Schön das Spotify so schnell reagiert, aber ich verstehe immer die Aufregung nicht wenn es um illegale Musik-Downloads geht.
Beispiele aus meiner unmittelbaren Umgebung: Person X fragt sich wo man den Song runterlade kann, besorgt sich diesen dann via Internet aus irgendeiner mysteriösen Quelle und erfreut sich an der Musik. Selbst wenn es diese Download nicht geben würde, würde genannte Person X sich nicht den Titel kaufen, da es nur so ein Stück für zwischen durch ist den man sich 2-3 mal anhören kann und dann in der Versenkung verschwindet.
Das gegenstück dazu ist Person Y, welche seine Lieblingskünstler mit vollen Zügen unterstützt. Das heisst Merchandise, DVDs und CDs werden gekauft wie nichts gutes. Auch jeglicher andere Fan-Krams wird natürlich gekauft. Andere Bands werden dann eher selten vom Kollegen "ausgeliehen", welche dieser eh runtergeladen hat, um einfach mal andere Bands zu hören ohne gleich irgendwelche CDs kaufen zu müssen.
Wenn man das einfach mal betrachtet sind Downloads eigentlich nichts schlechtes! Klar ich will das nicht schön reden, da jeder Künstler auch seine Groschen verdienen soll (auch wenn das aktuell nicht der Fall ist da das meiste Geld eh nach Sony BMG oder Universal fliesst). Aber wenn man sich meinen Bekanntenkreis anguckt, hätten diese aktuell auch nicht mehr CDs im Regal stehen als ohne "illegale Downloads".
Früher ist man halt bei Blödmarkt rein und hat ne CD Probe gehört, heute geht man ins Internet und hört dort Probe.