Spotify: youtube-like Videos deaktivieren / kindertauglich machen

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.864
Hallo zusammen,

mein Sohn nutzt Spotify für seine Hörspiele wie Gregs Tagebuch, TKKG, Drei ??? und co. Alle anderen apps habe ich auf dem Handy deaktiviert. Es ist also eine Art "Hörspiel-Handy" welches nur im WLAN funktioniert (keine SIM).

Die Sache ist jetzt die, dass Spotify seit einiger Zeit Videos wie auf youtube anbietet. Ich meine jetzt nicht die Canvas, die bei Musik im Hintergrund laufen. Youtuber können ihrer Videos wohl mittlerweile bei Spotify hochladen und somit wirkt es wie eine Art youtube-Ersatz. Da mein Sohn mit diesen ganzen Fortnite-Videos nicht umgehen kann, aber sie natürlich die ganze Zeit schauen will, muss ich mir was anderes überlegen. Wie bekomme ich diese Videos deaktiviert?

Meine Anfrage hört sich nach sowas hier an:
https://www.astucesmobiles.com/de/So-deaktivieren-Sie-Videos-auf-Spotify/

Das ist es aber nicht. Ich suche tatsächlich was, damit ich diese ganzen youtube-like Videos in Spotify generell deaktivieren kann. Er soll einfach nur Hörspiele/Musik hören können, mehr nicht. Der Kinderaccount bei Spotify kommt auch nicht in Frage, da darin seine Hörspiele nicht enthalten sind...

Danke für Tipps!
 
Via Pi Hole YouTube für das Handy blockieren.

Edit: evtl kannst du mit deinem Router ein Gäste WLAN einrichten und dort YouTube blockieren.
 
das ist kein youtube, das sind videos die in spotify verfügbar sind... warum auch immer spotify sowas zulässt :confused_alt:
 
Das Spotify für Kinder benutzt du schon?

Ich verstehe: TKKG /= TKKG Junior


Bei den Songs auf dem normalen Spotify wären Fortnite Videos noch meine geringste Sorge.
 
Wenn du Spotify Premium hast die Hörbücher herunterladen und das Gerät nur ins Netz lassen wenn man Nachschub braucht.
 
|Moppel| schrieb:
Das Spotify für Kinder benutzt du schon?

Ich verstehe: TKKG /= TKKG Junior


Bei den Songs auf dem normalen Spotify wären Fortnite Videos noch meine geringste Sorge.
Bei Spotify Kids gibts die Hörspiele nicht, die er hört... Spotify Kids ist eher Kindergarten als Grundschule wass Hörspiele angeht... Außerdem will ich ja nicht die Musik einschränken... scheint also nicht so einfach zu sein.

Ist ja nicht nur Fortnite da haste recht. Da ist noch genug anderer Müll drin. Und solange ich als Vater noch halbwegs Kontrolle über das Konsumverhalten meines 10jährigen habe, versuche ich das auch anzuwenden ;)

Mich nervt das Spotify sich auf einmal für so einen Mist öffnet und jetzt mit Videos im yt-style geflutet wird... das ging bisher so problemlos mit Spotify :heul:
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn du Spotify Premium hast die Hörbücher herunterladen und das Gerät nur ins Netz lassen wenn man Nachschub braucht.
hatte ich mir auch schon überlegt, da schränke ich ihn aber bzgl Musik ein... ich will doch einfach nur keine yt-like Videos auf einer Musikstreaming-Plattform
 
Man kann da schon sehr viel herunterladen und ein breites Grundangebot bieten, eine Stunde Musik braucht bei 320 Kbit/s gerade mal 144 MB. Man kann sich also auch mit relativ kleinen Speicher (unter 100 GB) somit hunderte Stunden an Musik ohne Videos anbieten.
Früher war es auch so das man nicht alles bekommen hat was man wollte. Bei der Lösung kann man aber bei Interesse wenigstens das Zeug dann herunterladen.
Aber klar es schränkt die Spontanität und das Angebot ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Du kannst doch in der Spotify Kids App Playlisten von Deinem Account freigeben. Meine Kinder finden auch nicht alles dort.
Dann habe ich auch bei mir zb Ninjago als Playlist hinzugefügt und diese Playlist dann in der Kids App freigeschalten.
 
ok danke für die Tipps. So wie ich das sehe lässt sich dieses neue Video-Feature in Spotify wohl nicht deaktivieren. schade das spotify da jetzt wohl einen auf yt machen will :(
 
@ds1 Falls du ne Alternative suchst, kann ich dir:

https://tiger.media/tigertones/

empfehlen. Es gibt sehr viele Hörspiele und man kann entscheiden, welche davon man den Kids frei gibt. Gibt ne Box dazu, die aber nicht zwingend notwendig ist, da es auch ne App gibt. Dazu kann man sich auch ne Offline Playlist zusammenatellen, falls es Mal kein Internet gibt. Funktioniert leider nur mit einem Abo - kriegt man öfter mal für 50€ das Jahr.
 
Du schilderst exakt mein Problem, das ich schon seit ein paar Monaten zu lösen suche.
Ich versuche ebenfalls diese Video/Podcasts auszuschalten. Mein Sohn ist 9, auch schon zu alt für Spotify Kids und hat entspannt Hörspiele über Spotify gehört. Er hat ebenfalls ein altes ausrangiertes Handy ohne Sim. Zwischenzeitlich habe ich ihm über ein geteiltes Album die Hörspiele auf Spotify Kids zur Verfügung gestellt. Aber damit hat er natürlich keine Möglichkeit mehr selbst zu suchen und auch nicht Musik zu entdecken.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, würde mich interessieren, wie es geht.
 
Es ist einfach zum 🤮 dass man diese Videos nicht abstellen kann. Immer bleiben die Kids da wieder hängen, wenn man meint die hören brav die ???.

Nach Ablauf des Abos gehe ich zu Apple Music
 
Leider nein. Hab’s zeitlich eingeschränkt und mehr Kontrolle
 
Was ich für sinnlose Diskussionen habe. Früher konnten die Jungs einfach so viel Hörspiele hören wie sie wollten. Jetzt muss ich hier der böse Papa sein, weil Videos ein ganz anderes Thema sind.
 
Zurück
Oben