Sprache für "blutigen" Anfänger

Hyperworld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
561
Also, wie schon am Namen erkennbar suche ich eine Programmiersprache, die für einen Anfänger mit NULL Vorkenntnissen geeignet ist. Und wichtig ist, dass sie kostenlos oder als kostenlose Version verfügbar ist und das für Anfänger sehr einfache Tutorials vorhanden sind.. Habe keine Lust 500€ für Delphi auszugeben und dann kein passendes Tutorial zu finden...bin Schüler...

Wäre es sinnvoll mit einer mächtigeren Sprache anzufangen oder erst sich an diese heranzuarbeiten?

MfG
Hyperworld
 
Wie wäre es denn mit HTML oder PHP ?
Oder hast dann an eine Objektorientierte Sprache gedacht ?
Was sind deine Ziele ?
 
Danke für den Hinweis -.-
Aber solang der TE nicht schreibt was er vor hat kann man keine geeigneten Vorschläge machen...
 
Er kann keine Anforderungen haben, weil er gar nicht weiß, was für Sprachen existieren und mit was er anfangen soll. Mit Java anzufangen ist sicherlich nicht falsch, jedoch etwas schwierig, sich in die OO-Thematik einzuarbeiten. Ist aber wohl die zukunftssicherste Sprache im ENTERPRISE[tm]-Bereich momentan.
 
Hallo, ich bin professioneller Programmierer, verdiene also mein Geld damit. Ich empfehle dir Visual Basic in der Express-Version. Die ist kostenlos und du kannst damit alles machen was du brauchst. Alternativ gibt es auch c# als Express, das ist fast wie Java. Die Entwicklungsumgebung ist einfach klasse und die Dokumentation auch. Du findest im Netz sehr viele Beispiele und Microsoft veröffentlicht auch öfters mal kostenlose eBooks.
 
Wobei es zumindest auch von Vorteil sein kann mit imperativen Sprachen anzufangen um dann zu den Objekt orientierten zu gehen.

Da es nur allzu menschlich ist erstmal imperativ auszuprobieren kann man sich damit schnell den Programmierstil versauen.
 
Vielen Dak für die vielen Antworten, allgemein geht ja die Tendenz zu Java. Wo gibt es da den besten kostenlosen Download oder für mich geeignete Tutorials?

Ich wollte so in Richtung Spiele selbst programmieren gehen, aber festlegen will ich mich noch nicht...

computerfreaky: Du meinst FreePascal?
 
Basic oder Pascal sind doch die perfekten Sprachen um zu sehen wie eine Programmiersprache aufgebaut ist, sind einfach, und man kann ohne grossen Aufwand die ersten Programme schreiben. Anfänger Literatur gibt es zu diesen Sprachen zur genüge.
 
Warum nicht ansi-c? Da hat man mit OO erstmal nix am Hut, aber ne Grundlage für cpp und (in Maßen) auch java.
 
Lern bloß gleich eine objektorientierte Sprache. Alles andere ist völlig unsinnig heutzutage. Dann ist der Einstieg vielleicht ein klein weniger schwerer, aber du musst dich später nicht komplett umgewöhnen.
 
Du wirst nicht drum rum kommen, dich etwas anzustrengen. Am Anfang mag das alles noch etwas befremdlich wirken, aber mit der Zeit legt sich das.
Lies ein paar Seiten und denk mal drüber nach ob du was verstanden hast. Wenn nicht: Lies es nochmal.

By the way: Das mit deinen Spielen wirst du erstmal vergessen können. Du musst dich ersteinmal mit den Grundbegriffen der Programmierung im allgemeinen bekanntmachen. Ich denke um zu bewerten, welche Programmiersprache für dich geeignet ist (bzw. für das was du machen willst) ist, soweit du wenigstens eine objektorientierte benutzt, ersteinmal zweitrangig.

Ich empfehle dir Visual Basic in der Express-Version. Die ist kostenlos und du kannst damit alles machen was du brauchst. Alternativ gibt es auch c# als Express, das ist fast wie Java.
Wenn es rein um die IDE geht, kann man auch auf andere Sprachen zurückgreifen. Allerdings möchte ich bezweifeln, ob man am Anfang von einer so leistungsfähigen IDE wie der Angesprochenen oder z. B. eclipse einen Vorteil zieht. Zudem würde ich eher zu Java tendieren, auch wenn ich hier kein besonderer Freund bin.

Gruß,

badday
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben