Na zum Glück hört man auch mal Stimmen, welche Spotify genauso schlimm finden.
Nach dem Aus von Groove (RIP in Peace
) wurde einem ja auch seitens MS Spotify empfohlen, konnte mich aber überhaupt nicht damit anfreunden. Keine gescheite Albenübersicht, furchtbare UX, kein globaler Play-Button, ständig muss man sich für eine Musik entscheiden, gruselige App auf Windows Mobile damals, gruselige App auf Android heute, ein ominöses Limit, wo man quasi instant dran kratzt, ...
Bin dann zu Deezer, was UX-technisch ein enormer Schritt zu Spotify war. Die haben sichs bei mir versaut, dass man nun mittlerweile ständig überall auf *innen trifft und nicht mal die Sprache ändern kann. Die üblichen, nach Jahren immer noch vorhandenen Kinderkrankheiten, sind auch heute noch unverändert vorhanden. Trotz "Lautstärke angleichen" gibt es immer noch extreme Sprünge in der Lautstärke und ein logarithmischer Lautstärkeregler ist total dufte! Ein permanentes Übersteuern der Musik bei voller Lautstärke ist auch echt brauchbar. Ist ja nicht so, als gäbe es ReplayGain nicht bereits seit 20 Jahren. Ständige Login-Meldungen (zeitweilig war es gefühlt bei jedem dritten Öffnen der App) inkl. Captcha und fünf Seiten auf dieser... Wurde dann zum Glück auf OAuth abgeändert, allerdings musste ich mich trotzdem des Öfteren immer noch anmelden.
Bin nun bei Tidal. Imho am Besten, allerdings stört mich da, dass es keine schöne Flow-Funktion wie bei Deezer gibt. App auf, Play drücken und anhand meiner Musik-Historie werden die Titel gewählt und auch ähnlich Neues mit eingespielt. Es gibt zwar die wirklich schöne Funktion des Track Radios und Autoplay, sowie kann ich unterschiedliche Audio Devices wählen, aber der prominente Play Button anhand meiner Musik ist schon ein ordentlicher Dämpfer. Der extreme Fokus auf R&B, Hip Hop und Rap nervt auch. Sowie gibts irgendwie keine Suche innerhalb einer Playlist. Schon scheiße bei 1000+ Tracks... Auch ein fehlender Upload meiner Musik ist manchmal unschön. Aber damit kann man leben. Es steht mir zumindest nicht so im Weg wie Deezer zuletzt. Auch sehr schön ist, dass man quasi
alle Informationen zu einem Lied bekommt - Titel,
alle Artists, Release, Label, Producer, Composer usw. So sollte das imho laufen.
Ach Groove... War zu schön um Wahr zu sein. Wirklich schade drum.
Schade allerdings, dass man immer auf so ne blöde App angewiesen ist. Wäre schön, wenn ich immer noch foobar nutzen könnte. Schöner Player...
Was gibts überhaupt noch so aktuell für Dienste? Spotify, Deezer, Tidal, Amazon, Apple, ... Was sonst?