News Spotify: Drei Icons definieren das neue Design der iOS-App

Ensiferum schrieb:
Platz verschwendenden 'Künstler*Innen'
Das nervt mich bei jedem Öffnen der App. Insbesondere in Untermenüs wie „Künstler*innen-Radio“. Ich bin gespannt, ob sie diesen Irrweg irgendwann korrigieren: https://community.spotify.com/t5/Li...e-genderstar-in-german-language/idc-p/4894706

Daneben sind die Metadaten und Suchbarkeit von Klassischer Musik eine Katastrophe, das UI an manchen Stellen fragwürdig und Lyrics fehlen weitgehend. Ich spiele immer häufiger mit dem Gedanken mein Premium-Abonnement zu kündigen.
 
Ensiferum schrieb:
Rofl, ich stehe halt nicht so auf das rein ideologisch betriebene Ersetzten von Wörtern durch Propaganda-Kunstbegriffe -> siehe 1984/Neusprech. Du etwa?
Es ist kein Ersetzen, sondern ein Erweitern. Das einzige Problem beim Gendersternchen ist der Lesefluss bei Fließtexten, aber bei nem Reiter ein Fass aufzumachen als würde er dystopische Zeiten beschwören... Holy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NothingArrived, fahr_rad und Yann1ck
JamesCarter schrieb:
Sind die schlechter geworden? o.O Hatte es eigentlich von "früher" noch so in Erinnerung, dass Spotify mit die besten Empfehlungen gab...
Ich war nie bei einem anderen Dienst, kann also sein, dass das noch die Besten sind, aber gut finde ich sie lange nicht.
Bei mir tauchen regelmäßig Rap und Schlager in den Empfehlungen auf, obwohl ich sowas (auch in anderen Sprachen) absolut nicht höre.
Im Grunde mache ich gar nichts mehr mit den Empfehlungen und suche mir die Sachen, die ich hören will selbst.

... :D Nicht schlecht, diese Erfahrung habe ich mit Apple Music tatsächlich noch nicht gemacht .... Heißt man bekommt dann einfach so mal zwischendurch bspw. Folge 264 von den ???(oder !!!), direkt nach dem aktuellsten Headbanger aus der Dubstep Welt .... :daumen:
Ja, so ist das. Früher passierte das auch noch mit Podcasts, das haben sie endlich mal gelöst. Podcasts sind jetzt in ihrer eigenen Kategorie.
Aber Hörbücher sind einfach völlig lieblos reingeklatscht, einfach als normales Musikalbum.
Dementsprechend merkt sich Spotify auch nicht, wo man war - kann man dann bei längeren Büchern in 200+ Tracks in dem Album selber suchen. Und wenn man vorher noch Shuffle anhatte, shuffelt es natürlich durchs Hörbuch 🤦‍♂️ .

Spotify verhält sich da leider wie WhatsApp. Auf dem Erfolg ausruhen und neue Features nur lieblos und rudimentär implementieren.

Da ich sonst viele Apple Geräte habe, würde ich gerne Apple Music nutzen. Aber auf der Arbeit brauche ich einen Webplayer, weil ich auf dem PC keine Clients installieren kann. Daher bin ich da etwas gebunden.

Auch die Suche ist weiterhin eine totale Katastrophe - keinerlei Filter, Kategorien oder sonstwas. Nur der Suchbegriff. Versuch mal ein Lied zu finden, das z.B. "Taylor" im Titel hat. Seit Taylor Swift quasi unmöglich, weil man keinen Filter auf die Liedtitel legen kann.
 
Bei meinem letzten Spotify-Versuch wollte ich das Weihnachtsablum von BadReligion hoeren.
Nach der dritten Werbeunterbrechung/"vorgeschlagenem Song", also nach 15min, wurde das Experiment dann beendet.
 
Und dann wundert sich Spotify, dass viele Geld sparen über in der Türkei angelegte Familienaccounts...
Ich hätte gerne endlich richtiges Shuffle. Bei über 4000 Liedern, kommen leider immer nur die gleichen Lieder.
Deshalb lasse ich Spotify an einem Gerät zu 24h durchlaufen, das kostet Spotify immer schön Geld. :D
 
Axxid schrieb:
Bei meinem letzten Spotify-Versuch wollte ich das Weihnachtsablum von BadReligion hoeren.
Nach der dritten Werbeunterbrechung/"vorgeschlagenem Song", also nach 15min, wurde das Experiment dann beendet.
Was hast du erwartet? Kostenloses Abo mit Vollzugriff ohne Werbung?
Typisch CB, mecker, mecker, mecker, ist ja schlimmer hier als bei Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Messala, CPU2000 und 3 andere
@Ex3cuter : Kurze(!) Werbung haette ich ja noch angenommen. Aber wenn der Anteil von "Dinge, die ich nicht freiwillig hoeren moechte" sich den 50% annaehert, hat es mit sinnlosem Gemecker imho nichts mehr zu tun.
 
