News Sports Mode: MediaTek beim Cheaten in Benchmarks erwischt

Ok ich versteh das Problem nicht, ist doch bekannt das im Bereich der Elektronik ein Benchmarkmodus zu guten Ton gehört. Darum gibts doch die Spieletest bei Computerbase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Lübke82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Balikon, stevefrogs und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Leistungsaufnahme der SoCs ist doch eh durch die abzuführende Wärme limitiert. Und hier sollten doch eh alle Hersteller auf einem ähnlichen Niveau liegen, da eben die Bauform bei allen Smartphones ähnlich ist.

Wäre doch also sinnvoll, wenn man sich für nen Benchmark auf ein bestimmtes Powertarget einigt?
 
Steffenkrue schrieb:
Ok ich versteh das Problem nicht, ist doch bekannt das im Bereich der Elektronik ein Benchmarkmodus zu guten Ton gehört. Darum gibts doch die Spieletest bei Computerbase?

...und weil's bekannt ist, ist es ok? Die Spieletests gibt es sicher nicht, weil die SoC und/oder Smartphone Hersteller betrügen, sondern weil es eben gesonderte Tests sind. Reine Benchmarks sagen dir bzgl. der Spiele-/Grafikleistung nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, tomasvittek und Mcr-King
Die Begründung ist echt erbärmlich. Was ist denn das volle Potenzial? Ich kann die Spannung und den Takt sicher noch weiter erhöhen, muss ja nur 5 Minuten laufen. Ist das wahre Potenzial eines Motors dann auch das, was mit 4 Turboladern, monströsen Ladeluftkühlern und Lachgaseinspritzung für 20 Sekunden machbar ist? Steht die Leistung dann im Datenblatt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, ScorpAeon, shortex und 3 andere
Wenn Mediatek sich nur etwas weniger holperig erklärt hätte, und sie einfach ganz offen ihr Vorgehen kommuniziert hätten, würde es ja Sinn ergeben. Denn wenn sie schreiben, daß das wahre Potential des SoC gezeigt wird, ist das ja nicht falsch! Denn es geht nur um das SoC an sich, nicht um das SoC in einem engen Smartphonegehäuse (welches natürlich durch Wärmeentwicklung usw. eher eingeschränkt würde als wenn es "frei läge").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Issou schrieb:
Die Frage ist, kann man auf diese Powerliste zugreifen und Einträge verändern?
Mittels Root (Zugriff) und einem entsprechenden Dateibrowser, ggf. per ADB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
@Marflowah Dann hätte MediaTec aber die Sache anders angehen sollen. Wenn MediaTek der Meinung ist, dass ihre Prozessoren soviel besser sind, als die Geräte, in denen sie verbaut sind, vermuten lassen, dann hätten sie zu den Journalisten gehen können: "Hier, wir haben eine Sports-Modus eingebaut. Der erlaubt es, den SoC mal zu testen, ohne dass er sich an TDP und andere Restriktionen halten muss. Wir möchten Euch gerne mal zeigen, wie schnell der SoC sein könnte, wenn man ihn mit vernünftiger Kühlung verbaut."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, AlphaKaninchen und Pjack
Auf den Diesel Skandal folgt also der SOC Skandal. Na wenigstens diesmal nicht zulasten der Atemwege.... 😒
 
wieso schockiert mich das gar nicht? achso, weil theoretische benchmarks meist nur für den digitalen schw*nzvergleich dienen. wer sich ein smartphone nur holt weil es zb 4321punkte in nem benchmark geholt hat, statt 4312, dem ist eh nicht zu helfen.

ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, dass das sicher auch andere machen.
 
Balikon schrieb:
Natürlich wäre es Betrug. Derselbe Benchmark würde ja unter den Standardbedingungen deutlich schlechtere Werte aufweisen. Also wird mit so einem Vorgehen Leistung vorgetäuscht, die nicht vorhanden ist. Benchmarks zu schönen, ist Betrug.

Ich denke dieser Satz
Zudem hätten manche Smartphone-Anbieter je nach Verkaufsregion unterschiedliche SoC-Modi aktiv.
würde wenn dann zumindest den Betrug bei den Herstellern ausschliessen, sollte der Chip dort dann auch wirklich die Leistung abliefern.

Da seh ich jetzt eher weniger Mediatek am Pranger als Hersteller die mit dieser Performance werben aber dann final nicht zur Verfügung stellen. Anscheinend ist es ja dem Hersteller überlassen wie er den Chip laufen lässt.
 
Na die Leistung wird doch aber vom SOC vollbracht. Wenn das Cheaten wäre, wären die Ergebnisse von jedem Benchmark cheaten, wo Flüssigstickstoff oder instabile Taktraten genutzt werden. Kann meine GPU oder CPU auch hochschrauben, dass gerade noch der Benchmark funktioniert aber groß nichts anderes mehr. Ist das dann auch cheaten? Nur weil die Leistung bei diesem SOC nicht die Alltagsleistung wiedergibt in diesem Bench, sind die Ergebnisse ja nicht falsch!
 
@Lübke82 Was ist das denn für ein Vergleich? Wenn Benchmarkrekorde unter absurden Bedingungen erreicht wurden, wurde in der Regel auch geschrieben, wie es zu dem Rekord kam. Dann weiß jeder, dass solche Werte in der Praxis nicht zu erreichen sind.
Hier wurde aber so getan, als ob solche Leistung im Alltag erreichbar wäre. Tester und Kunden wurden getäuscht.

Wie gesagt, wenn MediaTek "Das wahre Potential" seiner SoC hätte zeigen wollen, hätten sie das anders machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabeltierkater, Pjack, andi_sco und 2 andere
BxB schrieb:
und es geht auf dem handy weiter :D
ich erinner mich noch an 3dMark-Bios-Einstellung bei manchen PCs

Ich glaube selbst mein Asus X470 board welches ich letztes Jahr gekauft habe, hat noch so ein "3D Mark bias" toggle oder so ähnlich. Schon witzig.
 
Zurück
Oben