässig nachstellen:
• Prime95 (Large FFTs) + FurMark gleichzeitig → PC stürzt innerhalb von 5 Sekunden ab
• Wenn ich nur zwei RAM-Riegel (16GB) nutze, läuft das System absolut stabil – keine Abstürze, auch unter Last

Wichtige Beobachtungen:

• Jede Kombination von RAM-Slots ausprobiert
• RAM-Takt & Spannung manuell angepasst (XMP an/aus, verschiedene Frequenzen getestet)
• BIOS auf dem Stand von 2023.
• Viele andere Stresstests durchgeführt – keine Abstürze
• Prime95 mit maximaler Hitze & Last + FurMark → stabil
• OCCT mit allen Tests auf Maximum → stabil
• Nur Large FFTs in Prime95 + FurMark zusammen führen zum Absturz
• Mit 2 RAM-Riegeln (16GB) gibt es überhaupt keine Abstürze – System läuft stabil. Das ist egal wie ich die Ram Riegel kombiniere und ob ich die Slots 1&3 und 2&4 nutze.

Fehlermeldung & Systemverhalten beim Absturz:
• Beim Absturz erscheint ein Blue Screen
• In der Windows-Ereignisanzeige taucht immer die Meldung Kernel-Power, Event ID 41 auf
• Das deutet darauf hin, dass der PC plötzlich ausgeschaltet wurde bzw. die Stromversorgung unterbrochen wurde
• Es wird kein Mini-Dump-File erstellt, sodass ich keine genaueren Hinweise auf den Absturz habe

Ich bin mittlerweile ratlos. Könnte es an der Speichercontroller-Belastung liegen? Oder ein Problem mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Speichers?

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

GrumpyDude schrieb:
Mit 2 RAM-Riegeln (16GB) gibt es überhaupt keine Abstürze – System läuft stabil.
Hi,

du hast die Fehlerquelle ja schon auf die Vollbestückung eingrenzen können.

Jetzt kannst noch

-aktuelles BIOS
-absenken des Taktes

probieren, oder ein 2x16er Kit(GTZN) kaufen und die alten unters Volk bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude, Schwobaseggl und slice90
Vermutlich ist der Speichercontroller bei dem Stress überfordert oder überhitzt. Entweder CPU mal besser kühlen versuchen oder eben auf 2x16 Kit umsteigen.

nimm zwei raus
oder
geh mit dem takt runter

das mit vollbestückung sollte eigentlich inwischen recht gut besprochen sein. in gefühlt eintausendundeins threads.
es wurde schon alles geschrieben, nur noch ned von allen gelesen. jo, frei nach.

Sinatra81 schrieb:
Hi,

du hast die Fehlerquelle ja schon auf die Vollbestückung eingrenzen können.

Jetzt kannst noch

-aktuelles BIOS
-absenken des Taktes

probieren, oder ein 2x16er Kit(GTZN) kaufen und die alten unters Volk bringen.
Jetzt müsste ich einen seperaten Thread aufmachen, aber ich kriege mein Bios nicht geupdated da ich M flash nicht booten kann. Das Problem haben viele und braucht ggf einen seperaten Thread.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Vermutlich ist der Speichercontroller bei dem Stress überfordert oder überhitzt. Entweder CPU mal besser kühlen versuchen oder eben auf 2x16 Kit umsteigen.
Ich habe eine Custom Loop und die Tests mit hohen Temperaturen laufen ja ohne Probleme durch. Der Large FFT Test erzeugt nicht Mal so hohe Temperaturen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nimm zwei raus
oder
geh mit dem takt runter

das mit vollbestückung sollte eigentlich inwischen recht gut besprochen sein. in gefühlt eintausendundeins threads.
es wurde schon alles geschrieben, nur noch ned von allen gelesen. jo, frei nach.
Mit dem Takt bin Ich sogar suf 24xx runtergegangen von 3200.

Ich brauche aber 32GB.

@Raptorlake Ja bevor ich zum 5800x3d Upgraded habe. Jahrelang.

Was ich merkwürdig finde ist dass der Large FFT Test mit vier Riegeln ohne Probleme läuft wenn ich Furmark nicht parallel laufen lasse. Nur wenn gpu Last kommt stürzt es ab.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Also dann mit den BlueScreens weiter rumärgern, oder in den sauren Apfel beißen.
Okay, ich würde es testen muss aber sicher gehen dass es auch funktioniert. Daher wollte ich von vornherein ausschließen, dass nicht meine CPU oder Mainboard ein Defekt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
GrumpyDude schrieb:
@Raptorlake Ja bevor ich zum 5800x3d Upgraded habe. Jahrelang.
Also mit der neuen CPU noch nie. Das wollte ich wissen.

Dann kann man einen Speichercontroller Degradation ausschließen.

Dann hilft wirklich nur auf 2 Riegel zu gehen.
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
Nur wenn gpu Last kommt stürzt es ab.
Das ist tatsächlich eigenartig.

wegen Furmark: verwendest du ein Riserkabel?
Ich hatte ein ähnliches Problem, Ram Riegel getauscht, aber von 4x8 auf 2x32 und jedesmal wenn die GPU belastet worden ist (Adobe Lightroom, PureRAW) ist der PC abgestürzt, nach langem hin und her habe ich dann die GPU ohne Riserkabel benutzt -> Problem weg
Riserkabel "durchgepustet" und es funktioniert jetzt auch mit Riserkabel wieder.

ich dachte zuerst auch dass es am Ram liegt, weil ich ja nur den RAM ausgetauscht habe, letztendlich war es dann das Riserkabel.