Was diese App dringend wieder braucht, ist eine Funktion um das Display wieder um 90° drehen zu können. Das ging früher mal, mittlerweile geht das nur noch in einer Liste oder diesem bescheuerten Auto-Modus. Ich hab keine Ahnung warum man das wegrationalisiert hat, aber das geht mir tierisch auf den Sack! Ich nutze Spotify Premium seit Jahren und das ist wirklich mein Hauptkritikpunkt, wenn man mal von einigen fehlenden Sortiermöglichkeiten absieht.
 
Axxid schrieb:
@Ex3cuter : Kurze(!) Werbung haette ich ja noch angenommen. Aber wenn der Anteil von "Dinge, die ich nicht freiwillig hoeren moechte" sich den 50% annaehert, hat es mit sinnlosem Gemecker imho nichts mehr zu tun.

Dann bezahl halt dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Messala, JAIRBS und 6 andere
Spotify finde ich ganz gut, aber die Free Version ist auf Grund der Werbung nur was für schmerzfreie. Ich hatte das damals nur eine Stunde durchgehalten. Danach musste ich mich entscheiden, Premium oder löschen. Es wurde Premium und ich bin ganz zufrieden damit.
 
NighteeeeeY schrieb:
Die App ist ne Katastrophe. Jedes Mal werfen sie wieder irgendwas um, verändern grundlegende Funktionalität, ich blick auch nicht mehr durch und finde die Hälfe meist nicht wieder.
Oh ja.
Bei jedem Update muss man mittlerweile hoffen und beten, dass die häufig benutzen Funktionen entweder noch da oder nicht versteckt worden sind.

Jedes Mal gefühlt darf man die Bedingung der App neu erlernen.

Es spricht ja absolut nicht dagegen, dass kontinuierlich "verbessert" wird aber bitte nicht jedes Mal meinen das Rad neu erfinden zu müssen.

Kann mir einmal bitte jemand sagen, wo ich die ganzen heruntergeladenen Alben, Musiklisten und Interpreten angezeigt bekomme oder welche Künstler*inen ich bereits folge?
 
NighteeeeeY schrieb:
Neulich haben sie in der Desktop App für 3 Monate die Funktion der Mausbuttons gekilled -> kein vor und zurück mehr über die Mausbuttons. Hat mich wahnsinnig gemacht. Habe ungefähr 10 Tweets und Forenbeiträge geschrieben. Jetzt funktioniert es zum Glück wieder.
Ist ja witzig, das gleiche Problem mit den Vor und Zurück-Button habe ich bei Deezers Desktop App auch.
 
Axxid schrieb:
Nach der dritten Werbeunterbrechung/"vorgeschlagenem Song", also nach 15min, wurde das Experiment dann beendet.
Und von den 3 Werbungen waren 2 für Spotify Premium, was man 3 Monate lang testen kann ohne zu zahlen.
Genau so bringt man die Leute zum zahlen, zumindest war es bei mir so. Die kostenlose Version zeigt dir was die alles an Musik haben, wenn man sich das ein paar Tage gibt bekommt man auch die ersten automatischen Playlists zusammengestellt. Dann gibts die kostenlosen 3 Monate und danach sind die Abokosten gerechtfertigt.

Aber irgendwie hat jeder Streaming-Dient seine Probleme.
Die App auf Android für Spotify hat mich in den Wahnsinn getrieben, Playlists wurden die halbe Zeit nicht automatisch geupdated und wenn man ohne Netz ist muss man bei jedem Klick 5sec warten bis auf die Offline-Datenbank zurückgegriffen wird.
Bei Play Music ist die Android App ein Traum, kann durchgehen im Offline-Modus sein und im WLAN werden dann automatisch Playlists/Sender geupdated. Dafür ist Play Music am PC nur im Browser verfügbar und die 3rd Party Apps machen das auch nicht wesentlich besser als Spotify am Desktop.
Bei Play Music weiß ich immerhin das es dort nicht morgen ein Update gibt was die ganze UI auf den Kopf stellt weil man nicht mehr aktiv dran arbeitet :D
 
Einige der Features scheinen ja auch auf Android inzwischen Einzug erhalten zu haben. Zumindest ist mir vor einigen Tagen schon aufgefallen, dass Tracks in Listen inzwischen links auch das Albumcover anzeigen, was ich persönlich sehr praktisch finde.

Allgemein muss ich sagen bin ich mit Spotify App sehr zufrieden. Hatte mit der App nie Probleme. Hin und wieder ändert sich die Haptik mal, was mich mal gewundert hat da ich es nicht als nötig empfand, aber hinderlich fand ich es nie. Auch das gendern ist mir nicht aufgefallen, gibt es das in der US-Englischen App vlt. nicht?!
Das einzige was mir nicht so wahnsinnig gut gefällt ist die Audio Qualität, selbst auf den höchsten Settings, aber dafür ist die Auswahl für die Genres die ich höre deutlich höher als bei alternativen Services.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Die Performance der App wurde über die Jahre einfach konstant schlechter. Muss teilweise die App neu starten damit überhaupt was passiert.
 
Conqi schrieb:
Wäre mir jetzt auch neu, dass man den Wert einer Firma an ihrem Gewinn bemisst. Man ist ja auch nicht erst Milliardär, wenn man jedes Jahr eine Milliarde verdient.

Im wesentlichen hängt der Wert einer Firma nur vom (erwarteten) Gewinn ab. Und da sehe ich Spotify persönlich einfach nicht. Klar sehen viele Investoren und Banken anders... Aber die sehen so vieles anders. Mal schauen wer recht behält. Klar die DCF dinger sagen alle das spotify mehrere Milliarden Wert ist, aber denke mit Apple und Amazon wirds richtig hart.

Conqi schrieb:
Warum sollte es da ein Wirrwarr geben? Vom Umfang her tun sich die meisten Musik-Streaming-Angebote ja heute schon nicht viel.

Naja wenn die Exclusives kommen wie bei den Filmen, große Labels ihr eigenes Ding machen. Gibt viele Gründe dafür.

Das ist natürlich meine Meinung. gibt auch gute Argumente warum das alles nicht Eintritt. Aber es gibt extrem viele Unternehmen die so viel Cash haben und alle nach neuen Märkten suchen. Sehe da die langfristige Überlebenschance eher so bei 45 zu 55
 
JamesCarter schrieb:
Wundert mich, dass die nun etwas exklusiv (wenn auch wahrscheinlich erstmal nur vorerst) für Apples Geräte herausgeben - auch wenns nur das Design ist...

Gab schon öfter mal Diskrepanzen zwischen den Versionen. Die Funktion mit einem Wischen Songs zur Warteschlange hinzuzufügen ist für Android noch nicht einmal geplant: https://community.spotify.com/t5/Live-Ideas/Android-Swipe-to-Queue-a-Track/idi-p/1189608

Autokiller677 schrieb:
Da Spotify’s Empfehlungs Algortihmen ziemlich schlecht sind
Ich glaube das ist sehr subjektiv. Ich finde die Empfehlungen grundsätzlich ganz gut, die Suche aber eher schlecht. Teilweise reicht ein Vertipper dafür, dass man 0 Ergebnisse sieht.
 
Bin ja bereits seit jahren zahlender Kunde, aber was mich an Spotify schön langsam stört ist die innovationsfeindlichkeit oder besser gesagt bremserei - gut was soll man an einem MusikPlayer schon immer ändern wollen aber paar dinge wartet die Community schon ewig.

  • Lyrics (gab es vor Jahren bereits, wo es noch AddOn Support gab)
  • Offline Musik in Spotify auf der Apple Watch ohne LTE Verbindung (Spotify angepisst auf Apple)
  • Empfehlungen auch wieder ablehnen/abwerten zu können
  • Mehr Konsistenz im UI, manchmal wird unnötig eine Funktion wieder abgedreht und monate später freigeschalten
  • Echtes Shuffle - derzeit werden gefühlt immer die selben songs gespielt

Mal schauen, werde nun updaten und hoffen das es wie gewohnt läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt mal gänzlich auf neue füße stellen, das ding ist kacklangsam, unübersichtlich und einfach eine frechheit für einen marktführer.

von der desktop-version ganz zu schweigen, da guck ich teils in der android app um zu sehen welcher podcast aktuell was released hat um ihn dann am desktop zu starten - dafuq?
 
Zurück
Oben