Sprung im Scharnier

Ahasus

Cadet 4th Year
Hallo,

es geht um ein Gebrauchtgerät, wo im Plastik des rechten Display-Deckel-Scharniers ein Sprung ist. Was meint ihr, besteht hier die Gefahr, dass das Display unbrauchbar wird? Ehrlich gesagt kenne ich die Mechanik dahinter nicht. Es fühlt sich stabil an (Metall dahinter?) und vielleicht ist das Plastik (wo der Sprung ist) unwesentlich für die Funktionalität? Oder es reisst ganz durch und der Deckel ist dann komplett hinüber???

Danke
Ahasus

Anhänge

• IMG_20170303_143651.jpg
    IMG_20170303_143651.jpg
    906,9 KB · Aufrufe: 448
Nö, ist nur ne Abdeckung. Das eigentliche Schanier ist meist aus Metall..

Marke, Modell?

Billigheimer Laptops haben wirklich Scharniere aus Kunststoff. Z.b. einige Serien von Acer. Selbst HP hatte bei Business Laptops eine Zeit Kunststoff in Verwendung und hat danach die Metallscharniere als große Neuheit bezeichnet.

Genaues hinschauen lohnt sich. Kann man so auf dem Bild jedenfalls nicht 100% sagen ob da noch Metall drunter ist oder nicht.

das sieht aber aus wie die Halterung eines Schaniers, denke im laufe der Zeit wird es weiter brechen und dann nicht mehr halten

Candy_Cloud schrieb:
Marke, Modell?

Billigheimer Laptops haben wirklich Scharniere aus Kunststoff. Z.b. einige Serien von Acer. Selbst HP hatte bei Business Laptops eine Zeit Kunststoff in Verwendung und hat danach die Metallscharniere als große Neuheit bezeichnet.

Genaues hinschauen lohnt sich. Kann man so auf dem Bild jedenfalls nicht 100% sagen ob da noch Metall drunter ist oder nicht.

Ich habe schon an sehr vielen Acer Produkten geschraubt und habe dabei noch nie ein Kunststoff-Scharnier gesehen ;)

selbst wenn das Scharnier seinen Geist aufgibt, neuen Deckel gekauft und ausgetauscht, fertig

Das ist ein Dell Latitude E5430 (14") Laptop. Also schon recht riskant, oder? Der Anbieter hätte nur 20 Euro Preisnachlass geboten, was mir zu wenig ist ... weil wenn es nach vielleicht 2 Jahren komplett bricht?

Habe bei Ebay Scharniere ab 50 Euro gefunden, aber der Ein-/Umbau ist schon aufwändig.

Bewegt sich denn die Bruchstelle beim öffnen? Ich meine jetzt, ob der Riss größer bzw. sich weitet beim öffnen. Falls nicht dann würde ich den Riss von außen leicht kleben.

Ahasus schrieb:
Das ist ein Dell Latitude E5430 (14") Laptop. Also schon recht riskant, oder? Der Anbieter hätte nur 20 Euro Preisnachlass geboten, was mir zu wenig ist ... weil wenn es nach vielleicht 2 Jahren komplett bricht?

Habe bei Ebay Scharniere ab 50 Euro gefunden, aber der Ein-/Umbau ist schon aufwändig.

Hab den gleichen Laptop. Bei dieser serie ist es normal das das rechte scharnier nach einiger zeit bricht. Ist ein kontruktionsfehler. Bei mir auch passiert, reparatur ist ziemlich aufwendig (musst das ding komplett zerlegen).

ja danke für eure Hilfe. Werde das Gerät mit Riss jetzt nicht für eine Freundin kaufen, aber eines in besserem Zustand (dasselbe Modell).

Zurück
Oben