Sehr "komisch" aber ist halt so ^^

AleksZ86 schrieb:
wegen Furmark: verwendest du ein Riserkabel?
Ich hatte ein ähnliches Problem, Ram Riegel getauscht, aber von 4x8 auf 2x32 und jedesmal wenn die GPU belastet worden ist (Adobe Lightroom, PureRAW) ist der PC abgestürzt, nach langem hin und her habe ich dann die GPU ohne Riserkabel benutzt -> Problem weg
Riserkabel "durchgepustet" und es funktioniert jetzt auch mit Riserkabel wieder.

ich dachte zuerst auch dass es am Ram liegt, weil ich ja nur den RAM ausgetauscht habe, letztendlich war es dann das Riserkabel.

Sehr "komisch" aber ist halt so ^^
Ja ich nutze Riserkabel.

Interessant, ich hatte oft in der Vergangenheit das Gefühl gehabt dass mein Rechner abstürzt wenn ich ausversehen gegen die Tischkante haue wo der Rechner drauf liegt.

Da ich eine Hardtubing Lösung habe ist es nicht schnell erledigt die Graka wieder horizontal einzubauen.

Welche VDimm zeigt Dir Dein Bios an?
Leichte manuelle Erhöhung hat bei mir (war auch n5800 X3D) die Lösung bei Vollbestückung gebracht.
Waren glaub ich 1,36 statt 1,35V und die BS waren Geschichte, allerdings mit vier identischen Riegeln.

Versuchen kannste diesen Ansatz ja mal...

edit: Lese gerade, dass Du das scheinbar schon getan hast.
Haste den 5800X3D mit Curve Optimizing "behandelt"? Wenn ja, mal n bissel entschärfen, z.B. neg. Offset von 30 auf 20 senken.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat das Board ne Macke, bzw. einer der RAM Slots. Oder anders gefragt: was passiert wenn du einen riegel in jedem Slot durchtestest?

@coxon • Mit 2 RAM-Riegeln (16GB) gibt es überhaupt keine Abstürze – System läuft stabil. Das ist egal wie ich die Ram Riegel kombiniere und ob ich die Slots 1&3 und 2&4 nutze.

Spricht nicht fürs Board.

GrumpyDude schrieb:
Ja ich nutze Riserkabel.
hier im Forum wird ja vor Riserkabeln gewarnt da diese sehr oft für viele Probleme verantwortlich sind
aus meiner Sicht bzw. aufgrund meiner Erfahrung würde ich deine aktuellen Probleme auch auf das Riserkabel zurückführen.

Update:

Das letzte was ich machen konnte war das BIOS zu updaten, da aber M-Flash bei mir nicht bootete habe ich stundenlang diverse Beiträge gelesen wie ich M-Flash zum booten bekomme. Das Problem ist nicht trivial und viele haben das bei MSI Boards.

Jedenfalls stand oft drin, dass man um M-Flash zu booten alle SSDs abstöpseln und NVMe SSDs abbauen soll. Das habe ich mal gemacht und im gleichen Augenblick auch mal das Riserkabel ausgebaut und sauber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass eines der NVME SSDs die ich habe gebogen war/ist. (erstes Bild)

Keine Ahnung wie das passieren konnte - jedenfalls habe ich die SSD nie genutzt (war immer leer, aber in Windows eingehangen) und ich habe die damals beim 5800X3D Upgrade gleichzeitig gekauft und eingebaut. Die steckte direkt auch unter der CPU beim Pci Express x4 Slot.

Ich habe die SSD ausgebaut und ich habe jetzt keine Abstürze mehr. Prime 95 Large FFTs läuft durch und ich habe vorhin auch mehrere Stunden AoE2 gezockt und keine Abstürze gehabt.

Entweder war es das Riserkabel - das sauber machen hat geholfen oder die gebogene SSD war der Grund.

Leider ist das einbauen der SSD und nochmaliges Testen ob's tatsächlich daran lag ein wenig kompliziert, dafür müsste ich mein gesamtes Hardtubing wieder ausbauen und das kann ich nicht schnell soeben machen. Siehe unterstes Bild.

Wollte es euch mal mitteilen, ich halte euch auf dem Laufenden.
PS: Das Bios Updaten konnte ich immer noch, trotz zahlreicher "Ideen" in Reddit&Co. Mein Bios hängt immer noch in der 2023er Version fest.

IMG_9226.JPEG
IMG_9227.JPEG
IMG_9243.JPG

Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
edit: Lese gerade, dass Du das scheinbar schon getan hast.
Haste den 5800X3D mit Curve Optimizing "behandelt"? Wenn ja, mal n bissel entschärfen, z.B. neg. Offset von 30 auf 20 senken.
Ich habe diesen Teil des Beitrags nicht gelesen sorry, werde ich mal ausprobieren wenn ich die Abstürze wieder haben sollte!

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Zurück
Oben